SAA vs. Swiss - Business A340

ANZEIGE

makura

Neues Mitglied
18.10.2010
15
0
ANZEIGE
Nach dem Internet-Recherche und Forumssuche zwiespältige Meinungen ergeben haben, eine Frage an die erfahrenen Vielflieger:

Welche Business-Class ist besser - SAA oder Swiss, jeweils im A340?

Ich kenne beide Klassen nicht, Swiss bisher nur Eco auf Langstrecke, da allerdings gute Erfahrungen gemacht.
Bis jetzt habe ich aus Reiseberichten folgendes Bild erhalten: Swiss - Kabine heller; Service gut; Sitz schmal, niedrig und wenig (bis gar kein) Fußraum
SAA - tolles Essen; Sitz nicht lieflat, dafür aber mit viel Platz; Riesenkabine (daher laut)

Wichtig sind mir Sitz, Essen/ Getränkeauswahl, IFE, auch in dieser Reihenfolge.
 

makura

Neues Mitglied
18.10.2010
15
0

Du hast Recht, mein Fehler. Das nicht fully flat bezog sich auf den A330

Review: South African Airways Business Class A330 Johannesburg To London - One Mile at a Time

Der A340 schneidet hier deutlich besser ab.


Damit ist das Thema wohl zu Gunsten von SAA entschieden, das war der Punkt, der mir am meisten Bauchschmerzen gemacht hat.
Weitere Erfahrungen/ Meinungen jedoch gerne erwünscht.

Ich habe auch gerade gesehen, dass das Thema wohl besser in Flying Zone gepasst hätte - sorry.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Das ist allerdings der gleiche Sitz wie in der Qatar 777. Wenn man länger ist als die Fussstütze ist mühsam. Eingeklappt spürt man die, besonders als Bauchschläfer. Ich behelfe mir immer mit 2 Decken drum gewickelt.

Da es aber eine Auflage gibt bei SAA sollte das Problem nicht so gravierend sein. Ich finde die Kabine heller als bei LX
 
  • Like
Reaktionen: makura

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Der SAA-C-Sitz ist ein älteres Muster und bietet wenig Privatsphäre, da der Nachbar sehr nahe neben Dir sitzt (als Paar also durchaus zu empfehlen). Er ist zwar full-flat, aber die Metall-Fußstütze empfand ich als unbequem (trotz Matratzenauflage).
Der Service ist ein wenig chaotisch, aber Essen usw. durchaus ok. IFE eher unterdurchschnittlich (Filmauswahl und Bildqualität)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Wenn Du bei LX als Alleinreisender einen Einzelsitz rechts (...K) hast (nur im Airbus), ist der durch nichts zu toppen. Die Throne (Einzelisitze links) sind fürcherlich, die Zweiersitze bei beiden ähnlich.

Ansonsten sind beide lieflat (SAA hatte das schon seit ca. 2005).

Beim Essen habe ich den Eindruck, dass beide ex-ZRH gut sind und beide ex-JNB mittelmäßig bis gut.

ich selber würde ganz sicher SAA fliegen, um bei LX das Airplaneroulette nicht zu riskieren: In der 777 gibt es nur Throne und Zweiersitze - und, des einen Freud und aller drumherum Leid - Handyempfang.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
... IFE eher unterdurchschnittlich (Filmauswahl und Bildqualität)

Im Vergleich zur LX A340, die mehrheitlich nach JNB eingesetzt wird, macht das kein Unterschied. Da ist der Bildschirm ebenfalls klein mit schlechter Auflösung. Auch vom Content her nehmen sich SAA und LX nichts. Beide Airlines hatte ich im März im direkten Vergleich, als ich von JNB über GRU nach Hause fliegen musste mangels Verfügbarkeiten auf den Direktflügen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wichtig sind mir Sitz, Essen/ Getränkeauswahl, IFE, auch in dieser Reihenfolge.

Hm, das ist schwierig,

über den LX-Sitz gibt es geteilte Meinungen, ich persönlich finde ihn nur tagsüber gut, weil man zum Schlafen sehr wenig Breite zur Verfügung hat (Sarg-Gefühl). Die SA-Sitze sind "alte Schule" und schon etwas abgerockt, aber das Raumgefühl ist besser.

Essen/Getränke: Essen besser bei LX, Getränkeauswahl besser bei SA (tolle Weine!)

IFE: LX klar besser
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Darüber kann man sich streiten. Ich sitze gerne vorne im Stübli auf 4A. (Deutlich mehr Beinfreiheit als auf den anderen Plätzen und vor allem sehr leise.

4A ist ein einziger Sitz, auf den man zudem ohne SEN/HON-Status keine Chance hat...
7A müsste auch gehen, aber Problem wie oben (oder man hat ein Kind dabei).

Rest ist zum abgewöhnen. Dann lieber ein Doppelsitz mit der Hoffnung, dass der Sitznachbar eine leise Stimme und im schlechtesten Fall einen Vibrationsalarm hat.
Oder hoffen, dass es wirklich ein Airbus ist und dort die rechte Seite reservieren.

SA weiss man, dass man nicht das weltbeste, aber ein solides, gutes Produkt hat.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Sind beide nicht wirklich gut........... mehr Platz hast du auf jeden Fall bei SA, das Essen nimmt sich nicht wirklich was.
Die Doppelsitze bei LX sind so ziemlich das übelste was man in einer Lie-Flat C bekommen kann...........

Wenn ich wählen müsste dann klar SA!
 

makura

Neues Mitglied
18.10.2010
15
0
Sind beide nicht wirklich gut........... mehr Platz hast du auf jeden Fall bei SA, das Essen nimmt sich nicht wirklich was.
Die Doppelsitze bei LX sind so ziemlich das übelste was man in einer Lie-Flat C bekommen kann...........

Wenn ich wählen müsste dann klar SA!

Herzlichen Dank an alle für die Erfahrungen - es ist SA geworden. Ich werde nach Rückkehr berichten - auch wegen dem direkten Vergleich gegen LH am Rückflug (da gabs nix mehr bei SA).
 
  • Like
Reaktionen: Anne

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Kenn den Swiss Sitz nur aus dem A330, muss aber sagen, dass die Sitze 4A oder 4D/G sehr gut sind beim Schlafen. Bei Tagflügen wäre es mir den Mehrpreis nicht wert, da sind 30 A/B angenehm.
 

makura

Neues Mitglied
18.10.2010
15
0
SA war insgesamt gut, Essen in Ordnung, das IFE ist wirklich alt und teilweise ging auch der Bildschirm nicht. Bei mir was Kopfhörer defekt, wegen freiem Nebenplatz aber kein Problem.
Geschlafen habe ich auf SA deutlich besser als auf LH - wenn man nicht gerade auf dem Rücken liegt, ist bei LH einfach zu wenig Platz für die Füße.

Der Tip von AndreasCH mit den Decken war Gold wert, vielen Dank nochmal dafür.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH