Air China Erfahrungen bzw. empfehlenswert in C auf A330?

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Ich bin auf der Suche nach günstigen Flügen nach AKL (von VIE oder noch besser MUC oder SZG) ab Anfang Februar für 4 Wochen für Freunde.
Beim stöbern(momentan gibt es keine sehr guten Preise) bin ich mal auf Air China gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit denen?
Anscheinend ist sowohl die C in der A330-300 als auch in der -200 lie flat. Wobei die nicht ident scheinen.
Der Preis von dzt. knapp 2800/pax ist jetzt sicher nicht buchenswert. Aber falls die Differenz zur Konkurrenz bei sinkendem Preis bleibt, könnte es vielleicht eine Empfehlung werden.
Danke
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bin mit denen nur mal internationale Kurzstrecke geflogen. ICN-PEK.
Sitz war echt super - fast identisch mit dem LOT B787 Sitz.

Verpflegung war katastrophal, fast nicht essbar und ich bin da recht schmerzfrei.
Service und Verständigungsmöglichkeiten mit der Crew fast nicht vorhanden. Englisch war offenbar eine Fremdsprache die man nicht beherrschte.
 
  • Like
Reaktionen: hudriwudri

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
ich fliege öfter CA auf FRA-PEK. Über die c kann ich dir nichts sagen, finde den flug aber immer recht gut.
Essen ab FRA ist eigentlich genießbar, ab PEK war auch schon viel dreck dabei. Englisch kann die Crew auf dem Flug aber schon, bei nationalen Flüge in China dann eher kaum.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Die C-Sitze im A330 kenne ich nicht, nur die in der 777 auf FRA-PEK, und darauf habe ich ausgezeichnet geschlafen.
Essen und Wein sind in der Tat... nun ja... meist fliege ich Eco und nehme mir halt was mit.
Umsteigen in Peking ist auch nicht ohne, denn es gibt leider keine Fast Lane, und je nachdem, wieviele Flieger mit Umsteigern gerade ankommen, kann man durchaus mal eine Stunde oder länger stehen (Umsteiger-Passkontrolle, anschließend Siko). Die Lounges in PEK sind geräumig, oft recht voll (gerade auch die C-Lounge, weil *G jetzt nur noch dort reinkommen), Essen ist dort solide und besser als im Flieger, trinken kann man aber auch dort nur das Wasser und den Birnensaft.
Wenn der Preis stimmt, ist Air China solide. Man darf halt nicht das Bling-bling und den überschwenglichen Service der Wüstenairlines erwarten.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
A332 und A333 sind Full Flat mit viel Platz. Ich fand es angenehm. Service und Essen sind bei CA mMn nicht LH/LX/KL Niveau, aber wenn der Preis stimmt... Die 773ER hat das neueste Produkt mit den leicht schrägen Sitzen, die sind Top!

BTW 2,8 K ist kein so schlechter Preis. Alles zwischen 2,2 und 2,5 würde ich buchen. Man ist halt verwöhnt die letzen Wochen mit den QR/EY Specials. 1,7 K nach Down Under / NZ ist echt ein Hammerpreis, aber sicher nicht normal.

Wenn ihr nicht via PEK fliegen wollt (ggf mit Stopover?), dann würde ich via PVG nach AKL routen und hoffen, dass ihr auf dem letzten Leg NZ bekommt.
Ansonsten finde ich inzwischen die Route via Middle East einfach angenehmer, weil das zweite Leg als Ultra-Long-Haul (14-16h) durchgeht und ich persönlich so besser in den Rhytmus komme. Zumal EY / QR auf der Strecke ein konkurrenzlos gutes Produkt bieten (EY mit Bar zB)
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Ich bin letzten Januar A333 von PVG nach MEL in C geflogen. Vom Platz her war der Flug super und ich hab am besten geschlafen von allen 4 Langstreckenflügen (Da USDM alle mit verschiedenen Airlines). Was mir noch positiv in erinnerung war, war der Platz - trotz 2-2-2. Da die Sitze Lie Flat waren und, anders als bei vielen anderen, bis zum Ende offen und nicht unter dem Vordersitz mit eng zulaufendem Fußraum waren. Dadurch hat man dann wirklich die volle Breite zur verfügung, was mir einfach gefallen hat. (Länge war mit meinen 1,90 auch gar kein Problem, kann ich aber nicht mehr sagen wie lange genau)

Service, Kommunikation und Essen waren ... chinesisch halt. Ich bin jetzt schon öfter Air China geflogen (meistens in Y) und Englisch ist mMn ein Glückslos zwischen gut, ausreichend und nicht vorhanden. Denke die verteilung auf die 3 Positionen ist in etwa gleich.
Service in C war bei mir eigentlich nur zum Essen und sonst musste man eben bestellen. Da kamen sie in Eco meist häufiger durch. Zum Essen selber kann ich nur von allen westlichen Gerichten abraten. Da hatte ich noch nie was gutes dabei. Die asiatischen sind meist ganz ok, aber nichts Umwerfendes und manchmal echt gewöhnungsbedürftig (Wenn ich heut abend dran denk kann ich nochmal Bilder aus der C raussuchen).
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Gibt es hier evtl. noch weitere Erfahrungen/Bilder/Meinungen?
Die haben im Moment Hammerpreise in C (um die 1900 CHF) ab der Schweiz für FEB/MAR 2017 gen Asien (BKK/SIN/KUL).
Teils mit Umsteigen in FRA und natürlich in PEK. :D
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Guck mal bei onemileatatime. Ben fliegt grad mit denen durch die Gegend..
Der fliegt mit China Airlines ≠ Air China.

Ansonsten wird sich bei Air China in den letzten Wochen nichts geändert haben - die o.g. Berichte sind ja detailliert. Sitz gut, Essen eher auf PE- als C-Niveau. Was Dir wieviel wert ist, und wofür Du Dein Geld ausgibst, kannst letzlich nur Du entscheiden (hängt ja von vielen Faktoren ab).
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Sitze bzw Flieger sind ok. Der Service ist in Punkto Freundlichkeit nicht sonderlich ausgeprägt, aber dafür für gewöhnlich sehr schnell. Umsteigen in Peking ist jetzt ok, aber es gibt bessere Airports dafür. Die Businesslounge von Air China ist eher dürftig.

Kann man buchen, wenn deutlich günstiger, ansonsten gibt's bessere Alternativen.

Ich kann mich an relativ lange Umsteigezeiten erinnern, war allerdings auch von und nach Frankfurt
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
War zufrieden mit der Crew wobei meine Empfindung relativ subjektiv ist da ich chinesisch rede, ansonsten nicht viel zu berichten da ich durchgeschlafen habe