Philippine Airlines und PAL Express

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.208
3.026
ANZEIGE
Liebe Leute,

Ich habe ein paar Tage in Manila, bevor es auf den Inselhüpfer Richtung Honolulu geht. Da ich frühmorgens am Flughafen ankomme, dachte ich, ich fliege gleich weiter auf eine schöne philippinische Insel. Für den Rückflug müsste ich aber schon eine einigermassen zuverlässige Airline haben, damit ich den Anschlussflug nach Guam nicht verpasse.

Nun habe ich gelesen, dass die Philippine Airlines die Leute relativ zufrieden macht, wollte buchen und da steht, dass die den Flug der PAL Express übergeben haben. Alternativ gäbe es noch Flüge mit Cebu Pacific oder Air Asia Ph. Kommen die zeitig an oder sind die regelmässig verspätet? Oder anders gefragt, ist eine Airline tendenziell pünktlicher als die andere? (Komfort und Preis ist nebensächlich)

Wie gross müsste der zeitliche Puffer sein, damit in Manila der Anschluss 80% des Jahres klappt?

Herzlichen Dank
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Prinzipiell sind alle Airlines ziemlich verspätet, am besten dürften aber noch PR bzw 2P sein
Die Flüge frühmorgens sind in der Regel noch pünktlich

Hängt aber auch davon ab, ab welchem Terminal dein Langstreckenflieger geht
PR fliegt ab T2
2P und 5J ab T3 und
AirAsia PI / AirAsia Zest ab T4
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Nach ca. 40-50 Flügen nach und in PH kann ich sagen das alles um eine Stunde Verspätung ganz normal ist.
Vor allem Nachmittags sind erhebliche Verspätungen von 2-4 Stunden keine Seltenheit........

Die Flüge morgens sind sehr oft recht "pünktlich" soweit nicht ein Gewitter oder was dazwischen kommt.

Plane mindestens 4 Stunden Transferzeit von Terminal zu Terminal ein, fliege morgens, fliege auf keinen Fall über T4......... dann bist du in der 80% Zone...
Du musst immer durch die Stadt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde das beim Rückflug nicht riskieren. Die PH Airlines sind alle immer wieder extrem verspätet, habe ein grauenhaftes Irrop-Handling, dazu kommt ein hoffnungslos chaotischer Flughafen. Dazu kommt die Gefahr, dass die Flüge ab den Inseln wegen schlechtem Wetter auch gerne mal weitere Stunden Verspätung haben. Wenn dir dein Weiterflug nach Guam wichtig ist, dann buche soetwas nur, wenn du erst abends spät weiter fliegst und du morgens richtung MNL fliegen kannst (und es dazwischen noch etliche Verbindungen mit anderen Airlines gibt, die du zur Not auch bereit bist zum vollen Eco-Tarif zusätzlich zu buchen). Ansonsten plane lieber mit einer Nacht in Manila.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.208
3.026
Prima, vielen Dank für die raschen Antworten. Der Abfluganzeiger hat es in sich - immerhin, sie zeigen die Verspätungen an, das klappt ja bekanntlich auch nicht an allen Flughäfen. Ich kann also sagen, jetzt weiss ich Bescheid :)

Fallen da auch öfters Flüge aus oder ist die Gefahr gering. Also wenn ich zum Beispiel einen Flughafen anfliegen würde, der nur 1-2 Flüge am Tag hat?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Prima, vielen Dank für die raschen Antworten. Der Abfluganzeiger hat es in sich - immerhin, sie zeigen die Verspätungen an, das klappt ja bekanntlich auch nicht an allen Flughäfen. Ich kann also sagen, jetzt weiss ich Bescheid :)

Fallen da auch öfters Flüge aus oder ist die Gefahr gering. Also wenn ich zum Beispiel einen Flughafen anfliegen würde, der nur 1-2 Flüge am Tag hat?
Die kleinen Inseln haben schlecht ausgebaute Flughäfen, wenn dort also etwas schlechteres Wetter herrscht, kann da niemand starten/landen. Auch die Flieger sind kleinere Büchsen, d.h. nicht immer mit der ganzen Technik ausgestattet, die Landungen bei schlechterem Wetter ermöglichen würden.
Je später der Tag, desto mehr Verspätungen schleppen die Maschinen mit sich rum - ich habe da auch schon einige Stunden Wartezeit gehabt und habe auch schon so einige wütende Gäste erlebt, die nach einer Flugstreichung erst am Folgetag auf einer sehr späten Maschine mitkommen sollten (da unser früher Flug bereits ausgebucht war).
 
  • Like
Reaktionen: TerminalA

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Prima, vielen Dank für die raschen Antworten. Der Abfluganzeiger hat es in sich - immerhin, sie zeigen die Verspätungen an, das klappt ja bekanntlich auch nicht an allen Flughäfen. Ich kann also sagen, jetzt weiss ich Bescheid :)

Fallen da auch öfters Flüge aus oder ist die Gefahr gering. Also wenn ich zum Beispiel einen Flughafen anfliegen würde, der nur 1-2 Flüge am Tag hat?

Normalerweise nicht aber die kleinen Airports haben keine/kaum Schlechtwettertechnik geflogen wird von Pal/5J mit 320, ATR, Q300/400 und vor allem bei den Propellerstecken wird schnell was gestrichen weil kaum Risiken eingegangen werden.

Auf welche Insel willst du? Boracay? EL Nido (Palawan)? Coron?...............?

Wenn ein Flug mal zu schlecht gebucht ist wir dieser auch gern mal kurzfristig gestrichen........

Wann geht dein Weiterflug? Welcher Terminal?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.208
3.026
Super! Vielen Dank für die Antworten.

Also ich stelle fest, dass die Philippinen toll sind, aber man flugtechnisch einen Puffer einbauen sollte.

Ich hatte ursprünglich die Idee über Cebu nach Siargao zu fliegen, aber scheint mir etwas zu heiss zu sein (also nicht wettertechnisch, sondern flugzeitentechnisch :) ) Das Wetter im August soll ja in und um Bohol ganz angenehm sein, daher denke ich jetzt über Tagbilaran oder Dumaguete nach. Weiter fliege ich ab Manila mit United nach Guam. Die sind T3 oder?

Ich denke, dass ich nach Bohol fliege und vor dem Abflug nach Guam in Manila übernachte. Das scheint mir nach all den Beiträgen vernünftig so.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe!
 
N

Namenloser

Guest
PR ist schon die bessere Wahl. Hier halten sich die Verspätungen meistens in Grenzen. The worst case ist 5J. Dort hat man die Umläufe so eng konzipiert, daß eine Verspätung der ersten Flüge des Tages weitreichende Konsequenzen auf den ganzen Tag hat, die Verspätungen bauen sich dann immer mehr aus. Außerdem ist 5J ein Weltmeister im Flüge canceln; dann wird man einfach automatisch auf einen späteren Flug gebucht, selbst wenn dieser 6 Stunden später geht. Man kann dies zwar kostenlos umbuchen, aber man sollte dann zwei Flüge früher wählen, falls der andere Flug auch gecancelt wird. Dann landet man automatisch wieder bei dem automatisch umgebuchten Flug.

Fliegen mit 5J ist daher wie ein Lotteriespiel. :eek:
 
N

Namenloser

Guest
Auch wenn etwas offtopic: Achtung: Flüge ab MNL mit CX gehen seit 01.10.2014 nur noch von T3, nicht mehr von T1.
 
N

Namenloser

Guest
Zweimal hatte ich einschneidende Erlebnisse mit 5J, aber ganz bestimmt kein drittes Mal. HKG-MNL-ILO fliege ich nur noch PR, ebenso alle domestic flights auf den Philippinen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Meine Flüge mit 5J waren alle fast pünktlich, auch nach/von MPH sowie auch nach HKG/BKK. Somit sollte man nicht pauschal Angst verbreiten. Einen Puffer einzubauen ist auf alle Fälle ok, zumal das Hyatt City of Dreams wirklich gut ist und praktisch "in Nähe des Airports" liegt.
Und zum Zeitvertreib am Abend kann ich den Chaos Club dort im Komplex empfehlen...
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Weiterer Vorteil bei PR ist natürlich das man mit EY Guest Status die Lounge nutzen kann, zumindest in T2

Weiss jemand, ob PR auch eine Lounge im T3 Domestic hat ?
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
positiv an 5J fande ich, dass es möglich ist, sich kostenlos auf die Warteliste für einen früheren Flug setzen zu lassen. Die Umbuchung hätte die Tarifdifferenz gekostet. Waren zwar nur zwei Flüge MNL-PPS und rtn(May21016), aber bin beide mal auf den früheren Flügen mitgekommen.

MNL ist natürlich ein Chaos schlechthin. Vor allem der Transport von einem Terminal zum anderen ist grauenhaft und sehr zeitaufwendig.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich hatte mit 5J, AirAsia(Zest) und Pal schon heftige Verspätungen aus dem nichts......... wobei PAL noch am zuverlässigsten ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person