NokAir/ScootAir NEWS

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE
THAILAND: Die Billig-Airline Nok Air wagt ihr Comeback mit einem neuen Slogan, mit dem nicht nur ihr angekratztes Image aufpoliert werden, sondern auch ihr erweitertes Liniennetz in Asien in den Vordergrund gestellt werden soll.




Quelle: Nok Air: Comeback mit neuem Slogan, Thailand
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.943
LEJ
NOK geht es wirtschaftlich nicht gut. Die Flugstreichungen sind relativ hoch. Ein neuer Werbespruch wird die Situation nicht ändern. Die Mitbewerber sind: Cebu Pacific, Jeju Air, Nokscoot, Scoot, Tigerair, Tigerair Australia, Vanilla Air aus der neuen Allianz. Außerhalb der Allianz ist der größte Killermitbewerber AirAsia. Daneben sind es Firefly, Malindo, ThaiSmile, (Silk Air). Es wird für NOK schwer sein, den ramponierten Ruf aufzubessern und Gewinne zu erziehlen.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Dem kann ich nur Zustimmen. Ich habe es in letzter Zeit leider sehr oft selbst erlebt, dass Flüge kurzfristig ausfallen, dass bestimmte Airports nicht angeflogen werden etc.
Sehr viele sind mitlerweile auf andere Airlines umgestiegen.
Ein neuer Werbeslogan ändert nichts, der ändert nichts an den Strukturen und an dem Pilotenmangel der Airline. Es muss an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden.
Was hilft mir der billigste Flug, wenn dieser eine Stunde vor Abflug verschoben , annuliert oder umgeleitet wird.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
NOK geht es wirtschaftlich nicht gut. Die Flugstreichungen sind relativ hoch. Ein neuer Werbespruch wird die Situation nicht ändern. Die Mitbewerber sind: Cebu Pacific, Jeju Air, Nokscoot, Scoot, Tigerair, Tigerair Australia, Vanilla Air aus der neuen Allianz. Außerhalb der Allianz ist der größte Killermitbewerber AirAsia. Daneben sind es Firefly, Malindo, ThaiSmile, (Silk Air). Es wird für NOK schwer sein, den ramponierten Ruf aufzubessern und Gewinne zu erziehlen.

Bis auf Thai AirAsia und ThaiSmile steht Nok mit keiner der von dir genannten Airlines im Wettbewerb! Vielmehr sind NokScoot und Scoot Partner.
Der größte Killer ist aktuell Thai Lion! Die sind in den letzten beiden Jahren massiv gewachsen auf dem Domestivmarkt in Thailand und bieten Tix wirklich zu Dumpingpreisen an
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.943
LEJ
Bis auf Thai AirAsia und ThaiSmile steht Nok mit keiner der von dir genannten Airlines im Wettbewerb! Vielmehr sind NokScoot und Scoot Partner.
Der größte Killer ist aktuell Thai Lion! Die sind in den letzten beiden Jahren massiv gewachsen auf dem Domestivmarkt in Thailand und bieten Tix wirklich zu Dumpingpreisen an

Wenn du genau gelesen hättest, könntest du feststellen, dass lediglich Thai Lion nicht erwähnt wurde.
Jede Fluggesellschaft im Überregionalen Bereich, egal ob in einem Verbund oder nicht, ist ein Mitbewerber. Mag sein, dass Thai Lion mit Dumpingpreisen auf dem Domestikmarkt versucht, weiter Fuss zu fassen. Was ist das gegen den Rest?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Im restlichen Gebiet ist NOK bisher nicht aktiv...und wie gesagt, NokScoot und Scoot sind Partner, Codesharepartner sogar.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.943
LEJ
Im restlichen Gebiet ist NOK bisher nicht aktiv...und wie gesagt, NokScoot und Scoot sind Partner, Codesharepartner sogar.
Ich sehe das etwas anders. Eine Partnerschaft beruht auf Gegenseitigkeit, gleiches beim Codesharing. Dann stelle ich mir die Frage, wem gehört was und wer bezweckt was mit welchen Mitteln. Bestes Beispiel was dir auch bekannt ist sind AB und EY. Bei NOK ist es ThaiAirways mit seinen Anteilen. Was will ThaiAirways mit seinen Anteilen bei Thai Smile und NOK? Wahrscheinlich im Markt wieder die Oberhand gewinnen. Jetzt kommen die Interessen von Scoot dazu.

Betrachtet man die Flugverbindungen der einzelnen Gesellschaften, egal welche, dann sehe ich für NOK als solche bald die Lichter ausgehen. Scoot will nur in Thailand Fuß fassen und was ist da besser, als ein schwacher Partner, den ich samt Slots einmal schlucken kann. Vielleicht irre ich mich, wahrscheinlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mellla

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Was Thai angeht gebe ich dir Recht! Dort ist schon seit Jahren keine Strategie erkennbar...die Geschäftszahlen sprechen für sich....
Und dann hat man mit NOK einen waschechten LCC und setzt dann drei Thai Smile-Routen nach DMK in direkte Konkurrenz....

Bei Scoot sehe ich das etwas anders. Um in Thailand Fuß zu fassen für den Langstreckenmarkt brauch man Zubringer. Da bleibt nur NOK....AirAsia feedert sich selber ( X ), Thai Lion dürfte kaum ein adequater Partner sein für die Tochter von SQ. Andersherum bringt NokScoot auch Umsteiger aus Japan oder China für die Inlandsrouten von NOK...das ist schon ein beidseitig lohnendes Geschäft.

Habe vorhin mal geschaut, NOK hat die Inlandsrouten kräftigst ausgedünnt....DMK-Krabi zb teils nur noch 1x daily statt 5x...
 
  • Like
Reaktionen: Mellla

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht mit NOK. Pünktlich und sogar mit O-Saft und Snack ohne Aufpreis. Ein Plus im Vergleich zu einigen anderen low cost carrier. Streik oder Probleme mit Piloten gab es schon in den besten "Familien". Für mich bleibt NOK eine Alternative.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Besseres Essen? Hast bei NOK was bestellt oder meinst diese Minibrezeln oder was es da gibt?
Bei Airasia gibt es für kleines Geld echt leckeres Essen zu bestellen...oder dann an Bord zu kaufen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Mittlerweile ist es um Nok Air wieder ruhiger geworden.

Mal eine kleine Übersicht über die bisher aufgenommen Auslandsrouten bei einem doch sehr dominanten Inlandsnetz:

DMK-SGN 14/7
DMK-HAN 8/7
DMK-RGN 21/7

Die Routen nach China sind bisher nur vereinzelt als Charterrouten aufgenommen worden.
Die aktuelle Flotte umfasst:

22x B737-800
8x Q400
2x ATR72
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Ich hatte im Frühjahr zum ersten Mal das Vergnügen, mit Nok Air innerhalb Thailands zu fliegen. Gründe, warum ich lieber den Vogel als den Löwen oder Air Asia gewählt habe:
* Gepäck beliebig zubuchbar
* Kombitarife mit Lomprayah und Bustransfer
* Verpflegung inklusive (wenn man ein 3cm-Würstchen in Blätterteigmantel mit Marmelade als Verpflegung bezeichnen darf)
Wirklich komfortabel war es natürlich nicht, den Vergleich mit Chickenwings oder Air Berlin braucht Nok aber nicht zu scheuen. Aus den gerade genannten Gründen sehe ich durchaus Potenzial für die Airline, sie bietet das beste Paket der Region.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
46
2
Wobei ich mich bei Thai Lion Air bisher auch immer sehr wohl gefühlt habe. Domestic 15kg und International 30kg Gepäck inclusive (beliebig zu buchbar), nette Crew, neue Flugzeuge, gute Preise.
Zumindest Innerhalb Thailands gibt es für mich absolut keinen Grund mehr AirAsia zu buchen, da liegen Nok und TLA klar vorne.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen und Mellla

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.943
LEJ
Ich hatte im Frühjahr zum ersten Mal das Vergnügen, mit Nok Air innerhalb Thailands zu fliegen. Gründe, warum ich lieber den Vogel als den Löwen oder Air Asia gewählt habe:
* Gepäck beliebig zubuchbar
* Kombitarife mit Lomprayah und Bustransfer
* Verpflegung inklusive (wenn man ein 3cm-Würstchen in Blätterteigmantel mit Marmelade als Verpflegung bezeichnen darf)
Wirklich komfortabel war es natürlich nicht, den Vergleich mit Chickenwings oder Air Berlin braucht Nok aber nicht zu scheuen. Aus den gerade genannten Gründen sehe ich durchaus Potenzial für die Airline, sie bietet das beste Paket der Region.
Alles richtig, nur Chickenwings fliegt selten, AirBerlin fliegt öfters als selten, NokAir fliegt öfters und AirAsia fliegt meistens nach Flugplan. Das sind die kleinen Unterschiede. Betrachte diesen Beitrag mehr als Spassbeitrag....
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Wir sind vor 2 Jahren mit NOK für no Money von Bangkok nach Chiang Rai geflogen. Ich habe diesen Flug immer noch in guter Erinnerung, Service war tadellos, und Essen hat sogar gut geschmeckt.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also diese Inlandflüge in den Südostasiatischen Ländern sind auf einem so tiefen Preislevel - da frage ich mich schon mit was die überhaupt über die Runden kommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.943
LEJ
Also diese Inlandflüge in den Südostasiatischen Ländern sind auf einem so tiefen Preislevel - da frage ich mich schon mit was die überhaupt über die Runden kommen.

Es gibt nur einen oder zwei die es können, die anderen machen nur mit und werden scheitern.
Einer der es kann ist Air Asia, der zweite fällt mir schon nicht mehr ein (Ironieschalter aus).