CI - 1. Flugsegment um 1 Tag vorverlegt, “Rechte ?“

ANZEIGE

brb

Neues Mitglied
09.01.2015
22
0
ANZEIGE
Ausgangslage:

Vor Monaten schon gebuchter Flug Amsterdam-Tokio und retour. Umstieg in Taipeh, Aufenthalt dort unter zwei Stunden. Flug ist erst im Oktober.

Vorgestern e-mail vom online Reisebüro aus Hongkong bekommen, und es wird um Bestätigung bzw Ablehnung der Flugänderung gebeten, innerhalb von 72 Stunden, heute erneute Erinnerung, dass ich noch ~24 Stunden Zeit hätte dafür, sonst würde die Änderung automatisch als akzeptiert “gewertet“.

Die Änderung: Der erste Teil vom Hinflug ist um komplett 24 Stunden nach vorne gelegt worden, ohne direkten Anschluß nach Tokio, sondern im aktuellen Reiseplan geht's dann erst mit dem ursprünglichen Anschlußflug nach also ~ 26 Stunden weiter.

Frage(n): ist die Fristsetzung, Antwort innerhalb 72 / 24 Stunden rechtens?

Muß CI in Taipeh eine Unterkunft “bereitstellen“?

Bzw, hab ich doch eigentlich einen Anspruch auf Beförderung zum gebuchten Termin, also müsste mich CI auf irgendeinen Flug irgendeiner Airline am eigentlichen Abflugtag umbuchen?

Danke.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die Airline erfüllt den Beförderungsvertrag nicht, daraus ergibt sich:

- Du: Recht auf Rücktritt (Geld zurueck)
- Airline: Recht auf Änderung des Fluges (Umbuchung) OAL (auf Airline Kosten)

Du willst nicht zuruecktreten, und die Airline verweigert die OAL Umbuchung

- Du buchst neu und forderst von der Airline Schadenersatz i.H. der Differenz

Normalerweise hat man in so einer Situation gern a) einen fähigen Reisebüroagenten
b) einen direkten Airlinekontakt und in letzter konsequenz c) einen rechtlich greifbare
Partei.

Du hast

- einen Reisebüroagenten der nur online vertreibt
- der seinen Sitz außerhalb Europas (in Hongkong) hat
- eine Airline die in SEA zuhause ist

Mein Gefühl: Bevor Du dich mit dem Thema "meine Rechte" auseinandersetzt solltest
Du mit niedrigst gesteckten Zielen den unmittelbaren Kontakt zu dem OTA in TsimShaTsui suchen...
per Telefon!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Nein, ja, ja.

Aber in der Konstellation wohl schwierig durchzusetzen. Du hast halt auch leider keinen Zugang zur deutschen Gerichtsbarkeit, sonst waere der Gang, entsprechende "Kratzbuerstigkeit" Deiner vorausgesetzt, zum Amtsgericht des Abflugortes ein einfacher.

Ist Amsterdam denn Tatsaechlich gewuenschter Abflugort, oder waren Deine eigentlichen Praeferenzen teurer? Es koennte der Weg des geringsten Widerstandes sein, z.B. nach FRA zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Allerdings sollte eine Umbuchung des Legs TPE-TYO um ebenfalls 24 Stunden nach Vorne kein Problem sein, sollte es an dem Tag einen CI-Flug geben und auf diesem noch Platz in der entsprechenden Klasse sein.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Vorgestern e-mail vom online Reisebüro aus Hongkong bekommen, und es wird um Bestätigung bzw Ablehnung der Flugänderung gebeten, innerhalb von 72 Stunden, heute erneute Erinnerung, dass ich noch ~24 Stunden Zeit hätte dafür, sonst würde die Änderung automatisch als akzeptiert “gewertet“.

Mich würde mal interessieren was passiert ist als du die Flugänderung abgelehnt hast. Oder hast du nicht?
 

brb

Neues Mitglied
09.01.2015
22
0
Danke für die Hinweise hier.

Hab abgelehnt. Gab eine standardisierte E-Mail, das man sich mit Alternativen melden wird.

Mglw werde ich aber auch ein komplett Storno in Betracht ziehen. Trotzdem bin ich erstmal gespannt was man mir vorschlagen wird. Netterweise ist ja noch relativ viel Zeit.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
und wenn man sich gar nicht meldet und einfach zum Check-in am vereinbarten Tag kommt? Man ist ja nicht verpflichtet E-Mail zu lesen.
Vermutlich dann einfach wie denied boarding bzw. flugausfall.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
und wenn man sich gar nicht meldet und einfach zum Check-in am vereinbarten Tag kommt? Man ist ja nicht verpflichtet E-Mail zu lesen.
Vermutlich dann einfach wie denied boarding bzw. flugausfall.

Und wie soll die Airline sonst Flugplanänderungen bekanntgeben: Brieftauben, berittene Boten?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.061
7.120
und wenn man sich gar nicht meldet und einfach zum Check-in am vereinbarten Tag kommt? Man ist ja nicht verpflichtet E-Mail zu lesen.
Vermutlich dann einfach wie denied boarding bzw. flugausfall.

Funktioniert besonders gut wenn du die Umbuchung bereits abgelehnt hast. Ansonsten man ist auch nicht verpflichtet Briefe zu lesen oder ans Telefon zu gehen - aber man haftet dann evtl. für die Konsequenzen selber.
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Ich hatte mit CI das gleiche Problem. Habe dann in deren Frankfurter Büro angerufen und mir den Supervisor geben lassen. Aber trotz genauen Zitierens der EU-Regularien meinte er immer, dass sie nicht auf andere Airlines umbuchen...

Habe dann nachgegeben, und bin am ursprünglich gebuchten Tag ab FRA statt AMS abgeflogen, und aus "Kulanz" haben sie mir sogar auf dem Leg einen Sitzplatz reserviert. Positiv gesehen immerhin eine andere Strecke im Log, und CIs 777 ab FRA fand ich einiges angenehmer als der A340 auf dem Rückweg nach AMS.
 
  • Like
Reaktionen: fm11

fm11

Neues Mitglied
18.07.2016
1
0
Da mich im Oktober ein identisches Schiksal ereilt wie in der Ausgangslage beschrieben will ich mich doch mal kurz hier einklinken.

@ptoctan: hast du die Umbunchung (Start in FRA) direkt über CI veranlasst?
Ich strebe nämlich ähnliches an und hoffe dass sie aus Kulanz meine Rückflug noch ein wenig anpassen(Teilstrecke Tokyo-Taipei 2 Tage eher um noch Aufenthalt zu haben) und würde mich mal für möglichen Verhandlungsspielraum interessieren bzw. gefühlte Resonanz der Fluggesellschaft?