Buchung über LATAM Chile?

ANZEIGE

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
ANZEIGE
Auf der Suche nach einem Chile-Inlandsflug finde ich auf der deutschen Seite einen rund siebenfach höheren Preis als auf latam.com/es_cl. Ob es die gleiche Buchungsklasse ist, kann ich nicht sagen.

Natürlich würde ich gern die preiswerte Variante buchen, habe aber Bedenken, dass diese Preise nur für Chilenen gilt und vor Ort eine Nachzahlung gefordert werden könnte. Ich habe so etwas mal von LAN Peru gehört.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir bitte helfen?
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Da finde ich nur (für mich unkritische) Dinge zu Änderungen, Stornierung oder Kinder.

Im Buchungsverlauf gibt es keine Bemerkung, wenn man eine ausländische Passnummer angibt.
Die Chilenen werden auf Besonderheiten bei neueren Pässen hingewiesen. Den Preis kann man sich auch in andere Währungen umrechnen lassen.

Scheint mir alles unverdächtig.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hast du das mal in der Matrix durchgespielt? Am besten dort mal POS Chile und POS irgendwo in Ausland, dann siehst du eventuell unterschiedliche Tarife. Und sollte einer davon nur für Chilenen sein, dann steht das da normalerweise auch in den Fare Rules.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
Danke, das war Neuland für mich. Ich hatte schon öfters gestaunt, wo die manchmal geposteten umfangreichen Tarifbedingungen herkommen.

In meinem Fall habe ich diesen Unterschied gefunden:


LAN Airlines (LA) HEEFF971 CLP 42.861

Category 15: Sales restrictions
TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN CHILE.
Category 15: Sales restrictions
TICKETS MAY NOT BE SOLD IN VENEZUELA.

#####################
LAN Airlines (LA) YEEFF300 €451.96

Category 15: Sales restrictions:
TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN THE UNITED STATES/EUROPE.

Ist jetzt eine Verkaufseinschränkung für mich als Käufer (noch dazu im Internet) der entscheidende Punkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hab selbst schon dsmals bei sky tickets auf deren chilenischer seite gebucht und es hat am airport niemanden interessiert, woher mein ticket kommt.
Letztens eine Buchung bei Latam.cl, auf Spanisch (kann meine Frau), und einen r/t SCL-CJC für knapp 109'000 pesos bekommen. In der Buchung dann meine deutsche Passnummer eingegeben, mit deutscher CC bezahlt. So far no problem.
Als Auststellungsort steht Santiago, aber jo mei, ich hab (in diesem Fall tatsächlich) einen Freund in Chile, der hätte theoretisch auch für mich die Tickets besorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUSfred

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
in chile gibt es im gegensatz zu argentinien und peru keine tarife, die ausschliesslich für chilenen gelten.

in der tat dürfen die günstigen tickets nur in chile verkauft werden. eine zeit lang wurde auf der chilenischen LAN seite geprüft, ob man mit einer chilenischen IP-adresse verbunden ist. teilweise wurden auch ausländische kreditkarten zurückgewiesen.

ein vpn mit gatewaystandort chile sollte das IP-problem lösen ;)
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Solange du das Ticket gebucht bekommst, ist alles in Butter. Es kann halt so sein, wie f0zzyNUE schrieb und der Verkäufer (OTA/Airline) prüft, ob du aus Chile buchst. Entweder per IP Adresse, per Spracheinstellung, per Kreditkartendaten, per von dir angegebenem Wohnort, oder sonstige obskure Möglichkeit. Fast alle lassen sich einfach umgehen, daher sollte dem billigen Fliegen nichts im Weg stehen.
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Möchte Inlandsflüge in Argentinien über die lokale LATAM Webseite buchen. Man kann bei Bezahlung sogar deutsche Kreditkarte auswählen, geht dann aber nicht durch. Hotline sagt, liegt am Standort des Computers und ich müsste über die deutsche Seite buchen. Hat jemand Erfahrung, ob es mit einem VPN und deutscher KK funktioniert?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Möchte Inlandsflüge in Argentinien über die lokale LATAM Webseite buchen. Man kann bei Bezahlung sogar deutsche Kreditkarte auswählen, geht dann aber nicht durch. Hotline sagt, liegt am Standort des Computers und ich müsste über die deutsche Seite buchen. Hat jemand Erfahrung, ob es mit einem VPN und deutscher KK funktioniert?
VPN nicht notwendig. Habe bereits mehrfach mit Deutscher KK über LATAM.com.ar gebucht.
Branded Fares hat LA in Argentinien auch nicht.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Mal ne kurze Zwischenfrage: verschickt LATAM eigentlich keine Bestätigungsemails? Habe vor kurzem einen Flug gebucht aber keine Bestätigung per eMail bekommen. Zum Glück auf der letzten Seite ganz unten noch den Link zur Bestätigungs-Pdf gesehen und der Trip ist auch bei Tripcase sichtbar. Aber email kam keine...