QR Privilege Club: QR Triple Miles mit Platin Tier

ANZEIGE

QR_Owl

Neues Mitglied
12.09.2016
13
0
ANZEIGE
Wenn ich Platin Status bei QR bin und dann in der letzten Aktion einen Flug mit 3-Fachen Meilen in Q von TXL nach BKK Und zurück gebucht habe, wieviele Meilen erhalte ich dann tatsächlich gutgeschrieben? 18000 30000 oder 54000???
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
50% x 3 + 100% = 250% + Online Booking Bonus. Tier Bonus wird nicht multipliziert. Falls du noch QCredits hast, Q ist upgradebar.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ja. Wann ist denn der Flug? Aktuell ist TXL Globetrotter Badge Destination. Für das Segment DOH-TXL wäre der Badge Bonus höherwertiger als der Travel Festival Bonus, das könnte die Meilenbilanz noch verbessern und die Grundlage für weitere Badges bieten. Ansonsten sind 30.500 Meilen in Eco Saver doch nicht schlecht, wird fast kostendeckend sein für den Flug.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Da QR Seb ja viele Antworten auf Fragen hat, schließe ich meine mal hier an:

Finde schade, dass QR einfach nur einen gesamten Meilenbeitrag in den Account einträgt, anstatt ein bisschen "Licht ins Dunkeln" zu bringen und tripple / quadruple Miles, Tier Bonus oder Badge Bonus auflisten würde. So ist es doch sehr anstrengend, immer die Meilen nach zu rechnen.

CMB - DOH: 19.038
DOH - MUC: 22.044

BK: R
Status: Gold.

Ich komme nicht drauf wie sich diese Werte zusammen setzen :-/
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Stimmt das Routing? Wo soll den mit dem Routing ein Badge Bonus generiert worden sein? Ich komme sonst auch bei 4x QMiles nicht auf die Sätze (wenn das ein oneway-Flug war).

CMB-DOH

Flug in R 2809 Miles
Travel Festival Bonus 5618 Miles oder 8427 Miles bei 3 x/4x Promo
Tier Bonus Gold 1685 Miles

Dann könnte für Neumitglieder noch der First Time Online Booking Bonus von 2000 Meilen in Frage kommen. Mehr kann ich in R nicht herleiten. Vielleicht hattest du noch irgendeine individuelle Promo für deinen ersten Flug als QRPC Member.

DOH-MUC

Flug in R 3340 Miles
Travel Festival Bonus 6680 Miles oder 10020 Promo Miles bei 3x/4x Promo
Tier Bonus 2004 Miles

Es gibt aber eine Lösung, man kann die Aufschlüsselung sehen: Einloggen, My Activities, View Statement, Datum vor und nach dem Flug eingeben, dann PDF generieren. Im PDF ist alles im Detail aufgeschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Es gibt aber eine Lösung, man kann die Aufschlüsselung sehen: Einloggen, My Activities, View Statement, Datum vor und nach dem Flug eingeben, dann PDF generieren. Im PDF ist alles im Detail aufgeschlüsselt.

Danke! Solche Kompetente Hilfe ist super. Ich habe nun eine Gutschrift "Qatar Airways Travel Festival" von 5.618 auf CMB - DOH und 6.680 auf DOH - MUC ausfindig machen können. Kann ich aber nicht zu ordnen. Auf DOH - MUC hätte es 10k aus der GT Promo geben sollen. 4 x Meilen und Tier Bonus habe ich bekommen, ebenfalls Base Miles + C Bonus.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77 und QR_Fan

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Auf DOH - MUC hätte es 10k aus der GT Promo geben sollen.

Nein. MUC ist aktuell keine Badge Destination. Es gibt 4 unterschiedliche Zeiträume und MUC ist erst ab 1. Januar dran. Sonst müsste ich nächste Woche aus CMB nicht umständlich nach Berlin zurückfliegen für Badge 2. Beim GT kommt es auf alle Details an, OfferDetails und die zugehörige FAQ-Seite.

Aktuelle Badge-Destinationen (noch bis 10.10.) sind:
New Dehli, Hong Kong, Amsterdam, Moscow, London, Kuala Lumpur, Berlin, Milan, Singapore, Manchester

,
Sydney, Shanghai, Los Angeles, New York, Atlanta, Durban

So wie ich dich verstehe, hast du am 5. September gebucht und sowohl die 3-fach Travel Festival Promo (d. h. 2 mal zusätzlich) als auch die 4-fach (d. h. 3 mal zusätzlich) QMiles Promo vom 5. September parallel bekommen? Also 125% + 2x 125% (Bonus aus der 3x Promo) + 3x 125% (Bonus aus der 4x Promo) + 75% Tier Bonus = 825%. Das würde rechnerisch passen und wäre genial. So viel zum Thema, dass die Boni nicht kombinierbar seinen. Wenn das so ist, werde ich demnächst für meinen Tokyo-Flug auch einen schönen Meilenregen bekommen, zumal ich noch (im 3. Theme) einen GT Badge Bonus und GT2015 Spezial Bonus auf dem Flug habe.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und QR_Fan

QR_Fan

Reguläres Mitglied
24.07.2016
30
12
Das wäre natürlich ein unerwarteter Bonus... Ich hatte es so verstanden, dass die quadruple QMiles statt der 3-fach QMiles aus der Travel Festival Promo gegeben werden. Aber wenn dies additiv zu verstehen ist, wollen wir uns mal nicht beschweren (y)

Ich hoffe, dass das bald jemand bestätigen kann - mein Flug, auf den potentiell die beiden Angebote zutreffen, ist erst im April :cry:
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wenn Triple und Quadruple parallel anwendbar sind (was eigentlich durch die Regeln explizit ausgeschlossen ist), würde ich mich ärgern, nicht für jedes irgendwie freie Wochenede ein Ticket gebucht zu haben. Mit 6 x QMiles + Status Bonus ist praktisch jedes Ticket in Eco Saver, Eco Value oder Business Promo und auch eingie Business Saver Tickets kosteneffizient. Ich hatte mir z. B. kurz vor Ablauf der Promo am 5. September angeschaut, in meinen Mile Run nächste Woche noch ein CMB-DOH-DXB-DOH-CMB in I/A zu buchen. Das wäre für 660 Euro möglich gewesen und hätte nur unter Berücksichtigung der 4 x Pomo ca. 45.000 Meilen gebracht. Also genau kostenneutral, was mir nicht gereicht hat, da Geld nun mal flexibler einsetzbar ist als Meilen und ich genug Meilen habe. Bei 6 x QMiles hätte ich ca. 300 Euro Gewinn herausholen können (und noch 80 QPoints) und das ganz bequem.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Aus welcher Promo denn? Ich habe keine Promo in meinem Account für MUC, gibt es normalerweise ja auch nur bei Route Launch.
 

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
OfferDetails


unten unter Bonus QMiles

Bonus Qmiles
TPM Range (from DOH to eligible destination)Economy Class BonusPremium Class Bonus
Baku, Yerevan, Beirut, Luxor, Larnaca, Alexandria, Addis Ababa, Amritsar, Delhi, Istanbul, Nagpur, Athens2,5005,000
Sofia; Male, Nairobi, Kathmandu, Belgrade, Moscow, Colombo, Dar es Salaam, Zagreb, Warsaw, Vienna, Tunis, Venice, Munich, Milan, Berlin, Copenhagen, Geneva, Yangon, Barcelona, Brussels, Amsterdam, Oslo, London, Madrid, Birmingham, Manchester, Lagos, Edinburgh, Phuket, Casablanca, Kuala Lumpur, Ho Chi Minh City, Guangzhou, Singapore, Johannesburg, Hong Kong5,00010,000
Durban,Shanghai, Denpasar Bali, Tokyo, Perth, Boston, New York, Chicago, Sao Paulo, Miami, Sydney, Atlanta, Los Angeles7,50015,000


 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Nein. MUC ist aktuell keine Badge Destination. Es gibt 4 unterschiedliche Zeiträume und MUC ist erst ab 1. Januar dran. Sonst müsste ich nächste Woche aus CMB nicht umständlich nach Berlin zurückfliegen für Badge 2. Beim GT kommt es auf alle Details an, OfferDetails und die zugehörige FAQ-Seite.

So wie ich dich verstehe, hast du am 5. September gebucht und sowohl die 3-fach Travel Festival Promo (d. h. 2 mal zusätzlich) als auch die 4-fach (d. h. 3 mal zusätzlich) QMiles Promo vom 5. September parallel bekommen? Also 125% + 2x 125% (Bonus aus der 3x Promo) + 3x 125% (Bonus aus der 4x Promo) + 75% Tier Bonus = 825%. Das würde rechnerisch passen und wäre genial. So viel zum Thema, dass die Boni nicht kombinierbar seinen. Wenn das so ist, werde ich demnächst für meinen Tokyo-Flug auch einen schönen Meilenregen bekommen, zumal ich noch (im 3. Theme) einen GT Badge Bonus und GT2015 Spezial Bonus auf dem Flug habe.

Du hast Recht. Ich habe es falsch verstanden. "Simply travel to a destination in each theme during that theme's offer period and you will earn bonus Qmiles."
--> Hätte ich also den Rückflug statt nach MUC nun aktuell nach TXL routen müssen um die 10k Bonus QMiles zu bekommen. Das aktuelle Badge habe ich ja bereits mit DOH - KUL erreicht.

Korrekt, ich habe alle Tickets am 05.09 gebucht und somit 3 fach und 4 fach gutgeschrieben bekommen. Kannst dich also auf deinen Meilenregen freuen. Bei mir geht es Anfang November weiter (BCN - CMB - BRU plus CMB - JNB rt) und ich werde berichten wie die Gutschriften dann aussahen.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
OfferDetails


unten unter Bonus QMiles

Bonus Qmiles


Man muss diese Tabelle in Verbindung mit der anderen Tabelle im GT-Regelwerk betrachten, in der die Zeiträume für jedes Theme eingegrenzt sind. Aktuell läuft noch Theme 2, MUC gehört zu Theme 4. Es gibt für MUC also weder einen Bonus noch ein Badge, aber das ist eigentlich auch gar nicht Thema des Threads, hier geht es um eine andere Promo (Global Travel Festival bzw. Quadruple Miles Promo vom 5. September).
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
172
51
Gibt es die Bonus Qmiles hier nur wenn die Flüge während dem Badge abgeflogen wurden? Ich bin im August von Doha nach Perth und Copenhagen geflogen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Natürlich, die Spielregeln sind doch eindeutig beschrieben. Perth und Copenhagen sind nicht im aktuellen Badge, daher gibt es logischerweise auch keinen Bonus und kein Badge. Die Regeln der Promo sind seit Mai bekannt, es gibt hier und im FT einen Thread zur GT Promotion und auch schon Erfahrungsberichte und Tipps, wie man preisgünstig möglichst viele Meilen holt.

Es ist schon verwunderlich, wie der eine oder andere an die Sache herangeht. QRPC ist ein so herrliches Programm, nirgendwo sonst kann man mit wenigen Flügen dermaßen hohe Boni abkassieren und über viele Reisen hinweg die Ticketkosten mit dem Meilengegenwert kompensieren oder überkompensieren, aber QRPC ist auch ein kompliziertes Programm, das ein wenig Eigeninitiative und Einarbeitung benötigt.

Sobald man die Begriffe QMiles, QPoints und QCredits versteht und weiß, wofür man diese bekommt und benötigt, sollte man sich mit den Promos eingehend beschäftigen. Es kommt auf jedes Detail an, also lest die allgemie Erklärung (oft im öffentlichen Bereich), die T&C unter My Offers und ggf. die FAQs. Und wer den Überblick verliert, macht sich eine Tabelle und achtet insbesondere auf:

1.) Buchungszeitraum
2.) Reisezeitraum, ggf. ausgeschlossene Zeiträume
3.) Gültige Ziele und Flugrichtung (bei manchen Promos ist ein Start von der Promo Destination zulässig bzw. v. a. bei den Route Launch Boni kann man für Departure und Arrival zwei Mal kassieren, bei GT muss hingegen das Ziel obligat von DOH aus angeflogen werden)
4.) Gültige Tickets (Revenue, marketed and operated by QR, meist alle Revenue-Klassen zulässig, allerdings oft Einschränkungen wo und wie gebucht wird)
5.) Registrierungsbedingungen (der wichtigste und variantenreichste Punkt: vor Buchung, vor einem Stichtag, bis 24 h vor Abflug, eine Kombination aus den vorher genannten, keine Registrierung, keine Registrierung aber Promocode, Registrierung für mehrere Offers mit einem Link ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und alles kam schon vor)
6.) Verknüpfte Promos, z. B. gibt es für die erfolgreichen Teilnehmer des Travel Festivals noch einen Redemption Discount in einem bestimmten Zeitraum oder für Teilnehmer der 2015er GT Promo Zusatzboni bei der diesjährigen GT Kampagne)
7.) Kombinierbarkeit von Promos (meist großzügig, aber Ausnahmen vorhanden)

Für > 90% der Promos muss man sich aktiv im QRPC Account unter My Offers registrieren. Ohne dies zeitgerecht getan zu haben, ist die Promo ungültig. Es lohnt sich ohnehin, da wöchentlich reinzuschauen, denn es gibt immer wieder Targeted Promos, die nur wenige Mitglieder erhalten und die dann hier nicht unbedingt diskutiert werden, aber sehr lukrativ sein können (z. B. 4x QMiles und 4x QPoints für 12 Segmente in einem bestimmten Zeitraum).

Wer zu dieser Detailarbeit nicht bereit ist, soll die Finger von QRPC lassen, sonst gibt es nur Frust-Erlebnisse. Ein kleines Detail nicht beachtet und der Bonus ist futsch und da kann es leicht um hohe 5- oder gar 6-stellige Meilenwerte gehen. QR ist kein Wohlfahrtsunternehmen und für den Meilenregen soll man sich gefälligst anstrengen. Wahrscheinlich kann sich QR nur deshalb ständig so großzügige Promos leisten, weil die Mehrzahl der Nutzer Fehler macht und die Boni nicht bekommt.
 

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
172
51
Danke QR_Seb. Jetzt ist es sogar mir verständlich :)

Das Programm von Qatar ist echt super. In Verbindung mit den Promotionen, genial...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Das Programm von Qatar ist echt super. In Verbindung mit den Promotionen, genial...

Es ist ein Loyalitätsprogramm at its best. Aber eben nur Loyalität zu QR. Für einen ausgeglichenen Oneworld Flieger (AA, BA, CX, QR) wie mich, eher schwierig. Dennoch: Wer viel / nur mit QR fliegt, dessen Treue wird sehr anständig "belohnt". Und dafür sind solche Programme ja eigentlich gedacht :)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Danke für die Info mit 3x Promo, hätte ich mich sonst nicht für registriert.
Wär schon krass, wenn das klappt, selbst ohne Tier-Bonus schon über 100.000 Meilen für knapp über 1000€. Gibt ja einige, die das für einen guten Kaufpreis halten.
Der Flug nach Windhoek oben drauf ist natürlich ein nettes Extra ;)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Es ist ein Loyalitätsprogramm at its best. Aber eben nur Loyalität zu QR. Für einen ausgeglichenen Oneworld Flieger (AA, BA, CX, QR) wie mich, eher schwierig. Dennoch: Wer viel / nur mit QR fliegt, dessen Treue wird sehr anständig "belohnt". Und dafür sind solche Programme ja eigentlich gedacht :)


Dem ist weitgehend zuzustimmen. Privilege Club ist vor allem ein QR-Programm und kein breites OW-Programm.

Selbst mit überwiegend QR-Flügen ist (abgesehen von Multiple QPoints Promos) der Sapphire/Emerald Status beim QRPC v. a. bei regelmäßigen Buchungen in der Business Class schwerer zu erreichen als beim BAEC. Und meilentechnisch kommt man kaum auf vernünftige Quoten, wenn man non-QR Flüge beim QRPC kreditiert.

Es gibt eine Ausnahme: Flüge auf AA bringen (abgesehen von Promos und Online Booking Bonus) in der Regel genau die gleichen Sätze inkl. Tier Bonus wie auf QR, zumindest in den vier Economy-Kategorien und Business Promo & Saver. Dann ist C bei 125% + Tier Bonus und F bei 150% + Tier Bonus gedeckelt. Allerdings gibt es weniger QPoints bei AA. Nichts desto trotz ergänzt sich das ganz gut, denn mit AA kann ich einen Großteil meiner (interkontinentalen) Ziele abdecken, die mit QR nicht oder nur schwer erreichbar wären.

Flüge auf LAN in der Eco bringen oft eine richtig ordentliche QPoints-Ausbeute (v. a. auch in den billigsten Promo-Klassen), während der Anstieg für die Premium Klassen nicht mehr der Rede wert ist. Und die Meilenausbeute auch nicht.

Das waren dann aber schon die Ausnahmen, mit allen anderen Airlines lassen sich bei QR nicht nennenswert Meilen und Punkte generieren, zumindest nicht in interessantem Ausmaß im Vergleich zu anderen Programmen.

Meine Meilenwert/Ticketpreis-Quote in den letzten 18 Monaten (bei 1,5 Euro-Ct./QMile) sind für …
QR-Flüge: 101 % (ja, über 18 Monate hinweg „im Plus“ und dies sogar ohne Berücksichtigung des virtuellen Anteils am Gesamtbonus für die GT2016-Promo, nur die tatsächlich bisher erhaltenen Meilen wurden gewertet)
AA-Flüge: 24 %
Sonstige OW-Flüge: 8 %

Noch mehr machen sich die Unterschiede aber bei den mehr als unattraktiven Einlösebedingungen / Meilensätzen für die Fremd-Awards bemerkbar.

Man stelle sich z. B. vor, ich wollte einen C-Award von Deutschland nach Los Angeles buchen mit QMiles. Möglichkeiten:
AA: 120.000 QMiles one way
BA: 120.000 QMiles one way
AB: 120.000 QMiles one way
QR mit Riesenumweg und dennoch 1. Wahl: 85.500 QMiles one way (als Gold/Plat, 90.000 für Burg/Silv)

Das QR-Programm ist wahrscheinlich nur für wenige Flugprofile das zu bevorzugende OW-Programm, aber hier im Forum sollte eine größere Gruppe geeigneter Kandidaten zu finden sein, die an dem Programm Freude haben können (Buchung interessanter C-Promos auf einem Spitzenprodukt, Mile Runs, Maximieren von Promos). Für mich passt es aktuell perfekt, meine interkontinentalen Privatreisen gehen überwiegend nach Middle East und Ostasien. Und ich bin zeitlich und bei den Zielen relativ flexibel um die Promos mitzumachen, wie sie kommen.

Überzeugt und als „loyalen“ Kunden gewonnen hat mich QR mit der Globetrotter Promo 2015 (die deutlich leichter war als die aktuelle, aber auch nicht so lukrativ), als die verkündet wurde, war ich zwar schon Mitglied, aber gerade noch Burgundy. Mit dem GT „angefixt“, kamen in den letzten 18 Monaten fast 400.000 Meilen zusammen (teilweise natürlich schon wieder verausgabt), zu fast 90 % mit QR-Flügen, und im nächsten halben Jahr dürften weitere 320.000 – 350.000 dazu kommen - falls keine neuen Promos kommen, was eher unwahrscheinlich ist, sonst natürlich auch gerne mehr.

Wer die Spielregeln des Programms beherrscht und bereit ist, sich auf die Promos einzulassen, kann kassieren und wird für seine „Loyalität“ belohnt. Ob QR diese Form der Loyalität (aka parasitäres Maximieren) belohnen möchte oder sollte, sei dahingestellt. So lange es aber die Kombination aus mehrfach jährlichen Travel Festival Promos / sonstigen 3x/4x Promos und der Globetrotter-Promo gibt, sind für Maximierer bei der Meilenakquise eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Nur wird man eben fast auch gezwungen, die Meilen wieder bei QR zu verausgaben, sonst lassen sich kaum lukrative Sätze in den Premium-Kabinen erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wer die Spielregeln des Programms beherrscht und bereit ist, sich auf die Promos einzulassen, kann kassieren und wird für seine „Loyalität“ belohnt. Ob QR diese Form der Loyalität (aka parasitäres Maximieren) belohnen möchte oder sollte, sei dahingestellt. So lange es aber die Kombination aus mehrfach jährlichen Travel Festival Promos / sonstigen 3x/4x Promos und der Globetrotter-Promo gibt, sind für Maximierer bei der Meilenakquise eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Und genau das merke ich ja seit der letzten Promo auch und freue mich auf die kommenden "just for fun trips" wie z.B. einen CMB - JNB direct return eingebettet in BCN - CMB - BRU. Am Ende steht der OW Emerald Status und so viele Meilen die alle Flüge und Nebenkosten mehr als kompensieren. Plus 100 QCredits. Wer hier als Flugverrückter nicht zuschlägt, ist selber schuld. Tollstes C Erlebnis "für lau" - danke QR !
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
frabkk - pst - nicht so laut - wir wollen doch alle noch sehr lange diese Airline genießen - bin gerade nach 9 Jahren von EY zu QR gewechselt und bereue (bisher) nichts.:D
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
wie erkenne ich denn Online ob ich für eine Aktion registriert bin?
Habe am 5.9. MUC-DOH-CMB-DOH-BOS gebucht, und mich telefonisch für die Travel Festival Promo angemeldet. Leider kann ich das im Account nicht ganz nachvollziehen/einsehen. Dort steht bei myOffer nur die Triple Aktion. Jedoch nicht die quadruple Aktion. Bekomme ich die 4-fach Meilen automatisch wenn ich mich für das Travel Festival angemeldet habe? Bzw. müsste die Aktion nicht in "myOffers" stehen?
 
Zuletzt bearbeitet: