LA Lanpass: LATAM PASS – ab 2017 mit USD revenue Komponente

ANZEIGE

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
ANZEIGE
LATAM hat für 2017 sein Programm LATAM PASS geändert. (Link geht auf die Argentinische Webseite, habe leider keine Englische gefunden)

Wer sich nicht über LATAM-Segemente qualifizieren kann/möchte, muss ab Januar 2017 neben den bekannten „kms.elite“ einen Mindestumsatz in USD (dolarés.elite) bei LATAM erreichen.

Als dolarés.elite zählt alleine der reine revenue der bei LATAM ankommt, d.h. nur der Tarifpreis ohne Steuern, Gebühren oder sonstige Kosten.

Die Mitgliedsstufen haben sich nicht geändert:

StufeOption 1Option 2LATAM Segmente
Gold
(OW: Ruby)
35.000 kms.elite (LATAM/OneWorld) - 30 Seg. mit LATAM
Platinum
(OW: Sapphire)
75.000 kms.elite (davon min. 37.500 LATAM)
+ 6.000 USD
180.000 kms.elite
+ 6 Segemente in Y+ oder C*
+ 6.000 USD
60 Seg. mit LATAM
Black
(OW: Emerald)
140.000 kms.elite (davon min. 70.000 LATAM)
+ 11.000 USD
80.000 kms.elite
+ 8 Segemente in Y+ oder C*
+ 11.000 USD
100 Seg. mit LATAM
Black_Signature
(OW Emerald)
210.000 kms.elite (davon min. 210.000 LATAM)
+ 32.000 USD
180.000 kms.elite
+ 16 Segemente in Y+ oder C*
+ 32.000 USD
-
* Die Segemente müssen >1.600 km sein. (FRA-MAD reicht nicht)

Ebenfalls neu ist die Berechnung der .kms mittels Statusbonus:

StatusMultiplikator
BasisFaktor 8
GoldFaktor 10
PlatinumFaktor 14
BlackFaktor 16
Black SignatureFaktor 18


Auf den ersten Blick eine Kopie der bestehenden amerikanischen FFP von UA (PQD) und DL (MQD). Spannend hier allerdings das man für gesamt Südamerika USD gewählt hat. Und deutlich "teurer" ist als UA (3.000, 6.000, 9.000, 12.000 USD) und DL (3.000, 6.000, 9.000, 15.000 USD).

Denke die Kollegen auf der europäischen Seite des Atlantik werden sich das sehr genau anschauen und (vermutlich früher als später) ggf. hier nachziehen. Álex Cruz hat ja bereits bei Vueling ein revenue based FFP eingeführt, und startet ja gerade den Testballon bei Aer Lingus.

VG,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Die Frage ist nicht wann Revenue Based FFP in Europa kommen sondern wie schnell. In spätestens 2-3 Jahren ist der Spaß (für einige) vorbei.
Auch die Einführung von BoB wird dazu führen dass deutlich mehr Carrier in Europa auf den Trichter kommen werden.

Die deutlich höheren Anforderungen was USD sind aber nicht unbedingt bedeutend - die Preise sind dort unten jedoch ganz andere.