Allianzübergreifendes: Anfängerfrage: wo Meilen gutschreiben

ANZEIGE

pummi

Neues Mitglied
13.01.2017
6
2
ANZEIGE
Hallo, solche Fragen tauchen ja häufiger auf hier im Forum. Ich bin neu in dem ganzen Thema und auch nach 2-3 Stunden Lesens im Forum bin ich mir immer noch nicht im Klaren, wie ich verfahren soll. Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Die Ausgangssituation:
- Ich habe letzten Mai bei der Qatar-Promo einen r/t-Flug MUC-DOH-AKL in der Business-Class ergattert. (War dann nach Umbuchung seitens Qatar MUC-DOH-HKG-AKL.) Davon bin ich vor einer Woche zurückgekehrt.
- Das sind laut milecalc.com 24560 Meilen (da kommt ja noch ein Faktor drauf - wenn ich es richtig verstanden habe ist es der, der vor der Tarifumstellung Mitte 2016 bei Topbonus gegolten hat...)
- Keine Ahnung ob relevant: Stand auf dem ursprünglichen E-Ticket noch Buchungsklasse R, so war es dann nach der Umbuchung I und C.
- Ich war schon im Topbonus-Programm, weil ich mich da vor Jahren mal angemeldet hatte. Hatte aber 0 Meilen.
- Ich habe direkt auf der Qatar-Homepage gebucht und dachte eigentlich, ich hätte da meine Topbonus-Nummer angegeben.
- Interessanterweise ist aber bislang nichts gutgeschrieben worden. (Vielleicht fiel das bei der Umbuchung raus!?!?)
- Ich bin bislang nicht viel in der Welt rumgekommen - aber langsam ergibt sich die Möglichkeit, das zu ändern. Ich hätte letzte Nacht schon fast versucht, die Error-Fare von Qatar von Amsterdam nach Tokio zu buchen. Meilen Sammeln könnte sich also in Zukunft evtl. lohnen. Aber ausschließlich durch Urlaubsflüge. Ich habe keine geschäftlichen Flüge.
- Ich habe mir im Herbst bei einer Aktion noch die Airberlin-KK geholt - da gab es 35000 Prämienmeilen. Statusmeilen habe ich nur ca. 1500 durch Kreditkarteneinsatz.
- Die Xing-Aktion habe ich leider verpasst.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass Airberlin evtl.(?) die oneworld-Allianz verlassen will. Da stellt sich mir die Frage, ob ich die Meilen bei Topbonus nachbuchen soll, oder lieber bei einer anderen Airline (BA, Qatar, ...?) ein Konto aufmachen soll. Und kann ich dann überhaupt Meilen von Flügen buchen, die ich vor Eröffnung des Kontos gemacht habe?

Ich wohne in der Nähe von Friedrichshafen. Leicht erreichbare Flughäfen sind FDH, STR, MUC - falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Danke euch schon mal im Vorraus! :)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie immer bei solche Fragen, als erstes solltest du dir selber die Frage stellen was du von deinem Vielfliegerprogramm erwartest.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Wenn die Mehrzahl der Segmente in C gebucht wurde, dann würde ich mir die Meilen bei Qatar gutschreiben lassen. Dort bekommst du 200 % der Entfernungsmeilen, bei Topbonus "nur" 125 %...

Wo Qatar Airways Fl
 

hexe

Reguläres Mitglied
18.02.2016
35
0
@ nevek Halloooooo !!!! Er ist neu und möchte doch bloss Ratschläge und keine prepotente Antwort !
 

pummi

Neues Mitglied
13.01.2017
6
2
Das "Problem" ist, dass ich keine regelmäßigen Flüge habe. Somit habe ich auch keine Airline, bei der ich jetzt schon sagen kann, dass ich sie häufig nutzen werde. Ich werde wohl auch in Zukunft meine Urlaubsflüge recht spontan buchen, wenn es ein gutes Angebot gibt. (Muss nicht immer Business sein - auch wenn das natürlich schon sehr angenehm war. :D) Keine Ahnung was ich als nächstes buche. Aber natürlich gibt so ein Business-Flug nach Auckland ordentlich Meilen und Status, die ich mir erst mal so gut wie möglich sichern will.

Sollte die nächste Urlaubsreise kein Business-Schnäppchen sein, sondern mit der Eco, dann wäre es natürlich toll, wenn ich einzelne Legs auf Business upgraden könnte. Außerdem ist so ein Lounge-Zugang trotz Eco-Ticket natürlich auch nicht schlecht.

Ich habe auch nochmal etwas recherchiert bzgl. Qatar. Es sind allerdings nur 2 der 6 Legs mit der C. Dennoch müsste ich so auf 240 QPoints kommen. Das wäre ja schon fast Gold-Status.

Die 35000 Prämienmeilen, die dann noch auf meinem Topbonus-Account rumliegen, kann ich aber bei Qatar nicht für ein Business-Upgrade einsetzen, oder?

Dass Topbonus die oneworld-Allianz verlassen will, ist ein recht vages Gerücht - oder seht ihr das anders?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Das klingt alles sehr nach angebotsorientiertem Buchungsverhalten und nicht nach regelmäßiger Notwendigkeit nach Flügen auf bestimmten Strecken und mit gewissen Allianzen. Gestern QR nach AKL, heute WY nach BKK, morgen LX nach SFO, übermorgen AB nach NYC.

Meiner Meinung nach machst Du damit alles richtig. Buch genau das was Du haben willst und zu dem Preis der Dir gefällt und leg Dich nicht wegen Meilen auf eine Allianz oder einen Carrier fest. Die Zeiten in denen sich "Loyalität" auch unter dem Strich in Heller und Pfennig ausgezahlt hat sind bei grundsätzlich eher vollen Fliegern und immer billigeren Angeboten in Business Class bis zur nächsten Krise rum.

Was die Meilen von dem Trip nach AKL angeht: Kommt drauf an was Du in den nächsten 6-12 Monaten vor hast. Wenn es noch mit AB in eine Ferienregion gehen soll, dann versuch die Meilen bei AB zu bekommen (=härteres Unterfangen; versuche seit 4 Monaten QR bei AB nachtragen zu lassen), wenn es ggf. mal auf einen netten Städtetrip nach LHR oder einen kurzen, sonst sauteuren Hüpfer in den USA rauslaufen soll, pack die Meilen zu BA. Spasstrip mit EY? Dann Meilen zu AA. Sind noch weitere QR-Flüge geplant wenn die wieder Angebote raushauen und es soll ohnehin nach Asien gehen? Dann Meilen zu QR selbst und versuchen den Status voll zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und pumpuixxl