UA Mileage Plus: Diverse Anfängerfragen

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
Aus mehreren Gründen überlege ich, zu von M&M (derzeitig bin ich SEN) zu UA MileagePlus zu wechseln. Mit meinem aktuellen Flugverhalten würde ich den 1K-Status erreichen.
Einige Fragen konnte ich leider nicht abschließend klären bzw. bin auf widersprüchliche Informationen gestoßen, weshalb ich hier gerne ein paar Antworten hätte:

1.) Auf der entsprechenden Eurowings-Seite wird nur erwähnt, dass SEN/HON eine Begleitperson mit in die Lounge nehmen dürfen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei MileagePlus nicht geht?

2.) Gibt es eine Kreditkarte, mit der ich mit meinem deutschen Wohnsitz MileagePlus-Meilen direkt oder indirekt sammeln/ertauschen kann und eine bessere Ratio hab, als mit Amex über HHonors (10:1)?

3.) Ich habe gelesen, dass bei MileagePlus im Falle eines Upgrades IMMER die anfängliche Buchungsklasse zählt, unabhängig davon, wie das Upgrade erfolgte. Stimmt das? Also erbringen auch SWISS Comfort Packages und LH Festpreis-Upgrades kein Plus an Meilen?
Klappt die Meilengutschrift einigermaßen zuverlässig? Ich würde gerne meine M&M e-Voucher noch verballern, aber die Meilen von den Flügen dann schon bei MileagePlus sammeln. Wäre doof, wenn die Flüge dann doch als BK "I" zählten und nichts erbrächten.

4.) Da ein Statusmatch von LH bzw. *A allgemein ausgeschlossen ist, überlege ich, von LH auf Aerolineas Argentinas oder Air Berlin zu matchen und von dort auf UA Gold, um einen besseren Ausgangspunkt zu haben (den 1K würde ich sowieso erreichen). Funktioniert das?

Und schließlich 5.) Wie ist nun die *A-Regelung bzgl. Sammeln bei einem aber Vorteile nutzen von einem anderen Member. Wenn ich nicht über ein Doppelmatch auf UA Gold käme, würde ich eventuell noch das eine oder andere Mal in die Lounge gehen wollen mit meiner SEN-Karte, aber schon bei UA sammeln. Erlaubt, oder nicht? Die letzte Diskussion, welche ich hier im Forum fand, hatte dazu kein konkretes Ergebnis gebracht.

Vielen Dank im Voraus!
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
1. Doch - ist ein Star Gold Benefit. Der UA1K ist ein Star Gold.
2. Nein.
3. Offiziell bekommt man die Meilen der zuerst gebuchten Klasse. In der Praxis habe ich fast immer die höheren Meilen bekommen - bei Upgrades auf UA-Flügen, nicht LH. Das Crediting erfolgte bei mir in den letzen 12 Jahren zuverlässig.
4. Gute Frage - UA hat zuletzt lieber Challenges gemacht als ein direktes Matching.
5. Ich hatte (speziell bei LX) schon Loungemitarbeiter. die darauf bestanden haben, dass der Status auf der Bordkarte stehen muss. Üblich ist allerdings, dass die Karte i.V.m. einem Star Alliance Abflug am selben Tag zählt.

Achtung: In den USA, Kanada und Mexiko kommst Du mit UA-Status nur in die Lounge, wenn Du einen internationalen Flug hast. Kanada, Mexiko und die Karibik zählen hierbei nicht als international.
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
1. Doch - ist ein Star Gold Benefit. Der UA1K ist ein Star Gold.
2. Nein.
3. Offiziell bekommt man die Meilen der zuerst gebuchten Klasse. In der Praxis habe ich fast immer die höheren Meilen bekommen - bei Upgrades auf UA-Flügen, nicht LH. Das Crediting erfolgte bei mir in den letzen 12 Jahren zuverlässig.
4. Gute Frage - UA hat zuletzt lieber Challenges gemacht als ein direktes Matching.
5. Ich hatte (speziell bei LX) schon Loungemitarbeiter. die darauf bestanden haben, dass der Status auf der Bordkarte stehen muss. Üblich ist allerdings, dass die Karte i.V.m. einem Star Alliance Abflug am selben Tag zählt.

Achtung: In den USA, Kanada und Mexiko kommst Du mit UA-Status nur in die Lounge, wenn Du einen internationalen Flug hast. Kanada, Mexiko und die Karibik zählen hierbei nicht als international.


Man kommt mit einem Eurowings Boardingpass und United Gold, TK Gold etc. in die Lounge....? Eurowings ist doch gar kein A* Mitglied... Ich wusste das man mit LH SEN in die Lounge darf aber andere Programme als nicht.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Sorry - das hatte ich nicht genau genug gelesen. "Eurowings" ist mir entgangen. Natürlich darfst Du als UA-Statuskunde bei einem Eurowings-Flug nicht in die Lounge. Nur LH-Statuskunden. Damit auch kein Gast.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Man kommt mit einem Eurowings Boardingpass und United Gold, TK Gold etc. in die Lounge....? Eurowings ist doch gar kein A* Mitglied... Ich wusste das man mit LH SEN in die Lounge darf aber andere Programme als nicht.

1. Doch - ist ein Star Gold Benefit. Der UA1K ist ein Star Gold.

Es ist zwar ein *G Benefit das man in die Lounge kann, nur schade das Eurowings NICHT in der *A ist.

Das mit NH und UA *G ist eine Ausnahme unteranderem wegen Codeshare Abkommen zwischen NH und UA mit EW.
Zwar kann ich es nirgendwo schriftlich finden aber drüben in FT wird berichtet dass mit UA und NH *G Begleitpersonen möglich sind
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Lounge types and access - Lufthansa


  • Passengers who have a Star Alliance Gold Card, however, do not have access to the Lufthansa Lounges. Exceptions to this are the Star Alliance Gold Card customers of the airlines United Airlines (UA) and All Nippon Airways (NH), who receive access to Lufthansa’s Senator and Business Lounges.

 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Als erstes ein großes Danke an tnlmyger, das hilft mir schon sehr viel weiter. Bezüglich des Lounge-Zugangs mit UA hat ja nevek bereits zitiert, dass es zumindest für den Karteninhaber möglich ist. Dann werde ich das einfach mal ausprobieren.
Auf den Loungezugang in den Staaten kann ich getrost verzichten :)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich nehme an, auch bei MileagePlus zählt die Flugnummer für die Gutschrift? Konkret habe ich zwei OS-Flüge mit LH-Flugnummer und OS und LH unterscheiden sich in der betroffenen BK in der Gutschrift bei MileagePlus - es sollte aber eine Gutschrift gemäß Tabelle für LH geben, oder?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich nehme an, auch bei MileagePlus zählt die Flugnummer für die Gutschrift? Konkret habe ich zwei OS-Flüge mit LH-Flugnummer und OS und LH unterscheiden sich in der betroffenen BK in der Gutschrift bei MileagePlus - es sollte aber eine Gutschrift gemäß Tabelle für LH geben, oder?

Es zählt der operating Carrier. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das in Deinem Fall OS.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Was hinsichtlich des Status Challenges bei MileagePlus vielleicht noch von Bedeutung sein könnte: Es zählen ausschließlich BIS (= butt in seat) Meilen auf UA-Metall.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Auch mal ne Frage zu MileagePlus, aber eher auf kleinerer Flamme: Bekomme ich, wenn ich bei LH.com statt bei EW buche (und zwar den Economy Classic N) statt EW Smart (für 18 Euro mehr) auch eine 100 % - ige Meilengutschrift, wohingegen nach meinem Verständnis bei EW nur 50 % für den (vermutlich auch N) Smart bekomme? Oder ist das bereits angeglichen und ich bin in beiden Fällen nur mit 50 % dabei?
 
A

Anonym-36803

Guest
Cheeseair geht es aber um die Gutschrift von Eurowingsflügen bei United Mileage Plus, und nicht bei M&M. Auch dort zählt das geflogene Metall.

Dort gibt es keinen Executive Bonus; EW/N gibt dort aber tatsächlich 50% Prämien- und 100% Statusmeilengutschrift. Offiziell aber nur Smart und nicht Basic; laut Berichten hier im Forum klappt die Gutschrift aber wohl auch bei Basic. Aber: YMMV.

=> https://www.united.com/CMS/de-DE/ma...s/Pages/AirlinePartnerDetails.aspx?ItemId=668
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Es zählt der operating Carrier. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das in Deinem Fall OS.
Ui, das wird dann spannend... Um genau zu sein ist es OS-LH-LH-OS. D.h. trotz durchgängiger LH-Flugnummer werden dann wohl die Gutschriften unterschiedlich sein. Da einige der BK bei MileagePlus wohl keine Segmente und/oder Meilen bringen, muss ich mal sehen, ob ich dann nicht auf die Angabe der Vielfliegernummer verzichte und entsprechende Legs doch bei M&M gutschreiben lasse.
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Ui, das wird dann spannend... Um genau zu sein ist es OS-LH-LH-OS. D.h. trotz durchgängiger LH-Flugnummer werden dann wohl die Gutschriften unterschiedlich sein. Da einige der BK bei MileagePlus wohl keine Segmente und/oder Meilen bringen, muss ich mal sehen, ob ich dann nicht auf die Angabe der Vielfliegernummer verzichte und entsprechende Legs doch bei M&M gutschreiben lasse.

Also ich habe schon vor Jahren von Senator of 1K umgestellt und eigentlich klappt es ganz gut. Du bekommst nur bei Buchungsklasse K auf Lufthansa keine Statusmeilen (und bei den Freiflügen) und bei Austrian sind da ein paar mehr Klassen nicht dabei.

Bei Eurowings sammelt man immer 500 Statusmeilen je Segment (also zumindest bei meinen Flügen mit EW, die nicht so weit sin), was eigentlich auch nicht schlecht ist, um den Status zu halten.

Mit dem Loungezugang hatte ich noch nie Schwierigkeiten bei EW/4U Flügen, also zumindest in Deutschland und Wien nicht. Im Ausland gibt es das ja meistens bei EW/4U eh nicht. Du musst oftmals nur die Plastikkarte von UA vorlegen. So einige der Damen und Herren am Empfang wissen nicht recht, wie sie mit der Karte aus der United App dich da reinlassen können, bzw. sind zu faul.

Die Meilen von UA sind insofern besser, als die nicht die horrenden Gebühren draufschlagen, wobei ich da in letzter Zeit nicht mehr verglichen habe, da meine LH Meilen weitestgehend aufgebraucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Eine weitere Anfängerfrage: Wie sieht das eigentlich mit Freigepäck aus bei interamerikanischem UA Prämienflug bei Star Alliance Gold Mitgliedschaft (A3)?
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Vielen Dank an John_Rebus. habe mich dann doch nicht für EW, sondern für einen kleinen Tagesausflug von Berlin nach Leipzig entschieden...
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Hänge mich mal an diesen Thread, da ich für meine Frage nicht extra einen neuen eröffnen möchte:

Wie lange dauert denn die Meilengutschrift von LH-Flügen bei Mileage Plus?
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Ich häng mich auch mal hier an:

ich hab mich die letzten Tage und Wochen mit MP auseinandergesetzt und werde vermutlich nächstes Jahr anfangen dort zu sammeln :) Der Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich die beste Lösung gefunden habe ist das Sammeln von Prämienmeilen per Kreditkarte.

Leider gibt es soweit ich herausfinden konnte in D/AT noch immer keine Karten, die direkt bei MP sammeln. Der einzige brauchbare Weg den ich bis jetzt gefunden habe ist reichlich kompliziert: Amex MR 3:1 in SPG Punkte wechseln, die wiederum 1:3 in Marriott Punkte umtauschen und dann mit einer Ratio von bestenfalls 0,446 (siehe Travel Rewards Programs | Travel and Airline Rewards from Marriott ) zu MP transferieren. Bringt also unter Einsatz des MR Turbos maximal eher mittelmäßige 0,669 Meilen pro Euro (die erst ab 56000 Marriott Punkten (=56000 MR) erreicht werden, also ne schöne Hausnummer). Kürzlich gab es eine MP Aktion, bei der +30% auf Meilentausch aus Hotelprogrammen angeboten wurden - dann wären wir bei 0,87 Meilen pro Euro, was immerhin über der üblichen M&M Sammelquote liegen würde.

Hat hier irgendjemand eine bessere/einfachere Idee? :D
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich würde Dir in dem Fall empfehlen die Marriott Punkte für ein Travel Package einzulösen. Du bekommst für 270k Punkte 132k United Meilen (Ration ~ 0,49) und zusätzlich noch 7 Nächte in einem Marriott Cat 1- 5 Hotel. Geschickt eingelöst ergibt sich ein super Gegenwert.

Flight and Hotel Packages | Marriott Hotel Packages
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Hi,
danke für den Hinweis - das Angebot hab ich auch gesehen, nur halt ich das für schwer utopisch in absehbarer Zeit 270K MR Punkte zum Umtausch in Marriott Punkte zu generieren :D Dafür müsst ich mit Turbo 180000 Euro ausgeben (irgendwelche Startboni außen vor gelassen) und das schaff ich vielleicht in 10 Jahren, außer ich kauf mir einen haufen SPG Punkte extra dazu. Ich befürchte also das um-drei-ecken-Tauschen ist dann wohl der Status Quo?