TK Miles&Smiles: Meilen bei Code-Sharing Flug

ANZEIGE

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
ANZEIGE
Hallo,

ich wundere mich ein wenig über die Meilenvergabe bei Flügen in denen ein Leg von einer andere Airline durchgeführt wird. In meinem Fall geht es um HAJ - ZRH - STR.
HAJ - ZRH in Buchungsklasse W, LX815 (durchgeführt von Swiss)
ZRH - STR in Buchungsklasse S, LX1168 (durchgeführt von Austrian)

Meine Meilen lasse ich bei TK gutschreiben, wonach für den ersten Flug veranstaltet mit LX 600 Meilen in W vergeben wird und beim letzten Leg keine Meilen, weil die Buchungsklasse S keine Meilen bei Austrian bringt. Nun wurden die Meilen gut geschrieben und ich habe für beide Legs jeweils 600 Meilen bekommen.
Woran liegt das? Meine Versuche in der Vergangenheit Code-Share-Flüge (auch mit Austrian Flugnummer aber mit Euro/German-Wings) anrechnen zu lassen schlugen fehlt. Nun klappt es sogar ohne Probleme.

Wovon sind die Meilengutschriften bei Code-Share-Flügen abhängig?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wovon sind die Meilengutschriften bei Code-Share-Flügen abhängig?

Es kommt eben grundsätzlich darauf, welche Buchungsklasse der ausführende Carrier daraus macht - das ist nicht immer die Gleiche, die auf dem Ticket steht. Suchbegriff "Mapping" als Empfehlung.

In Deinem Fall ZRH-STR hat das aber damit nichts zu tun - denn das ist KEIN Codeshare sondern ein Wetlease, der behandelt wird, als wenn LX den Fluh selbst ausführt. Faustregel: Hat der Flug mehrere Flugnummern (darunter auch den des ausführenden Carriers) = Codeshare. Für den Wetlease ZRH-STR wirst Du keine OS Flugnummer finden...

Flüge Operated by Germanwings oder Eurowings wirst Du auch zukünftig nicht bei M&S gutgeschrieben bekommen, denn auch bei diesem Programm gilt der *Alliance Grundsatz, dass für eine Gutschrift der operating Carrier gilt - und EW/4U sind weder in der *A noch haben Sie eine Einzelvereinbarunh mit M&S.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Super, tausend Dank.

Gibt es eine Datenbank, in der man solche Codeshare Flugnummern abfragen kann?