Allianzübergreifendes: Verständnisfrage nit *A Gold Benefits nutzen, auf BP anderes *A Programm

ANZEIGE

andi_n

Reguläres Mitglied
21.12.2016
70
1
ANZEIGE
Hallo,

ich lese jetzt seit einiger Zeit hier mit und habe schon viel gelernt.
Aber zum besseren Verständnis habe ich eine Frage.
Wenn ich in einem Star Alliance Programm einen Goldstatus habe und auf dem BP ein anderes Star Alliance Programm eingetragen habe, kann ich trotzdem Gold Benefits nutzen?
z.B. mehr Gepäck, Priority Checkin, Star Alliance Gold Loungezugang

Nachdem was ich aus den Star Alliance Regeln heraus gelesen habe, ist das eine von dem anderen Unabhängig.

Grüße
Andreas
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Theoretisch ja. Ursprünglich sind dafür sogar zwei verschiedene Eingabefelder für die Agents entwickelt worden, FQTV für das Programm zum Meilensammeln auf dem aktuellen Flug und FQTS zur Hinterlegung des *A-Status, der auch aus einem anderen Programm sein konnte. Nachdem die Maximiererei in den letzten Jahren überhand nahm, gehen immer mehr Fluggesellschaften dazu über, das Sammeln nur in dem Programm zu erlauben, dessen Benefits man auch nutzt. Was nach wie vor möglich ist: Programm A zum Meilensammeln eintragen und Priority Checkin, Fast Lane, Lounge sowie Priority Boarding durch paralleles Vorzeigen von Statuskarte B zu nutzen. Was in der Regel nicht geht, ist zusätzliches Freigepäck, Seat Blocking und evtl. OpUps aufgrund von Status, da dieser dann ja nicht in der Buchung aufscheint.

Dazu gibt es im Einzelnen auch eine Reihe von Threads hier im Forum, bin nur gerade zu faul zum Suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Hallo,

ich lese jetzt seit einiger Zeit hier mit und habe schon viel gelernt.
Aber zum besseren Verständnis habe ich eine Frage.
Wenn ich in einem Star Alliance Programm einen Goldstatus habe und auf dem BP ein anderes Star Alliance Programm eingetragen habe, kann ich trotzdem Gold Benefits nutzen?
z.B. mehr Gepäck, Priority Checkin, Star Alliance Gold Loungezugang

Nachdem was ich aus den Star Alliance Regeln heraus gelesen habe, ist das eine von dem anderen Unabhängig.

Grüße
Andreas

Du kannst alle *G Vorteile ohne Diskussionen nützen in dem du deine *G Karte herzeigst und KEIN FFP in der Buchung hinterlegst, beim Nachkreditieren der Meilen fragt kein Mensch welche Benefits du bei einem Flug genützt hast.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Oder man druckt sich am Automaten die Bordkarten mit dem Programm aus bei dem man den Status hat. Danach ändert man das ganze auf das Programm wo man sammelt. Die Lounge bekommt dann ihre Eintrittskarten und gut ist's. Hab ich eine Zeit lang gemacht wo ich von einem Programm zum anderen gewechselt bin und manche Lounge rumgezickt hat. Inzwischen ist es mir egal, da ich meinen Status da hab wo ich sammel ;)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Wird die ältere Bordkarte dabei nicht ungültig? Ich hätte erwartet, dass die Bordkarte mit dem "loungefähigen" Status ungültig wäre in dem Augenblick, wo ich eine neue mit anderem Programm ausstelle. Kannst Du das noch mal explizit ausschließen, MANAL?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Wird die ältere Bordkarte dabei nicht ungültig? Ich hätte erwartet, dass die Bordkarte mit dem "loungefähigen" Status ungültig wäre in dem Augenblick, wo ich eine neue mit anderem Programm ausstelle. Kannst Du das noch mal explizit ausschließen, MANAL?

Nein, wird sie nicht. 1. Bordkarte mit *G ausdrucken. 2. Bordkarte mit M&M o. ä. ausdrucken - fertig.
 

andi_n

Reguläres Mitglied
21.12.2016
70
1
Ich kann also am Check in Automaten erst eine Bordkarte mit Programm 1 ausdrucken und gleich danach das ganze ändern und mit Programm 2 ausdrucken ?

Mit der ersten Bordkarte gebe ich das Gepäck ab, gehe in die Lounge und mache das Boarding?
Und die zweite brauche ich gar nicht vorzeigen ?

Grüße
Andreas
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Ich habe stets korrekt gewürfelt. ;)

Wobei in der Tat immer die Gefahr besteht dass irgendwo in den Systemen was schiefläuft und die Meilen im falschen Programm landen. Gerade wenn M&M dabei ist und die Meilen nicht dort landen sollen muss man schon sehr aufpassen. Im Zweifelsfall im Webcheckin von OS oder LO rumspielen, die gehen deutlich rigoroser mit den Daten um als der LH-Webcheckin mit der M&M-Nummer.

Ich hatte sogar mal den Fall dass ich zwischen zwei Flugsegmenten das Programm wechseln hab lassen und dann die Meilen vom ersten Segment auf dem "falschen" Programm gelandet sind. Und das obwohl zu 100% das Programm erst zwischen beiden Flügen ins System eingetragen wurde...

Wer damit rumspielt muss halt leben dass mal was schiefläuft. Wenn es um einen größen Meilenbatzen geht der vielleicht sogar für eine Statusverlängerung wichtig würde ich dann gar keine Nummer eintragen und im Zweifelsfall auf die Launtsch verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Ich kann also am Check in Automaten erst eine Bordkarte mit Programm 1 ausdrucken und gleich danach das ganze ändern und mit Programm 2 ausdrucken ?

Mit der ersten Bordkarte gebe ich das Gepäck ab, gehe in die Lounge und mache das Boarding?
Und die zweite brauche ich gar nicht vorzeigen ?

Grüße
Andreas

Geht prinzipiell. Die LD sind glücklich wenn sie eine Bordkarte bekommen auf der der zum Eintritt berechtigte Status vermerkt ist.

Du brauchst auch die zweite gar nicht ausdrucken, es reicht wenn es im System geändert ist. Kannst es ja auch online (solange der Webchecking offen ist) in der Lounge nochmal ändern nachdem Du drinnen bist. Nur manchmal geht halt Webcheckin nicht oder der Checkin ist schon geschlossen.

Wie schon beschrieben kann immer mal was schiefgehen und die Meilen beim falschen Programm landen. Damit muss man leben wenn man zwischen den Stühlen lebt ;)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Was nach wie vor möglich ist: Programm A zum Meilensammeln eintragen und Priority Checkin, Fast Lane, Lounge sowie Priority Boarding durch paralleles Vorzeigen von Statuskarte B zu nutzen.
Also kann ich einfach am Eingang zur Fast Lane oder beim Boarding mit der Statuskarte wedeln und die Damen/Herren verstehen dann auch, was das bedeutet?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Beim Boarding interessiert in der Regel kein Mensch was auf dem Boardingpass steht oder nicht.
Falls doch mal einer dich abweisen will einfach die *A Gold Karte zeigen.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Erfahrungen ob LH/OS die FQTV/FQTS Felder nutzt bzw. die Checkin-Mitarbeiter das finden wenn man ihnen den Hinweis gibt?

Aufgabenstellung: SK*G und die Meilen sollen fürs restliche 2017 zu M&M ...

(ja, ich weiß ... notfalls den M&M auf die Boardingpässe und dazu mit dem SAS Goldkärtchen wedeln, vielleicht gehts aber unkomplizierter)
 
Zuletzt bearbeitet:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Was soll an der unkompliziertesten Möglichkeit genau noch unkomplizierter werden??? :rolleyes:
unkomplizierter wäre für mich die Goldkarte ned extra rauskramen zu müssen, eben mit den Feldern FQTV und FQTS beide Nummern auf dem BP zu haben ...
ich werds aber auch so schaffen, keine Sorge [emoji6]