AA Advantage: US-Airways Dividend Miles Meilenabwertung / AGB gesucht

ANZEIGE

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
ANZEIGE
Hat jemand zufällig noch die AGB des USAW Dividend Miles Programms (also noch vor der AAdvantage Übernahme) zur Hand?

Ich bräuchte sie dringend und kann sie nirgendwo mehr im Netz finden!

Hat jemand außer mir noch eine Reklamation bei AA oder gar Klage gegen AA wegen der Abwertung der Meilen im Zuge der Zusammenlegung der Programme angestrengt?

Vielen Dank!!
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Super! Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Das hilft mir wirklich weiter.

Ich wusste gar nicht, dass so etwas wie ein Internet-Archiv gibt, große Klasse!
 

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Bin da vermutlich etwas unwissend / träge... wegen was hast Du Beschwerde (oder gar Klage?) eingereicht? Eine Meilenabwertung liegt doch im Ermessen der Airline mit entsprechender Ankündigungsfrist. Oder geht es genau um solche Details?

In meinen zwei Accounts schlummern leider auch noch 46k Meilen aus guten, alten Zeiten.. muss ich beizeiten mal einlösen :rolleyes:
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Hi Hockeyplayer,
Beschwert habe ich mich schon an mehreren Stellen über die Machenschaften von AA.

Die haben USAW ja kürzlich übernommen und ganz klammheimlich die gesammelten Meilen 1:1 in deren Meilen umgewandelt. Das war 2015. Beispiel: Hin und Rückflug nach Südamerika in Business 2015 (vor der Übernahme) 100.000 Dividend Meilen, ab 4/2015: 140.000 AAdvantage Meilen.

Im Jahr 2016 gab es dann noch mal ein richtig krasse Abwertung: ab 4/2016: 175.000 AAdvantage Meilen für den Beispielflug.

Da ich die Meilen seinerzeit für harte USDollar gekauft habe, sehe ich es natürlich absolut nicht ein, dass das so läuft. Eine Abwertung um insgesamt 43%!

Ich werde daher dagegen vorgehen und suche noch Mails und Dokumente wie die AGB um im evtl. Prozess was an der Hand zu haben.

Die Frage ist, ob die Airline wirklich ohne rechtzeitige Ankündigung und in kurzer Frist so etwas machen darf, ohne den Kunden was genaueres zu sagen und ohne Übergangsfristen.

Liebe Grüße!
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Du solltest lieber mal den Anwalt deines Vertrauens in den USA kontaktieren.
Diesbezüglich gibt es ja schon einige Urteile.
Danach verschwndest keine Zeit mehr damit.
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Hi TDO,
hast du dazu nähere Infos oder einen Link?
Ich habe mal recherchiert und keine diesbezüglichen Urteile gefunden?!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/35414-der-ewige-beschiss-bei-praemienfluegen.html

Was ist eigentlich aus dem Thema geworden? Da wolltest Du doch auch klagen :rolleyes:

Vor zwanzig Jahren habe ich beim Friseur 15 DM bezahlt und hatte viel mehr Haare, die abgeschnitten werden mussten. Heute zahle ich 23,50 EUR, obwohl ich weniger Haare habe. Das ist ein ganz dreister und fieser Betrug. Ich werde klagen. Wer schließt sich an und hat eventuell noch die AGBs von Helgas Haarstudio in Wanne-Eikel von 1997?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Dann verbrate doch rechtzeitig Deine Meilen. Es zwingt Dich doch keiner die über Jahre liegen zu lassen...
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Dann verbrate doch rechtzeitig Deine Meilen. Es zwingt Dich doch keiner die über Jahre liegen zu lassen...

Sicher, aber sie zwingen dich einen Flug zu buchen, innerhalb von wenigen Tagen, statt eine ausreichende Frist zu gewähren. Darum geht es.

Aber danke für deinen schlauen Vorschlag. (Nur: halte dich wenn's geht an das Thread-Thema, ich suche keine schlauen Ratschläge sondern ganz konkrete Dinge ;) )
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Hi Hockeyplayer,
Beschwert habe ich mich schon an mehreren Stellen über die Machenschaften von AA.

Die haben USAW ja kürzlich übernommen und ganz klammheimlich die gesammelten Meilen 1:1 in deren Meilen umgewandelt. Das war 2015. Beispiel: Hin und Rückflug nach Südamerika in Business 2015 (vor der Übernahme) 100.000 Dividend Meilen, ab 4/2015: 140.000 AAdvantage Meilen.

Im Jahr 2016 gab es dann noch mal ein richtig krasse Abwertung: ab 4/2016: 175.000 AAdvantage Meilen für den Beispielflug.

Da ich die Meilen seinerzeit für harte USDollar gekauft habe, sehe ich es natürlich absolut nicht ein, dass das so läuft. Eine Abwertung um insgesamt 43%!

Ich werde daher dagegen vorgehen und suche noch Mails und Dokumente wie die AGB um im evtl. Prozess was an der Hand zu haben.

Die Frage ist, ob die Airline wirklich ohne rechtzeitige Ankündigung und in kurzer Frist so etwas machen darf, ohne den Kunden was genaueres zu sagen und ohne Übergangsfristen.

Liebe Grüße!
Du fabulierst hier von Klagen wg. fehlender Uebergangsfristen und bist offensichtlich ueberhaupt nicht ueber die Tatsachen im Bilde.

Die Zusammenfuehrung der beiden Programme (USDM und AAA), mit der die erste von dir genannte Erhoehung der benoetigten Meilen fuer Awards einherging, wurde im Oktober 2014 fuer das 2. Quartal 2015 angekuendigt und fand schliesslich im April 2015 statt. Vorankuendigunszeit 6 Monate.

Die Programmaenderungen bei AAA, mit der die zweite von dir genannte Erhoehung einherging, wurde am 17.11.2015 per Email an Programmitglieder bekanntgegeben. Die Erhoehunwurde zum 22.3.2016 wirksam. Vorankuendigungszeit 4 Monate.

Wo sind hier die fehlenden Uebergangsfristen?

Desweiteren wundert einen doch sehr, dass dir das Klagen 2 Jahre spaeter einfaellt. Denn zu den Zeitpunkten der Erhoehung waren die von dir gesuchten Dokumente ja noch problemlos im Internet verfuegbar.

Kann man sowas ernst nehmen? Nein.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und popo

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Du fabulierst hier von Klagen wg. fehlender Uebergangsfristen und bist offensichtlich ueberhaupt nicht ueber die Tatsachen im Bilde.

Die Zusammenfuehrung der beiden Programme (USDM und AAA), mit der die erste von dir genannte Erhoehung der benoetigten Meilen fuer Awards einherging, wurde im Oktober 2014 fuer das 2. Quartal 2015 angekuendigt und fand schliesslich im April 2015 statt. Vorankuendigunszeit 6 Monate.


Genau da liegt der Knackpunkt du Schlaumeier: Die Abwertung erfolgte eben gerade nicht wie angekündigt "in Q2", sondern bereits per 25.3.2015 und damit vorzeitig.

Das hatte sicherlich Kalkül bei AA um möglichst Viele die noch"last minute" mit USAW DM buchen wollten auszutricksen.

Aber danke für deine ansonsten sinnlosen Hinweise ;)
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Genau da liegt der Knackpunkt du Schlaumeier: Die Abwertung erfolgte eben gerade nicht wie angekündigt "in Q2", sondern bereits per 25.3.2015 und damit vorzeitig.

Das hatte sicherlich Kalkül bei AA um möglichst Viele die noch"last minute" mit USAW DM buchen wollten auszutricksen.

Aber danke für deine ansonsten sinnlosen Hinweise ;)
Sinnlos ist dieser Thread hier, weils es eh nichts als heisse Luft ist.
 
  • Like
Reaktionen: popo

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Für lau nehm ich sie gerne :D die krieg ich schon irgendwie weg bevor sie dir verfallen...

Aber mal ehrlich wegen Prämienflügen zu klagen!?, mehr als schmunzeln und Kopfschütteln kann man darüber nun wirklich nicht.


Naja, wenn du dafür kurz vorher ne ganze Stange Geld ausgegeben hast, siehst du das vielleicht anders, als wenn du sie für "lau" beim Fliegen bekommen hast ;)