Allianzübergreifendes: Topbonus oder Miles and More? Für Anfänger Neuling

ANZEIGE

fe22st

Neues Mitglied
06.05.2016
5
0
ANZEIGE
Guten Tag liebe Community,

ich selbst habe bisher nur den ClubCarlson Concierge erreicht mit über 150 Übernachtungen im letzten Jahr.
Aber ich konnte keine Airline nutzen, da ich von Hamburg nach Berlin lieber mit dem Zug fuhr.

Nun aber werde ich jede Woche nach München und zurück nach Hamburg fliegen für die nächsten 2 Jahre minimum und danach werde ich weiterhin mit dem Flieger unterwegs sein.

Airberlin hat ja nun Probleme und es ist nicht klar ob diese vllt sogar irgendwann Insolvenz anmeldet. Alles habe ich nur vom Handelsblatt.

Bei Topbonus finde ich gut, dass ich über die Kreditkarte auch Statusmeilen sammeln kann. Da ich mindestens 40 k € umsetze, zukünftlich mehr, würde ich sehr schnell auch mit nur Inlandsflüge den Gold Status erreichen können.

Oder ist der Lufthansa Miles and More Bonusprogramm besser auch wenn ich dort nur den FTL erreichen kann?

Also ich habe bereits gelesen, dass die Topbonus Lounges nicht so gut sein sollten, aber man mit dem FTL in Business Lounge reinkommt, welche auch in Hamburg und München verfügbar sind.

Für welche Airline würdet ihr euch entscheiden, wenn ich noch keinen Airline Status habt und neu beginnen würdet? :)


Auch habt ihr ein Tip für einen Neuling im Sinne von Tricks schnell Rewards zu erreichen?

Gerne auch eine Private Nachricht um vielleicht Erfahrungen austauschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich würde zuerst mal schauen, was voraussichtlich gebucht wird. Da spielen ja so Dinge rein, wie Travel Policy und Flugplan.

In HAM hast Du Fast Lane und eine Contract Lounge, die auch mit Priority Pass ginge, sowie EWB. In MUC Fast Lane und EWB - die Lounges sind nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Ich bin die Route früher andersrum geflogen, da war mir MUC relativ egal, weil ich eh knapp angefahren bin. In Deiner Richtung fände ich die Loungesituation gravierend schlechter. Ich reise normalerweise spät ab, bin aber gerne zeitig am Flughafen. Da dann noch in einer Lounge in Ruhe arbeiten zu können ist mir ganz angenehm.

Prämienmeilen sammelst Du bei AB deutlich schneller an, falls das ein Kriterium ist. Für mich weniger, da AB kaum meine sonstigen Ziele anfliegt.

Dass der Status leichter zu erreichen ist, ist kein Vorteil. Er spiegelt die Wertigkeit wieder.

Ansonsten hast Du als Gold-/Platin eine relativ schlechte Loungesituation, dafür günstig gelegene EWB, Prio Boarding, generell engen Sitzabstand, relativ oft einen freien Mittelsitz und BuyOnBoard.

Bei LH als FTL eine komfortable Loungesituation, kein Prio Boarding, größeren Sitzabstand, am Tagesrand gar nicht so selten einen freien Mittelsitz und Snack sowie Getränke.

Persönlich empfinde ich AB zunehmend unzuverlässiger und der schlechtere Flugplan (weniger Maschinen/Umläufe bei vielen Zielen) eröffnet weniger Optionen, zur perfekt passenden Zeit zu reisen.

Insofern, ich würde zuerst auf LH gehen. FTL über Segmente ist ja schnell eingeflogen. Und parallel über Match/Challenge/Kreditkarte Topbonus. Dann kannst Du schnell "aufsatteln".
 
  • Like
Reaktionen: mrcumberdale

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich würde mir auch zuerst die Flugverbindungen anschauen und sehen was da besser passt. Zuerst einmal natürlich dann auf deiner Rennstrecke, aber auch darüber hinaus.

Falls du zu AB neigen solltest, dann kannst du dir ja auf jeden Fall erst einmal die KK von AB besorgen. Afaik gibt es momentan 25k Prämienmeilen bei Erstbeantragung. Zusätzlich laufen ja auch schon lange die Aktionen bei denen man AB Silber für x (4?) Monate bekommt und wo dann die Requali bzw. der Weg zu AB-Gold recht einfach ist.

Bei AB könntest du also recht schnell zu AB Gold = Oneworld Sapphire gelangen und hättest damit einen brauchbaren Status innerhalb von Oneworld.

Im Gegensatz dazu ist der FTL außerhalb der LH-Gruppe ziemlich wertlos.



Wahrscheinlich könntest du sogar, laut deiner Beschreibung, recht einfach sowohl den FTL (einfliegen) als auch den AB-Gold (KK-Umsätze usw.) erreichen.
 

mrcumberdale

Gesperrt
27.02.2012
45
0
Ich würde zuerst mal schauen, was voraussichtlich gebucht wird. Da spielen ja so Dinge rein, wie Travel Policy und Flugplan.

In HAM hast Du Fast Lane und eine Contract Lounge, die auch mit Priority Pass ginge, sowie EWB. In MUC Fast Lane und EWB - die Lounges sind nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Ich bin die Route früher andersrum geflogen, da war mir MUC relativ egal, weil ich eh knapp angefahren bin. In Deiner Richtung fände ich die Loungesituation gravierend schlechter. Ich reise normalerweise spät ab, bin aber gerne zeitig am Flughafen. Da dann noch in einer Lounge in Ruhe arbeiten zu können ist mir ganz angenehm.

Prämienmeilen sammelst Du bei AB deutlich schneller an, falls das ein Kriterium ist. Für mich weniger, da AB kaum meine sonstigen Ziele anfliegt.

Dass der Status leichter zu erreichen ist, ist kein Vorteil. Er spiegelt die Wertigkeit wieder.

Ansonsten hast Du als Gold-/Platin eine relativ schlechte Loungesituation, dafür günstig gelegene EWB, Prio Boarding, generell engen Sitzabstand, relativ oft einen freien Mittelsitz und BuyOnBoard.

Bei LH als FTL eine komfortable Loungesituation, kein Prio Boarding, größeren Sitzabstand, am Tagesrand gar nicht so selten einen freien Mittelsitz und Snack sowie Getränke.

Persönlich empfinde ich AB zunehmend unzuverlässiger und der schlechtere Flugplan (weniger Maschinen/Umläufe bei vielen Zielen) eröffnet weniger Optionen, zur perfekt passenden Zeit zu reisen.

Insofern, ich würde zuerst auf LH gehen. FTL über Segmente ist ja schnell eingeflogen. Und parallel über Match/Challenge/Kreditkarte Topbonus. Dann kannst Du schnell "aufsatteln".


kann ich nur unterstreichen LH > AB (in den meisten Belangen)

eine mögliche Alternative könnte für dich ein anderes Meilenprogramm eines StarAlliancepartners sein. Je nach Buchungsklasse dürftest du mit ca 80 innerdeutschen Flügen im Jahr den Star Alliance Goldstatus erreichen. Dann könntest du noch bessere Lounges wahrnehmen, mehr gepäck bei allen StarAlliance PArtnern etc etc

Je nach Airline könntest du ggf. auch deine Prämienmeilen effektiver einsetzen. Bei LH sind die Prämienmeilen eigtl nur für Flüge innerhalb der USA und für Flüge von oder nach Asien sinnig.

Dafür ist der FTL Status direkt über 2 Jahre gültig...du musst es also genau abwägen was besser ist