Allianzübergreifendes: Empfehlung gesucht: worauf AA-Füge anrechnen lassen?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
ANZEIGE
Fliege dieses Jahr mit AA in Buchungsklasse O nach USA und zurück, innereuropäischer Zubringer ist mit AB in W bzw. mit AA in S.
Wo soll man das am besten anrechnen lassen? Status spielt keine Rolle, und Prämienmeilen werden primär für inneramerikanische Flüge eingesetzt, ggfs. auch innereuropäische (wobei das von den Steuern her Sinn machen muss).
Welches Programm macht da Sinn? Habe gesehen dass AY 100% anrechnet, aber dafür scheinen sie schlechte "Kurse" beim Einlösen zu haben. Was würdet Ihr empfehlen? 25% bei BA? Oder bei AB?
AA hat ja mittlerweile auf umsatzbasiert umgestellt, da kommt bei Billigtarifen wohl kaum mehr was rüber.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Was spricht gegen EY? Gibt 100%
Zwar 2 Jahre expiration, dafür ist die redemption-Tabelle ganz gut. Gerade AA-Flüge sind ganz günstig.

AY ist in der Tat ziemlich teuer bei Einlösungen, würde ich nicht empfehlen. Denke bei den anderen Programmen außer EY kommt eigentlich nur Mini-Kram zusammen, lohnt eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Nachteil scheint bei EY zu sein, dass man auf BA- und AY-Flugnummern nichts sammeln kann. Ist eher eine Ausnahme, dass ich auf AA-Flugnummern buche (die Flüge sind op by BA bzw. AY, das sollte aber wohl egal sein).
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
die Flüge sind op by BA bzw. AY, das sollte aber wohl egal sein
In diesem Fall nicht, EY geht im Gegensatz zu OW nicht nur nach marketing carrier sondern auch operating.

Würde empfehlen je nach Fokus:

AB: teils in Aktionen günstige Prämientickets, aber eher für Upgrades zu gebrauchen, US-intern C wohl lohnenswerter als Y, mehr Meilen mit KK erzeugbar
BA: innerhalb von Europa günstige Steuern, US-intern Y lohnenswerter als C

Hängt aber irgendwo auch von den anderen Flügen ab.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Weiterer Nachteil bei AB ist, dass die Meilen gnadenlos verfallen, wenn man keinen Status hat. Bei BA genügt eine Aktion alle drei Jahre, soweit ich mich entsinne. BA scheint mir somit die bessere Option darzustellen. Außerdem dürften die mittelfristigen Aussichten trotz Brexit eher für BA als für AB sprechen.
Eine dritte sinnvolle Lösung gibt's nicht, oder?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich würdde auch BA wählen... Evtl. noch schauen ob es bei IB mehr Avios gibt (übertragbar zu BA nach 6Mt Mitgliedschaft)...
Benütze BA Avios oft für Positioning Flüge in EU, gut daran ist, dass man Prämien auch mittels Avios und Cash buchen kann zu einem äussert fairen Preis. Selbiges auch in den USA mit AA und AS, wo bei ich mit dem Cash Anteil nicht sicher bin, ob das bei diesen zwei Partner funkt... ;)