Allianzübergreifendes: Nach topbonus: AA, BA, LATAM, Cathay oder Qantas?

ANZEIGE

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
ANZEIGE
Also gehen wir mal davon aus, dass das mit Topbonus den Bach runtergeht. Ich habe da noch Meilen liegen, aber das wird ja bereits im Topbonus Thread besprochen. Ich habe einige Oneworld Flüge anstehen und will die nicht auf Topbonus buchen. Daher die Frage wo ich mich jetzt anmelde:

Eine Übersicht gibt es hier: Der schnellste Weg zu oneworld Sapphire und Lounge-Access

1. BA: Finde ich etwas schlecht, dass man je nach Status 2, 4 oder mehr Flüge direkt mit BA machen muss, dafür sind sie aber in Europa und ich würde sie ggf. ab und zu mal nutzen, aber ohne Garantie auf 4 Flüge im Jahr ( https://www.britishairways.com/en-gb/executive-club/tiers-and-benefits )-->was bedeutet Flüge? Sind das Segmente oder Flüge als Ganzes?
2. AA: Fliege nicht so oft in die USA, prinzipiell ist das Programm aber etwas flexibler, haben das doppelte System wo man Dollar und Meilen oder Segmente braucht ( https://www.aa.com/i18n/aadvantage-program/elite-status/elite-status-benefits.jsp )--> hat einer Erfahrung wie das ist, wenn man wenig AA fliegt?
3. LATAM: Habe lange Zeit viel in Brasilien gearbeitet, im Moment nicht so viel. Sieht recht kompliziert aus, von dern Anforderungen, haben auch ein doppeltes System aber restriktiert: https://www.latam.com/en_us/latam-pass/about-the-program/how-to-become-an-elite-member/ --> scheidet eigentlich aus
4. Cathay: scheint mir sehr flexibel und transparent, man findet alles auf einer Seite: https://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/frequent-flyers/about-the-club/earning-club-points.html
5. Qantas: bietet Lifetime Status an, was eigentlich ganz sympatisch ist, ansonsten auch recht klar, fliege halt nie Qantas und kann daher nie Vorteile erhöhter Meilen in Anspruch nehmen: https://www.qantas.com/fflyer/dyn/flying/status-credits

Aufgrund der Lifetime Option bin ich geneigt Qantas zu nehmen, obwohl ich ggf nie mit denen fliege. Habe ich was übersehen? Was denkt ihr?

Danke & viele Grüße
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
1. BA: Finde ich etwas schlecht, dass man je nach Status 2, 4 oder mehr Flüge direkt mit BA machen muss,

2 oder 4. Nicht mehr.


dafür sind sie aber in Europa und ich würde sie ggf. ab und zu mal nutzen, aber ohne Garantie auf 4 Flüge im Jahr ( https://www.britishairways.com/en-gb/executive-club/tiers-and-benefits )-->was bedeutet Flüge? Sind das Segmente oder Flüge als Ganzes?

Es sind Segmente, BA-Metall oder -Code reichen oder IB-Code plus IB-Metall.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Also gehen wir mal davon aus, dass das mit Topbonus den Bach runtergeht. Ich habe da noch Meilen liegen, aber das wird ja bereits im Topbonus Thread besprochen. Ich habe einige Oneworld Flüge anstehen und will die nicht auf Topbonus buchen. Daher die Frage wo ich mich jetzt anmelde:

Eine Übersicht gibt es hier: Der schnellste Weg zu oneworld Sapphire und Lounge-Access

1. BA: Finde ich etwas schlecht, dass man je nach Status 2, 4 oder mehr Flüge direkt mit BA machen muss, dafür sind sie aber in Europa und ich würde sie ggf. ab und zu mal nutzen, aber ohne Garantie auf 4 Flüge im Jahr ( https://www.britishairways.com/en-gb/executive-club/tiers-and-benefits )-->was bedeutet Flüge? Sind das Segmente oder Flüge als Ganzes?
2. AA: Fliege nicht so oft in die USA, prinzipiell ist das Programm aber etwas flexibler, haben das doppelte System wo man Dollar und Meilen oder Segmente braucht ( https://www.aa.com/i18n/aadvantage-program/elite-status/elite-status-benefits.jsp )--> hat einer Erfahrung wie das ist, wenn man wenig AA fliegt?
3. LATAM: Habe lange Zeit viel in Brasilien gearbeitet, im Moment nicht so viel. Sieht recht kompliziert aus, von dern Anforderungen, haben auch ein doppeltes System aber restriktiert: https://www.latam.com/en_us/latam-pass/about-the-program/how-to-become-an-elite-member/ --> scheidet eigentlich aus
4. Cathay: scheint mir sehr flexibel und transparent, man findet alles auf einer Seite: https://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/frequent-flyers/about-the-club/earning-club-points.html
5. Qantas: bietet Lifetime Status an, was eigentlich ganz sympatisch ist, ansonsten auch recht klar, fliege halt nie Qantas und kann daher nie Vorteile erhöhter Meilen in Anspruch nehmen: https://www.qantas.com/fflyer/dyn/flying/status-credits

Aufgrund der Lifetime Option bin ich geneigt Qantas zu nehmen, obwohl ich ggf nie mit denen fliege. Habe ich was übersehen? Was denkt ihr?

Danke & viele Grüße

Zu 1.:Es sind Segmente. Ein Hin- und Rückflug von D via LHR sind vier Flüge.

BA hat ebenfalls einen Life Time Tier Gold.

Ich bin mit BA sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: MonsterBabyBLN

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Würde mich dieses Szenario betreffen, würde ich auf jeden Fall zu BA gehen. Für mich definitiv das beste Programm. Du kannst die Statuspunkte fürn Appel und n Ei zusammenfliegen.

Auch die Segmente sind dank der Möglichkeit von BA und IB kein Problem und man kann so wunderbar ein paar schöne Europatrips planen. Insbesondere IB auf die Balearen oder sonst wo auf der iberischen Halbinsel via MAD, oder BA nach ganz Europa via LHR. Alles kein Ding :)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
bei den ganzen politischen Unsicherheiten, wer weiß was da noch kommt...dann lieber was "westliches" Wie sieht es mit dem BA Lifetime aus und was ist mit AA?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Bei BA gibt es ab 35.000 Tier Points lifetime gold und ab 100.000 TP lifetime Gold Guest List.

AA müsste ich jetzt auch googeln...
 

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Bei AA sind es 1mio Meilen...was schafft man denn eher 35.000 BA Tier points oder 1 mio (geflogene) Meilen? https://www.aa.com/i18n/aadvantage-program/elite-status/million-miler-program.jsp. Bei Qantas sind es 7000 bzw. 15000 Status Credits

Silver bei BA ist Gold bei Qantas (Sapphire) und es sind 600 bzw 700 Punkte...das heißt die Wertigkeit ist ähnlich und bei Qantas kommt man wahrscheinlich schneller an...1 mio Meilen klingt aber auch ganz ok...kann das jemand einschätzen?

Mir fehlen da die Erfahrungswerte...bin SEN und habe OneWorld nur nebenbei gesammelt und es hat mich nie wirklich interessiert...aber den Lifetime schaffe ich noch irgendwann, nur die Frage wo...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Würde mich dieses Szenario betreffen, würde ich auf jeden Fall zu BA gehen. Für mich definitiv das beste Programm. Du kannst die Statuspunkte fürn Appel und n Ei zusammenfliegen.

Auch die Segmente sind dank der Möglichkeit von BA und IB kein Problem und man kann so wunderbar ein paar schöne Europatrips planen. Insbesondere IB auf die Balearen oder sonst wo auf der iberischen Halbinsel via MAD, oder BA nach ganz Europa via LHR. Alles kein Ding :)

Wie ist denn IB als Alternative zu BA?. Brauche auch dringend Ersatzprogramm fuer TB.
 

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
Iberia funktioniert genau wie BA, ist ja eine Gesellschaft, die haben auch Avios, dann gehe ich lieber zu BA...kann einer noch was zu meinen Lifetime Fragen oben sagen?
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Zu 1.:Es sind Segmente. Ein Hin- und Rückflug von D via LHR sind vier Flüge.
...
Ich bin mit BA sehr zufrieden.

Sie müssen noch nicht mal mit BA sein:

BA Flüge sind:

  • Flüge, die von British Airways durchgeführt werden, einschließlich Franchise-Partner und BA CityFlyer
  • Codeshare-Flüge mit anderen Fluggesellschaften mit einer BA-Flugnummer
  • Flüge die von Iberia durchgeführt werden, einschließlich Franchise-Partner, mit einer IB-Flugnummer

Ich bin mit BA ebenfalls sehr zufrieden und sehe das Haushaltskonto und die fast unbegrenzte Meilengültigkeit als Riesenvorteil.

"Sie brauchen sich keine Sorgen darüber zu machen, dass Ihre Avios verloren gehen. Sie verfallen nicht, wenn Sie alle 36 Monate mindestens ein Avios sammeln, einlösen, kaufen oder übertragen."
 

derfidi

Neues Mitglied
16.08.2017
20
0
was meinst du mit Haushaltskonto? Hat jemand Erfahrung mit AA? Aber der Weg zum Lifetime ist wirklich weit!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Qantas hat wie BA den Vorteil, dass meine Flüge nach Australien mit EK drin sind. Habe nicht nachgeguckt, könnte aber sein, dass bei Qantas alle EK Flüge und nicht nur die QF Codeshares drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
Bei AA sind es 1mio Meilen...was schafft man denn eher 35.000 BA Tier points oder 1 mio (geflogene) Meilen? https://www.aa.com/i18n/aadvantage-program/elite-status/million-miler-program.jsp.

1Mio Meilen gibt AA Gold und damit Oneworld Ruby, siehe https://www.aa.com/i18n/aadvantage-program/elite-status/elite-status-benefits.jsp
Das ist nicht wirklich etwas wert. 2 Mio Meilen muessten es mindestens sein.

Lifetime Oneworld Emerald (z.B. BA Gold) zu erfliegen macht man imho nicht nebenbei.
Knapp ueber 23 Jahre BA Gold (Emerald, 1500 Tier Punkte) bringt 35.000 Tier Punkte und damit Gold for Life.
Knapp ueber 58 Jahre BA Silber (Sapphire, 600 Tier Punkte) wuerde ebenfalls gehen.

Selbst als BA Gold Guest List (GGL) brauch man 7 Jahre nach den neuen Regelen fuer den Gold for Life (GfL)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027

Bei BA kannst Du alle Qantas Flüge operated bei Emirates statusrelevant gutschreiben. Ich habe meinen BA Status durch einen Flug von Düsseldorf nach Australien mit Emirates mit Zwischenstopp in Südostasien und zwei London return Flügen in Eco pro annum bereits sicher. Und ich stelle mir die Frage, ob man im Qantas Programm ggfls. alle Emirates Flüge statusrelevant gutschreiben lassen kann.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
1Mio Meilen gibt AA Gold und damit Oneworld Ruby, siehe https://www.aa.com/i18n/aadvantage-program/elite-status/elite-status-benefits.jsp
Das ist nicht wirklich etwas wert. 2 Mio Meilen muessten es mindestens sein.

Lifetime Oneworld Emerald (z.B. BA Gold) zu erfliegen macht man imho nicht nebenbei.
Knapp ueber 23 Jahre BA Gold (Emerald, 1500 Tier Punkte) bringt 35.000 Tier Punkte und damit Gold for Life.
Knapp ueber 58 Jahre BA Silber (Sapphire, 600 Tier Punkte) wuerde ebenfalls gehen.

Selbst als BA Gold Guest List (GGL) brauch man 7 Jahre nach den neuen Regelen fuer den Gold for Life (GfL)

Ich werde GFL in Kürze im Wesentlichen durch Flüge auf Emirates Metall haben. Einmal nach Aussiland bringt mir für 3500 Euro i.d.R. um die 1400 TPs. Und den Spass mache ich alle zwei Monate.
 
E

El_Duderito

Guest
Ich werde GFL in Kürze im Wesentlichen durch Flüge auf Emirates Metall haben. Einmal nach Aussiland bringt mir für 3500 Euro i.d.R. um die 1400 TPs. Und den Spass mache ich alle zwei Monate.
Das ist zwar irgendwie nebenbei, aber offensichtlich nicht das normale Flugprofile von derfidi. Dort sind 2-4 BA Segmente ein Thema und die Tatsache, dass es keine Fluege nach Australien oder die USA gibt.