A3 Miles&Bonus: Gold-Requali futsch nach Umbuchung durch Aegean

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Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
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FRA
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Hallo Vielfliegergemeinde,

für die Verlängerung meines A3 Gold-Status habe ich vor kurzem neben den erforderlichen 12k Meilen die hierzu notwendigen vier Flugsegmente mit Aegean bzw. Olympic Air gebucht (FRA-SKG-HER / HER-SKG-FRA). Aufgrund von schlechtem Wetter in SKG wurde ich beim Rückflug von Aegean dann auf HER-ATH mit Aegean und von ATH-FRA auf LH (mit A3 Flug-Nr.) umgebucht. Blöderweise zählt das LH-Segment nun nicht als Requali und es wurden nur die drei A3-Segmente anerkannt. Ergebnis: Gold-Status zum 28.01.2018 futsch und das nun mitten während einer längeren Asien-Reise mit mehreren *A-Segmenten.

Habe ich etwas falsch gemacht? Die für die Requali erforderlichen A3-Segmente habe ich gebucht und bezahlt und kann ja nichts dafür wenn mich Aegean auf einen anderen Carrier umbucht. Wie seht ihr das? Einfach nur Pech oder bei der Airline Beschwerde einlegen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Situation mit LX bei der Requali meines Senators. Ein paar Anrufe und Emails später hatte ich die Verlängerung dann nachträglich doch anerkannt bekommen.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
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MHG
Wenn es dir wichtig ist würde ich es auf jeden Fall bei Aegean reklamieren. Stichwort ORC
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
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Original Routing Credit. Hatte mal bei LH den Fall dass eine Buchung in N (FRA-JFK-FRA) auf beiden Strecken in P geupgraded wurde. Um ORC gebeten, hat jedoch etwas gedauert. Lag aber vermutlich an der Kommunikation zwischen A3 und LH. Innerhalb von A3 sollte es schneller gehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.961
Habe ich etwas falsch gemacht?

Jein: Mit ORC duerfte es noch klappen, aber es ist halt ein Kampf. Diesen Kampf haette ich aber versucht zu vermeiden, indem ich eine Umbuchung auf etwas anderes als A3 abgelehnt haette (wenn mir das zeitlich bzw. vom Flugplan her moeglich gewesen waere).
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Habe ich etwas falsch gemacht?
Die für die Requali erforderlichen A3-Segmente habe ich gebucht und bezahlt

Naja, die Requali auf den allerletzten Drücker zu planen ist halt schon immer ein großes Risiko! :idea:
Die Frist bis zur erfolgten Verlängerung ist ja bekannt und der Zeitraum dafür auch nicht gerade sehr kurz?

Du hättest ja auch einfach nur erkranken können einen Tag vor dem Abflug und dann hättest Du ja wohl auch Pech gehabt...

Gruss aus München
Markus
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Sehe ich ähnlich wie Mark.Dragon.

Requalis, egal ob Flug- oder Hotelprogramme, erledige ich immer bis spätestens zwei Wochen vor dem Stichtag. Allein dafür, dass eventuelle claims im Quali-Zeitraum erledigt sind, und nicht „versehentlich“ die geclaimten Meilen/Punkte in den neuen Zeitraum fallen.
Nichtsdestotrotz sollte ORC hier die Lösung bringen.
 
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explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
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HAM
Hatte einen ganz ähnlichen Fall wie du: Wegen Nebel in SKG umgebucht auf OS, die beiden A3 Segmente über Athen nach Deutschland gingen flöten. Eine freundliche Email an den Aegean Customer Service mit der Bitte um ORC und nach ein paar Tagen waren die Originalmeilen und -segmente auf dem Konto. Alles easy.
 
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Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
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FRA
Danke an alle für Euer Feedback zum Thema. Natürlich sollte man die Requali so früh wie möglich in trockene Tücher bringen und nicht erst zwei Wochen vor Ablauf. In meinem Fall war das diesmal jedoch eine echte sportliche Herausforderung da fast permanent in Pakistan und Bangladesch unterwegs und nur zu Weihnachten ein paar Wochen in DE. Das ist dann halt Risiko.

Habe in der Zwischenzeit Aegean angeschrieben, den Fall geschildert und um ORC gebeten. Jetzt hoffe ich mal das dies nachträglich noch geschieht und nicht all zulange dauert. Ab 24.02. geht es wieder auf reise und da wäre der A3 Gold schon sehr hilfreich.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Meine Erfahrung: Anrufen. Hatte ein ähnliches Problem: einige 1000 Meilen hingen bei SAA fest und wurden nicht rechtzeitug gutgeschrieben. Es ging zwar nur um um die 200 Meilen, aber ich wurde erstmal als Silver erneuert. Dann angerufen, Problem geschildert - es wurde mri versprochen das zu prüfen -, die fehlenden Segmente geclaimed, Meilen waren da, und zwei Tage später war ich wieder Gold.

Auslöser des ganzen war, dass unser Zubinger nach MUC LH als SAA Codeshare widererwarten in T statt S gematched wurde.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich selbst gerade vergeblich versuche, von Aegean bzw. SAS ORC zu bekommen.
War TLL-ARN-FRA gebucht, beide Flüge mit SK. Am Flughafen in TLL wird mir gesagt, das mein gebuchter Flug gecancelt ist und ich auf einen Flug mit LO-Flugnummer nach ARN umgebucht wurde, 40 min früher. Ich konnte nur noch durch die Siko rennen und in den Flieger steigen (morgens um 7 nach einer sehr schlafarmen Woche war ich auch nicht zu einer anderen Entscheidung fähig, war schlicht zu verdattert - das ist mir nämlich tatsächlich bisher noch nie passiert - und wollte einfach heim.).

Mit A3 habe ich telefoniert, und sie haben mich auf SK verwiesen und mir geraten, die Statusmeilen zu kaufen.
Mit SK habe ich telefoniert, und sie haben mich auf eine E-Mail verwiesen.
Habe die Unterlagen für ORC sowohl an A3 als auch an SK geschickt.

Die Meilen für die LO-Flugnummer hat mir A3 heute gutgeschrieben - sind aber halt nur 199 - eine SK-Flugnummer hätte 600 gebracht.

Klar könnte ich noch 500 Statusmeilen kaufen. Will ich aber möglichst vermeiden.

Hat also jemand in letzter Zeit Erfahrung mit Aegean und SAS und ORC?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Hat also jemand in letzter Zeit Erfahrung mit Aegean und SAS und ORC?
ORC ist Kulanz und funktioniert generell gut, wenn du das Programm der Fluggesellschaft benutzt, die den Flug ursprünglich ausführen sollte. In deinem Fall hätte ein ORC bei SK EB geklappt.

SK wird A3 M&B nicht bezahlen, da du nicht mit SK geflogen bist. Hake es ab oder hoffe auf viel Kulanz von A3.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hake es ab oder hoffe auf viel Kulanz von A3.
Die A3 braucht in diesem Fall nicht kulant zu sein. Irgendwo muss auch mal ein Schlussstrich gemacht werden, wie oben schon beschrieben...

Einfach die fehlenden 500 Statusmeilen kaufen und die €50 abschreiben. Wer als "Vielflieger" seinen tiefen Statuserhalt von 12000mi / Jahr so knapp kalkuliert und ihn dann verfehlt ist eigentich selber schuld! Kannst ja dann versuchen, die €50 von SK zurück zu erhalten...
 
A

Anonym38428

Guest
Die A3 braucht in diesem Fall nicht kulant zu sein. Irgendwo muss auch mal ein Schlussstrich gemacht werden, wie oben schon beschrieben...

Einfach die fehlenden 500 Statusmeilen kaufen und die €50 abschreiben. Wer als "Vielflieger" seinen tiefen Statuserhalt von 12000mi / Jahr so knapp kalkuliert und ihn dann verfehlt ist eigentich selber schuld! Kannst ja dann versuchen, die €50 von SK zurück zu erhalten...

Wasn das für ein Film hier? Nicht umsonst heißt es „gute Pferdchen springen knapp“ ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wobei man aber diskutieren kann, ob das Kulanz ist…. Du hast eine Leistung bezahlt (einschließlich der Meilen). Es ist hier nicht die Schuld des Pax, wenn die Airline kurzfristig den Flug storniert und auf eine andere Airline umbucht.

Und es "kalkuliert" auch nicht jeder ganz bewusst so, dass er kurz vor Frist die Meilen genau erzielt. Kann genauso gut sein, dass es sich einfach so ergeben hat.

Klar, in der Praxis schwer durchzusetzen, und lohnt sich den Aufwand und Stress vermutlich nicht (erst recht, wenn man wie bei A3 die Meilen auch recht günstig kaufen kann). Nur erst mal zu versuchen, ob man die Meilen nicht doch bekommt, halte ich jetzt nicht für so verwerflich.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wobei man aber diskutieren kann, ob das Kulanz ist…. Du hast eine Leistung bezahlt (einschließlich der Meilen). Es ist hier nicht die Schuld des Pax, wenn die Airline kurzfristig den Flug storniert und auf eine andere Airline umbucht.

Klar ist es Kulanz - oder zeig mir mal im Beförderungsvertrag den Absatz dass der Flug bei AAA-BBB-CCC auf jeden Fall über BBB gehen muss (BBB ist hierbei Transit) und zusätzlich nicht mit einer Partnerairline durchgeführt werden darf.

Ich bin gespannt....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.961
Von AAA nach BBB am ... um ... Uhr mit Flug Nr. 1234 und von BBB nach CCC am ... um ... Uhr mit Flug Nr. 4321.

Das ist der Befoerderungsvertrag.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.961
Das mag man im akademischen Elfenbeinturm so vertreten. Im wirklichen Leben zaehlt aber der BGH, und der teilt diese Ansicht spaetestens seit seinem Urteil vom 20.1.1983 - VII ZR 105/81 nicht.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Das mag man im akademischen Elfenbeinturm so vertreten. Im wirklichen Leben zaehlt aber der BGH, und der teilt diese Ansicht spaetestens seit seinem Urteil vom 20.1.1983 - VII ZR 105/81 nicht.

Der „akademische Elfenbeinturm“ ist nun mal dass was im Real Life jeden Tag gängige Praxis ist und auch so in den Beförderungsbedinungen steht - klar kann man mal dagegen klagen -> was wegen Meilen im Wert von 50 Euro auch ziemlich Sinnbefreit wäre.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.842
10.961
Das Gegenteil ist der Fall. Es ist voellig anerkannt und gelebte Praxis, dass die Flugzeiten als Teil des Befoerderungsvertrages garantiert sind.

Dass die meisten Leute bei 50 Euro Schaden nicht vor den Kadi ziehen (was in meinen Augen auch vernuenftig ist), hat damit nichts zu tun (und wird auch gar nicht bestritten.)
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
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Das Gegenteil ist der Fall. Es ist voellig anerkannt und gelebte Praxis, dass die Flugzeiten als Teil des Befoerderungsvertrages garantiert sind.

Dass die meisten Leute bei 50 Euro Schaden nicht vor den Kadi ziehen (was in meinen Augen auch vernuenftig ist), hat damit nichts zu tun (und wird auch gar nicht bestritten.)

Wir reden nicht über Flugzeiten, sondern über das Umsteigen (Transit) in BBB!

Es ist gelebte Praxis - jeden Tag- dass man bei einem IrrOp kein Anrecht auf BBB als Transit hat (bei Stop Over ist das natürlich anders).
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wir reden nicht über Flugzeiten, sondern über das Umsteigen (Transit) in BBB!

Verstehe ich das falsch, oder wäre damit die Diskussion rein akademisch?

Wenn die Flugzeiten bindend sind, dann wird sich in den seltensten Fällen eine Verbindung zu gleichen Zeiten, aber über einen anderen Flughafen finden lassen?!


Ich fliege im übrigen sehr oft auf Umsteigeverbindungen, allerdings dann mit Terminen am Transitort. Bisher hat man mich noch immer nach Wunsch umgebucht.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
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Verstehe ich das falsch, oder wäre damit die Diskussion rein akademisch?

Wenn die Flugzeiten bindend sind, dann wird sich in den seltensten Fällen eine Verbindung zu gleichen Zeiten, aber über einen anderen Flughafen finden lassen?!


Ich fliege im übrigen sehr oft auf Umsteigeverbindungen, allerdings dann mit Terminen am Transitort. Bisher hat man mich noch immer nach Wunsch umgebucht.

Nein - die Diskussion ist nicht akademisch sondern tägliche praxis bei IrrOps!

Wenn du AAA-BBB-CCC gebucht hast (BBB ist Transit) dann wird dich die Airline bei einem IrrOps schnellst möglich nach CCC bringen (um sich letzt endlich auch die Kompensationsleistung zu sparen) - da wird keine Rücksicht auf BBB genommen was auch konform mit ihren Beförderungsbedingungen ist!