AF/KL Flying Blue: Kein Treibstoffzuschlag mehr auf innereuropäischen Prämientickets ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
729
wobei innereuropäische business class awards unverschämt teuer geworden sind. FRA-CDG-ATH-CDG-FRA kann bis zu 90.000 meilen kosten :-(

gibt einen entsprechenden thread auf flyertalk ... für die günstigste economy-awardbuchungsklasse sind awards vergünstigt worden, aber sonst ... New award structure for intra-European flights - FlyerTalk Forums

ausserdem kam die änderung in einer nacht- und nebelaktion ohne vorankündigung. da war LH mit ihren vier wochen vorwarnung ende 2010 ja richtig vorbildlich ...

angeblich plant FB auch den treibstoffzuschlag auf der langstrecke in die award-meilenpreise einzubauen. die verunsicherung ist jetzt gross, wenn ein business class award nach athen 90.000 meilen kostet und einer nach dubai nur 80.000 meilen plus treibstoffzuschlag.

eine weitere verbesserung ist, dass man europa-awards bis 3 stunden vor abflug buchen kann (y)(y)(y)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
wenn ich mir die earn and burn Struktur bei M&M und bei FB hinsichtlich Awards anschaue, da fahre ich bei M&M in vielen Faellen besser. Das die ganze Chose ohne Mitteilung an die Mitglieder erfolgte, ist m.E. eine absolute Frechheit und wuerde in D einige Klagen nach sich ziehen.

FB ist fuer mich uninteressant geworden, auch da es im Gegensatz zu M&M recht wenig Moeglichkeiten gibt Meilen zu generieren, ausser zu fliegen
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
729
wenn ich mir die earn and burn Struktur bei M&M und bei FB hinsichtlich Awards anschaue, da fahre ich bei M&M in vielen Faellen besser. Das die ganze Chose ohne Mitteilung an die Mitglieder erfolgte, ist m.E. eine absolute Frechheit und wuerde in D einige Klagen nach sich ziehen.

FB ist fuer mich uninteressant geworden, auch da es im Gegensatz zu M&M recht wenig Moeglichkeiten gibt Meilen zu generieren, ausser zu fliegen

als FB platinum mit 100% bonus fährt man eigentlich noch recht gut. ich kam selbst mit den billigsten buchungsklassen durch den plat-bonus auf 3000 meilen pro innereuropäischem roundtrip vial AMS bzw. CDG. die 50.000 meilen avis-aktion zählt zu den wenigen highlights mit wenig aufwand viele meilen zu generieren. die FB promo-awards sind auch nicht ohne. M/M hat sich das ja mittlerweile abgeschaut und bietet nun auch monatlich business class awards zu schnäppchenpreisen in die ganze welt ...
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Abgesehen vom Vorteil, kann man eine ganze Reihe an Nachteilen aufzählen.

z.B. ist vollkommen undurchsichtig und nirgends eruierbar, was die Upgrades mit Meilen kosten, im letzten Jahr wusste somit zur tollen 50% für First-Upgrades-Aktion niemand wieviele Meilen denn nun aus welcher Buchungsklasse notwendig seien. Etwas unglücklich.

Schön wäre zudem die Option ohne Muss der Bezahlung von Treibstoff und von mir aus auch Steuern&Gebühren mit Meilen, wie bei M&M, aber trotzdem nach wie vor Meilenwerte, die halbwegs realistisch sind. 90k Meilen für einen Return nach Athen ist abartig, wenn im Vergleich der reguläre Meilenwert für Business von Europa nach Lima 140k ist.

Diese Option wurde übrigens im Vorfeld kommuniziert, ich meine sogar per Email oder im Bordmagazin/BusinessMagazin, auf jeden Fall kommt mir das Prozedere mit dem Einrechnen des Treibstoffs in den Ticketpreis unter Erhöhung der Meilenwerte bekannt vor.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Diese Option wurde übrigens im Vorfeld kommuniziert, ich meine sogar per Email oder im Bordmagazin/BusinessMagazin, auf jeden Fall kommt mir das Prozedere mit dem Einrechnen des Treibstoffs in den Ticketpreis unter Erhöhung der Meilenwerte bekannt vor.

ich erhalte jedenfalls immer nur die Werbemails = Ankuendigungen von Superfares etc. aber auf die neuen Redemptionwerte bin ich nur bei FT aufmerksam geworden. Hatte in den letzten 3 Monaten allerdings auch keinen AF/KL - Flug mehr, so dass ich die Moeglichkeit der Kommunikation im Bordmagazin nicht ausschliessen kann. Wobei das als alleiniges Kommunikationsinstrument schon zumindest "ungluecklich" ist.

Zu Fozzeys Komment, dass er als Plat bei einem intra-Europe return 3000 Punkte generiert, kann ich nicht zustimmen. Die ueberwiegende Anzahl der Buchungsklassen (zumindest, die die ich immer buche) ergibt 187 Punkte je leg. Multipliziert mit 8 (was den 100% Plat-Bonus) impliziert komme ich auf knapp 1500 Punkte.

Bei BA beispielsweise erhaelt man selbst in den geringsten Buchungsklassen immer 100% der Basispunkte und schon als Silver (der m.E. wesentlich einfacher zu erreichen ist, als der FB Plat) 100% Bonuspunkte
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
ich erhalte jedenfalls immer nur die Werbemails = Ankuendigungen von Superfares etc. aber auf die neuen Redemptionwerte bin ich nur bei FT aufmerksam geworden. Hatte in den letzten 3 Monaten allerdings auch keinen AF/KL - Flug mehr, so dass ich die Moeglichkeit der Kommunikation im Bordmagazin nicht ausschliessen kann. Wobei das als alleiniges Kommunikationsinstrument schon zumindest "ungluecklich" ist.

Zu Fozzeys Komment, dass er als Plat bei einem intra-Europe return 3000 Punkte generiert, kann ich nicht zustimmen. Die ueberwiegende Anzahl der Buchungsklassen (zumindest, die die ich immer buche) ergibt 187 Punkte je leg. Multipliziert mit 8 (was den 100% Plat-Bonus) impliziert komme ich auf knapp 1500 Punkte.

Bei BA beispielsweise erhaelt man selbst in den geringsten Buchungsklassen immer 100% der Basispunkte und schon als Silver (der m.E. wesentlich einfacher zu erreichen ist, als der FB Plat) 100% Bonuspunkte

Jo, ich finde FlyingBlue vom Kundenservice her auch nicht glücklich. Die MietwagenPromo war da so ein Paradebeispiel an Ignoranz.

Das mit Steuern & Gebühren war anscheinend innereuropäisch auch schon vorher so, 7500 Meilen dafür.

Schlussendlich: Bis auf die PromoAwards ist das Einlösen von Meilen bei FB nicht sonderlich attraktiv. Das Sammeln finde ich auch trotz Bonus bei günstigen Buchungsklassen keine gute Option, ist aber bei anderen Gesellschaften ja nicht viel anders bei Billig-Eco.

Falls jemand die UpgradeAwardcharts irgendwo hat (nur aus FullFare ist mir mittlwerweile klar), wäre ich sehr dankbar.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Falls jemand die UpgradeAwardcharts irgendwo hat (nur aus FullFare ist mir mittlwerweile klar), wäre ich sehr dankbar.

Ich hatte irgendwo auf der AF-Seite mal eine gesehen, die war aber ähnlich schwer zu finden wie die Meilenwerte für La Première. (n)

Wenn ich mich aber meine Erinnerung nicht täusche fallen für ein Upgrade von Eco in Business 130% der Meilen für ein Eco-Ticket an. Aus Eco+ nur die Hälfte. Lohnt sich also nur selten, da wie du sagst, ein fullfare Eco Ticket vorliegen muss (Y oder B, bzw. S oder W).
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich habe mir heute einen Award-Reservierung HAM-SVO-FRU (Zentralasien) ausstellen lassen - 60 EUR Steuern; bei Reservierung waren noch 140 EUR kalkuliert. So ganz rund scheint das alles noch nicht zu laufen - für mich war es jedenfalls nett.
 

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Ich habe mir heute einen Award-Reservierung HAM-SVO-FRU (Zentralasien) ausstellen lassen - 60 EUR Steuern; bei Reservierung waren noch 140 EUR kalkuliert. So ganz rund scheint das alles noch nicht zu laufen - für mich war es jedenfalls nett.

Wie viele Meilen waren dafür fällig?
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
40k in Eco, 80k in Business, jeweils return. Business waren früher mal 60k, aber das ist vorbei...

Interessanterweise ist die Verfügbarkeit im Hochsommer auch noch ganz gut gewesen - ich war positiv überrascht.

Ich habe die Steuern und Gebühren nachgerechnet - in der Tat ist der Treibstoffzuschlag von SU (82 EUR) weggefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
Änderungen Flying Blue

soeben folgendes per Newsletter bekommen:

Auf Europaflügen ist ab sofort der Kerosinzuschlag in allen Prämientickets enthalten.
Eine gesonderte Bezahlung, wie bislang erforderlich, entfällt.



Flying Blue erweitert das Prämienticket-Angebot für Europaflüge. Das bedeutet, dass Ihnen bei der Suche nach einem Reiseziel und einem Flug noch mehr Buchungsoptionen zur Verfügung stehen.



Eine Classic-Prämie in der Economy Class ist nach wie vor ab dem üblichen Meilenbetrag wie bisher buchbar. Für die anderen Prämientickets wurde die Anzahl der erforderlichen Meilen erhöht, um der neuen Flexibilität und der erhöhten Verfügbarkeit sowie der Einbeziehung des Kerosinzuschlags Rechnung zu tragen.