AA Advantage: Kein Loungezugang mehr als OW auf AA Domestic

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.975
Paralleluniversum
Wobei das wieder verwirrend ist. Auf der verlinkten Seite von AA steht:

oneworld Emerald or Sapphire

Members of oneworld airline frequent flyer programs with the equivalent of oneworld Emerald or Sapphire status can use any lounge offered by any oneworld airline when departing on any flight marketed and operated by any oneworld member airline*, no matter in which cabin class they are flying (* oneworld flights do not include codeshare flights with non-oneworld airlines, even those marketed by a oneworld Member but operated by a non-oneworld carrier or those operated by a oneworld Member but marketed by a non-oneworld carrier)
  • Emerald tier frequent flyers can use First Class, Business Class or frequent flyer lounges
  • Sapphire tier frequent flyers are welcome in Business Class* or frequent flyer lounges
  • As an Emerald or Sapphire member, your lounge access is regardless of which cabin you are flying in
  • Emerald and Sapphire members may invite one guest to join them in the lounge
  • You must be prepared to show your frequent flyer membership card, with oneworld Emerald or Sapphire status, to access a lounge
  • Access to First Class lounges is restricted to passengers flying in the lounge operator's First Class cabin or to cardholders with oneworld Emerald status, regardless of which oneworld airline or cabin they are flying
The following exceptions apply:
  1. American Airlines and Qantas offer programs enabling travelers to pay to gain access to their lounges. These programs are not part of the oneworld agreement, and members of these programs are not entitled to access lounges under the oneworld agreement
  2. American Airlines AAdvantage® members, regardless of their tier status, cannot access lounges when travelling on North American itineraries within or between the U.S., Canada, Mexico (except Mexico City), the Bahamas, Bermuda and the Caribbean
  3. Qantas Frequent Flyer Gold members cannot access Qantas Domestic Business Lounges

Die für mich verwirrende Stellen habe ich rot gekennzeichnet. Der o.g. Text wurde am 27.07. um 10:40 von der Website Admirals Club Locations And Pass Information kopiert
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.975
Paralleluniversum
Die Seite von OneWorld ist etwas deutlicher: Lounge access - oneworld

American Airlines AAdvantage® members and oneworld top tier status holders, regardless of their tier status, cannot access lounges when travelling solely on North American itineraries within or between the U.S., Canada, Mexico (except Mexico City), the Bahamas, Bermuda and the Caribbean.

Meine Englischkenntnisse übersetzen "solely" mit einzig, ausschließlich.
So, wenn ich jetzt LHR-LAX-LAS fliege, darf ich dann in LAX in den AC? Ist ja nicht "ausschließlich domestic"?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Die für mich verwirrende Stellen habe ich rot gekennzeichnet.

Was ist an den Stellen verwirrend? Die finde ich relativ eindeutig formuliert.

Viel entscheidender ist der folgende Satz:

American Airlines AAdvantage® members, regardless of their tier status, cannot access lounges when travelling on North American itineraries within or between the U.S., Canada, Mexico (except Mexico City), the Bahamas, Bermuda and the Caribbean

Das trifft ja genau dieses Thema, allerdings stellt sich die Frage, ob es nur für die AA Mitglieder gilt oder analog auch für die entsprechenden OW Sapphire/Emerald.

Edit: War zu langsam, wurde oben schon näher spezifiziert.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Seite von OneWorld ist etwas deutlicher: Lounge access - oneworld



Meine Englischkenntnisse übersetzen "solely" mit einzig, ausschließlich.
So, wenn ich jetzt LHR-LAX-LAS fliege, darf ich dann in LAX in den AC? Ist ja nicht "ausschließlich domestic"?

Es scheint in der Tat so zu sein, dass man nur noch mit internationalen Segmenten in der PNR in die Lounges kommt.
Das ist wirklich Murks...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Auf FT wird spekuliert, dass es nur schlampig formuliert ist:

"American Airlines AAdvantage® members and oneworld top tier status holders, regardless of their tier status, cannot access lounges when travelling solely on North American itineraries within or between the U.S., Canada, Mexico (except Mexico City), the Bahamas, Bermuda and the Caribbean."

Es soll wohl bedeuten, dass AA Mitglieder, die ebenfalls AA top tier status haben, keinen Zugang haben.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.975
Paralleluniversum
Auf FT wird spekuliert, dass es nur schlampig formuliert ist:

Jup, wühle mich da auch gerade durch...
Allerdings wurde AA ja mehrfach daauf angesprochen heute Nacht und hat nichts konkretes dazu erwähnt, spricht, nichts verdeutlicht.
Abwarten.....

Ich selbst war noch nie in einem AC (hatte bislang ja auch erst einen sehr kurzen Hüpfer mit AA, als VDB auf einem gebuchten CO-Flug). MItta August kommen meine ersten "richtigen" AA-Flüge dran.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Auf FT wird spekuliert, dass es nur schlampig formuliert ist:

"American Airlines AAdvantage® members and oneworld top tier status holders, regardless of their tier status, cannot access lounges when travelling solely on North American itineraries within or between the U.S., Canada, Mexico (except Mexico City), the Bahamas, Bermuda and the Caribbean."

Es soll wohl bedeuten, dass AA Mitglieder, die ebenfalls AA top tier status haben, keinen Zugang haben.

Genau so wird es ja auch bei den anderen US Legacy Carrier gehandhabt: Kein Loungezugang auf domestic Tickets, unabhängig vom Status.

Beispiel für UA, US Gold (oder höher):
IAD-SFO-SAN -> Kein Loungezutritt
SAN-SFO-IAD-FRA (ein PNR) -> Loungezutritt auf allen Flughäfen, da 1 internationales Segment.
 

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
181
6
Genau so wird es ja auch bei den anderen US Legacy Carrier gehandhabt: Kein Loungezugang auf domestic Tickets, unabhängig vom Status.

Beispiel für UA, US Gold (oder höher):
IAD-SFO-SAN -> Kein Loungezutritt
SAN-SFO-IAD-FRA (ein PNR) -> Loungezutritt auf allen Flughäfen, da 1 internationales Segment.

mit nem USA Airline Gold Status ja.
Mit nem anderen *A Gold kommt man rein.

... und wenn sich AA "durchsetzt", besteht die Gefahr, dass das auch auf andere Airlines übertragen wird....
 
E

embraer

Guest
Ich denke für die meisten Vielflieger wird sich nicht viel verändern, es muss einfach zusätzlich die Clubmitgliedschaft gekauft werden, welche die meisten amerikanischen Lounge-Besucher sowieso schon haben. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann man mit Emerald Status nun auch nicht mehr in die Flagship Lounges, ohne internationale Connection - das ist ein schwerer Schlag..
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Nächstes Enhancement für M&M/*A? Kein Lounge-Zugang mehr bei intra-europäischen Flügen? Da könnte man sparen...
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
AA ist gerade per Twitter und FB zurückgerudert - es scheint alles beim Alten zu bleiben, d.h. nur kein Access für die eigenen Mitglieder und die OW-Seite wird bald berichtigt.


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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
AA ist gerade per Twitter und FB zurückgerudert - es scheint alles beim Alten zu bleiben, d.h. nur kein Access für die eigenen Mitglieder und die OW-Seite wird bald berichtigt.


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Das finde ich aber auch seltsam, wenn die eigenen Mitglieder nicht in die eigenen Lounges dürfen, Mitglieder anderer Allianz-Airlines mit quasi dem gleichen Status diese aber nutzen dürfen. Das vermittelt dann wunderbar, wie wichtig AA die eigenen Mitglieder sind.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Das finde ich aber auch seltsam, wenn die eigenen Mitglieder nicht in die eigenen Lounges dürfen, Mitglieder anderer Allianz-Airlines mit quasi dem gleichen Status diese aber nutzen dürfen. Das vermittelt dann wunderbar, wie wichtig AA die eigenen Mitglieder sind.

ist nicht weiter seltsam, sondern bei allen Us-amerikanischen Airlines so.


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John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Da es auf der ow-site immer noch sehr unübersichtlich dargestellt ist, ich habe gerade auf einem pseudodomestic Flug (MIA-NAS) als AB-Gold problemlos Zugang mit Gast erhalten. Auch das überhaupt kein FFP in meiner Buchung/Boardingpass eingetragen war, hat nicht gestört. Ein internationaler Flug ist bei mir auch nicht vorhanden.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich kann das bestätigen. Ich hatte letztes Jahr auch mehrere reine AA Domestic Tickets. Loungezugang klappte überall.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ist es korrekt, dass das statuskartenausstellende Unternehmen für den Loungebesuch zahlt? Also dass deswegen die nicht-amerikanischen Statusinhaber auch intra-US in die Lounges kommen?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Macht kaum Sinn dann, will mir irgendwie nicht einleuchten. Dann könnte der Grund, fremde Statusinhaber "systemwidrig" auf Domesticflügen in die Lounges zu lassen, nur noch sein, damit die eigenen Statusinhaber auf internationalen Reisen in die fremden Lounges dürfen. Das ist aber irgendwie ein schwacher Grund.

Oder kommt man einfach mit dem "scholar approach" nicht weit? ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Macht kaum Sinn dann, will mir irgendwie nicht einleuchten. Dann könnte der Grund, fremde Statusinhaber "systemwidrig" auf Domesticflügen in die Lounges zu lassen, nur noch sein, damit die eigenen Statusinhaber auf internationalen Reisen in die fremden Lounges dürfen. Das ist aber irgendwie ein schwacher Grund.

Oder kommt man einfach mit dem "scholar approach" nicht weit? ;)

AA Statuskunden dürfen nicht in die domestic AAdmirals Clubs, wenn sie nicht gleichzeitig AAdmiral's Club Mitglieder sind.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ja. Das bezeichne ich als "System" in den USA, wie es läuft.

Was ich ausdrücken wollte war:
Fremde Elites dürfen auch ohne Clubmitgliedschaft in die Lounges. Ein einleuchtender Grund wäre, die kartenausstellende Airline zahle für den Loungebesuch. Wenn das wirklich nicht der Fall sein sollte, frage ich mich, warum dann nicht einfach auch fremde Elites nur mit bezahlter Clubmitgliedschaft reinkommen.

Der Grund könnte für mich dann nur noch sein, damit die eigenen Elites auf Reisen in Europa und Asien nicht auch den Zugang zu den Lounges verwehrt bekommen. Aber allein deswegen durchbreche ich als Airline doch eigentlich nicht mein domestic Paylounge-System.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Antwort darauf ist ganz einfach: Wenn sie die eigenen Elites basierend auf Status Membership in den Club lassen wuerden dann koennten sie keine Mitgliedschaften mehr fuer 400$ pro Nase verkaufen. Und glaubt mir, ich kennen einige die das bezahlen! Denn in den USA hat einfach jeder mindestens Mid-Tier Status (AA Platinum).

Die Mitglieder von Fremdprogrammen sind ja pauschal gesagt eher im Ausland oder reisen ueberwiegend international. Die wuerden ohnehin keine Club Mitgliedschaft bei AA kaufen insbesondere wenn sie den Vergleich kennen und die USA Lounges als das identifizieren was sie wirklich sind: Scheisse!

Wenn AA nun anfangen wuerde Mitglieder von OW Partnern zu gaengeln wuerden die eigenen AA PLT/EXP auch keinen Zugang mehr bei BA/CX/JL etc erhalten. Den Schritt will niemand gehen.

Bestes Beispiel: Ich war frueher oft mit KLM und Korean unterwegs und entsprechend Flying Blue Platinum. Domestic USA finde ich, dass Delta die beste Airline ist aber da mir Delta als SkyTrash Elite Plus keinen Loungezugang gibt haben sie mich als Kunden verloren. DL Tickets waren auch nicht billig. Aber dann lieber wieder mit AA.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Danke, dann ist das ja der Grund wie erwartet. In den USA steht man also (zumindest bei OW und *A) vor der Wahl, entweder heimischer Elite mit free Upgrade in die schlechte domestic first oder fremder Elite mit freiem Zugang in die schlechten domestic Lounges...

Oder man man fliegt Virgin und Southwest und nutzt Priority Pass oder Amex Lounge.

Dass "jeder" mindestens mid tier ist liegt auch an der 100% Statusmeilengutschrift und der Segmenteregel. Führt also zu schlechter F und schlechten Lounges. Im Vergleich haben Europaflieger (der LH Gruppe) zwar oft nur 125 Meilen oder 25% (oder 0) Gutschriften, auch eine schlechte Kont "F", aber dafür freien Zugang zu teilweise einigermaßen ordentlichen Lounges.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Danke, dann ist das ja der Grund wie erwartet. In den USA steht man also (zumindest bei OW und *A) vor der Wahl, entweder heimischer Elite mit free Upgrade in die schlechte domestic first oder fremder Elite mit freiem Zugang in die schlechten domestic Lounges...

Oder man man fliegt Virgin und Southwest und nutzt Priority Pass oder Amex Lounge.

Dass "jeder" mindestens mid tier ist liegt auch an der 100% Statusmeilengutschrift und der Segmenteregel. Führt also zu schlechter F und schlechten Lounges. Im Vergleich haben Europaflieger (der LH Gruppe) zwar oft nur 125 Meilen oder 25% (oder 0) Gutschriften, auch eine schlechte Kont "F", aber dafür freien Zugang zu teilweise einigermaßen ordentlichen Lounges.

Die "schlechte domestic First" ist mir wesentlich lieber als die LH NEK Sitze.

Ich bin gerade Anfang dieser Woche im neuen AA A32B transcontinental geflogen.
Ein fantastisches Produkt:
Review: American Airlines Inaugural A321T First Class - Hack My Trip
 
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