TK Miles&Smiles: Lohnt sich ein Beitritt?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
ANZEIGE
Hallo zusammen,

sorry für diese vielleicht seltsam klingende Frage, aber ich bin unschlüssig, bzw. bräuchte einfach mal eine paar Meinungen/Empfehlungen.

Ich habe bei M&F den FTL, und eine kleine sechstellige Zahl an Meilen angehäuft, für die aber bis heute noch nie irgendwie eine Verwendung gefunden habe. Zugegeben, ich habe auch noch nie danach gesucht, bzw. mich mit dem ganzen Thema auch noch nie großartig auseinandergesetzt.

Jetzt werde ich auf Jahressicht zwei R/T-Langstreckenflüge mit TK nach Asien absolvieren, alle vier Segmente in D.

Ich wollte mich nun gerade, also vor meinem ersten TK-Flug, bei Miles&Smiles anmelden, aber in meinem Umfeld sagt man mir: "Bist Du blöd?? Laß Dir die Meilen auf Dein Lufthansa-Konto buchen!"

Hmh, ich habe ehrlich gesagt keine guten Gründe für oder gegen das ein oder andere. Was würdet Ihr tun?
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ich würde bei TK gutschreiben lassen. Bei 2 R/T in C nach Asien kommst Du mit ziemlicher Sicherheit über 40000 Meilen und erhälst den TK-Elite-Status, dieser ist zugliech *A-Gold. Somit kannst Du zukünftig die Senatorlounges der LH nutzen und hast auf allen *A-Flügen Gepäckvorteile / Prioritytags. Zudem gibt es bei TK Prämoentickets z.B. nach Asien für 70000 Meilen in C.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
Danke für die Meinung. Sehe ich mittlerweile auch so.

Ich werde jetzt/nächste Woche mal freundlich bei TK anfragen, ob sie meinen M&M FTL oder evtl. mein Etihad Guest Silver (dachte zuerst ich hätte Etihad Guest Gold, ist aber nicht so) matchen wollen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Danke für die Meinung. Sehe ich mittlerweile auch so.

Ich werde jetzt/nächste Woche mal freundlich bei TK anfragen, ob sie meinen M&M FTL oder evtl. mein Etihad Guest Silver (dachte zuerst ich hätte Etihad Guest Gold, ist aber nicht so) matchen wollen.

Wenn deine Businessflüge schon gebucht und somit nachweisbar sind, könnten sie sich evtl. darauf einlassen, ansonsten eher nicht. Aber wenn du eh in C fliegst bringt dir der TK-Silver sowieso keine weiteren Vorteile, insofern machst es keinen Unterschied.
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Ich würde bei TK gutschreiben lassen. Bei 2 R/T in C nach Asien kommst Du mit ziemlicher Sicherheit über 40000 Meilen und erhälst den TK-Elite-Status, dieser ist zugliech *A-Gold. Somit kannst Du zukünftig die Senatorlounges der LH nutzen und hast auf allen *A-Flügen Gepäckvorteile / Prioritytags. Zudem gibt es bei TK Prämoentickets z.B. nach Asien für 70000 Meilen in C.

Vorsicht, je nachdem wo es in Asien hin geht kann es schon sehr knapp werden die 40 k voll zu machen.
Erst als Elite gibt es 200 % für die C Flüge, vorher sind es nur 150 % bei C Flügen!

Z. B. DUS – IST – BKK – IST – DUS 1917 – 6966 – 6966 – 1917 = 17.766 das ganze 2 x = 35.532 Meilen

Aber wenn man sonst auch so noch etwas rum fliegt sollte man die paar Meilchen auch noch zusammen bekommen ;)
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Na ja, die Möglichkeiten für die Re-Qualifikation bei TK sind als Elite sehr gut und wer weis schon wie lange die Party bei A3 noch läuft,
zumindest was die Re-Qualifikation angeht ;)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und farmer83

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
Auf welcher Grundlage werden Meilen berechnet und gutgeschrieben?

Die Neugier / das Interesse hat mich gepackt.

1a.
Jetzt mal angenommen ich starte meinen ersten R/T mit TK als ganz normales Miles&Smiles Mitglied (Classic).

Wo kann ich nachlesen, wieviele Miles&Smiles-Meilen ich auf meiner Verbindung HAM-IST-HKG-IST-HAM in D sammeln werde?
Hat TK einen Meilenrechner wie LH? Ich konnte nichts finden. Alles was ich
hier gefunden habe, ist die Aussage, daß ich als Business Class Passagier 150% der Meilen bekommen werde, aber welchen exakten Meilen-Wert TK für die o.g. Verbindung zugrunde legt, finde ich nicht.

Wer kennt den genauen Wert mit und ohne 150%-Bonus?

1b.
Angenommen, TK "matcht" meinen M&M FTL oder meinen Etihad Guest Silver-Status. Hmh, zu was hin würden die denn matchen? Doch maximal hin zu Classic Plus, denke ich.

Und wenn ich das
hier richtig lese, würde ich als Classic Plus-Mitglied auf der o.g. Verbindung auch nicht mehr Meilen sammeln, als als "normales" Classic-Mitglied? Also bringt mir das Matchen eigentlich nichts und ich kann den Versuch eigentlich sein lassen, richtig?

Und zu guter Letzt habe ich noch ein, zwei Fragen zu dem Fall, daß ich den TK-Flug alternativ auf mein M&M-Konto gutschreiben lassen würde. Aber dazu schreibe ich einen separaten Post.

Hätte nie gedacht, daß mich das Thema mal so "packt". früher bin einfach nur geflogen, ohne mich auch nur die Bohne um die ganzen Themen zu interessieren. Das ist seit diesem Board, anders.

:D

Hoffe die Fragen sind welcome und werden nicht als nervende Fragerei wegen einem Pünktchen/Meilchen mehr oder weniger interpretiert.

Grüße
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Die Neugier / das Interesse hat mich gepackt.

1a.
Jetzt mal angenommen ich starte meinen ersten R/T mit TK als ganz normales Miles&Smiles Mitglied (Classic).

Wo kann ich nachlesen, wieviele Miles&Smiles-Meilen ich auf meiner Verbindung HAM-IST-HKG-IST-HAM in D sammeln werde?
Hat TK einen Meilenrechner wie LH? Ich konnte nichts finden. Alles was ich
hier gefunden habe, ist die Aussage, daß ich als Business Class Passagier 150% der Meilen bekommen werde, aber welchen exakten Meilen-Wert TK für die o.g. Verbindung zugrunde legt, finde ich nicht.

Wer kennt den genauen Wert mit und ohne 150%-Bonus?

1b.
Angenommen, TK "matcht" meinen M&M FTL oder meinen Etihad Guest Silver-Status. Hmh, zu was hin würden die denn matchen? Doch maximal hin zu Classic Plus, denke ich.

Und wenn ich das
hier richtig lese, würde ich als Classic Plus-Mitglied auf der o.g. Verbindung auch nicht mehr Meilen sammeln, als als "normales" Classic-Mitglied? Also bringt mir das Matchen eigentlich nichts und ich kann den Versuch eigentlich sein lassen, richtig?

Und zu guter Letzt habe ich noch ein, zwei Fragen zu dem Fall, daß ich den TK-Flug alternativ auf mein M&M-Konto gutschreiben lassen würde. Aber dazu schreibe ich einen separaten Post.

Hätte nie gedacht, daß mich das Thema mal so "packt". früher bin einfach nur geflogen, ohne mich auch nur die Bohne um die ganzen Themen zu interessieren. Das ist seit diesem Board, anders.



:D

Hoffe die Fragen sind welcome und werden nicht als nervende Fragerei wegen einem Pünktchen/Meilchen mehr oder weniger interpretiert.

Grüße

Zu 1 a.

Was den TK Meilenrechner angeht Guckst du hier! :cool:

1868 - 7448 - 7448 - 1868 = 18.632 Meilen sind das für deine Strecke

Zu 1 b.

So ist es, es bringt dir eigentlich nix zu matchen. Mehr Meilen gibt es auch nicht.
Der einzige Vorteil, als Classic+ ist das du mit dem geplanten R/T die Re-Qualifikation schon erledigt hast (y)

Ich würde erst wieder Meilen bei M&M gutschreiben lassen wenn der Elite durch ist.
Dann kommst du endlich mal Welt weit in die Lounges und hast auf allen *A Flügen extra Gepäck frei und nicht nur auf der LH Group.

Alle Meilen die ich bei TK nicht gebrauchen kann landen auch bei M&M ;)
Nur guck das die Re-Qualifikation vorher wieder durch ist.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
Wollte mich nur noch mal in diesem Thread (zurück-)melden, und im Nachgang für die Infos und Empfehlungen bedanken.

Ich hatte mich also bei M&S angemeldet und den Flug absolviert. Ich habe absolut nichts auszusetzen, hat alles prima geklappt. Der Flug war gut und der Service ebenfalls. Es gibt immer Leute die was zu meckern haben, aber für mich hat es in Summe gepasst. Ach ja, das einzige könnte sein, daß TK es nicht für nötig gehalten hat auf mein Schreiben/e-mail bzgl. eines Statusmatch überhaupt zu reagieren. Sechs Wochen sind vergangen, keine Reaktion, gar nichts. Aber gut. Gebracht hätte es ja ohnehin nicht viel.

Ich habe jetzt also den ersten Schritt hin zum Elite gemacht, aber das wird in diesem Jahr trotzdem nichts mehr werden mit dem Status. Denn selbst ein weiterer Flug nach Asien brächte nicht die benötigte Meilenzahl um in Summe auf die 40.000 zu kommen.

Gruß
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Ich habe jetzt also den ersten Schritt hin zum Elite gemacht, aber das wird in diesem Jahr trotzdem nichts mehr werden mit dem Status. Denn selbst ein weiterer Flug nach Asien brächte nicht die benötigte Meilenzahl um in Summe auf die 40.000 zu kommen.

Gruß


Dass nicht ein Kalenderjahr, sondern 12 aufeinanderfolgende Monate maßgeblich sind, weißt Du, oder?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
@Hannah:
Danke für die Info.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Auf der Webseite steht bei Elite:
Earn double miles on Turkish Airlines Business Class flights
Elite Card members earn double Status Miles of the actual miles flown on Business Class
und bei Elite Plus:
Collect double miles on Turkish Airlines Business Class flights
Elite Plus members earn double Status Miles of the actual miles flown and triple Status Miles of the actual miles flown while traveling on Turkish Airlines.
Heißt das, daß man als Elite doppelte und als Elite Plus dreifache Statusmeilen bekommt wenn man C auf TK fliegt und wenn man auf C auf *A fliegt, kriegt man als Elite nichts und als Elite Plus immerhin noch doppelte Statusmeilen?

Wie Ihr seht, ist die Formulierung nicht eindeutig, denn bei Elite steht nur was von Business Class und bei Elite Plus wird zwischen Business Class und TK Business Class unterschieden. Oder steh ich auf dem Schlauch?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Du bekommst als Elite/Elite Plus 150% der geflogenen Distanz für Premium Eco und 200% für Business. Wenn Du also 1000 Meilen in Business fliegst, werden Dir als E/E+ insgesamt 2.000 Meilen gutgeschrieben, sonst 1.500. Wenn Dein Status niedriger als Elite ist, dann sind es 125% und 150% für Premium Eco und C.
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
Was Du sagst ist aber nicht im Einklang mit den geposteten Zitaten von der TK-Seite. Und damit meine ich nicht nur die Sache mit den "triple status miles".
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
noch ne andere Frage: wird man mitten in einer Reise schon Elite?

Mal angenommen man reist FRA-IST-AUH-IST-FRA, alles in C und bei Reiseantritt hat man mit 38.300 Statusmeilen (noch) keinen Elite/Elite Plus-Status.

Lt. TK-Meilenrechner gibt es auf das erste leg FRA-IST genau 1.754 Statusmeilen.
Ergo hat man beim Umsteigen in IST die 40.000er-Marke überschritten. Ist man dann bereits Elite und bekommt für leg 2 schon den Elite-Meilenzuschlag?

Bekommt man also für das zweite leg IST-AUH 3.710 Statusmeilen (Elite), oder noch die üblichen 2.783?

Weiß das jemand genau?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Weiß das jemand genau?

Sicherheitshalber würde ich die Nummer aus der Buchung nehmen und die Flüge nacheinander nachkreditieren. Nachkreditieren geht bei TK-Flügen übrigens über die Webseite auf der Stelle!

Ich weiß, sowas bekommt man selbst beim TM Flamingo Club hin, aber im Vergleich zu M&M positiv hervorzuheben
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
Du meinst, ich könnte schon beim Zwischenstopp in IST, in der Lounge, online nachkreditieren? Dann wäre ja zum Weiterflug alles schon "amtlich"...

Gute Idee!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hier das vollständige Zitat von der M&S Seite:

"Collect double miles on Turkish Airlines Business Class flights and triple miles on Turkish Airlines First Class flights.
Elite Plus members earn double Status Miles of the actual miles flown and triple Status Miles of the actual miles flown while traveling on Turkish Airlines."


Triple Miles gibt es nur in F bei TK, aber die gibt es soweit ich weiß, ja nicht mehr, oder?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
137
...
Jetzt habe ich noch eine Frage. Auf der Webseite steht bei Elite:
...
und bei Elite Plus:
Collect double miles on Turkish Airlines Business Class flights
Elite Plus members earn double Status Miles of the actual miles flown and triple Status Miles of the actual miles flown while traveling on Turkish Airlines.
Heißt das, daß man als ... als Elite Plus dreifache Statusmeilen bekommt wenn man C auf TK fliegt und wenn man auf C auf *A fliegt, kriegt man ... als Elite Plus immerhin noch doppelte Statusmeilen?
...
Hier das vollständige Zitat von der M&S Seite:

"Collect double miles on Turkish Airlines Business Class flights and triple miles on Turkish Airlines First Class flights.
Elite Plus members earn double Status Miles of the actual miles flown and triple Status Miles of the actual miles flown while traveling on Turkish Airlines."

...

Falsch.

Hier das vollständige Zitat von der M&S-Seite, falls Du es mir nicht glaubst, schau selbst bei Elite Plus nach.

EP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Kennt sich jemand mit dem Companion Ticket aus?
Ich möchte Business nach Singapore fliegen. Kann ich dafür jeden TK Flug nehmen und bekomme das 2. Ticket 50% günstiger oder ist das auch wieder abhängig von der BK?
Und was ist mit Flügen die nicht zu 100% durch TK bedient werden können, wie zb Australien Flüge?

Gruss Sascha
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Kennt sich jemand mit dem Companion Ticket aus?
Ich möchte Business nach Singapore fliegen. Kann ich dafür jeden TK Flug nehmen und bekomme das 2. Ticket 50% günstiger oder ist das auch wieder abhängig von der BK?
Und was ist mit Flügen die nicht zu 100% durch TK bedient werden können, wie zb Australien Flüge?

Gruss Sascha


Guck mal hier da steht schon einiges zu dem Thema.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also wie es scheint, haben die bei TK verschiedene Versionen der Meilen. Hier ein weiteres Beispiel aus den FAQ:

FAQ_TK.JPG

Da steht jedenfalls auch nix von Triple Miles. Nehme an, wir haben irgendwie alle Recht und dennoch gibt's keine Triple Miles... :(
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Also wie es scheint, haben die bei TK verschiedene Versionen der Meilen. Hier ein weiteres Beispiel aus den FAQ:

Anhang anzeigen 33227

Da steht jedenfalls auch nix von Triple Miles. Nehme an, wir haben irgendwie alle Recht und dennoch gibt's keine Triple Miles... :(

Ja, aber die Triple Miles gab es damals nur für F Flüge auf TK Metall.
Seit dem die letzte 77W mit F nicht mehr bei TK im Einsatz ist, ist das auch mit den Triple Miles Geschichte.

TK tut sich manchmal nur schwer, Sachen zu aktualisieren.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Falsch.

Hier das vollständige Zitat von der M&S-Seite, falls Du es mir nicht glaubst, schau selbst bei Elite Plus nach.

Anhang anzeigen 33005

Unabhängig von dem, was auf der TK Homepage steht, berichte ich gerne aus Erfahrung:

Als Elite (oder Elite Plus):

auf TK:
100 % für Eco
150 % für Comfort Class
200 % für Business Class

auf anderen *A Airlines:
Nach Meilentabelle auf Homepage jedoch (afaik) höchstens 150% auf C Tickets und 200 % auf F Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Als Elite (oder Elite Plus):

auf TK:
100 % für Eco
150 % für Comfort Class
200 % für Business Class

auf anderen *A Airlines:
Nach Meilentabelle auf Homepage jedoch (afaik) höchstens 150% auf C Tickets und 200 % auf F Tickets.

GENAU so ist es...... und nicht anders!

Und für andere *A bitte immer auf der int./engl. Homepage schauen... die ist wenn sich was ändert die erste nach der türkischen... bis das manchmal in der deutschen amkommt kann schon dauern!