UA Mileage Plus: Umsatzabhängiger Status nun auch bei United

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Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
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Ab 2014 wird nach Delta nun auch United für den jeweiligen Statuslevel zusätzlich eine Umsatzkomponente einführen.
Gold benötigt Umsätze von 5.000 $ pro Jahr, 1K 10.000 $.

Gilt nach Auskunft der Website nur für MP-Mitglieder, deren Wohnsitz in den USA liegt.

Mehr dazu hier:
http://www.mileageplusupdates.com/
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Nachdem das Thema damit Einzug in die *A gefunden hat, können wir ja warten, bis Dr. F. ähnliches im Rahmen eines neu aufzulegenden Programms "Improvements 2.0." macht. Mit $ 5.000 für SEN werden wir dann allerdings wohl kaum mehr hinkommen vermute ich mal....für Leute wie mich, die viel Domestic USA und/oder Asien fliegen müssen, ist das ganz schlecht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Ab 2014 wird nach Delta nun auch United für den jeweiligen Statuslevel zusätzlich eine Umsatzkomponente einführen.
Gold benötigt Umsätze von 5.000 $ pro Jahr, 1K 10.000 $.

Gilt nach Auskunft der Website nur für MP-Mitglieder, deren Wohnsitz in den USA liegt.

Mehr dazu hier:
Mileage Plus 2014 - Program Updates

Aua! Das ist hart. UA will offenbar auch die Premiers loswerden. Kein Wunder bei der Masse, die man so mitschleppt. Natürlich, momentan für mich noch irrelevant, da Addresse hierzulande, aber ist ja nur eine Frage der Zeit, wann sich das auch ändert, und dann wär's vermutlich nur noch Silber, also ziemlich uninteressant. What next? Matcht AB auf UA*P?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich bin mal gespannt, wie sie den Teil

The Premier qualifying dollar (PQD) requirement only applies to members whose primary MileagePlus account address is in the 50 United States or the District of Columbia

kontrollieren wollen. Eine Briefkastenadresse im Ausland ist ja schnell besorgt.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Würde ich sehr begrüßen wenn sowas auch bei LH/M&M kommt, denn dann werden die Leute belohnt die Umsatz bringen und es ist auch vorbei mit dem absichtlichen Umwege fliegen. Wird dann sicher einigen den SEN kosten und viele FTL werden zum SEN aufsteigen. vermutlich werden auch einige SEN werden die jetzt nicht mal den FTL haben, aber jede Menge Umsatz machten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn es nur für Wohnsitz in den USA gilt, werden wohl einige bald nach Kanada "umziehen" (wie früher die deutschen SENs gerne im Ausland wohnten :D )
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Solange man Premier-Benefits mit einer billigen Kreditkarte (Explorer) verteilt, wird dies dem umsatzbasierten Status zusetzen. Vielleicht kaufen die Leute dann bald lieber erschwinglich Premier Access und Club Mitgliedschaft...
Sieht man ja auch ein bisschen an der Übergangsregelung, dass Silver, Gold und Platin 2014 den Flugumsatz durch Kreditkartenumsatz ersetzen können.

Andererseits finde ich die aufgerufenen Umsatzziffern nicht zu hoch gegriffen. Da kann ich Gold selbst mit meinem Flugverhalten locker schaffen. Bevorteilt klar Langstrecke und Prestigestrecken.

1K könnte elitärer werden, nicht wegen der Summe an sich, sondern der Notwendigkeit, diese direkt bei UA auszugeben.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wenn es nur für Wohnsitz in den USA gilt, werden wohl einige bald nach Kanada "umziehen" (wie früher die deutschen SENs gerne im Ausland wohnten :D )

...wobei UA früher oder später wohl auf den Trichter kommen wird, dass die Adresse als reine Verifizierung eher ungeeignet ist. Die Motivation, seine Adresse ins Ausland zu legen, ist hier auch um einiges höher, denke ich. Denn mit Billig-Eco kriegt man den 1K nicht mehr so einfach zusammen.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Würde ich sehr begrüßen wenn sowas auch bei LH/M&M kommt, denn dann werden die Leute belohnt die Umsatz bringen und es ist auch vorbei mit dem absichtlichen Umwege fliegen. Wird dann sicher einigen den SEN kosten und viele FTL werden zum SEN aufsteigen. vermutlich werden auch einige SEN werden die jetzt nicht mal den FTL haben, aber jede Menge Umsatz machten.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst Du Meilen UND Umsatz, dh. es wird kein FTL aufsteigen nur weil er Umsatz bringt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Solange man Premier-Benefits mit einer billigen Kreditkarte (Explorer) verteilt, wird dies dem umsatzbasierten Status zusetzen. Vielleicht kaufen die Leute dann bald lieber erschwinglich Premier Access und Club Mitgliedschaft...
Warum jemand für den Club bezahlen will erschließt sich mir allerdings nicht. Ich meine, Karotten mit Dip gibt's ja nun wirklich günstiger im Supermarkt.

Andererseits finde ich die aufgerufenen Umsatzziffern nicht zu hoch gegriffen. Da kann ich Gold selbst mit meinem Flugverhalten locker schaffen. Bevorteilt klar Langstrecke und Prestigestrecken.

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich diese Programme entwickelt haben. Bei CO war's ganz klar so, dass nur die Strecken und Buchungsklassen Meilen brachten, die auch Umsatz brachten. Deep-Discount Economy gab gar nichts, darüber gab's 50%, und erst in den teuren Klassen gab es 100%. Ab und an mal eine Aktion "Elite status twice as fast", mit dem richtigen Timing funktionierte dann der Silber oder Gold. Inflationär wurde die Geschichte erst seit der Übernahme von UA: Auf einmal alle Klassen 100% Meilen, egal wie, egal wie blöd geflogen. Natürlich kann das nicht gesund sein. So, wie die Flieger von UA aussehen, hat's wohl auch ganz schön an Substanz gekostet. Und jetzt ist man groß genug, als dass man das populäre MP wohl entwerten kann.

Wenn man sich jetzt ansieht, wofür der Status jetzt gegeben wird, ist das wohl ein klarer Indikator, womit UA sein Geld macht: Mit Fliegen jedenfalls nur noch sekundär. Offenbar ist mehr Kohle im Kreditkartengeschäft als im Regionalverkehr. Wen wundert's.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
So, wie die Flieger von UA aussehen, hat's wohl auch ganz schön an Substanz gekostet. Und jetzt ist man groß genug, als dass man das populäre MP wohl entwerten kann.

Wenn man sich jetzt ansieht, wofür der Status jetzt gegeben wird, ist das wohl ein klarer Indikator, womit UA sein Geld macht: Mit Fliegen jedenfalls nur noch sekundär. Offenbar ist mehr Kohle im Kreditkartengeschäft als im Regionalverkehr. Wen wundert's.

Sehe ich etwas anders. Wohl weil ich von UA komme und nicht von CO.
Zunächst einmal sehe ich in diesem Schritt keine Entwertung, denn die gab es mit dem Merger. Mit dem jetzigen Schritt entwertet man MP nicht - eher wertet man es, in dem man das Erreichen des Status für ein bestimmtes Klientel erschwert, auf. Es werden ja keine Benefits gestrichen.
Zudem besteht MP ja nun nicht nur aus dem Premier Silver, den man mit Kreditkarten momentan noch hinterhergeworfen bekommt. Ob das ab 2015 auch noch so geht - keiner weiß es ganz genau.

UA täte jetzt gut daran, spätestens 2015 die Benefits für die Elite-Mitglieder (Platinum und 1K im speziellen), wieder zu erhöhen, die Ausstattung der United Clubs zu verbessern usw. Denn ansonsten kommt sich der geneigte UA-Flieger, der dann eben Minimum 10k latzt, ziemlich veralbert vor. Ob sie so clever sind - ich bin skeptisch.

Und noch kurz zu "wie die Flieger von UA aussehen": UA investiert wirklich massiv und man spürt mittlerweile wirklich eine Verbesserung in der Kabinenausstattung. Natürlich fliegt da noch allerlei gruseliges rum.
 
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ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Zusammenfassend können wir mal festhalten:
a) Für viele hier im Forum irrelevant, da kein Wohnsitz in den USA
b) Kann mit einer UA CC ziemlich einfach umgangen werden. Leider gibt es immer noch keine UA CC in Deutschland, d.h. sollte die Regel weltweit gelten, sieht das Ganze wohl anders aus...

Von dem her für Nicht-US UA Elites sicher keine schlechte Änderung ;)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
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UA täte jetzt gut daran, spätestens 2015 die Benefits für die Elite-Mitglieder (Platinum und 1K im speziellen), wieder zu erhöhen, die Ausstattung der United Clubs zu verbessern usw. Denn ansonsten kommt sich der geneigte UA-Flieger, der dann eben Minimum 10k latzt, ziemlich veralbert vor. Ob sie so clever sind - ich bin skeptisch.

Die Clubs sollen ja alle umgestaltet werden, Anfang machte ORD. Wie da weitergeht, bleibt abzuwarten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wobei eine gewisse, umsatzabhängige Variante für das Zielpublikum nun nicht wirklich ein Hindernis darstellen sollte.
10K USD für den Status ergeben sich ja fast schon alleine...

We will see...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Singapore Airlines will 25.000 SGD (15.000 EUR, 20.000 USD) pro Jahr fuer PPS sehen. Das gilt nur fuer die base fare und nur fuer Business und First. Economy Tickets zaehlen nicht, YQ und taxes auch nicht.

Einen Senator kann ich immer noch fuer 2.500 EUR Jahresumsatz (5.000 EUR alle 2 Jahre machen). Ein HON geht mit ein bisschen CAI immer noch mit 25.000 EUR pro Jahr (50.000 EUR alle zwei Jahre).

United baut hier keine wirklichen Huerden auf: 10 Cents per PQM bremst nur die extremen Mileage Runner aus. Und ganz ehrlich: Wer weniger als 7.500 EUR im Jahr ausgibt, ist fuer die Airline definitiv kein so profitabler Kunde als dass das eine 1K-Karte rechtfertigt. *G geht fuer weniger als 4.000 EUR Gesamtumsatz.
 
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tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Bloss gut, dass der MM Status mir zumindest den Premier Gold sichert. Mit einem Mix aus UA TATL in Eco und Star Allianz Flügen in Europa und nach Asien gebe ich zwar in Summe weit mehr als 10$ aus, aber eben nicht gemäss der UA Vorgaben für 016er Tickets. Daher kann ich nur hoffen, dass die Ausnahmeregelung für non-US Residents bleibt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Bloss gut, dass der MM Status mir zumindest den Premier Gold sichert. Mit einem Mix aus UA TATL in Eco und Star Allianz Flügen in Europa und nach Asien gebe ich zwar in Summe weit mehr als 10$ aus, aber eben nicht gemäss der UA Vorgaben für 016er Tickets. Daher kann ich nur hoffen, dass die Ausnahmeregelung für non-US Residents bleibt.

Da es fuer non-US keine Kreditkarten gibt, denke ich, dass das so bleibt. Wenn jetzt ploetzlich viele 1K-Amerikaner Ihren Wohnsitz nach Kanada verlegen, koennte das ggf. noch mal seperat betrachtet werden...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Die Clubs sollen ja alle umgestaltet werden, Anfang machte ORD. Wie da weitergeht, bleibt abzuwarten.

Ich meine damit n bisschen mehr als nur renovieren. Das Snack/Speisen-Angebot ist zwar "USA-Niveau", aber im Vergleich zu den meisten anderen *A-Lounges lächerlich. Duschen sind meistens Fehlanzeige. Und von den Global First Lounges will ich gar nicht reden.

Und ganz ehrlich: Wer weniger als 7.500 EUR im Jahr ausgibt, ist fuer die Airline definitiv kein so profitabler Kunde als dass das eine 1K-Karte rechtfertigt.

Jain. Wenn die Regelung für mich gelten würde, könnte ich mir den 1K abschminken, da ich meine Asienflüge schlecht auf UA-ticketstock buchen kann. Und es heißt ja Vielfliegerstatus und nicht Vielzahlerstatus.
Ich bin aber prinzipiell bei Dir - für einen US citizen ist das keine unlösbare Aufgabe. Wobei es auf FT schon viele Gegenrechen-Beispiele gibt.

*G geht fuer weniger als 4.000 EUR Gesamtumsatz.

In den "golden times" wie 2009 hab ich für meinen 1K vielleicht 2.5k EUR bezahlt. Ein reguläres Ticket in W nach BOS kam im Schnitt 300 EUR, dazu kamen DEQM Promos und die "Premier's choice" gab es auch noch und trotzdem waren die Flieger nur halb voll. Manchmal wünsche ich mir die Krise zurück.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
In den "golden times" wie 2009 hab ich für meinen 1K vielleicht 2.5k EUR bezahlt. Ein reguläres Ticket in W nach BOS kam im Schnitt 300 EUR, dazu kamen DEQM Promos und die "Premier's choice" gab es auch noch und trotzdem waren die Flieger nur halb voll. Manchmal wünsche ich mir die Krise zurück.

Perfektes Beispiel. Eine Airline ist nicht am Vielflieger interessiert: Wenn Du fuer 400 EUR nach Boston fliegst, bist Du als Kunde wirtschaftlich absolut uninteressant. Im besten Fall deckt Dein Ticketpreis die Kosten. Warum soll UA Dir dann noch 6 GPU geben und viele andere Benefits? Dann bezahlt UA Dich quasi dafuer, dass Du Dich erbarmst, mit UA so viel Zeit zu verbringen. Ich glaube, das war genau das, was UA-Manager mit "Overentitlement" gemeint haben.

Eine Airline ist auch nicht am Vielzahler interessiert, sondern am High-Margin-Kunden: Das ist dann zwar haeufig mit Vielzahler deckungsgleich, der feine Unterschied: Du spielst nicht nur die fixen und variablen Kosten ein, sondern bringst Erloese, die beides bei weitem uebertreffen. Nur Kunden, die zu einem positivem Betriebsergebnis beitragen, sind fuer die Airline wichtig.
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Würde ich sehr begrüßen wenn sowas auch bei LH/M&M kommt, denn dann werden die Leute belohnt die Umsatz bringen und es ist auch vorbei mit dem absichtlichen Umwege fliegen. Wird dann sicher einigen den SEN kosten und viele FTL werden zum SEN aufsteigen. vermutlich werden auch einige SEN werden die jetzt nicht mal den FTL haben, aber jede Menge Umsatz machten.

UA belohnt Umsatz alleine nicht: Full Fare F von JFK nach FRA kostet 16.000 USD. Mache ich das zwei Mal, habe ich zwar 32.000 PQD (premier qualifying dollars) auf der Uhr und damit mehr als das Dreifache dessen, was ich fuer 1K brauche, aber mit 23.000 PQM (premier qualifying miles, F gibt nur 150%) habe ich es noch nicht einmal zum Silver geschafft...
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich würde eben so weit gehen, dass nur Umsatz zählt und nicht auch Meilen. Der Umsatz ist für die Airline wichtiger als die Strecke die abgeflogen wurde (Meilen).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich würde eben so weit gehen, dass nur Umsatz zählt und nicht auch Meilen. Der Umsatz ist für die Airline wichtiger als die Strecke die abgeflogen wurde (Meilen).

Was sagt denn der Umsatz über die Marge aus?

Welcher Kunde wäre Dir lieber?

Ich kann bspw. für 1.700 EUR in der Business Class FRA-SOF-FRA fliegen (andere, etwas längere, Europastrecken kosten das gleiche). Hin- und zurück gibt das (ohne Status) 4.000 Meilen. Nehmen wir also den Geschäftsführer der bulgarischen Niederlassung, der alle 2 Monate nach Deutschland zum Meeting fliegt. Der erreicht mit seinen 24.000 Meilchen noch nicht einmal den FTL, hat über 10.000 EUR Umsatz gebracht und relativ wenig Kosten verursacht, da nur kurze Strecken geflogen.

Ich kann aber auch bei einem Unternehmen arbeiten, dass mich jeden Monat einmal in Eco (W Klasse) nach Chicago schickt von TXL aus. Flug in W-Klasse kostet etwa 1.000 EUR und bringt knapp 10.000 Meilen (ohne Exec. Bonus). Der Kunde bringt sogar 12.000 EUR Umsatz im Jahr, kostet aber wesentlich mehr, da er viel mehr Flüge absolviert (innerdeutsch und die lange Strecke nach USA), nach 4 Return FTL ist, die Lounges benutzen kann, Exec. Bonus bekommt etc und am Ende des Jahres sogar den SEN geschafft hat.

Reiner Umsatz ist auch kein Indikator. Die Buchungsklasse hilft da schon eher.

Perfektes Beispiel. Eine Airline ist nicht am Vielflieger interessiert: Wenn Du fuer 400 EUR nach Boston fliegst, bist Du als Kunde wirtschaftlich absolut uninteressant. [...]

Waqs ist los mit Dir? Sonst war doch eher die Erkenntnis, das Airlines wie bspw. LH ihre Cessna- und Error Fare-HONs mit bmi-Award-Ticket bitte persönlich aus der Lounge ins Flugzeug tragen sollten...
 
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