QR Privilege Club: Wichtige Infos auf einen Blick kompakt zusammengefasst

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
ANZEIGE
Der ein- oder andere mag es schon gelesen oder als e-mail bekommen haben, QR hat sein Statusprogramm überarbeitet.

Neben dem neuen Platinum-Level wurden auch die anderen Level etwas überarbeitet. Gold wurde besser gestellt, da bekomme ich jetzt einen 100%-Tier Bonus auf geflogene Qmiles, anstelle von bisher 75%. Finde ich gar nicht übel :)
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Ich glaube das muß ich korrigieren:

  • Als Gold bekommt man jetzt, also nach der Neuerung, einen 75%-Bonus, nicht wie fälschlicherweise im Vorpost geschrieben einen 100%-Bonus.
  • Vorher, also vor der Neuerung, bekam man einen 50%-Bonus, nicht wie fälschlicherweise im Vorpost geschrieben einen 75%-Bonus.
Also zusammengefasst: Gold jetzt 75%-Bonus, vorher nur 50%-Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
...
Hier mal eine bebilderte Zusammenfassung der wichtigsten Infos über QR's Vielfliegerprogramm "Privilege Club."

...
...

  1. Die vier Tier-Level samt entsprechenden Benefits -inklusive des Tier-Bonus (=Meilen-/Qmiles-Bonus in Abhängigkeit des jeweiligen Tiers)-
    ...
    01a_Membership_O1.png 01b_Membership_O2.png
    ...
    ...
  2. Die Schwellen zu den vier Tiers -ausgedrückt in Qpoints-
    ...
    01c_Membership_Thresholds.png
    ...
    ...
  3. Wieviele Qpoints gibt es von wo nach wo? -in Abhängigkeit der Buchungsklasse-
    ...
    02a_Qpoints_Chart1.png 02b_Qpoints_Chart2.png 02c_Qpoints_Chart3.png
    ...
    ...
  4. Es gibt auch Buchungsklassen, für die es 0 Qpoints gibt -> Business: U / Economy: E, S, Z
    ...
    02d_Qpoints_UESZ.png
    ...
    ...
  5. Welcher Qmiles-Multiplikator gilt? -in Abhängigkeit der Buchungsklasse- (*)
    ...
    03_Qmiles_Chart.png
    ...
    ...
  6. Wieviele Qmiles gibt es von wo nach wo? -> Mileage Calculator -in Abhängigkeit der Buchungsklasse und des Tiers- (**)
    ...
    ...
  7. Wieviele Qmiles kostet ein Upgrade in eine höhere Buchungsklasse? -am Beispiel eines RT von FRA nach JNB-
    ...
    04_Upgrade.png
    ...
    ...
(*) Für die Buchungsklassen U und E, Z fehlen z.Zt. die Angaben
(**) Das Ergebnis des Mileage Calculators beinhaltet den Tier-Bonus (Punkt 1) und den Qmiles-Multiplikator (Punkt 5).
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Daß einfach die beiden früheren Posts hier vorne drangeklatscht wurden, auch noch so ganz ohne Mitteilung, finde ich echt nicht gut! (n)

Der Thread heißt "Wichtige Infos auf einen Blick kompakt zusammengefasst" und die bebildertere Zusammenfassung war mal der Eingangspost #1 und als solcher gedacht.

Jetzt öffnet man den Thread und findet erstmal zwei Posts vor, die nur eine Meldung samt Korrektur zum neuen Statusprogramm waren/sind. Die waren ursprünglich in einem anderen Thread. Das hat doch mit diesem Threadtitel gar nix zu tun.

Ich finde man kann's auch übertreiben mit der "Thread-Zusammenführerei."

:(
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Wenn ich heute den Meilenkalkulator bemühe um die Qpoints zu bekommen FRA-HKG in Klasse M steht 35.
Laut Tabelle müssten das doch 45 sein ?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Sowohl Mileage Calculator als auch die unten abgebildete Tabelle (Punkt 3) liefert 45 Qpoints für oneway FRA->HKG in M.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Sowohl Mileage Calculator als auch die unten abgebildete Tabelle (Punkt 3) liefert 45 Qpoints für oneway FRA->HKG in M.

Danke,habs nochmal probiert.Im Kalkulator steht bei mir wieder M unter new booking class mit 35 in der untersten Zeile.
Bei der Tabelle natuerlich bei new booking class bei 45.
Vielleicht mache ich was falsch.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Kannst Du mal ein Bild/Screenshot von den 35 Qpoints posten?

PS:
1.000! =;
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Kannst Du mal ein Bild/Screenshot von den 35 Qpoints posten?

PS:
1.000! =;
Danke, hab ein screenshot gemacht, war leider nicht fähig das irgendwie hier einzustellen?? Muss ich noch üben.
Heute aber nachdem die das Programm umgestellt haben zur Vorbereitung auf Oneworld erscheint alles richtig.

P.S. 200!
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Na dann hebe Dir den Screenshot doch mal bitte auf und stelle ihn später hier rein.

Wie gesagt, bei mir wurde auch am 02.10.2013, als ich Deinen Fall nachgestellt habe, die richtige Anzahl an Qpoints angezeigt. Und das war definitiv bevor im Mileage Calculator die Auswahloption für Partnerairlines vorhanden war. Komisch.

Übrigens scheint heute einiges auf der QR Webseite nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich mich einlogge werden Teile der Seite nicht oder nicht richtig angezeigt und Inhalte fehlen.

Auch sind viele der Tabellen, die ich in #3 eingestellt habe, gar nicht mehr vorhanden. Falls das so bleibt und sie nicht zurückkommen wird alles wieder ein gutes Stück intransparenter! (n) Gut, daß wir die Tabellen als Bildkopien hier mal gesichert haben.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Sehe ich das richtig, daß man mit seinen Qmiles nur vor Ort in DOH einkaufen kann, nicht aber aus der Distanz was bestellen und zu sich nach Hause schicken lassen kann? Mal wieder eine echt super durchdachte Sache dieser Privilege Club ... :rolleyes:

PS:
Ach ja, wenn doch nur die Award Tickets nicht sooo verdammt günstig wären ... :eek:

QR-Award_super_Preis.jpg
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hat jemand Erfahrung wie lange es bei QR dauert bis auf einen Upgrade-Request (via deren Website) eine Antwort kommt? Award-Klasse ist verfügbar, mein Ticket ist upgrade-berechtigt, QCredits sind auch genügend da, Gold Status auch.
Ich warte zwar erst ein paar Stunden, wäre aber nett zu wissen ob man hier Stunden, Tage oder gar Wochen und Monate warten muss.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Kann leider nicht helfen, da keine eigene Erfahrung. Aber ruf doch mal an um nach einem Update zu Deinem Upgrade zu fragen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hat jemand Erfahrung wie lange es bei QR dauert bis auf einen Upgrade-Request (via deren Website) eine Antwort kommt? Award-Klasse ist verfügbar, mein Ticket ist upgrade-berechtigt, QCredits sind auch genügend da, Gold Status auch.
Ich warte zwar erst ein paar Stunden, wäre aber nett zu wissen ob man hier Stunden, Tage oder gar Wochen und Monate warten muss.

Alles zwischen 2 Stunden und einer Woche. Die Uhren in DOH scheinen nach CPT Zeit zu ticken..... also etwas langsamer.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Vielen Dank für die Infos - telefonisch leider niemanden erreicht (in DE), werde das wohl nochmal in DOH versuchen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Vielen Dank für die Infos - telefonisch leider niemanden erreicht (in DE), werde das wohl nochmal in DOH versuchen.

So, nachdem ich das online beantragt hatte und nach 6 Tagen noch nix geschehen war (Anfrage tauchte aber in der Liste auf, d.h. ich konnte nicht erneut ein Upgrade anfragen und die QCredits waren mit einem Wert von Null unter den aktuellen Transaktionen angegeben) habe ich in Doha angerufen. Nach ein paar Minuten Warteschleife ging dort jemand ran (gegen Mitternacht Ortszeit) und das Upgrade war innerhalb von 5 Minuten gebucht. Man hat mir einen fehlerhaften Betrag an QCredits gesagt, bekam kurz danach ein Rückruf und man bat darum den Fehler korrigieren zu können.
Da ich mit den verbliebenen 5 QCredits eh nix hätte upgraden können, habe ich zugestimmt - hätte das Upgrade wohl auch so behalten dürfen aber warum sollte ich mich dort unbeliebt machen.

Insgesamt also ein eher erfreulicher Service.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Kann nicht folgen. Waren die Qcredits jetzt null oder fünf? Und wieso bittet man darum einen Fehler, bei dessen Korrektur was für Dich rausspringt, korrigieren zu dürfen? Und was war jetzt der Grund, warum das Ganze online nicht ging?

Sorry, aber ich werde aus Deinem Post nicht schlau. Ist sehr verwirrend geschrieben, finde ich. :(
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sorry, war eben kurz bei der Arbeit geschrieben.

Upgrade auf der Strecke hätte 40 QCredits kosten müssen (laut dem QCalculator). Agent sagte mir am Telefon aber eben nur 35 QCredits an. Habe das dann erstmal so bestätigt, wenn die sich zu meinem Vorteil irren, muss ich das ja nicht aufklären. Wollte auch feststellen, ob der richtige Wert automatisch abgezogen wird oder ob der Agent das ganze manuell macht, man also auch mit 39 QCredits auf Grund von Kulanz mal ein Upgrade zum 40 QCredits-Preis bekommen könnte.

Kurz danach konnte ich in meiner Buchung bereits Business-Sitze wählen, die QCredits waren allerdings noch nicht abgezogen, die Website zeigte keinerlei Veränderung.

5 Minuten später wurde ich aus Doha angerufen, man wollte den Fehler korrigieren. Da ich zum einen kein Arschloch bin und zum anderen mit den verbleibenden 5 QCredits eh nichts mehr anfangen konnte, habe ich dem zugestimmt. Hätte aber sicher auch ein Fass aufmachen können und hätte die 5 QCredits behalten können, trotz Upgrades. Dem Agent war das echt peinlich, es kam Entschuldigung nach Entschuldigung.

Warum das ganze nicht online ging, weiß ich auch nicht - beantragen konnte ich es ja online, es wurde nur nie bearbeitet. Telefonisch ging das dann wie gesagt innerhalb von wenigen Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

PAXXY

Reguläres Mitglied
02.07.2015
34
0
Hi!

Ich habe gestern von OSL nach BKK gebucht. Return in I. Ich habe vorerst mal meine Executive Club Nummer angegeben aber gesehen, dass ich meine Angaben noch im Nachhinein ändern kann.

Könnte ich jetzt mich noch bei QMiles anmelden, die Nummer angeben und dann die Meilen dort bekommen?

Danke für die Antwort!
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Hi!

Ich habe gestern von OSL nach BKK gebucht. Return in I. Ich habe vorerst mal meine Executive Club Nummer angegeben aber gesehen, dass ich meine Angaben noch im Nachhinein ändern kann.

Könnte ich jetzt mich noch bei QMiles anmelden, die Nummer angeben und dann die Meilen dort bekommen?
Ja. Reicht sogar dann noch, wenn Du beim Check-In die Karte zeigst (Kartennummer nennst), auf welche die Meilen/Punkte kommen sollen.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.755
139
Meine Euphorie für diese Luxus-Airline ist verblasst, um es mal sehr freundlich zu sagen. Awards zu bekommen so gut wie unmöglich, auf Partner-Airlines völlig illusorisch, Qmiles tiefenentwertet, Reaktionszeiten des Member Service unterirdisch und eine Webseite zum Davonlaufen.

Hätte nicht gedacht, daß schlecht so schlecht sein kann.

Ein früherer Fan sagt good-bye.

Take care QR!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Meine Euphorie für diese Luxus-Airline ist verblasst, um es mal sehr freundlich zu sagen. Awards zu bekommen so gut wie unmöglich, auf Partner-Airlines völlig illusorisch, Qmiles tiefenentwertet, Reaktionszeiten des Member Service unterirdisch und eine Webseite zum Davonlaufen.

Hätte nicht gedacht, daß schlecht so schlecht sein kann.

Ein früherer Fan sagt good-bye.

Take care QR!

Lass das nicht den Seppel lesen!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk