Allianzübergreifendes: Wie *GOLD halten? EBG oder A*G oder SEN, etc.

ANZEIGE

tolly

Neues Mitglied
02.02.2012
20
0
Berlin
ANZEIGE
Hallo,

ich bin seit über 8 Jahren SEN, und habe insbesondere die Status-Vorteile LH Exit Row in Eco, Prio-Boarding und natürlich Loungezugang sehr schätzen gelernt.
Mein SEN-Status läuft noch bis Februar 2015. Aufgrund eines beruflichen Wechsels werde ich 2014 jedoch so gut wie gar nicht mehr international fliegen (mit Ausnahme von 2-3 Urlauben), so dass ich den SEN-Status nicht oder nur sehr schwierig halten werden kann.
Andererseits werde ich umso mehr innerdeutsch fliegen mindestens 2 LH OWs pro Woche, häufig wird es auch mehr sein. Größtenteils allerdings kostengünstige LH Eco-Tarife. Insgesamt werden grade Prio-Boarding Sitzplatzwahl und Loungezugang noch wichtiger für mich, so dass ich den *Gold-Status in 2014 auf jeden Fall wieder erreichen und halten will.

Da direkt Anfang Januar ein privater Flug nach Costa Rica ansteht, den ich noch beliebig buchen kann, ist die Frage, welches alternative VF-Programm sich anbietet, wo man im nächsten Jahr mit weniger Meilen als bei der LH den Gold-Status erreichen kann?

Nach meiner Forum-Recherche scheinen sich wohl Aegean Airlines oder EuroBonus anzubieten? Könnt Ihr das bestätigen, oder habt Ihr noch andere Ideen?

Danke und Grüße,
Tolly
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Wie Du ja schon selbst schreibst Aegean , manche machen das schon mit einem einzigen Trip um die 20.000 Aegean Tier Meilen zu erreichen.
Buchungsklasse aber beachten.

z.b.
OW - United business --- Melbourne-New York
RT - Air China business --- Sydney-Beijing
RT - Thai Airways business --- Sydney-Bangkok-Hong Kong
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ich denke Du siehst das richtig. Die airlinespezifischen Annehmlichkeiten wirst Du wohl bei dem Flugprofil bei LH nicht erhalten können. Also solltest Du dich nach einem Gold-Status eines anderen *A Mitglieds umsehen, um wenigstens alle in der *A definierten Benefits für Gold-Mitglieder zu erhalten. Da bieten sich meiner Meinung nach A3 oder Eurobonus an. Die konkrete Entscheidung würde ich davon abhängig machen, mit welcher von den beiden Airlines Du eher mal eine Reise unternehmen wirst (dann könntest Du häufiger von den entsp. airlinespez. Benefits profitieren, die's on Top gibt).
 

tolly

Neues Mitglied
02.02.2012
20
0
Berlin
Danke, dann werde ich mir Aegean und EuroBonus noch mal näher anschauen, und vor allem die einzelnen Kriterien mit wieviel Flügen man den Gold-Status schneller erreicht, bzw auch wo er länger vorhält. Gibt es denn Promotions für Neuanmeldungen? Also, Meilen etc. geschenkt als Sign-Up Bonus?

Ich meine auch, dass in der Vergangenheit bei LH mal die Anzahl der Flüge pro Jahr als Kriterium für den SEN-Status galten, unabhängig von den jeweiligen Buchungsklassen. Das wäre für mich natürlich ideal gewesen, hab dazu aber keine Infos mehr finden können.
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Bei Eurobonus weiß ich es nicht. Aber Aegan sollte viel schneller gehen als TK.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Du könntest den SEN auch zu TK Elite (=*G) matchen (hält dann bis 01/2016, wenn du es gleich machst) und im 1. Jahr (=2014) für 25k Meilen requalifizieren.

Oder bis Jan 2015 warten und dann hoffen, dass noch gematcht wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Um Enttäuschungen vorzubeugen: Als *G hat man keine frühzeitige Sitzplatzauswahl. Erst zum Webcheckin darf man sich an dem bedienen was einem die SEN/HON und Hochpreisbucher (und zukünftig auch Extrazahler) einem noch übrig gelassen haben.
 
  • Like
Reaktionen: tolly

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Bei vielen Segmenten erreicht man den Goldstatus auch relativ schnell bei Shebamiles...
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Sind Deine Flüge in D mit LH oder Germanwings? Wenn Letzteres der Fall wäre, dann bringt der *G auf diesen Flügen leider nichts (oder hat sich da schon wieder was geändert?).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Da ist was dran. Wenn 4U exTXL, dann besser zu Airberlin-Gold matchen und durchgängig alle Goldvorteile bekommen, als bei dem komischen Hünerhaufen jedesmal zu prüfen bei welche Airport/Ticket-Kombination mit welchem Status was bringt.
 

tolly

Neues Mitglied
02.02.2012
20
0
Berlin
Du könntest den SEN auch zu TK Elite (=*G) matchen (hält dann bis 01/2016, wenn du es gleich machst) und im 1. Jahr (=2014) für 25k Meilen requalifizieren.

Oder bis Jan 2015 warten und dann hoffen, dass noch gematcht wird.

Wusste nicht, dass man innerhalb der *Alliance auch matchen kann. Das klingt fast nach der unkompliziertesten Lösung. Was muss ich hier machen?
 

tolly

Neues Mitglied
02.02.2012
20
0
Berlin
Sind Deine Flüge in D mit LH oder Germanwings? Wenn Letzteres der Fall wäre, dann bringt der *G auf diesen Flügen leider nichts (oder hat sich da schon wieder was geändert?).

Da die meisten Flüge über München gehen, werden es -zum Glück- fast ausschließlich LH-Flüge sein.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Dann würde ich Dir auch empfehlen zu TK zu matchen. Es gibt hier im Forum schon nen Thread dazu.

Kleiner Tipp: Sollte der Match schnell gehen, dann kannst Du noch versuchen ein TK Valentine Special ab IST in C zu buchen. Dann hast du die Requali im 1. Jahr schon fast in der Tasche.
 
  • Like
Reaktionen: tolly
T

Tahoma

Guest
Ja, schon klar. Aber ich will natürlich auch meine sämtlichen LH Inlandsflüge TXL-MUC, etc. sinnvoll "investieren"... ;-)

In diesem Punkt und auch für die spätere Requali evtl. beachten, dass einige LH-Eco-Buchungsklassen auf M&S zwar noch 800 Minimum-, die günstigeren Buchungsklassen dagegen nur 200, 400 und E, K, L, P gar keine Meilen geben.
 
  • Like
Reaktionen: tolly

tolly

Neues Mitglied
02.02.2012
20
0
Berlin
In diesem Punkt und auch für die spätere Requali evtl. beachten, dass einige LH-Eco-Buchungsklassen auf M&S zwar noch 800 Minimum-, die günstigeren Buchungsklassen dagegen nur 200, 400 und E, K, L, P gar keine Meilen geben.

Würdest Du dann doch eher Aegean Air oder sogar SAS/ EBG empfehlen?
 
T

Tahoma

Guest
Bei EB zählen nur Segmente auf SK und WF, hier gibt's auch großzügig Statuspoints, bei allen anderen *A-Carriern sieht das leider etwas anders aus und 50.000 benötigst du für Gold. Bei A3 zählen die günstigen K,L,E,T und P zwar auch nicht, dennoch sind 19.000 Tier-Points die geringste Hürde. Ansonsten hatte hier ein anderer user bereits eine weitere praktikable Alternative genannt.
 

tolly

Neues Mitglied
02.02.2012
20
0
Berlin
Bei Shebamiles heisst es zur *Gold Quali: Earn Minimum 50,000 Status Miles or Complete 40 Flights in one calendar Year: http://www.ethiopianairlines.com/en/shebamiles/howitworks.aspx
Unklar ist aber, ob es sich dabei zwingend um Ehtiopian Flüge handeln muss, oder grundsätzlich *A Flüge ausreichen. Habt Ihr da Erfahrungen?
 

BA_Flyer

Gesperrt - Flugfreak
05.12.2013
72
0
Bei Shebamiles heisst es zur *Gold Quali: Earn Minimum 50,000 Status Miles or Complete 40 Flights in one calendar Year: http://www.ethiopianairlines.com/en/shebamiles/howitworks.aspx
Unklar ist aber, ob es sich dabei zwingend um Ehtiopian Flüge handeln muss, oder grundsätzlich *A Flüge ausreichen. Habt Ihr da Erfahrungen?

Wird dir nur auch nicht viel bringen, da es da auch keine Meilen für die billigen Y Tarife von LH gibt.

keine Meilen = kein Segment
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
EKT bringen nix, L 100% und damit auch ein Segment. Natürlich kommt das drauf an wie oft man welche Buchungsklasse fliegt, aber bei über 100 Segmenten könnte es ja schon gut hinkommen...
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Also ich weiß nicht.

Eurobonus scheint mir doch ein Programm zu sein, welches sehr auf die skandinavische Kundschaft zugeschnitten ist, auch wenn die Meilengrenzen den Eingeborenen womöglich die Statuserreichung schwerer machen als denen, die ausserhalb ansässig sind.

->

1) M.E. solltest du den Statusmatch bei TK (Elite) anfragen, dauert ja angeblich manchmal länger, bis die sich melden (wenn überhaupt ...).
2) Zur Wahrung einer Realoption erstmal bei A3 sammeln, bei denen scheint ja bis auf weiteres die Statuswahrung (neben dem Statusgewinn) als *G deutlich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: tolly