EY Etihad Guest: Etihad Guest das beste FFP für mich?

ANZEIGE

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
ANZEIGE
Hallo,

ich frage mich, ob ich mit meinem Flugverhalten tatsächlich bei Etihad Guest (derzeit Etihad Gold) bzw. bei Etihad generell für die Langstrecke am besten aufgehoben bin. Meine zwei Rennstrecken sind
MUC-MNL, ca. 5*pro Jahr RT (50% Y, 50% C, bisher fast immer Etihad, manchmal Qatar) und
BCN-MUC, ca. 10*pro Jahr RT (bisher immer billigstes Ticket mit Iberia/Vueling)
dazu noch minimal andere Flüge in C, hauptsächlich D/ES-Asien

Was die Upgrades bei Etihad angeht, kann ich mich nicht beschweren, die Meilen sammeln sich dort nur etwas mühsam.

Sollte ich meine Meilen bei einem anderen FFP sammeln? Oder generell andere Airlines wählen (wobei ich Etihad ggüber Qatar klar bevorzuge wg. der Anstrengung mit dem Bus in Doha - andererseits fliegt Qatar BCN direkt an, was manchmal praktisch für mich ist)?

grüsse aus pagudpud
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
BCN kann man auch mit AB fliegen, ich wuerde mal pruefen, ob das auch mit EY im Codeshare geht, oder alternativ direkt bei AB/Topbonus sammeln und die Asien-Fluege auf AB-Codeshare-Fluegen machen. EY in C bringt dann z.B. bei AB 200%.
 
  • Like
Reaktionen: mandango53
N

no_way_codeshares

Guest
BCN kann man auch mit AB fliegen, ich wuerde mal pruefen, ob das auch mit EY im Codeshare geht, oder alternativ direkt bei AB/Topbonus sammeln und die Asien-Fluege auf AB-Codeshare-Fluegen machen. EY in C bringt dann z.B. bei AB 200%.

Ich würde ebenfalls den Wechsel zu AB ins Auge fassen. Kann zwar sein, dass es dann bei EY weniger Upgrades gibt, aber der Kundenservice (Kommunikation) von AB Top Bonus ist deutlich besser als bei EY Guest (der ist nämlich wirklich schlecht). Und mit AB wäre dann über Oneworld ebenfalls die Alternative mit Qatar mit abgedeckt (wenn auch mit geringerer Gutschrift).
Soweit ich weiss matcht AB für eine Übergang- oder Probezeit den Status. Weiss nur nicht, ob das auch für die eigene Mutter (EY) gilt.
 
  • Like
Reaktionen: mandango53

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ausserdem kannst du bei AB deine Iberia-Flüge gutschreiben lassen

... und hast sowohl in MUC wie in BCN Lounge-Zugang, in MUC kommst du sowhl mit einem AB-Ticket/Boarding Pass plus AB Gold als auch mit einem IB-Ticket/BP plus AB Gold in die BA Galleries als OW-Lounge, in BCN in die von IBeria (sofern du mit IB fliegst natürlich).
 
  • Like
Reaktionen: mandango53

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Ich stell meine Frage mal hier rein, passt am ehesten:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei Etihad Guest für Iberia-Flüge keine Meilen sammeln kann? Auch nicht, wenn ich über AirBerlin buche (die bieten den gleichen Flug an), weil der dann nicht operated by AB ist?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich stell meine Frage mal hier rein, passt am ehesten:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei Etihad Guest für Iberia-Flüge keine Meilen sammeln kann? Auch nicht, wenn ich über AirBerlin buche (die bieten den gleichen Flug an), weil der dann nicht operated by AB ist?

Leider richtig: Oneworld schreibt EY-Codeshares von AB nicht gut und Etihad schreibt Oneworld-Codeshares von AB nicht gut.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Mit Etihad Airways Partner (http://www.vielfliegertreff.de/sons...t-eigene-allianz-etihad-airways-partners.html) könnte jetzt etwas Bewegung rein kommen. Wenn ich für AB-Flüge bei Etihad Guest Meilen und Segmente erhalte und bei topbonus für Etihad Regional-Flüge (und weitere), dann verliert bei mir Etihad Guest schnell an Bedeutung. Bei topbonus kann ich ja bedeutend mehr Fluggesellschaften (die angesprochene Iberia z.B.) zum Sammeln verwenden als bei Etihad Guest, v.a. wenn ich selten Richtung Asien fliege. Und allfällige Prämienflüge bei Etihad müssten ja auch mit topbonus-Meilen zu erstehen sein. Auch wenn Etihad Airways Partner nicht als wirkliche Allianz bezeichnet wird, mit der topbonus-Mitgliedschaft kommt man imho jetzt zu einer Mitgliedschaft in zwei Allianzen (oneworld und die zumindest Allianz-ähnliche Etihad Airways Partner). Fraglich bleibt nur noch, ob man wirklich so einfach Meilen/Segmente sammeln kann, die News sind ja bisher eher unvollständig. Und ob AB unter diesen Umständen bei oneworld verbleibt (oder verbleiben darf)?

EDIT: Wobei der bereits ab Etihad Guest Silver erlaubte Zugang zu den Lounges wieder eher für Etihad Guest sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person