US Dividend Miles: Aufpassen mit US DM Prämienflügen die nach dem 30.03. stattfinden.

ANZEIGE

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
ANZEIGE
Folgendes Szenario ist eingetreten:

Folgender Prämienflug wurde letztes Jahr gebucht:
Hinflüg
10.12. MUC - BKK - HKG (Ziel)
Rückflug
02.04. HKG - BKK - MUC

Alle Flüge auf Thai Airways. First und Business.

Alles "war" kein Problem ..... bis heute !

Das ticket wurde ganz regulär angeflogen.
Morgen ist der Rückflug.

Gestern kam eine email von US Airways, dass der Flug HKG - BKK gecancelt wurde. Kurz darauf kam eine weitere Mail mit Hinweis auf Flugzeitenänderung.

Als ich mich im dividend account einloggte sah ich, dass der Flug HKG - BKK von TG weg ist und ersetzt wurde mit HKG - BKK (Cathay Pacific).
Nur war kein Status bei diesem Flugabschnitt. Kein confirmed, activ oder sonst was ......

Also heute mal angerufen bei US Airways und nachgehakt.
Ergebnis: Mir wurde gesagt, dass der Flug tatsächlich ohne Buchungsnummer ist und ein einchecken daher nicht möglich.
Was ist zu tun ?
Von US-Airways seite wurde gesagt, dass seit gestern, us airways nichts mehr mitTG oder irgendwelchen Star Alliance Fluggesellschaften zu tun hat und ich soll bei TG anrufen.

Also bei TG angerufen.
TG sagt, dass ticket wurde von Us Airways ausgestellt. Dieser ist operater. TG hat nur eine Leseberechtigung für das ticket und sonst nichts. TG kann und hat nichts an dem ticket geändert und ich soll doch us-airways anrufen.

Also wieder US angerufen.
Wieder die Sache erklärt. Ergebnis. Nichts. TG hat den Flug gecancelt und das ist deren Problem und nicht das Problem von US Airways.
Ich hab natürlich gesagt, dass es sich hier um hier um ein bestehendes Flugticket handelt und dieses bereits angeflogen ist und morgen jemand wieder nach Hause fliegen möchte.

Aber immer wieder die selbe story von US. TG hat den Flug gecancelt und die sind verantwortlich für "reprotection".

Wieder TG angerufen.
TG sagt. Es gibt dutzende Möglichkeiten von HKG nach MUC zu kommen. NUr kann TG die bestehende Buchung nicht "berühren". Das kann nur US AIRWAYS und ich habe diesmal auch erfahren, dass TG den cathay pacific als Ersatz an US Airways weitergeleitet hat, nur kam von deren Seite keine Rückmeldung. Ausserdem sei dies eine Ticketänderung und daher muss das Ticket geändert werden und das kann nur der Ticketaussteller --> US Airways

Das ging noch weitere 4 oder 5 mal hin und her.
US sagt ganz klar folgendes. TG hat den Flug gecancelt. TG hat das Problem. US Airways / Dividend miles hat seit gestern nichts mehr mit TG zu tun und auch auf meine Bitte, ob die mal miteinander kommunizieren könnten wurde nur gelacht und gesagt, wenn, dann soll TG bei US anrufen. US ruft dort sicher nicht an.

TG sagt zusammengefasst: US Airways muss das ticket ändern und alles ist o.k.
Nach dem ich 4 oder 5 mal dort angerufen hatte, hatte ich doch mal einen netten Gesprächspartner bei TG, dem ich genauso lückenlos alles erklärt hatte. Er sagte zu mir. Ein Check Inn in HKG bei Cathay kann man versuchen, wird aber nicht klappen.
Meine Idee auf eigene Faust nach BKK zu fliegen um dort für den Flug nach München einzuchecken funzt auch nicht. Da ich den ersten Flugabschnitt nicht antrete ist das ein NO SHOW und jedes weitere Flugsegment verfällt. So oder so. Ausser das Ticket wird geändert dass Heimflug nicht von HKG angetreten wird sondern von BKK.

Aber ..... US macht das nicht. US hat und will mit allem nichts mehr zu tun haben. Fertig.
Ein Teamleiter von US wurde mir immer verwehrt. Die MItarbeiter am Telefon bei US haben mir ganz klar zu verstehen gegeben dass rein garnichts mehr gemacht wird bei allen ausgestellten Tickets, die noch Gültigkeit haben.

Ich fragte dann US noch nach meiner anderen Buchung im Sommer. MUC - BKK - CNX - BKK - MUC
Was ist denn wenn dort eine Flugplanänderung während der Reise auftritt ?
Genauso.... NICHTS.... US AIRWAYS hat damit nichts mehr am Hut.

Ich bin leider etwas in Eile deswegen nur eine schnelle version des Vorfalls.
Es sieht aber tatsächlich so aus, wenn sich eine Flugplanänderung während einer Reise (seit dem 01.04.) ergibt, dann kann man das Ticket in die Tonne hauen, weil weder Airline noch US Airways als Ticketaussteller was machen kann/wird/will, wie auch immer.......

Gerade hatte ich nochmal mit TG FRA telefoniert. der nette Mensch ruft nun mal bei US an und fragt, ob die noch alle Tassen im Schrank haben, denn er ist der Meinung, da dass Ticket schon angeflogen ist, muss US auch irgendwie den Passagier wieder nach Hause bringen.

Ich halte euch auf dem laufenden .......
 

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
Also.
Der nette Mensch von TG hat US Airways kontaktiert und mir gerade folgende Info gegeben:

US Airways sind die Hände gebunden. Seit heute haben die keinen Zugriff mehr auf Dividend - Prämienflugbuchungen, die vor dem 01.04. gebucht wurden.
Die Dame von US Airways hatte absolutes Verständnis für das Anliegen und den Herrn von TG gebeten, dass er doch die Buchung irgendwie "festnagelt", damit der Passagier nach Hause fliegen kann.
Das Problem ist aber, dass es TG technisch unterbunden ist, irgendwie auf eine Buchung von US Airways zuzugreifen.

Es handelt sich ja hier nicht um mich.(falls es sich im ersten post so gelesen hat....)
Es ist ein Prämienflug für einen Freund. Die Strategie ist nun folgende:
Morgen einfach in Hong Kong bei Thaiairways am check inn erscheinen und so tun als würde er von nichts wissen.
Mal sehen was dabei rauskommt ;-)

Oder hat jemand eine andere Idee ?
 
  • Like
Reaktionen: C4H10

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Wäre es in solch einem Fall möglich auf eigene Faust nach BKK zu reisen und von dort noch den ursprünglichen Anschlussflug anzutreten ?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Neues Ticket kaufen und von TG in Muenchen einklagen. Vertragspartner ist Thai. Wenn die ihre Leistungspflichten verletzen, muessen sie den Schaden tragen.
TINLA.
 

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
Wäre es in solch einem Fall möglich auf eigene Faust nach BKK zu reisen und von dort noch den ursprünglichen Anschlussflug anzutreten ?

In diesem Fall geht das nicht , weil :

auf eigene Faust nach BKK zu fliegen um dort für den Flug nach München einzuchecken funzt auch nicht. Da ich den ersten Flugabschnitt nicht antrete ist das ein NO SHOW und jedes weitere Flugsegment verfällt.
 

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
Neues Ticket kaufen und von TG in Muenchen einklagen. Vertragspartner ist Thai. Wenn die ihre Leistungspflichten verletzen, muessen sie den Schaden tragen.
TINLA.

Falsch. Wenn man es überhaupt Vertragspartner nennen kann, dann ist das US Airways.
Von US Airways habe ich (Kunde) ein Produkt gekauft. ...... in diesem Fall ein (Prämien)Flugticket.
 

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
Übrigens eine Email die ich an US Airways geschickt hatte wurde wie folgt beantwortet:

Thank you for contacting US Airways Reservations. You’ll receive a response from a member of our team within 35 days.

Auch nicht schlecht ......
Ich werde jetzt mal meinen Freund in Hong Kong anrufen und mitteilen, wie es um ihn bzw. seinen Heimflug steht ;-)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Viel Glück! Man ist gespannt. :eek:

Meiner bescheidenen Meinung nach ist TG als operating carrier hier in der Verantwortung, da a) die Reise schon angetreten ist und b) der Flug bereits morgen stattfindet.

Ich bin ja froh, dass ich von meiner letzen Reise auf USDM-Ticket bereits gestern nach Hause gekommen bin.

Jetzt sind nur noch zwei Reisen für einen Freund offen, die ich für ihn mit meinen Meilen gebucht habe (zweimal mit TG nach DPS, einmal in drei Wochen und dann noch einmal im Dezember). Ich habe ihn von Anfang an auf das Risiko hingewiesen, welches er eingeht, aber er war zuversichtlicht, dass "ich das dann schon hinkriege", wenn etwas sein sollte. Hoffen wir, dass diese Zuversicht nicht getestet wird.

PS: Der Titel sollte heissen "...Prämienflügen, die nach 30.03. stattfinden" - US ist seit dem 31.03. bei OW, nicht erst ab 02.04.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.786
Falsch. Wenn man es überhaupt Vertragspartner nennen kann, dann ist das US Airways.
Von US Airways habe ich (Kunde) ein Produkt gekauft. ...... in diesem Fall ein (Prämien)Flugticket.

In dem Fall wuensche ich viel Freude dabei, einem Gericht diese Rechtsansicht nahe zu bringen. Kleine Bitte aus kollegialer Ruecksichtnahme gegenueber den potentiell betroffenen Kollegen: Wenn Du einem Anwalt Deine falsche Laienansicht so vor den Latz knallst, wird das dem Anwalt-Mandant-Verhaeltnis nicht zutraeglich sein.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich fürchte ähnlich gelagerte Fälle werden wir hier in den nächsten Wochen und Monaten noch einige sehen.
Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Bei allem Verständnis für den Ärger in diesem Fall, aber wenn TG so kurzfristig einen Flug cancelt, sollen die auch gucken, dass sie für eine Ersatzbeförderung sorgen. Das muss ja möglich sein. Im Zweifel mit einem von TG bezahlten neuen Ticket... Der Kollege soll einfach morgen frühzeitig zum Check-in, damit ausreichend Zeit für Diskussionen ist.
 

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
Bei allem Verständnis für den Ärger in diesem Fall, aber wenn TG so kurzfristig einen Flug cancelt, sollen die auch gucken, dass sie für eine Ersatzbeförderung sorgen. Das muss ja möglich sein. Im Zweifel mit einem von TG bezahlten neuen Ticket... Der Kollege soll einfach morgen frühzeitig zum Check-in, damit ausreichend Zeit für Diskussionen ist.

Ich habe den Eindruck, dass TG da wirklich sehr bemüht ist.
Denen geht es da wohl nur um die Richtlinien und um eine ordnungsgemäße Ticketänderung, die eben nur US Airways durchführen kann.

Naja. Morgen werden wir mehr wissen.

Mein Kumpel wird sehr spät, "kurz vor knapp" beim check inn sein, damit es eben nicht zu grossen Diskussionen kommen kann.
Er legt einfach sein ticket und Pass auf den Tisch und weiß (offiziell) nichts von einer Flugänderung.
Der Cathay Pacific Flug liegt zeitlich ziemlich genau wie der TG Flug, der gecancelt wurde.

Sollte der Cathay Flug schon bis auf den letzten Platz voll sein, fährt er mit dieser Strategie wahrscheinlich nicht gut.
Sollte für ihn Platz sein, werden die ihn schon mitnehmen ;)
 

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
@Goliath

Naja. Es scheint fakt zu sein, dass weder für Cathay Pacific noch für TG eine Pflicht besteht den Kumpel mitzunehmen, weil eben kein "offizielles" Ticket da ist und der Flug mit Cathay auch nicht auf confirmed ist...... Sollte TG der Sache nachgehen, werden die evtl. das selbe sagen wie ich es heute schon den ganzen Tag von TG am Telefon gehört habe. "US Airways hat das Ticket ausgestellt und muss zuerst die Änderung auf dem Ticket durchführen."

Wenn die Zeit knapp ist und es ja auch um den (Haupt)flug BKK - MUC geht, (der ja Mittags ist), nehmen die von TG das vielleicht nicht genauer unter die Lupe, weil er evtl. ein Passagier von vielen ist, die vorher auch TG als Zubringer nach BKK hatten und von der Änderung betroffen sind und auf cathay umgeswitcht wurden .....
Die Spannung steigt auf jeden Fall ..... ;-)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.239
Oder hat jemand eine andere Idee ?

Ja, Economy über Moskau ;) ... sorry, der musste einfach sein, dito.

Jetzt ernsthaft: Große Scheiße ist das. Hoffentlich ereilt mich am 12.04. nicht das gleiche Schicksal. Ich hatte mal etwas Ähnliches => http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-nicht-europaeische-airlines/60415-asiana-f-nach-seoul.html aber das war natürlich nur ein Equipment-change und damit Pipifax gegen dieses Horrorszenario, was du schilderst. Die Lehre, die ich damals aus diesem Fall gezogen habe, war: Du musst die Leute bei beiden Airlines dazu bringen, dass sie a) dir überhaupt helfen wollen und b) miteinander kommunizieren. Wenn sich jeder auf den Standpunkt zurück zieht, es würde nicht gehen bzw. ginge ihn nichts an, guckst du in die Röhre. Was ist mit dem CX-Flug? Ich würde meine Energie darauf verwenden und versuchen, US dazu zu bringen, mir ein Ticket für CX auszustellen und zwar direkt nach Hause. Die sollen zusehen, dass sie einen Awardplatz freischaufeln, notfalls halt in C statt F. Darauf haben sie ja inzwischen Zugriff.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.239
Was auch noch ginge: Wie sieht's aus mit TK? Die fliegen doch HKG-IST und US kann nach eigener Verlautbarung noch Awards auf TK buchen. Also soll US sich dahinter klemmen, dass dein Kumpel den Award umgebucht bekommt. Wenn sie sagen, das ginge nicht, dann ist das Nonsens. Wenn sie wollen, können sie es. Du brauchst halt jemanden am Rohr, der will. Wenn du merkst, dass er/sie nicht will bzw. unfähig ist, auflegen und neu versuchen. Das größte Problem ist halt der Zeitfaktor, ... ... ... ich drück dir jedenfalls die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dito

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
wenn ich das lese wird es schon "kribbelig".
Problem hier ist die Kurzfristigkeit.
Ich nehme an, dass sich in ein paar Tagen bei unseren amerikanischen Vielfiegern auch was tut. Und die haben sicher mehr Ideen, wie sie US bei den Eixxx packen.
 

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
Ja, Economy über Moskau ;) ... sorry, der musste einfach sein, dito.

Jetzt ernsthaft: Große Scheiße ist das. Hoffentlich ereilt mich am 12.04. nicht das gleiche Schicksal. Ich hatte mal etwas Ähnliches => http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-nicht-europaeische-airlines/60415-asiana-f-nach-seoul.html aber das war natürlich nur ein Equipment-change und damit Pipifax gegen dieses Horrorszenario, was du schilderst. Die Lehre, die ich damals aus diesem Fall gezogen habe, war: Du musst die Leute bei beiden Airlines dazu bringen, dass sie a) dir überhaupt helfen wollen und b) miteinander kommunizieren. Wenn sich jeder auf den Standpunkt zurück zieht, es würde nicht gehen bzw. ginge ihn nichts an, guckst du in die Röhre. Was ist mit dem CX-Flug? Ich würde meine Energie darauf verwenden und versuchen, US dazu zu bringen, mir ein Ticket für CX auszustellen und zwar direkt nach Hause. Die sollen zusehen, dass sie einen Awardplatz freischaufeln, notfalls halt in C statt F. Darauf haben sie ja inzwischen Zugriff.

Wie gesagt. Zugriff auf Prämienbuchungen (US DM) sind Geschichte (stand heute). US Airways Mitarbeiter haben darauf keinen Zugriff mehr.
Aber das wird sich vielleich noch ändern. Ich kann mir vorstellen das noch jede Menge Prämienflüge (aus dem US DM Programm) dieses Jahr stattfinden werden. Da rollt ja einiges auf US, denn es kommt ja wirklich nicht selten zu Flugzeitenänderungen .........
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
@ dito:

das kann uns allen jetzt passieren. Da ich einen ganz guten Draht zu TG und US pflege, habe ich mal Kontakt aufgenommen. Dein Fall ist bekannt, hast ja richtig Wirbel gemacht. Also, die finden eine Lösung. Bitte vor Abflug am Thai-Schalter Kontakt mit Frau modaction: Name entferntaufnehmen. Als Entschädigung winkt wohl sowas wie ein Freiflug.

HorstS
 
Moderiert:

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
@HorstS

Hast du da etwa Vitamin B(eziehungen) ?

Das ist ja Klasse. Natürlich habe ich Wirbel gemacht und schlecht für meine Nerven war das heute auch nach dem ca. 10 x hin und her telefonieren. Ausserdem hab ich hier Dinge in der Arbeit auf die ich mich konzentrieren muss.

name entferntam Thai SChalter ? Du meinst in HKG ?

Danke.
 
Moderiert:

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
@HorstS

Hast du da etwa Vitamin B(eziehungen) ?

Das ist ja Klasse. Natürlich habe ich Wirbel gemacht und schlecht für meine Nerven war das heute auch nach dem ca. 10 x hin und her telefonieren. Ausserdem hab ich hier Dinge in der Arbeit auf die ich mich konzentrieren muss.

Frau Name entfernt am Thai SChalter ? Du meinst in HKG ?

Danke.

ne, hier bitte. Frau .... ist die 4.v.l. Ansprechpartner
Bitte pünktlich sein.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: regata100s