US Dividend Miles: US DM *G -> OW SAPP Erfahrungen

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Servus zusammen!

Nachdem es ja wohl doch einige USDM User mit Status hier gibt wollte ich mal fragen was ihr vom Wechsel haltet, wie ihr weiter vorgeht und wo ihr jetzt sammelt/matched oder sonstigen Schabernak treibt.

Hier mal meine persönlichen Erfahrungen der Transition und mein geplantes weiteres Vorgehen:

1. Status
Habe mir von 2 Jahren den US*G über den Trial Preferred für 15000k Meilen erflogen und ihn in einem für mich sehr reiselastigen Jahr auch um ein Jahr verlängern können (50k Meilen nötig, was ich in der Regel sonst so nicht unbedingt schaffe). Da ich hauptsächlich ab MUC innerdeutsch und innereuropäisch unterwegs bin ist für mich ein *G Status das Sinnvollste. Dem Frieden mit unseren griechischen Freunden habe ich aus irgendwelchen nicht rationalen Gründen nicht so ganz getraut, deshalb habe ich mich dann vor einem Jahr zu TK Elite matchen lassen. Deshalb habe ich jetzt nach dem Wechsel von US zu OW bei beiden Allianzen einen Status (*G und OW Sapp) und konnte das mal direkt vergleichen. Meinen alten FTL werde ich wohl nächsten Februar verlieren.

2. Erfahrungen vor dem Wechsel im Januar mit AA

Nachdem es günstige Flüge und 50% Meilenbonus für Flüge auf AA Metall Anfang des Jahres gab, hab ich mal die Gelegenheit genutzt und bin mit AA ZRH-JFK-ZRH geflogen (erstes Mal mit AA). Ich habe meine USDM Nummer in die Buchung eingetragen und konnte ohne Probleme sofort Sitze in Main Extra reservieren. So weit so gut. Kurz vor dem Abflug kam dann eine Mail von US, dass nun auch die gegenseitige Club-Membership anerkannt wird. (Loungezugang für eine horrende Jahresgebühr) Ich muss zugeben, dass ich die Mail nicht genau gelesen hatte und gemeint hatte, dass nun gegenseitig der Loungezugang auch für Statuskunden angeboten wird. So weit ging die Liebe aber dann doch nicht und uns wurde kein Loungezutritt gewährt, weder in ZRH noch später dann in JFK. Das hat mich etwas genervt, denn offensichtlich wurde der Status ja anerkannt und für zahlende Kunden war der Lounge-Zugang auch möglich. Offensichtlich wollte man das aber den jeweils anderen Statuskunden aber noch nicht gewähren. Die Erfahrung über den Service und die Flieger von AA hat dann aber alle negativen Berichte bestätigt. Die 50% Bonus wurden mir in den 3 Wochen nach dem AA Flug 3x gutgeschrieben, Mitte Februar wurden 2x davon aber wieder storniert was ich etwas schade fand, aber ok.

3. Erfahrungen nach dem Wechsel zu OW (Flug am 7.4.)

Nachdem der Wechseltermin zu OW bekannt gegeben wurde und ich eine Dienstreise nach London Anfang April hatte, hab ich mir gedacht ich schaue mal wie sich der neue Status bei OW so nutzen lässst und habe MUC-LHR-MUC mit BA gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung konnte ich nirgends meine US Nummer eintragen, da diese noch in *A waren. Erst am 31.3. konnte ich über die BA Homepage meine Nummer in die Buchung eintragen und mir auf der US Homepage eine goldene US Karte mit dem blauen OW Punkt drauf ausdrucken. Eine Sitzplatzreservierung war nicht kostenlos möglich. Beim OLCI wurde der Status ohne Weiteres erkannt und ich konnte einen beliebigen Platz incl. Notausgang (kostenlos) auswählen. Was es offensichtlich nicht gibt ist Seatblocking, da eine Kollegin nach mir eingecheckt hat und den Platz neben mir auswählen konnte. In MUC gingen wir dann in die BA Lounge, die Dame hat etwas komisch geschaut und dann gemeint "ah US ist ja jetzt auch bei uns. Das sehe ich jetzt zum ersten Mal" und ich konnte mit Gast in die durchaus nette Lounge. Priority Boarding wurde zwar nicht angesagt aber durchgeführt über das Nachbargate. Einen Fasttrack gibts aber nicht für OW Sapp, laut OW Homepage nur für Emerald. An der Security in LHR war die Wartezeit aber ca. 30 Sekunden, sodass mich das in diesem Fall nicht gestört hat. Die BA Lounge in LHR ist aber sehr schön und gefällt mir deutlich besser als die SEN Lounges in MUC.

Mein persönliches Fazit:
Der OW Sapphire Status ist meiner Meinung nach etwas schlechter als der *G da laut HP kein Fast Track und kein zusätzliches Freigepäck. Mich persönlich schmerzt das Freigepäck selten, der Fast Track ist schon eine Sache die ich weniger gerne hergeben möchte. Wems nur um die Lounge geht, für den ist der Sapphire sicher gut. Priorty Check-In ist für mich eigentlich kein Benefit, da ich so gut wie nie am Schalter bin.
Ich werde dieses Jahr sicherlich nicht so viel OW fliegen um den Status zu verlängern, hoffe aber, dass ich noch ein paar Mal die Möglichkeit habe den Status zu nutzen und ein bisschen OW fliegen kann. Von den Sitzen her finde ich beispielsweise BA deutlich bequemer als LH, sonst unterscheiden sie sich ohnehin kaum.

Was nicht wirklich entscheidend ist aber mich etwas nervt sind die Statuslevel bei OW. Bringen sie Sapphire, Ruby und Emerald in eine Reihenfolge aufsteigender Statuslevel... möööööp! Mein gemologisches Wissen ist hier gescheitert. Gold und Silber bringe ich aber schon noch in die richtige Reihenfolge :)

Weiteres Vorgehen:
Ich sammle jetzt dieses Jahr noch bei den Türken weiter, da mit meinen Buchungen deutlich mehr Meilen generiert werden als bei A3, sodass die Verlängerung in diesem Status-Jahr klappen sollte (32k im 2. Jahr benötigt, da ich meine *A Meilen bis zum Schluss noch bei US kreditiert habe). Damit bleibt mein *G vorerst erhalten. Wie es nach der Verlängerung bei den Türken weitergeht bleibt abzuwarten, da heute eine sinnvolle Entscheidung über das was in 2 Jahren passiert ohnehin nicht möglich ist bei der Geschwindigkeit der Programmanpassungen die wir gerade erleben.

Mit OW werde ich versuchen dieses Jahr noch öfter zu fliegen, da zum einen der Status ok ist, und zum anderen die Meilen bei US einfach nach wie vor unschlagbar viel wert sind. Die zumindest für Abflugort Europa nicht veränderte Meilentabelle, Awardverfügbarkeit laut Berichten hier im Forum und dass es offensichtlich weitergeht mit der Party bei OW (100% Sharen) macht es für meinen Geschmack auch weiterhin zum attraktivsten Programm das es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe den US *G im Februar geschenkt bekommen und nehme nun auch den OW Sapphire geschenkt. :)

Der Status ist für mich aber im Moment nicht mehr als eine schöne Ergänzung, falls ich denn mal mit OW unterwegs sein sollte.

Das auf "early April" angekündigte "membership kit" habe ich allerdings bisher noch nicht erhalten.