Allianzübergreifendes: Empfehlung Meilensammeln für Wenigflieger?

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
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Ich habe vielleicht so 15 bis 20 Flüge im Jahr, davon maximal vier interkontinental, alle in Eco und idR. auf den günstigsten Tarifklassen und quer über alle Allianzen bis hin auch mal zum Billigflieger (wobei die Unterschiede zu den etablierten Gesellschaften immer geringer werden; vergl. z.B. Air France Mini).
Meilensammeln lohnt sich bislang für mich nicht wirklich, da die Meilen häufig schneller verfallen, bevor man genug zusammen hat, um sie sinnvoll einzusetzen. Freiflüge machen mittlerweile (je nach Ziel und Vorausbuchungsfrist) nur dann noch Sinn, wenn man auch "Steuern&Gebühren" mit Meilen bezahlen kann; andernfalls kosten diese schon (seltsamerweise) so viel wie ein Eco-Ticket direkt an freien Markt. Status bekommt man bei so wenigen Flügen auch keinen zusammen.
Im Lauf der Jahre haben sich bei mir folgende Vielflieger-Karten angesammelt: M&M, TopBonus, FlyingBlue, IB, BA; die meisten haben derzeit genau 0 Meilen Punktestand.
Was für Karten machen überhaupt Sinn in solch einer Situation? Airlinegebrandete Kreditkarten sind in meinem Fall ihr Geld nicht wert, da bereits CC mit echtem Cashback vorhanden. Auch Hotelprogramme lohnen sich nicht, da ich idR. kaum in Kettenhotels absteige (lieber Cashback bei der Buchung und günstige Tarife mitnehmen), gleiches gilt für Mietwagenfirmen.
Eigentlich sollte es zig Flugkunden in solch einer Situation geben.
Was könnt Ihr da empfehlen? Karte maximal zum Checkin am Automaten verwenden und Meilen in den Skat drücken?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bei den Airlines wir es wohl so sein, dass dir die Programme wenig bringen, außer du kommst doch zu einer gewissen Treue und findest eine Airline die den Großteil deiner Flüge abdeckt und die nicht Lufthansa heißt. Also BA Silber ist relativ einfach zu erreichen wenn man zb 4 Langstrecken (auch mit AB) hat, damit gibts dann sogar schon Loungezugang. Und da sind die Awards auch noch human in meinen Augen.

Bei den Hotels sehe ich das anders, da kann man sich mit sehr wenig Aufwand durchaus etwas herausholen. 1-2 Freinächte bekommt man ja ruckzuck. Ich bin normal 100% bei IHG, aber bei Club Carlson gehe ich jedes Jahr ein paar Nächte fremd, weil die gelegentlich gute promos haben.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Also, wenn Du einmal den Interkontintal-Eco-Flug auf Business aufzahlst, dann sollte sich A3 *G ausgehen. Das würde ich auf jeden Fall mal machen und dann halt alles auf A3 buchen. Freiflüge wirst Du damit zwar nicht bekommen, aber immerhin Gold-Checkin, Lounge, etc.

Btw, welche Cashback-Karten hast Du?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Warum sollte jemand für einen *G von billig Eco auf Business aufzahlen? Das steht doch in keiner Relation...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Also, wenn Du einmal den Interkontintal-Eco-Flug auf Business aufzahlst, dann sollte sich A3 *G ausgehen. Das würde ich auf jeden Fall mal machen und dann halt alles auf A3 buchen. Freiflüge wirst Du damit zwar nicht bekommen, aber immerhin Gold-Checkin, Lounge, etc.

Btw, welche Cashback-Karten hast Du?

Und Lounge und Gold-Check-In rechtfertigen den 3-4fachen Preis? Status ist nicht alles im Leben, manchmal ist Geld mehr wert!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
609
Bayern & Tirol
Such Dir Programme raus, in denen
a) Die Meilen nicht verfallen
b) Die möglichst viele Partner haben

Am besten nach den drei Allianzen:
Star:
- Lufthansa: Da brauchst Du die Kreditkarte gegen den Meilenverfall, hat in Deutschland aber viele Partner, viele Billigst-Klassen bringen nur bei LH was.
- Alternativen? Sammeln? Da dürfen andere Ran

Oneworld:
- Tobbonus: Viele Partner, aber Meilenverfall wird nur mit Status gestoppt
- Eher BA: Kein Meilenverfall, wenn regelmäßig Umsätze gemacht werden. Steuern kann man mit Gebühren bezahlen.

Sky:
- AF: Kein Verfall, wenn regelmäßig geflogen wird.

Vielleicht kombinierst Du was mit einer Kreditkarte?
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
naja, bei 20 Flügen im Jahr kann das schon viel Zeit bei Eincheck sparen. A3*G hält ja (derzeit) ewig. Wenn das z.B. ein USA-Flug ist, dann kostet der in Eco mit LH vielleicht 700 EUR. Mit SK kann man einen Business-Flug für ca. 2500 EUR bekommen, hat einen angenehmen Flug und für 1800 EUR *G. Und da das ein beruflicher Flug ist, kann man das auch noch bei der Steuer gewinnmindernd geltend machen. Bei entsprechendem Einkommen sind's dann 900 EUR, die man wirklich zahlt.

Wenn man bei den Flügen natürlich nie Gepäck hat, immer Routen fliegt wo's kaum Ausfälle gibt, dann bringt's nichts. Aber nicht erst einmal habe ich einen Flug (mit Gepäck) nur dadurch erreicht, dass ich Checkin mit *G machen konnte. Und bei Ausfällen die kürzere Schlange zum Anstellen. Das ist übrigens der für mich wichtigste Benefit. Lounge, naja, ich trink meist nur einen Kaffee und den könnte ich mir auch woanders leisten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Such Dir Programme raus, in denen
a) Die Meilen nicht verfallen
b) Die möglichst viele Partner haben

Vielleicht kombinierst Du was mit einer Kreditkarte?

Kreditkarte lohnt sich wie beschrieben nicht; kostet idR. auch so 50 bis 100 € pro Jahr (solange man keinen [ausreichend hohen] Status hat). Dann lieber mal wieder eine Amex Gold kostenlos für ein Jahr, da kann man auch Freiflüge abgreifen (oder Meilen transferieren).
Bei M&M und bei TopBonus hat man massiv Meilenverfall, solange man keinen Status o.ä. hat, auch wenn man ab und an mit LH bzw. AB fliegt.
Bei den billigen Buchungsklassen, zumal bei Partnerairlines, gibt es häufig nur 1/4 Meilen. Außerdem werden diese Flüge nicht für das Erreichen nach des Status nach Fluganzahl mitgezählt (in meinem Fall eh irrelevant).

Der Rat, am besten eine Karte ohne Meilenverfall zu nehmen, ist sicher gut. Was empfiehlt sich da? US-Karten? Gibt's da eine Übersicht? Die Einlösbarkeit sollte natürlich auch einigermassen vernünftig sein, sonst bringt es gar nichts.
*A Gold via A3 ist sicher für manche recht nett, wenn der Status wirklich dauerhaft ist (und A3 dauerhaft in der Allianz bleibt), aber dafür 1500 bis 2000 € extra auszugeben, lohnt nur, wenn man wirklich viel mit *A fliegt.
Zu AF/Flying Blue: bin zuletzt Ende 2012 damit (genauer gesagt mit AZ) geflogen, und trotzdem sollen nun zu Mitte dieses Jahres die gesammelten Punkte verfallen.
 
T

Tahoma

Guest
naja, bei 20 Flügen im Jahr kann das schon viel Zeit bei Eincheck sparen. A3*G hält ja (derzeit) ewig. Wenn das z.B. ein USA-Flug ist, dann kostet der in Eco mit LH vielleicht 700 EUR. Mit SK kann man einen Business-Flug für ca. 2500 EUR bekommen, hat einen angenehmen Flug und für 1800 EUR *G. Und da das ein beruflicher Flug ist, kann man das auch noch bei der Steuer gewinnmindernd geltend machen. Bei entsprechendem Einkommen sind's dann 900 EUR, die man wirklich zahlt.

Wenn man bei den Flügen natürlich nie Gepäck hat, immer Routen fliegt wo's kaum Ausfälle gibt, dann bringt's nichts. Aber nicht erst einmal habe ich einen Flug (mit Gepäck) nur dadurch erreicht, dass ich Checkin mit *G machen konnte. Und bei Ausfällen die kürzere Schlange zum Anstellen. Das ist übrigens der für mich wichtigste Benefit. Lounge, naja, ich trink meist nur einen Kaffee und den könnte ich mir auch woanders leisten.

Er kann sich auch ne Penispumpe bei Orion bestellen, die kostet nur 100EUR (wenn überhaupt) und da hat er evtl. mehr von...

Aber mal Ernst beiseite: Scheiss einfach drauf, buch wie bisher das für dich günstigste (also mit dem besten value aus Geld- und Zeitaufwand), sammle weiter bei den Programmen, bei denen du angemeldet bist (evtl. nur mal auf eins bei OW statt 3 festlegen) und fertig. Falls was bei rumkommt gut und wenn nicht, haste nicht sinnlos Geld investiert und musst dich evtl. Ende Dezember noch 6 mal hinterher nach London quälen um Emerald zu werden.

Allenfalls evtl. die TB-Kreditkarte als Zweit/Drittkarte interessant, da du mit dieser auch Statusmeilen sammeln würdest!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zu AF/Flying Blue: bin zuletzt Ende 2012 damit (genauer gesagt mit AZ) geflogen, und trotzdem sollen nun zu Mitte dieses Jahres die gesammelten Punkte verfallen.

IIRC musst Du einmal innerhalb der letzten 20 Monate fliegen, um den Meilenverfall auszusetzen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Was könnt Ihr da empfehlen? Karte maximal zum Checkin am Automaten verwenden und Meilen in den Skat drücken?

Flugprofil beibehalten (spart viel Geld) und Meilen in den Wind schiessen. Die Karte brauchst du bei vielen Airlines nicht mal zum Einchecken am Automaten.
Die Benefits eines Status werden überbewertet und lohnen wirklich nur wenn man überwiegend mit einer Airline fliegt. Wer dafür 1000 Euro plus aus eigner Tasche investiert ist ein hoffnunsgsloser Fall ;)
 
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Reaktionen: Mr. Hard und popo

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
Flugprofil beibehalten (spart viel Geld) und Meilen in den Wind schiessen.

Da würde ich mich mal spontan anschließen. Bei 20 Segmenten/Jahr sind glaube ich fehlende FastLanes und PrioGepäck verschmerzbar. Und Lounge-Zugang kann man kaufen (PriorityPass, ist ja bei einigen Kreditkarten enthalten), ist unter Umständen durchaus das Geld wert (gerade bei einer Eco-Langstrecke mit Gepäckaufgabe muss man ja ein paar Minuten länger am Flughafen Zeit rumschlagen, und Flughafen-Gastronomie ist oftmals auch teuer) => auf jeden Fall aber immer noch günstiger als irgendwelche meilenoptimierten Änderungen am Flugverhalten.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Kann mich den Vorrednern nur abschließen. Bei dem Flugprofil weder auf Meilen noch auf Benefits achten, immer den günstigsten buchen. Wird im Jahr bestimmt einen 4stelligen Betrag sparen und damit wahrscheinlich einen wunderschönen "Freiflug" nach Wahl generieren. Der Wink mit den Star gold ist natürlich Quatsch, das mach nur sinn wenn man danach nur noch Star fliegt. Warum aber mit LH für 478 Euro nach UK wenn man EZ/FR für 127 Euro fliegen kann?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Passend zu Deiner Frage: Laut eigener Aussage "Das Vielfliegerprogramm auch fuer Wenigflieger": airberlin - Fl

TopBonus hat leider auch massiven Meilenverfall; Schnäppchentickets sind keine Schnäppchen, da man Steuern & Gebühren bezahlen darf, idR. nicht zu knapp. AirBerlin Visa kostet 50 €/Jahr, dafür kann man sich den Schäppchenflug auch selbst kaufen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Zwischen AB und BA entscheiden.

Pro BA: 100% Meilengutschrift auf BA/AA, relevant wenn man ein paar mal Fernstrecke fliegt.

Pro AB: Schnäppchentickets, zumindest sofern man diese nach PMI einsetzen will. Ist wohl die einzige Strecke, die sich bezüglich der Steuern und Gebühren Ratio lohnt. Aber dahin kann man auch pauschal... Auf die Kreditkarte verzichten, höchstens im kostenlosen Erstjahr.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.372
1.084
TopBonus hat leider auch massiven Meilenverfall;

In dem Fall würde ich bei BA weiterhin sammeln. Und zwar alle Oneworld-Flüge dort. Denn beim BAEC verfallen die Meilen nur, wenn 36 Monate keine Kontobewegung war. Und so wie ich Dein Flugprofil interpretiere, wirst Du wenigstens alle 36 Monate einen Flug mit einer Oneworld-Airline haben, oder?