AV Lifemiles: Übersicht der Änderungen im AV Lifemiles-Programm zum 15.10.2014

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Wie bereits hier andiskutiert ändert Lifemiles die Prämientabelle zum Einlösen der Meilen zum 15.10.2014. Im Gegensatz zu den Anpassungen der Prämientabelle im vergangenen Jahr erfolgt die Anpassung dieses Mal zumindest mit halbwegs ausreichender Vorwarnung, so dass man noch Gelegenheit hat, sein Meilenkonto zu den bekannten Meilenwerten zu nutzen, bevor die Meilen für die meisten Einlöseoptionen um bis zu rund 35% entwertet werden.

Da durch diverse Promotions zum Meilenkauf bzw. Meilentransfer der direkte käufliche Erwerb der Meilen im Lifemiles-Programm während der vergangenen zwei Jahre sehr einfach und im Rahmen dieser Sonderangebote auch preisgünstig möglich war, dürften sicherlich einige von Euch noch über ganz gut gefüllte Lifemiles-Konten verfügen - ergo dürften die Änderungen durchaus relevant sein.

Hier die Übersicht der Änderungen (alter Meilenwert zuerst, neuer Meilenwert ab 15.10.2014 in Klammern):
http://www.vielfliegertreff.de/forum-content/AV-Lifemiles-Changes-10-2014.jpg

Da die meisten von Euch die Meilen im Normalfall nicht für Prämien in der Economy Class einlösen, da die Prämien in Business und First Class durchweg einen besseren Gegenwert darstellen, hier noch eine weitere Übersicht nur auf die Premium-Klassen reduziert:
http://www.vielfliegertreff.de/forum-content/AV-Lifemiles-Changes-10-2014-Premium.jpg

Das Bild ist dabei sehr deutlich:

  • In den Heimatmärkten von AV bleiben die Meilenwerte halbwegs konstant; in ein paar Märkten geht es nach oben, in ein paar Märkten geht es nach unten.
  • Fast alle Märkte außerhalb der AV-Heimatmärkte sind von Erhöhungen bei den Meilenwerten betroffen.
  • Ganz offensichtlich wurden alle Märkte von/nach Europa, in denen die Europäer gerne und öfters einlösen, die Meilenwerte spürbar erhöht.

Mein Fazit:
Wer das Lifemiles-Programm so nutzt, wie eigentlich vorgesehen, dürfte über die Erhöhungen nicht glücklich sein. Wer Lifemiles als "echtes" Vielfliegerprogramm nutzt, hat im Marktvergleich ein nicht wirklich gutes Pres-/Leistungsverhältnis, sobald die neuen Meilenwerte zum Tragen kommen. Die Nutzung von Lifemiles rein über den Meilenkauf bleibt je nach den Kosten eines regulären Kauftickets sicherlich in manchen Fällen noch attraktiv, aber die Zeit der Schnäppchen im Rahmen einer regulären Programmnutzung ist definitiv vorbei.

Die einzigen verbleibenden Schnäppchen sind die letzten verbleibenden Fehler durch wenige falsch kategorisierte Airports oder die wenigen Routings, bei denen man die Prämientabelle durch ausgewählte Umsteigeverbindungen noch austricksen kann (ggf. durch Wegwerfen des nicht benötigten Weiterflugs). Aber auch hier ist Lifemiles ganz offensichtlich fleissig dabei, die Löcher zu stopfen - verlassen kann man sich auf solche Nutzungsmöglichkeiten also auch nicht dauerhaft.