IB Iberia Plus: Meilenfähige Buchungsklassen bei Iberia und Oneworld-Partnern

ANZEIGE

tempworker

Reguläres Mitglied
27.10.2012
26
0
TXL
ANZEIGE
Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich hier nicht fündig geworden bien, stelle ich hier meine Fragen.

1) Stimmt es, dass nur Buchungsklassen Y, B und H zu Upgrades in Business bei Iberia berechtigen? So sieht das zumindest hier aus:
Can I upgrade my Tourist class tickets - class V, S and N - in any way? IBERIA.COM en España.Los Mejores Precios en vuelos de Iberia

2) Welche Buchungsklassen sind bei Iberia von der Vergabe von Puntos Elite (PE) ausgeschlossen?
Cómo obtener Puntos Elite ist hier leider wenig hilfreich.

3) Welche Buchungsklassen bei den verschiedenen Oneworld-Partnern für welche Mengen an PE qualifizieren?
Ich habe lediglich den folgenden Link gefunden, der allerdings auch die Frage der ausgeschlossenen Buchungsklassen offen läßt. Beim ersten Link steht nichts zu Oneworld Partnern.
Descripción de empresa
oneworld

OBTENCIÓN DE PUNTOS ELITE Y AVIOS

Por cada vuelo que realice en airberlin, Cathay Pacific, Finnair, JAL, LAN, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Jordanian, S7, TAM Líneas Aéreas y Sri Lankan podrá obtener:

- Avios, moneda que acumula en su saldo Iberia Plus para canjearlos por vuelos y otras oportunidades que ofrece el Programa.

- Puntos Elite, moneda que se obtiene exclusivamente en vuelos y sirve como medida para mantenimiento y/o acceso a los niveles de tarjeta élite.


OBTENCIÓN DE AVIOS (por trayecto)

oneworld


OBTENCIÓN DE PUNTOS ELITE (por trayecto). Vuelos directos con código AB/AY/CX/JL/JJ/LA/MH/QF/QR/RJ/S7/US/UL y operados por una compañía perteneciente a la alianza Oneworld

Distancia en millas First Business Turista Completa Turista Descuento
0 - 600 65 50 25 10
601 - 1.250 125 100 50 25
1.251 - 2.100 140 120 60 30
2.101 - 4.000 230 200 100 50
4.001 - 6.000 500 450 300 150
6.001 - 7.500 600 500 350 175
7.501 - 9.000 900 750 400 200
> 9.001 1.000 900 500 250
Los Puntos Elite dependerán de la clase en que realice la reserva y de la distancia, en millas, correspondiente a cada trayecto.

OBSERVACIONES PARA AVIOS Y PUNTOS ELITE:

- Iberia se reserva el derecho a modificar estas tablas.
- Iberia se reserva el derecho de excluir tarifas de la obtención de Puntos Elite y Avios. Consulte condiciones aquí.
- Los vuelos de código compartido reservados con código de una compañía aérea asociada a Iberia pero operados por una compañía no esté asociada a Iberia, no reúnen los requisitos para la anotación de Avios y Puntos Elite.



Vielen Dank im Voraus!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
1) Stimmt es, dass nur Buchungsklassen Y, B und H zu Upgrades in Business bei Iberia berechtigen?
Ja, das ist korrekt.

2) Welche Buchungsklassen sind bei Iberia von der Vergabe von Puntos Elite (PE) ausgeschlossen?
I.d.R. die Buchungsklassen, die auch nicht meilenfähig sind.

3) Welche Buchungsklassen bei den verschiedenen Oneworld-Partnern für welche Mengen an PE qualifizieren?
Richtet sich nach Distanz und Klassifizierung des gebuchten Tarifs. First und Business ist einfach, da einheitlich; Economy teilt sich in die zwei Gruppen auf, wobei Full Econoy i.d.R. nur die zwei teuersten Buchungsklassen Y und B sind.
wob
 

tempworker

Reguläres Mitglied
27.10.2012
26
0
TXL
rcs,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zu den letzten beiden Punkten möchte ich gern nachhaken.

I.d.R. die Buchungsklassen, die auch nicht meilenfähig sind.

Gibt es dafür eine Tabelle zum Nachschlagen? Ich bin mir insbesondere deshalb unsicher, da es im Economy bei Iberia ja drei grobe Tarifgruppen gibt. Neben "Flex" und "Economy Budget" wird oft als billigste Klasse "Iberia Basic" angeboten. Wie Du in Deinem Post
http://www.vielfliegertreff.de/brit...lass-bei-iberia-im-spanien-europaverkehr.html
beschrieben hast, sollte es sich beim neuen Basic Tarif ja eigentlich um einen reinen Europa-Tarif handeln (ohne Handgepäck, mit reduzierten Avios und PE etc.). Du nennst Buchungsklassen P/Q/O/N. Wenn ich auf der Iberia-Seite schaue, erscheint aber auch bei Interkontinental-Verbindungen (z.B. Südamerika) häufig ein Tarif unter der Rubrik "Iberia Basic". Gleizcheitig zeigt die PE Tabelle für außer-europäische Iberia-Flüge, siehe folgende Tablle, in der Spalte "Basic" den Wert "-", obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der Flug trotzdem Avios bringt. Wenn ich Basic nur innereuropäisch buchen könnte, würde das ja Sinn ergeben. So stellt sich mir aber die Frage, ob man für diesen Flug nach z.B. Südamerika in "Basic" absolut keine PEs erhält? Oder ist nur der im Ticket enthaltene inner-europäische Zubringer auf Basic gebucht, der Interkontinental-Flug aber "normal" in "Economy Budget" mit den entsprechenden PE-Werten? Ich möchte das ungern erst im Nachhinein herausfinden. :)

Leider hat Iberia mit dem Web-Redesign auch die Information entfernt, die einem beim Buchen direkt die Anzahl der mit dem Ticket/Tarif zu erzielenden Avios (und früher meine ich sogar auch PE bzw. PAB, puntos aereos básicos) anzeigte.

aus der Iberia-Seite:
Anzahl der Elite-Punkte, die Sie pro Flugstrecke erhalten

Zonen
Karte der Bereiche ansehen
Business ClassEconomy Full Fare/
Flexible
Ermäßigte Economy Class/
Classic
Basic
Zwischen den Inseln5025155
Spanien Spanien

Melilla
50251510
Puente Aéreo und innerspanische Flüge80402010
Spanien Spanien
Balearen
80402010
Festland und Balearen

Europa I Portugal, außer Madeira
80502010
Spanien
Nordafrika Algerien, Marokko und Tunesien
1005025-
SpanienSpanien
Kanarische Inseln und Madeira
100502515
Festland und Balearen
Europa II Frankreich, Großbritannien, Irland, Holland, Belgien und Italien
140703520
Festland und Balearen
Europa III Deutschland, Schweiz, Zypern, Kroatien, Dänemark, Griechenland, Österreich, Russland, Tschechien, Norwegen, Litauen
2251507535
Kanarische Inseln
Europa und innereuropäische FlügeEuropa I, II und III sowie innereuropäische Flüge
150904020
Spanien Spanien
Afrika I und Mittlerer Osten und Afrika II Senegal, Israel, Äquatorial-Guinea, Nigeria, Ghana und Mauretanien
350200100 -
Direktflüge in Europa
Kanada, USA, Mexiko
450300150 -
Spanien Spanien
Afrika III Südafrika und Angola
500300150 -
Spanien Spanien
Zentralamerika und KaribikPanama, Costa Rica
500300150 -
Spanien Spanien
Südamerika I Venezuela, Kolumbien, Ecuador und Peru
510350175 -
Spanien Spanien
Südamerika II Brasilien, Argentinien und Chile
675425200 -


Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Zur Not bleibt dann nur der Weg zur Iberia-Hotline. Meine Erfahrungen bzgl. deren Kompetenz sind aber eher durchwachsen.

Da Iberia die Frequenz nach TXL wieder in halbwegs vertretbare Größenordnung gebracht hat, werden nach Südamerika Iberia Flüge für uns doch wieder vermehrt eine Option. (y) Auch wenn das mit Business Upgrades aufgrund der Einischränkung der Buchungsklassenwohl so schnell nichts wird :cry:, dann eher das komplette Business Award Ticket.


Richtet sich nach Distanz und Klassifizierung des gebuchten Tarifs. First und Business ist einfach, da einheitlich; Economy teilt sich in die zwei Gruppen auf, wobei Full Econoy i.d.R. nur die zwei teuersten Buchungsklassen Y und B sind.
wob

Auch hier wäre eine Übersicht der Buchungklassen in Economy pro oneworld Partner hilfreich. Bei den AB-Flügen für meine +1 habe ich dass dann im Nachhinein zur Not bei TB nachtragen lassen. Bei BA oder AA geht das dann aber ggf. auch nicht. Gibt es so eine Tabelle? Oder bleibt auch hier nur die individuelle Nachfrage bei der Iberia-Hotline.

Ich muss leider feststellen, dass andere Programme (TB, M&M) bei der Transparenz Iberia um einiges voraus sind. (n)

Freundliche Grüße
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Leider veröffentlicht IB keine solche Übersicht.

Wie ich es aber bereits geschrieben habe, ist es bei den oneworld-Partnern extrem einfach, da Du dort davon ausgehen kannst, dass wenn nur Y und B als "Full Fare" eingestuft werden - bei allen günstigeren Tarifen gibt's den niedrigeren Economy-Wert.
 
  • Like
Reaktionen: tempworker

tempworker

Reguläres Mitglied
27.10.2012
26
0
TXL
Danke für die Antwort. Mir ging es primär um die ausgeschloßenen Economy-Buchungsklassen (also bei denen es beim Iberia-Program gar nichts gibt). Es hilft also nur der Anruf bei Iberia.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Danke für die Antwort. Mir ging es primär um die ausgeschloßenen Economy-Buchungsklassen (also bei denen es beim Iberia-Program gar nichts gibt). Es hilft also nur der Anruf bei Iberia.


Und? Hat dein Anruf schon was gebracht? Interessiert mich auch, weil ich ab und zu auch mal mit Iberia nach Südamerika fliege