Allianzübergreifendes: Grundlegende Fragen

ANZEIGE

zap66

Neues Mitglied
16.08.2014
11
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

erst mal einmal Hallo, da ich hier neu bin.
Ich habe einige grundlegende Fragen und hoffe ich hab das in den passenden Bereich geschrieben, falls nicht möge ein Mod das bitte verschieben.

Ich fliege einmal die Woche NUE->FRA/MUC/AMS->TLS und zurück.

Bei Miles&More hab ich Ende des Monats den Frequent Traveller Status - mir fehlen noch 4 Flugsegmente. Da ich auf die Strecke NUE->FRA/MUC->TLS von LH nicht genug Meilen bekomme, um auch nur ansatzweise in den SEN-Status zu kommen, würde ich mich jetzt erst mal weiter auf den Platin-Status bei AF/KLM konzentrieren.

Bei FB (AF/KLM) hab ich bis Ende des Monats 40 Flugsegmente zusammen, bin momentan also noch im Gold-Status. (Bis Platin sind es noch 20 Segmente, die ich locker bis Ende des Jahres zusammen bekomme)

Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es irgendeine Möglichkeit bei M&M in den SEN-Status zu kommen über Flugsegmente oder geht das tatsächlich nur über die Meilen ?
- Gibt es ggf. eine Möglichkeit meinen FB Status, sobald der Platin ist, Richtung LH zu matchen ?
- Habt Ihr andere Vorschläge, wie ich am besten vorgehen soll ?

Sorry, falls die Fragen schon irgendwo alle beantwortet wurden, aber bis ich das Board durch hab, ist das Jahr rum.

Gruß

Zap
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
SEN wird man tatsaechlich nur ueber die Statusmeilen.

Mir ist kein Statusmatch zwischen einem FFP und M&M bekannt.

TK M&S ist fuer Matchen offen. Dann haettest Du den *G und koenntest ihn durch Fliegen verlaengern. Es haengt nun an Deiner Analyse, ob das Sammeln bei M&S attraktiv ist und Deine Fluege in sammelfaehige Buchungsklassen buchen.
 

zap66

Neues Mitglied
16.08.2014
11
0
Danke für die Antwort.
Werd ich wohl doch bei FlyingBlue blieben, da M&M von den Meilen inner europäisch einfach nicht zu erreichen ist :(
Meinen M&M Status werd ich dann auf FT halten.

TK denke ich lohnt sich für mich nicht, da ich ab NUE fliege :(

Gruß

Zap
 

zap66

Neues Mitglied
16.08.2014
11
0
Da meine Flüge durch meine Firma immer ab NUE gehen.
Und da hab ich momentan leider nur die Auswahl zwischen AF/KLM NUE->AMS->TLS oder LH NUE->FRA/MUC->TLS
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Da LH in der StarAlliance ist besteht für dich die Möglichkeit bei passender Buchungsklasse die Flüge beim Vielfliegerprogramm von TK, die ebenfalls in der StarAlliance sind gutschreiben zu lassen und damit da deinen Status zu sichern.
 

zap66

Neues Mitglied
16.08.2014
11
0
Ok, war mir so nicht ganz klar. Hab aber gerade mal die von TK angebotenen Flüge angeschaut und muss leider feststellen, dass ich da über Istanbul fliegen müsste, was mir bei einem Flug jede Woche dann doch zu stressig wäre.

Danke trotzdem für euere Tips und Hilfen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ok, war mir so nicht ganz klar. Hab aber gerade mal die von TK angebotenen Flüge angeschaut und muss leider feststellen, dass ich da über Istanbul fliegen müsste, was mir bei einem Flug jede Woche dann doch zu stressig wäre.

Danke trotzdem für euere Tips und Hilfen.

OK, Du hast es wirklich nicht verstanden. ;)
Daher nochmal deutlich: Du musst nicht mit TK fliegen, um bei TK gutschreiben zu lassen.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Ok, war mir so nicht ganz klar. Hab aber gerade mal die von TK angebotenen Flüge angeschaut und muss leider feststellen, dass ich da über Istanbul fliegen müsste, was mir bei einem Flug jede Woche dann doch zu stressig wäre.

Danke trotzdem für euere Tips und Hilfen.

ok, vielleicht bisschen unklar ausgedrückt. Du kannst wenn du in den passenden Buchungsklassen buchst weiterhin die LH Flüge nach TLS nutzen, diese aber aufgrund der Mitgliedschaft von LH und TK in der StarAlliance beim Vielfliegerprogramm von TK gutschreiben lassen. Kannst dir also ohne über IST zu fliegen, sondern mit deinen ganz normalen LH Flügen den Vielfliegerstatus bei TK sichern ...
 

zap66

Neues Mitglied
16.08.2014
11
0
Ihr verwirrt mich :(

Sorry, ich bin, wie Eingangs geschrieben, Vielfliegerneuling und hatte mich bis vor 4 Wochen um keines der Programme gekümmert, bis mein Office meinte, ich sollte mich da mal registrieren.

Also hatte ich mal meine ganzen Flüge von diesem Jahr, seit April, rückwirkend gutschreiben lassen und habe nun bei FB Gold-Status und End des Monats bei LH den FT.

Würde mir denn eine Mitgliedschaft bei TK mehr bringen als ein Platin-Status bei KLM/AF ?

Gruß

Zap

p.s. sorry für meine dummen Fragen, aber für mich ist das alles Neuland :(
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Wenn du die LH Flüge und FRA/MUC lieber magst als die AF/KL Flüge, dann passt der TK Gold besser, sofern deine Flüge für den Status dort ausreichen.
Wenn dir die AF/KL Flüge und Airports besser gefallen, dann ist deren Status für dich besser.

Gravierende Unterschiede sehe ich nicht, würde den AF Platin etwas oberhalb des Star Alliance Gold / TK Gold sehen, zumal es dort Lifetime Status gibt und die Meilen sich einigermaßen gut für Eco-Langstreckenflüge einlösen lassen wegen der nicht so hohen Gebühren.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Also hatte ich mal meine ganzen Flüge von diesem Jahr, seit April, rückwirkend gutschreiben lassen und habe nun bei FB Gold-Status und End des Monats bei LH den FT.

Würde mir denn eine Mitgliedschaft bei TK mehr bringen als ein Platin-Status bei KLM/AF ?

Dazu gibt es keine allgemeingültige Antwort. Falls absehbar ist, dass du auch in nächster Zeit so viel fliegst wie aktuell, am Thema dranzubleiben und die Sachen nicht übereilt anzuschauen und zu bewerten.

M.E. ein Argument für TK M&S ist die zweijähruge Gültigkeit und die Möglichkeit sich innerhalb von 2 Jahren zu requalifizieren. Aber das ist nur ein Argument, das du in deiner persönlichen +/- Liste verwenden könntest.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nochmal ganz grundsätzlich: Es gibt drei Allianzen: Staralliance, Oneworld und Skyteam. Jede Airline hat ein Vielfliegerprogramm, und in diesem Programm kann man dann alle Flüge der Allianz gutschreiben lassen, nicht nur die der betreffenden Airline (allerdings: Es gibt Tabellen, welche Buchungsklasse wie viele Meilen bringt, und manchmal bringen niedrige Buchungsklassen wenige oder sogar gar keine Meilen).
Sinnvollerweise sollte man sich also für eine Allianz entscheiden, in der man die meisten, wenn nicht sogar alle seine Flüge machen kann. Innerhalb der Allianz sollte man sich dann für ein Programm entscheiden. Das wird häufig das der Heimatairline sein. Dafür gibt es gute Gründe, es gibt aber auch Gründe ein anderes Programm zu nehmen, wenn es z.B. einzelne Vorteile bietet, die besser auf die persönliche Situation zugeschnitten sind und/oder wenn der Status dort leichter zu erreichen ist. Egal für wen man sich entscheidet, man kann weiterhin innerhalb der kompletten Allianz sammeln.
 

zap66

Neues Mitglied
16.08.2014
11
0
Danke nochmals für euere Hilfe.

Dann werde ich mal das Forum weiter besuchen und schauen, ob sich für mich da irgendwas Grundsätzliches ergibt, um von AF/KLM zu wechseln.
Bei LH hab ich halt das Problem, dass meine Firma bucht und ich da in Buchungsklassen lande, deren Meilengutschriften jenseits von Gut und Böse sind :(

Ihr habt aber mit eueren Antworten ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Danke nochmals und Entschuldigung für meine dummen Fragen.

Gruß

Zap
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Würde mir denn eine Mitgliedschaft bei TK mehr bringen als ein Platin-Status bei KLM/AF ?

Nein. KL/AF sind Airlines des Skyteams, und TK und LH sind Airlines bei der *A. TK Gold ist also nur eine Alternative zum FTL von M&M. Hier lautet die Antwort: Ja, ein TK Gold brkngt Dir mehr als der FTL, auch bei Fluegen mit LH.
Voraussetzung ist allerdings, und das ist wirklich wichtig, dass die Buchungsklassen Deiner LH Fluege bei TK M&S meilenfaehig sind und Du Dich zum Gold requalifiziefen kannst.
 

zap66

Neues Mitglied
16.08.2014
11
0
Ich hab mir das gerade mal durchgelesen bei TK. Was mir da fehlt ist z.B. der Prio-Security-CheckIn.
Gibt es das nicht bei *A ?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Noch ein wichtiger Hinweis: Der "unterste" Status bringt i.d.R. nur bei der eigenen Airline nennenswert Vorteile. Der FTL z.B. ist bei den anderen *A-Airlines ...naja. Deswegen bringt Dir im Zweifel der TK-Gold (zweite Stufe) bei LH mehr als der FTL bei TK oder SQ.

Die unterste Stufe bei FB bringt nicht einmal bei AF sonderlich viel.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich hab mir das gerade mal durchgelesen bei TK. Was mir da fehlt ist z.B. der Prio-Security-CheckIn.
Gibt es das nicht bei *A ?

Offizielles Benefit fuer *G Paxe ist der Priority CheckIn. Nicht jeder Flughafen hat eine Prio Siko; deshalb wird es nicht garantiert, aber angeboten, sofern vorhanden. Ob es in NUE eine Prio Siko fuer LH Fluege gibt, weisst Du sicher selbst am besten.
Der ganze Grund, warum wir hier auch ueber TK sprechen, ist der Status Match. M&S ist eben offen fuer einen Match von FB Elite Plus auf M&S Gold = *A Gold. Das Ganze ist nur sinnhaft, wenn Du anhand Deiner gebuchten Buchungsklassen den Status verlaengern kannst.