Allianzübergreifendes: Meilengutschrift bei Streik-Umbuchungen

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
ANZEIGE
Hallo allesamt,

ich darf mich dank des Air France-Streiks über eine "interessante" Umbuchung freuen. Ich fliege nun von KUL nach IST mit Malaysia Airlines und von IST nach MUC mit Turkish Airlines. In Anbetracht dessen, dass es sich um ein AF-Ticket handelt, ist für den Moment natürlich nur meine Flying Blue-Nummer eingetragen (Check-In hat mir keine Änderung erlaubt). Weiterer wichtiger Fakt: Das Ticket läuft komplett über eine TK-Flugnummer (erster Abschnitt operated by MH), ist also von KLM/Air France über TK eingebucht worden.

Nun zu den Fragen:

- Gibt es in dieser Konstellation Probleme mit der nachträglichen Meilengutschrift? (Ich möchte am liebsten bei topbonus UND Miles & More sammeln und NICHT bei Flying Blue)
- Kann ich Meilen in dieser Konstellation NUR bei Miles & More (oder NUR bei Flying Blue) sammeln?
- Welche Buchungsklasse ist schlussendlich relevant für die Meilengutschrift (die neue Tickets sind in Y ausgestellt, Originalbuchungsklasse bei AF/KL war aber die niedrigste, also 25 Prozent)?

Bereits im Voraus vielen Dank für die Hilfe! Das Ganze überfordert mich im Moment ein wenig (wurde bei Streik/Naturgewalt bislang immer nur auf Carrier der gleichen Allianz umgebucht)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn man Dich am Airport die Vielfliegernummer nicht ändern lässt, dann viel Glück... kann dann sehr gut sein, dass es dann Probleme mit der nachträglichen Meilengutschrift gibt.

Davon abgesehen ist KUL nach IST operated by MH bei Miles&More sicher nicht meilenfähig, da der Flug nicht von einem *A-Partner ausgeführt wird.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Ich denke, dass das alles nicht optimal ist:
-topbonus dürfte schwierig werden wegen TK-Flugnummer auf dem MH-leg
-M&M dürfte schwierig werden auf dem MH-leg, weil nicht von TK durchgeführt

Für das Meilensammeln ist nur die Buchungsklasse relevant, in der das Ticket gebucht ist - ich wurde letztens auf US umgebucht und das war dann auch in Y und hab dann dementsprechend Meilen/Points gekriegt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Meine große Hoffnung ist und bleibt, dass die Akkreditierung nachträglich "geräuschlos" verläuft. Ich habe auch eine MH-Flugnummer bekommen (aber es steht halt mit "Sold as TK 8001 dabei"). Zur Not gibts halt nur 750 Meilen für den TK-Leg, das wäre gefühlt immer noch mehr als (für mich) wertlose Flying Blue-Meilen.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich würde auf alle Fälle bei Flying Blue noch einen original route credit (ORC) verlangen... Grund für Verhinderung der Umbuchung ist ja eigentlich in Ihrer Macht gewesen... Versuch it's wert, hast ja nichts zu verlieren!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Meine große Hoffnung ist und bleibt, dass die Akkreditierung nachträglich "geräuschlos" verläuft.
Nachdem Du diesen Flug nicht online claimen kannst (AF-Ticketdokument für TK operated by MH wird online mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angenommen), wirst Du Ticketbeleg als auch Bordkarte einsenden müssen. Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Nachdem Du diesen Flug nicht online claimen kannst (AF-Ticketdokument für TK operated by MH wird online mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angenommen), wirst Du Ticketbeleg als auch Bordkarte einsenden müssen. Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen...

Ich wurde von Air France mal auf Lufthansa umgebucht, da ich aufgrund von einer wetterbedingten Abflugverzögerung meinen Anschlussflug am späten Abend verpasst hätte. Ich bekam auf Nachfrage beim Flying-Blue-Kundenservice die original gebuchten Segmente und Meilen gutgeschrieben. Auf den LH-Flügen in Buchungsklasse B durfte ich mich auch über Meilen freuen ;)