UA Mileage Plus: Viel USA - welches Programm am besten?

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rp8

Neues Mitglied
04.11.2013
1
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Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich zu blöd die Suche zu benutzen. Ich habe ein bisschen in diesem Forum und mit Google gesucht und nix aktuelles gefunden was mir hilft. Bin noch ziemlich neu hier und generell zu dem Thema.

Ab nächstem Jahr werde ich häufiger geschäftlich unterwegs sein und möchte deshalb ein optimales Meilenprogramm wählen.

Am häufigsten werde ich von MUC nach Nordamerika (v.a. SFO und YVR), Skandinavien und Berlin fliegen. MUC - SFO direkt fliegt nur LH und das ist eine der wichtigsten Strecken für mich.

Ich hatte mich vor einiger Zeit bei A3 angemeldet auf Anraten eines Freundes (kannte dieses Forum da noch nicht). Jetzt habe ich gesehen, dass sich die Bedingungen etwas mehr in die anderer Programme entwickelt haben und dass man eigentlich die award miles nur in Griechenland einlösen kann (oder?). Nach Griechenland fliege ich aber quasi nie und das wird sich auch nicht ändern in nächster Zeit.

Interessant scheinen mir nun Mileage Plus von UA und das "bewährte" M&M von LH interessant.
Ich will vor allem, dass ich mit den Meilen etwas anfangen kann. Interessant wären für mich Mietwagenangebote oder Flugupgrades evtl. Zeitschriften, keine Weine oder Kopfhörer und so fluff.
Vermutlich werde ich so 40-60k Meilen pro Jahr zusammen kriegen, später auch mehr.

Mir ist aufgefallen, dass UA 2x so viele Meilen auf die discount economy gibt (Klasse T) wie LH - insbesondere wenn man den LH Flug auf das Mileage Plus gutschreiben lässt. Seh ich da was falsch? Haken? Ändert sich das bald? UA will auch für den selben Mietwagen bei Hertz am MUC weniger Meilen als LH M&M.

Meine Kandidaten wären also:
* A3 behalten - eher nicht, wofür soll ich die Meilen einlösen und Status alleine könnte ich auch bei UA kriegen.
* UA - scheint ein guter Deal.
* M&M - scheint kein so guter Deal, höchstens Combo mit Kreditkarte vllt. interessant.

Würde dann mit UA fortfahren. Seht ihr das auch so?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Moin,

zu UA kann ich Dir leider wenig sagen, aber ein paar Infos habe ich für Dich:
1) A3 kannst Du für FLüge/Upgrades im ganzen Netz der Star Alliance nutzen, da gibt es keine gravierenden Unterschiede zu UA/LH.
2) Mit 40-60k Meilen im Jahr wirst Du bei LH nur FTL, das bringt Dir außer bei LH und in DE nicht allzuviele Vorteile.
3) Mit 40-60k Meilen im Jahr könntest Du bei A3 den Gold eventuell erreichen, beachte dabei aber, dass die billigsten Eco-Klassen der LH (KLET) dort keine Meilen bringen, auch LH P ist bisher noch nicht erfasst. Das könnte sich aber alles in den nächten Wochen bis zum Jahresanfang ändern. Das Programm ist ja grade im Umbruch.
4) Werden Deine Flüge immer von der Firma gezahlt? Wenn ja, und wenn Du die Meilen nicht für private Urlaubsflüge ausgeben willst, dann bleiben Dir in der Tat nur Upgrades (recht schlechte Meilenausnutzung!) oder Mietwagen / Worldshop. Bei Upgrades musst Du beachten, dass dies in der Regel nur aus entsprechend hohen Eco-Klassen möglich ist. Wenn Du also von der Firma immer in die billigsten Klassen gebucht wirst, wird es schwer, die Meilen für Upgrades auszugeben.
5) Beste Einlösemöglichkeit sind eigentlich Businessclass-Flüge und Meilenschnäppchen (LH).

Zu UA können Dir sicher andere mehr sagen.
Da ich selber wenig in die USA fliege, werden andere Dir auch besser sagen können, welche Carrier für welches Meilenprogramm am besten sind (also auch in niedrigen Buchungsklassen möglichst 100% oder zumindest 50% bringen).
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Bei Star Alliance und Nordamerika kommt nur MilagePlus in Frage seit dem US zu OW gewechselt ist.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
UA ist ok, aber A3 ist leichter zu erreichen halten. Innerhalb der USA bringt UA natürlich mehr, aber Lounge-Access bei domestic flights ist, soweit ich weiss, nicht mit UA-Gold möglich (aber mit A3 Gold). Dafür hast Du eher Upgrades in Domestic First.

Ich würde mir noch OneWorld ansehen. V.a gefällt mir bei BA die C besser als bei LH. Aber natürlich ist das Umsteigen in LHR nervig. Dafür hast Du den Bronze-Status mit einem C-Flug.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Einziger Vorteil den ich im Moment noch bei UAMP sehe ist, dass man kostenlos E+ bekommt. Ist m.E. aber auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das auch wegenhanced wird. Spätestens am 1.3.2015 wird sich dann zeigen, ob UA die Earningstabelle für Partnerairlines noch anpasst (bisher gibt es bei LH ja entweder 100% oder 0%). Ich kann mir gerade kaum vorstellen, dass L & T auf LH weiterhin 100% geben werden.

Am Ende des Tages stehst du imho mit A3*G auch nicht schlechter dran als mit UA*G, ausser das ersterer einfacher zu erhalten ist.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei UA MP ist ab 1.3.2015 entscheidend, ob Deine Flugtickets von UA selbst ausgestellt wurden oder Du für Deine bspw. SFO-Flüge mit LH Tickets unterwegs bist. Sofern die Tickets von UA ausgestellt wurden gilt ab dann für die Prämienmeilengutschrift:
Flugpreis zzgl. Treibstoffzuschlag (in US$) mal Elite-Multiplikator = Anzahl Prämienmeilen
Die neue Berechnung führt unter dem Strich dazu, dass UA-MP-Mitglieder, die hauptsächlich preiswertere Langstrecke fliegen, deutlich weniger Meilen bekommen als bislang (=2-fache Distanzmeilen).
Werden die Tickets von LH (oder anderen Airlines) ausgestellt, richtet sich die Gutschrift der Prämienmeilen nach fixen Meilentabellen, deren Werte noch unbekannt sind.

So klar ist, dass Du nicht nur in teureren Buchungsklassen unterwegs bist und Du den SEN bei LH nicht schaffst, wohl aber mindestens Gold bei UA, würde ich nach wie vor UA angehen. Sollte irgendwie der SEN drin sein und Du es meistens zumindest in die 100% Buchungsklassen von Miles&More schaffen, würde ich bei M&M bleiben. Vorteil M&M ist auch, dass Du Dir den Status nicht wie bei UA jedes Jahr erfliegen musst.