TK Miles&Smiles: Wieviele Prämienmeilen für *A Award?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich habe bisher immer nur Awards bzw Upgrades auf TK-operierten Flügen gebucht aber will jetzt erstmalig für den Sommer 15 Awards auf Fremdairlines buchen.

Die Meilentabelle finde ich allerdings sehr unübersichtlich und ich finde nicht wirklich heraus, wieviele Meilen das kostet. Verwirrend finde ich auch, dass da ein mir nicht wirklich verständlicher Satz zu "nonstop flights" steht.

Welche Meilensummen kosten also folgende Flüge...?

Variante 1: Deutschland-Kroatien und zurück jeweils nonstop mit LH oder OU
Variante 2: Deutschland-Kroatien und zurück jeweils mit Umsteigen in VIE auf OS

Sind bei *A Awards die Steuern & Gebühren vergleichbar mit den S&G bei M&M oder eher mit den S&G bei TK-operierten Flügen via M&S?

Wäre nett, wenn da jemand etwas zu sagen könnte...Danke!
 
A

Anonym38428

Guest
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, dann die Überlegung eingeworfen wo und wie ich das denn buchen kann ... nachdem mir nur das Wort Hotline als Lösungsmöglichkeit blieb, hab ich die Überlegungen wieder eingestellt ...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Gibt es hier überhaupt jemanden der dass schon erfolgreich durchgeführt hat und nicht nach dem x-ten Hotline Anruf entnervt aufgegeben hat? (Und nicht fließend Türkisch sprich)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Ich habe vor ein paar Tagen einen Awardflug für mich und meine +1 auf AV von GYE nach EZE gebucht. Ehrlich gesagt, graute es mir auch vor dem Telefonat, aber der Agent sprach recht ordentliches Englisch. Bezahlt habe ich dann one way 35.000 Meilen pro Person zzgl. 224 Euro Taxes & Fees.

Im Vergleich dazu habe ich den Hinflug über das Miles & Bonus Konto der +1 gebucht und hatte dafür 21.000 Meilen pro Person zzgl. 164 Euro Taxes & Fees.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Verständnisfrage: Geht denn das Buchen der * Awards nur über die türkische Hotline und nicht auch, wie bei normalen TK-Award-Buchungen, über die Nummer in Frankfurt?
 
A

Anonym38428

Guest
Die Nummer in Frankfurt geht doch i.d.R. auch nur in die Türkei weiter.

Noch was interessantes auf der TK Seite gefunden: "Award tickets can be picked up from any Turkish Airlines Sales Office upon presentation of a valid identification card and Miles&Smiles card or a mileage statement. You also need to deliver a copy of your ID and your Miles&Smiles card together with your signed request to the Turkish Airlines Sales Office"

Der einzige auffindbare Award-Chart wäre folgender:
Turkish Airlines - Turkish Airlines Capacity Controlled Award Ticket Table - turkishairlines.com
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Die Nummer in Frankfurt geht doch i.d.R. auch nur in die Türkei weiter.

Also ich hatte bei all meinen Anrufen dort immer sofort einen sehr gut deutsch sprechenden Ansprechpartner. Denke mal nicht, dass man automatisch in die Türkei durchgestellt wird.

Wenn doch, dann hatte ich zumindest unvorstellbar viel Glück, was ich etwas bezweifle, da ich mehr das Pech bei Hotlines anziehe.
 
A

Anonym38428

Guest
Also ich hatte bei all meinen Anrufen dort immer sofort einen sehr gut deutsch sprechenden Ansprechpartner. Denke mal nicht, dass man automatisch in die Türkei durchgestellt wird.

Wenn doch, dann hatte ich zumindest unvorstellbar viel Glück, was ich etwas bezweifle, da ich mehr das Pech bei Hotlines anziehe.

Ich hatte Mitte des Jahres das Vergnügen ein paar Awards stornieren zu wollen ... kurzum, es war mir über die Hotline nicht möglich. Weder Deutsch, noch Englisch hat funktioniert. Mieseste Sprachqualität, wenn man mal wen dran hatte verstand der nichts - absolut miserabel. Genau wie mein Türkisch ... Ist halt wie immer bei TK, solange nichts schief geht oder irgendeine Art von Interaktion erforderlich ist, ist alles in Ordnung. Aber wehe dem ... (war dann letztlich mal am Flughafen beim TK Ticketing, was dann für den Storno eines Awards gute 30 Minuten gedauert hat - danach bat man mich um noch etwas Geduld, weil ein Abflug abzufertigen sei ... ich sei zwar E+ und man solle solche Kunden nicht warten lassen ... aber ... blabla ... war dann noch ein zweites Mal dort, wo es dann genauso "fix" ging).
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Ich habe vor ein paar Tagen einen Awardflug für mich und meine +1 auf AV von GYE nach EZE gebucht. Ehrlich gesagt, graute es mir auch vor dem Telefonat, aber der Agent sprach recht ordentliches Englisch. Bezahlt habe ich dann one way 35.000 Meilen pro Person zzgl. 224 Euro Taxes & Fees.

Im Vergleich dazu habe ich den Hinflug über das Miles & Bonus Konto der +1 gebucht und hatte dafür 21.000 Meilen pro Person zzgl. 164 Euro Taxes & Fees.
Kannst Du das mal etwas näher erläutern, ich kann nicht ganz folgen. Wieso "nur" 35.000 Meilen? Lt. Award-Chart, der auch von User tosc in #6 verlinkt wurde, kostet ein oneway Economy-Ticket von Südamerika nach Südamerika doch 40.000 Meilen?

Und weiter, was genau meinst Du mit "Miles & Bonus Konto"? Ist damit das AV-Konto Deiner +1 gemeint, oder von was sprichst Du? Wäre ja schon ein gewaltiger Unterschied, ... 21.000 Meilen über AV versus 35.000/40.000 Meilen über TK, beides für Flüge auf AV-Metall.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.795
1.278
DUS
@Kingair: Deutschland ist Europe 2, Kroatien Europe 1.

Gemaess Tabelle kostet der Return E2-E1 26.000 Meilen in Y und 40.000 Meilen in C, diese Werte gelten für den Limited Capacity Bereich.

Die Tabellenwerte gelten für R/T, Oneway ist dann die Hälfte. Daher wohl auch die 35K im Beispiel von chrini1, C-Flug oneway innerhalb Südamerikas.

Ich habe vor wenigen Tagen einen *A mit M&S Meilen gebucht, habe dazu in Istanbul angerufen, hatte einen sehr angenehmen Gesprächspartner, gutes englisch, habe ihm gesagt, welchen Flug ich gerne hätte und nach 5 Minuten war die Buchung durch. Dann noch beim nächsten Aufenthalt am Flughafen in DUS das Sales-office von TK aufgesucht, die Steuern und Gebühren bezahlt (das war telefonisch nicht möglich, da der Flug nicht von TK durchgeführt wird), dann wurde das Ticket ausgestellt und die Meilen abgebucht. Für die Zahlung hat man 1 Woche Zeit, danach wird die Buchung m.W. gelöscht.

Es geht also. Zwar mit einem wenig Aufwand am Flughafen, aber da ist man als Vielflieger ja ohnehin regelmässig.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@PlatOW - Danke Dir!

Die 26k habe ich inzwischen auch von der Hotline bestätigt bekommen und auch gebucht. Morgen Mittag gehe ich in FRA am Airport Office vorbei.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Komisch, daß man lt. Chart Von E1 nach E2 (und zurück) fliegen kann, nicht aber von E2 nach E1 (und retour). Oder kann ich den Chart nicht lesen?? :confused:

PS:
Und btw, woher weiß man denn , welche Länder in E1 und welche in E2 sind?
 
A

Anonym38428

Guest
@PlatOW - Danke Dir!

Die 26k habe ich inzwischen auch von der Hotline bestätigt bekommen und auch gebucht. Morgen Mittag gehe ich in FRA am Airport Office vorbei.

Was kommt denn an Steuern/Gebühren zusammen? Hast du schon ne Info oder muss das Ticketing in FRA erstmal den Taschenrechner ausgraben?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Sorry, wenn ich hier nochmals nachhake, ich stehe bei den Themen *A Award-Buchung noch immer etwas auf dem Schlauch, bzw. es ist noch immer Neuland für mich.

Jetzt mal angenommen man möchte eine Award-Buchung mit LH-Meilen ausführen. Und zwar, beispielsweise, für eine R/T-Verbindung Dtl.-BKK in C.

Sehe ich das richtig, daß wenn man sich als ausführende Airline die TK aussucht, so muß man gemäß diesem Chart 90.000 LH-Meilen dafür hinlegen. Möchte man stattdessen zum Beispiel mit TG reisen, so sind es gemäß diesem Chart mal eben 40.000 LH-Meilen mehr, die man dafür berappen muß. Nämlich 130.000.

Wie kann das sein, das sind ja mal eben fast 1,5 x soviele von den hart erfolgenden LH-Meilen! :eek: Oder mach ich was falsch? Danke.

TK-Award-Chart.png TG-Award-Chart.png
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Wahrscheinlich liegt's tatsächlich nur an mir, weil ich mit der Materie nicht vertraut bin. Und wenn ich mir zu guter Letzt noch diesen Chart anschaue und sehe, daß die heilige LH gar noch mehr verlangt, dann höre auch ich auf mich zu wundern...

LH-Award-Chart.png
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
M&M Meilen -> M&M Award Chart
Geht's etwas genauer, oder sind Dir die Worte ausgegangen? Da gibt man sich Mühe mit seinen Posts, fügt Screenshots bei und manche Juser rotzen gerade mal zwei Wörter hin.

Nichts für ungut, aber so wie ich es verstanden habe gelten für *A-Awards auf LH-Metall die Meilenwerte des M&M-Award Charts - jedoch wo die Meilen herkommen, ob von einem LH (M&M-Konto) oder von einem TK (M&S-Konto) oder sonst einem *A-Partner, das ist egal. Vielleicht irre ich mich auch, ... :confused:
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Du machst einen Denkfehler.

Gesammelte Meilen im LH-Programm Miles&More können nach deren Bedingungen eingelöst werden, hier sind zufällig die Meilenwerte für LH-Flüge und für Flüge sonstiger *A-Partner gleich.

Gesammelte Meilen im THY-Programm Miles&Smiles können nach deren Bedingungen eingelöst werden, hier gibt es unterschiedliche Meilenwerte für reine THY-Flüge und für Flüge sonstiger *A-Partner.

Und nein, es ist eben nicht egal, "wo die Meilen herkommen".
 
  • Like
Reaktionen: antwort

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Wenn Du mit M&M - Meilen einen Awardflug buchen möchtest, dann gilt immer die Tabelle von M&M.

Die Tabellen von TK oder Thai gelten nur, wenn Du Awards mit deren Meilen, also z.B. mit M&S, buchen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Konkret heißt das also, um bei dem in #15 angerissenen Beispiel, R/T Dtl.-BKK, zu bleiben:

  • Werden LH-Meilen verwendet kostet der Flug gemäß M&M Award-Chart 135.000 Meilen, ganz gleich ob ich die auf einer LH-Verbindung, auf einer TG-Verbindung oder auf einer TK-Verbindung (letzteres wäre dann Dtl.-IST-BKK) verfliege.
  • Und wenn ich TK-Meilen dafür verwenden möchte dann kostet der Flug gemäß M&S Award-Chart eben nur 90.000 Meilen, wiederum egal ob ich auf einer LH-Verbindung, auf einer TG-Verbindung oder auf einer TK-Verbindung fliege?
Das ist doch Wahnsinn, dann sitzen zwei Kollegen in der LH-Maschine und der eine, der M&M-Sammler, legt 135.000 Meilen hin während sein Sitznachbar, der M&S-Sammler, für genau denselben(!) Flug mal eben 90.000 Meilen hinlegt? Kann das sein? Seht Ihr, mir fällt das deshalb so schwer zu glauben oder zu verstehen, weil in meiner in #15 und #18 dargelegten Logik, würde genau das nämlich nicht passieren. Da würde dasselbe Produkt (der LH-Flug Dtl.-BKK) eben gleich viele Meilen kosten, nämlich 135.000, sowohl für den M&M-Sammler, als auch für den M&S-Sammler. Aber was für mich naheliegend ist, ist ja nicht automatisch richtig und hier muß ich wohl jetzt umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du hast da einen Denkfehler.

Nach Deiner Beschreibung zahlt jemand, der EUR 1.300 für sein Ticket bezahlt hat, mehr als sein Nachbar, der GBP 1.000 für sein Ticket bezahlt hat.

Die "Türkische Meile" ist hier genau so eine andere Währung als die "Deutsche Meile" - andere Earn Ratio zieht eben auch eine andere Burn Ratio hinter sich her.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.768
146
Ok, ok - ich lasse das Denken für heute sein. :eek:

Aber sagt mir aber bitte noch eins: wen rufe ich an, wenn ich mit den besagten LH-Meilen nicht eine LH-Verbindung buchen möchte, sondern eine TG- oder TK-Verbindung? Den M&M-Callcenter, oder den TG- bzw. TK-Callcenter? Jetzt sagt bitte nicht den M&M-Callcenter, nur weil ich deren Meilen nehme. Wie soll M&M/LH denn eine TG- oder TK-Verbindung für mich buchen? Das sind doch ganz andere Gesellschaften...

:sick:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ok, ok - ich lasse das Denken für heute sein. :eek:

Aber sagt mir aber bitte noch eins: wen rufe ich an, wenn ich mit den besagten LH-Meilen nicht eine LH-Verbindung buchen möchte, sondern eine TG- oder TK-Verbindung? Den M&M-Callcenter, oder den TG- bzw. TK-Callcenter? Jetzt sagt bitte nicht den M&M-Callcenter, nur weil ich deren Meilen nehme. Wie soll M&M/LH denn eine TG- oder TK-Verbindung für mich buchen? Das sind doch ganz andere Gesellschaften...

:sick:

Natürlich das M&M Callcenter.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Das M+M Callcenter. Seit ca. 15 Jahren und der sich langsam durchsetzenden Computerisierung und Vernetzung im internationalen Luftflugverkehr ist es durchaus möglich, daß ein Mitarbeiter des M+M-Callcenters auf von TK, TG oder einem anderen *A-Partner zur Verfügung gestellten Awardplatz zugreift.