Allianzübergreifendes: Meilen - welches Programm ist am besten für mich?

ANZEIGE

mac123

Neues Mitglied
23.12.2014
12
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich weiß - das Thema bzw. meine Frage wird so oft gestellt, dass es euch wahrscheinlich schon nervt. Aber da ich mich in vielen Threads jetzt schon durchgelesen habe, die sich aber leider teilweise widersprechen bzw. von unterschiedlicher Aktivität sind, habe ich mir gedacht, dass ich mein Problem in einem neuen Thread direkt erkläre.

Ich hatte gerade die Flüge FRA -> SIN -> SYD sowie SYD -> SIN -> FRA (also ein Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Sydney mit Stopover in Singapur) mit Singapur Airlines. Der Hinflug war beides in Buchungsklasse Eco B, der Rückflug in Eco E.

Ich fliege ab und zu Langstrecke, aber bin noch lange kein Vielflieger, Meilen habe ich nie bewusst gesammelt oder wenn sind sie bei Miles&More "liegengeblieben", ohne dass ich sie je gut nutzen konnte.

Ich überlege daher, in welchem Programm ich diese Meilen jetzt am besten anlegen kann. Was würdet ihr sagen? Ist A3 immer noch die beste Wahl, auch in der Hinsicht, recht schnell an *G zu gelangen?

Und wie viele Meilen würde ich für diese Flüge bekommen (bei A3 oder im Vergleich bei anderen Airlines)?

Was würdet ihr mir allgemein raten?

Lieben Dank und viele Grüße

Der Mac

EDIT: Ich habe gerade mal bei http://www.gcmap.com geschaut, wie viel Meilen ich für die Flüge kriegen würde und bin bei ca. 20500 gelandet, und für meine Buchungsklassen berechnet A3 100% der Meilen. Das heißt ich müsste jetzt noch vier mal mit A3 fliegen, dabei auf 24000 Meilen kommen und hätte dann *G, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...
EDIT: Ich habe gerade mal bei Great Circle Mapper geschaut, wie viel Meilen ich für die Flüge kriegen würde und bin bei ca. 20500 gelandet, und für meine Buchungsklassen berechnet A3 100% der Meilen. Das heißt ich müsste jetzt noch vier mal mit A3 fliegen, dabei auf 24000 Meilen kommen und hätte dann *G, kann das sein?

Das siehst Du richtig. Für Deinen Flug mit Singapore Airlines in der Buchungsklasse E und B bekommst Du sowohl bei Miles and Bonus,
als auch bei Miles and More eine Meilengutschrift von 100%.

WebFlyer :: The Frequent Flyer Authority sagt mir, dass die Strecke FRA - SIN - SYD etwa 10.290 Meilen ergibt, Hin- und Zurück sollte es also ca. wie von Dir berechnet 20.500 Meilen geben.

Wenn Du nun die Meilen bei Miles und Bonus gutschreiben lässt, fehlen noch 4 Flüge auf A3 und 4000 Meilen für den A* Gold.

Wenn Du die Meilen bei Miles & More gutschreiben lässt, fehlen noch ca. 15.000 Meilen für den A* Silber.

Falls es für Dich wichtig ist schnell einen A* Gold Status zu bekommen, und Du auch vier Flüge auf A3 hinbekommst, dann ist Miles und Bonus sicherlich die richtige Wahl. Für die Requali benötigst Du dann wieder 4 Flüge A3 und 12.000 Meilen, oder alternativ 24.000 Meilen ohne die geforderten vier A3 Flüge.
 

mac123

Neues Mitglied
23.12.2014
12
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und Wahnsinn, wie "schnell" man doch *G bekommen kann. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Der Flug war mit 1500€ aber auch nicht günstig.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
Wenn Du nun die Meilen bei Miles und Bonus gutschreiben lässt, fehlen noch 4 Flüge auf A3 und 4000 Meilen für den A* Gold.

Da ist aber einiges falsch !

Also: Mit 24.000 Meilen (ohne A3-Flüge) wird man A3-Silber, mit weiteren 48.000 Meilen wird man A3-Gold

Falls A3 Flüge dazukommen sollten, dann halbieren sich die benötigten Meilen, also 2 Flüge auf A3 und 12.000 Meilen für Silber und weitere 4 Flüge A3 und 24.000 Meilen für Gold.

wenn der TO jetzt bei M&B gutschreiben lässt, dann ist die nächste Stufe, die er in 4000 Meilen erreicht, die A3-Silber ! Ob ihm die was nutzt ... ?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und Wahnsinn, wie "schnell" man doch *G bekommen kann. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Der Flug war mit 1500€ aber auch nicht günstig.

Das hat sich leider massiv verschlechtert :(
Ohne A3 Nutzung benötigst Du insg. 72.000 Meilen für Gold und mit A3 Nutzung ( 2 Flüge bis Silber und 4 Flüge ab Silber ) immer noch 36.000 Meilen.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Schreib es doch bei Miles Smiles Turkish Airlines gut.

*Gold gibts für 40000 Meilen....bzw 35000 und dann kannst du noch 5000 Statusmeilen dazukaufen.
Zudem ist die Awardchart recht in Ordnung z.b Europa-Asien 45 000 Meilen in C one-way.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Da ist aber einiges falsch !

Also: Mit 24.000 Meilen (ohne A3-Flüge) wird man A3-Silber, mit weiteren 48.000 Meilen wird man A3-Gold

Falls A3 Flüge dazukommen sollten, dann halbieren sich die benötigten Meilen, also 2 Flüge auf A3 und 12.000 Meilen für Silber und weitere 4 Flüge A3 und 24.000 Meilen für Gold.

wenn der TO jetzt bei M&B gutschreiben lässt, dann ist die nächste Stufe, die er in 4000 Meilen erreicht, die A3-Silber ! Ob ihm die was nutzt ... ?

Bist Du Dir das sicher ?!? :confused:

Hast Du dafür eine Quelle? Wie kommst Du auf Deine Meilenwerte?

Es gibt hier einen sehr ausführlichen Thread zu den Änderungen in A3 ab 24.11.2014:
http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/74707-aenderungen-im-programm.html

Zusammengeasst steht da:

"Um ab 24.11 Gold zu erreichen.

24,000 miles within 12 months (including at least 4 Aegean or Olympic Air flights) or a total of 48,000 miles, regardless of which airline you choose to fly with.

Um Gold um 1 Jahr zu verlängern.

12,000 miles within 12 months (including at least 4 Aegean or Olympic Air flights) or a total of 24,000 miles, regardless of which airline you choose to fly with"

Und so verstehe ich auch das Miles und Bonus Programm auf der Homepage der Airline:
https://de.aegeanair.com/milesandbo...n/gold/?_ga=1.176027810.1632173113.1421265634

"Um die Gold Stufe zu erreichen, müssen Sie entweder 24.000 Meilen innerhalb von 12 Monaten sammeln und dabei mindestens viermal mit Aegean oder Olympic Air fliegen oder 48.000 Meilen unabhängig von der Partnerairline sammeln. Um in der Gold Stufe zu bleiben, müssen Sie ab dem Datum Ihres Upgrades zum Silbernen Mitglied (bzw. dem Datum der Aktualisierung Ihres Upgrades) innerhalb von 12 Monaten 12.000 Statusmeilen sammeln und dabei mindestens viermal mit Aegean bzw. Olympic Air fliegen, oder insgesamt 24.000 Statusmeilen unabhängig von der Fluggesellschaft sammeln."

Da der OP mit seinen SQ Flügen ca. 20.500 Meilen bekommt, fehlen ihm noch vier Segmente A3 und ca. 4000 Meilen.

Den A* Gold hätte er dann damit schnell erreicht.
 

mac123

Neues Mitglied
23.12.2014
12
0
Ok, danke für die Korrektur.

Wenn man aber ohne Vorkenntnisse einfach online die Bedingungen von A3 liest, komme ich zum selben Schluss wie Interflug - davon, dass man Silber erreichen muss, ist dort ja überhaupt nicht die Rede.

EDIT: Mit welchem Vielfliegerprogramm (wenn nicht A3) ist es denn dann heutzutage am einfachsten, *G zu erreichen? TK oder gibt es noch eine bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ja, da bin ich mir sicher :D

Um die Gold-Stufe zu erreichen muss natürlich erst Silber gemacht werden, wenn Du dann Silber hast, dann stimmen Deine Meilenwerte von da an

Steht aber auch genau so in dem Thread drin: Link

Danke für die Erklärung, ich hatte den Thread leider noch nicht bis zum Post Nr. 710 gelesen.
Und auf der Homepage bin ich auch nicht bis ins Kleingedruckte vorgedrungen.
https://de.aegeanair.com/milesandbonus/uber-das-programm/bedingungen-und-voraussetzungen/

Du hast aber völlig Recht, mea culpa.

Ich hatte noch die alten Regeln bis zum 24.11.2014 im Kopf, da konnte man ja vom Start weg bis Gold in einem Zug durch....
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
EDIT: Mit welchem Vielfliegerprogramm (wenn nicht A3) ist es denn dann heutzutage am einfachsten, *G zu erreichen? TK oder gibt es noch eine bessere Alternative?

Meiner Meinung nach TK, aber dann bitte dran denken, dass Du ALLE Meilen dort sammeln solltest, denn nur dann wirst Du auch als Wenigflieger irgendwann mal genug Meilen haben. Es macht wenig Sinn, sich bei den Vielfliegerprogrammen zu verzetteln und bei vielen Programmen wenig Meilen zu haben.

Du solltest auch überprüfen, ob Deine Meilen bei nicht angepasstem Flugverhalten verfallen können.

Bei TK verfallen z.B. die Meilen wenn Du den Goldstatus nicht alle zwei Jahre verlängerst (Kosten: MileageRun)
Bei M&M verfallen Deine Meilen nach drei Jahren, wenn Du nicht die KK nimmst (Kosten: 90 EUR/ Jahr)
Bei A3 verfallen Deine Meilen, wenn Du nicht jährlich den Status verlängerst (Kosten: MileageRun)
etc. pp.

Persönlich habe ich mich entschlossen meine Meilen alle bei M&M zu poolen, die Meilen gegen den Verfall mit der Kreditkarte zu schützen (Kosten 90 EUR/Jahr) und auf den Status zu pfeifen. Denn alle Benefits, die mir eine *AG-Karte bringen könnte, kann ich auch mit einem C-Class oder F-Class Flug haben, ich will nur noch so wenig Y fliegen wie möglich, für mich passt es also bei M&M besser, da ich dort auch mit Altpapieraktionen und Bonusmeilen etc. recht schnell auf genügend Meilen kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich würde mir neben M&M auch Meilenprogramme wie Miles and Smiles von TK, Eurobonus von SAS und Miles and Bonus von A3 anschauen.
Bei diesen Programmen sind die Schwellen zum Erreichen eines Status relativ niedrig.

Ich würde aber nicht nur danach gehen, wie leicht oder schwierig Du einen Status erhälst,
sondern auch wie lange der Status gültig ist, wie man sich requalifiziert,
wie lange die Meilen gültig sind, und wie man die Meilen in Prämien einsetzen kann.

Und Du solltest vorher prüfen, wie Dein Flugverhalten ist. Welche Airline fliegst Du häufig, und in welcher Buchungsklasse.
Da gibt es häufig große Unterschiede. Schau unbedingt vorher in den Chart der Airline, nicht das die Buchungsklassen in denen Du Dich häufig bewegst vom Meilensammeln ausgeschlossen sind.

Bei M&B brauchst Du noch zwei Flüge A3, bzw. ca. 3.500 Meilen für A*Silver
und dann nochmal 24.000 Meilen und vier Flüge A3 (wie ich jetzt gelernt habe! Sorry nochmals für die Konfusion).
Nachteil: Die Requali muss alle 12 Monate erfolgen,
Vorteil: Dafür ist die Schwelle für die Requali mit 12.000 Meilen und vier Segmente A3, bzw. 24.000 Meilen ohne A3 Segmente relativ niedrig.

Bei M&S von TK kannst Du die bereits erreichten 20.500 Punkte einsetzen. Mit 25.000 Meilen bist Du A* Silber
und ab 40.000 Meilen bist Du *A Gold.
Vorteil: Bei TK kann man (begrenzt und abhängig vom Status) fehlden Statusmeilen dazukaufen. 1000 Statusmeilen kosten 50 Euro.
Der Status ist für zwei Jahre gültig.
Nachteil: Bei einigen Buchungsklassen von Partnerairllines gibt es gar keine Meilen, z.B. für Flüge mit LH sind folgende Buchungsklassen nicht berechtigt zum Sammeln von Meilen: "Booking Classes not eligible for accrual on LH operated flights: O,I R,X,N,E,K*,L*,P**"
Turkish Airlines - Lufthansa Mileage Table - turkishairlines.com

Bei LH könnte man zumindest den FTL in Angriff nehmen, da kann man in die eigenen LH Lounges. Oder falls es zum Status nicht reicht wenigstens den Meilenverfall durch eine von den "höheren" Kreditkarten stoppen. (Die weiße KK hat Meilenverfall nach 36 Monaten, die blaue ebenfalls, außer man hat 3000 Prämienmeilem Umsatz p.a. und ab der Goldenen gibt es keinen Meilenverfall mehr.)
Miles & More Credit Card White
Vorteil von einem Status bei M&M, er bleibt 2 Jahre gültig und bringt auch Vorteile bei 4U.
Nachteil: die Schwelle ist relativ hoch, und günstige Buchungsklassen bringen nur noch eine geringe Meilenausbeute.

Die Strategie von Simineon kann ich gut nachvollziehen, die Langstrecke fliege ich auch nur noch in C, (F nur als Upgrade über Voucher),
aber auf der Kurzstrecke bin ich in Eco unterwegs, und da nutze ich die Vorteile eines Status schon. Und natürlich hat man auch in der C als Statusinhaber Vorteile, z.B. beim Reservieren von geblockten Sitzen (Stübli auf LX) oder einer Überbuchung der Maschine. Trotzdem sind mir die Vorteile eher wichtig wenn ich in Economy unterwegs bin.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

mac123

Neues Mitglied
23.12.2014
12
0
Ich danke Dir herzlich für die ausführliche Antwort!

Ich denke, dass ich dann bei TK die Meilen gutschreiben lassen werde.

Dazu eine Frage: Wie mache ich das am besten? Im Internet kann ich nur Meilen nachträglich beantragen, die auch von einem TK-Flug stammen. Unten drunter steht, dass bei TK-Flügen die Bordkarten an eine Adresse nach Istanbul geschickt werden müssen, aber das kann ja nicht sein, oder?

Die Hotline konnte ich mir auch nicht weiterhelfen, dort versuchte man mir nur im brüchigen Deutsch zu erklären, welche Prämien ich für welche Meilenanzahl erhalte, meine Frage wurde gar nicht verstanden...
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
Die Hotline konnte ich mir auch nicht weiterhelfen, dort versuchte man mir nur im brüchigen Deutsch zu erklären, welche Prämien ich für welche Meilenanzahl erhalte, meine Frage wurde gar nicht verstanden...

DAS wäre für mich schon ein Grund dort nicht zu sammeln ...

Wie willst Du Prämien buchen, wie willst Du geholfen bekommen, wenn Du die Hotline nicht verstehst und die Agents an der Hotline Dich nicht verstehen ?
 

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Bei A3 verfallen Deine Meilen, wenn Du nicht jährlich den Status verlängerst (Kosten: MileageRun)

Uuh, das war doch mal besser, oder? Hast du da eine Quelle für? Die alte Regel war doch, dass Meilen gar nicht verfallen, sofern das Konto nicht gelöscht wird, was sich durch mindestens einen meilenfähigen Flug alle 3 Jahre verhindern lässt).
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
Uuh, das war doch mal besser, oder? Hast du da eine Quelle für? Die alte Regel war doch, dass Meilen gar nicht verfallen, sofern das Konto nicht gelöscht wird, was sich durch mindestens einen meilenfähigen Flug alle 3 Jahre verhindern lässt).

Genau, das war die alte Regel, die seit dem 24.11.14 nicht mehr gilt.

Quelle: Aegean Airlines
 

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.360
2.453
FRA
Hat man dir das am Telefon so gesagt? Bisher habe ich mich immer in Sicherheit gewogen, weil auf "https://en.aegeanair.com/milesandbonus/about-the-program/terms-conditions/" immer noch in Abschnitt 3 "Award miles do not expire" steht. Und in deinem Post #11 ging es ja um Award Miles (weil für LH Miles&More ja auch die drei Jahre erwähnt waren).

Jo, hätte vielleicht XY schreiben sollen.

Ob bei A3 Awardmeilen verfallen interessiert mich nicht, ich sammel dort nicht.

Sinn des Posts sollte sein:
Kümmere Dich genau um die Verfallzeiten der Statusmeilen und der Prämienmeilen, die sind bei allen Programmen unterschiedlich und wähle dann das Sammelprogramm das Dir am besten liegt.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Hi,

will mich mal kurz der Ausgangsfrage anhängen. Jeodch nicht wegen *A sondern wegen SkyTeam.

Was ist denn das geeignetste Skyteamprogramm für Wenigflieger?
Meistens fliege ich Star Alliance, manchmal kommt es jedoch vor, dass mangels Alternative auch SkyTeam Strecken geflogen werden müssen.
(4-12 Legs pro Jahr, eher Kurzstrecke in Europa)
Zahlt es sich überhaupt aus hier Meilen zu sammeln?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Kenne mich mit Skyteam nicht besonders gut aus,
würde aber mal ein Auge auf Flying Blue werfen.
Flying Blue - Das Vielfliegerprogramm von AIR FRANCE und KLM

Mit 15 Legs ist man Silber, mit 30 Legs ist man Gold.
FRA-AMS-LHR und zurück sind vier Legs, so dass man ggf. mit geschicktem Routing,
(also z.B. FRA-AMS-CDG-LHR und zurück sind sechs Legs) auf eine entsprechende Anzahl von Legs für einen Status kommen kann.

Prämienmeilen verfallen nicht, sofern man mindestens alle 20 Monate einen anerkannten Flug hat.
Es gibt regelmässig Angebote als Promoawards, ähnlich den Meilenschnäppchen bei M&M.

Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch noch dieser Thread sein, über die Einladung zum Platinum Status.
http://www.vielfliegertreff.de/sons...mme/78701-flying-blue-platinum-einladung.html
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Danke für die rasche Info.

Leider hilft mir die Einladung zu Flying Blue Platinunm nicht viel, da ich keinen Wohnsitz in DE habe.

Dann werde ich mich einfach bei Flying Blue anmelden.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Einen "Wohnsitz" kann man bei den meisten Programmen ja meinst recht beliebig haben... Platz ist im kleinsten Briefkasten ;)
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Hallo zusammen.

Ich hab wieder mal eine Frage zu den Vielfliegerprogrammen.
Diesmal handelt es sich um die One World Alliance.

Ich habe im Sommer Flüge mit CX gebucht in den Buchungsklassen K und L.
Laut Marco Polo Club komme ich beim CX Programm auf 20437 Meilen.

Laut meiner Recherche würde ich beim Executive Club nur auf 25% der Meilen und bei topbonus 50% der Meilen kommen.
Auch bei Finnair Plus würde ich 50% erhalten.

Der Silberstatus beim Marco Polo Club ist z.B. ab 30.000 Meilen erreicht.

Zahlt sich dies aus?
Oder doch auf ein europäisches Programm setzten?

Bin nicht so der One World Flieger sondern meistens *A.

Danke