EK Skywards: Mehrwert Status Silver auf Gold ?

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alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
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Hallo Ihr lieben,

Ich habe mal eine kurze frage an euch, bitte seid mit nicht bös wenn die frage vielleicht etwas ungewöhnlich ist.
Aber mir geht es speziell um die Persönlichen Erfahrungen und dem wissen über den Mehrwert.

Folgendes tut sich zu.

Ich habe im Januar noch einen HAM-PVG return Flug vor mir und ende bzw. Anfang Feb. einen HAM-HKG return.

Nun bin ich dabei mit die tickets zu buchen und muss leider diesmal aus Kostengründen den Flug in Y absitzen.
Da wie die meisten ja wissen gibt es für den Januar noch den alten Tarif also Saver und Flex. Also 6000 und 12000 Meilen.
Anfang Januar habe ich mein Silver bestätigt und mir fehlen dank eines C Fluges noch 18250 Meilen zum Gold, die ich aber bis zum 28 Feb. 2015 schaffen muss.
Meine Frage ist nun mit zwei Flex tickets bekomme ich safe den Gold also 24000 Meilen. Nehme ich allerdings nur einen im Flex sind es nur 18000. Fehlen also 250 Meilen.

Meine frage nun an euch. Lohnt sich der sprung von Silber auf Gold? Ich mein ist der Mehrwert wirklich so drastisch gegeben?
Denn unterstrich müsste ich dann knapp 600 Granaten mehr zahlen um zwei mal Felx ticks zu bekommen.

In Anbetracht der Baldigen Tarifänderungen bin ich echt gewählt die Mehrkosten in kauf zu nehmen da in Zukunft es vielleicht sogar schwer wird den silver zu halten. So kann man dann auf Gold zumindest 1 Jahr lang unbesorgt Fliegen und dann im schlimmsten fall auf silver fallen.

Also was denkt Ihr? könnt Ihr mir vielleicht eine kleine Gedankenstütze bieten?

Danke schon mal an euch :)
 

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Warum nicht nur einmal flex buchen und die 250 fehlenden Meilen durch einen billigen zusätzlichen Flug erreichen, oder das Routing von einem der beiden Flüge leicht verändern um mehr Meilen zu bekommen?
 
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Frank_HH

Reguläres Mitglied
31.12.2014
36
0
Hamburg
Den Mehrwert von Gold schätze ich sehr hoch ein. Auch bei Y Buchungen kannst Du sehr viele Lounges weltweit nutzen. Und mit Y in die Hamburger Lounge. Ich glaube das hat sich erledigt. Die ist klasse. Ganz zu schweigen von HKG. Sehr vorbildlich mit sehr gutem Essen. Außerdem darfst Du mit Gold einen Partner in die Lounge einladen, wenn er sich mit Dir auf demselben Flug befindet. Und Du bekommst 50% Skywards auf Deine Tier Meilen. (Bei Silber eben nur 25%)
 
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jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Also ich würd sagen das hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab. Der Benefit ist kostenloser Lounge Zugang in allen Emirates Lounges (nicht nur in Dubai wie bei Silver), du kannst einen Gast mitnehmen in die Lounges und dein Gepäck wird als "Priority" getaggt und kommt als erstes aufs Band.
Und es könnte dir passieren, dass du häufiger Op-Ups in Business bekommst mit Gold Status. Das kann man aber nich wirklich vorhersehen und hängt ja von der Buchungslage des Flugs ab.
Ob sich das bei deinem Flugverhalten lohnt bzw. ob dir das 600€ mehr Wert sind kannst du nur selbst entscheiden. ;)

Aber du kannst natürlich auch nur einen in Flex buchen, die 18.000 Meilen mitnehmen und dir dann (je nachdem wie viel Zeit und Lust du hast) einen Extra Trip von DXB aus einbauen. (hat ja User Stratege schon beschrieben).
Tickets z.B. nach MCT kosten von DXB im Februar ca. 250€ und bringen 1000 Meilen. Das sind zumindest deutlich weniger als 600€.

Ist aber natürlich anstrengender und du musst auf einem deiner Trips n Stopover in DXB einbauen und zwischen deinen Flügen z.B. HKG-DXB-HAM noch n separates Ticket DXB-MCT-DXB buchen. Also dann HKG-DXB // DXB-MCT-DXB // DXB-HAM.

Wäre zumindest eine Option die du auch Andenken könntest.
 
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alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Warum nicht nur einmal flex buchen und die 250 fehlenden Meilen durch einen billigen zusätzlichen Flug erreichen, oder das Routing von einem der beiden Flüge leicht verändern um mehr Meilen zu bekommen?

Wie kann ich mein Routing soweit optimieren das ich unterm stich günstiger weg komme bzw. wie kann man bei solch einem Flug bsp. HAM -DXB -PVG und zurück überhaupt etwas ändern das ich am ende die 250 fehlenden Meilen drin hab. Leider ist doch das problem bei Emirates das die keiner Allianz angehört und man Tire Meilen nur auf deren Metall sammeln kann.
Das Problem bei Emirates ist doch tatsächlich das alles über DXB geroutet werden muss, also sprich selbst wenn ich nur 250 Meilen brauch, muss ich mindestens bsp. HAM - DXB und zurück muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
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HAM, TPE
Den Mehrwert von Gold schätze ich sehr hoch ein. Auch bei Y Buchungen kannst Du sehr viele Lounges weltweit nutzen. Und mit Y in die Hamburger Lounge. Ich glaube das hat sich erledigt. Die ist klasse. Ganz zu schweigen von HKG. Sehr vorbildlich mit sehr gutem Essen. Außerdem darfst Du mit Gold einen Partner in die Lounge einladen, wenn er sich mit Dir auf demselben Flug befindet. Und Du bekommst 50% Skywards auf Deine Tier Meilen. (Bei Silber eben nur 25%)



Die 50% Skywards Bonus Meilen beziehen sich doch eh nur auf die Prämienmeilen und nicht auf die Tier / Status Meilen oder?
Oder gehst du hier jetzt schon von dem neuem Tarifsystem aus und weiss das in Zukunft auch die Bonusmeilen auf Tier gerechnet wird?

Ansonsten schon mal vielen dank für die ausführliche info zu den Vorteilen.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
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HAM, TPE
Also ich würd sagen das hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab. Der Benefit ist kostenloser Lounge Zugang in allen Emirates Lounges (nicht nur in Dubai wie bei Silver), du kannst einen Gast mitnehmen in die Lounges und dein Gepäck wird als "Priority" getaggt und kommt als erstes aufs Band.
Und es könnte dir passieren, dass du häufiger Op-Ups in Business bekommst mit Gold Status. Das kann man aber nich wirklich vorhersehen und hängt ja von der Buchungslage des Flugs ab.
Ob sich das bei deinem Flugverhalten lohnt bzw. ob dir das 600€ mehr Wert sind kannst du nur selbst entscheiden. ;)

Aber du kannst natürlich auch nur einen in Flex buchen, die 18.000 Meilen mitnehmen und dir dann (je nachdem wie viel Zeit und Lust du hast) einen Extra Trip von DXB aus einbauen. (hat ja User Stratege schon beschrieben).
Tickets z.B. nach MCT kosten von DXB im Februar ca. 250€ und bringen 1000 Meilen. Das sind zumindest deutlich weniger als 600€.

Ist aber natürlich anstrengender und du musst auf einem deiner Trips n Stopover in DXB einbauen und zwischen deinen Flügen z.B. HKG-DXB-HAM noch n separates Ticket DXB-MCT-DXB buchen. Also dann HKG-DXB // DXB-MCT-DXB // DXB-HAM.

Wäre zumindest eine Option die du auch Andenken könntest.


Auch hier schon mal vielen dank für die ausführliche Info.
Klar ist und das steht fest, das ich Gold machen werde und will. Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand. Allein die möglichen Op-Ups je nach Buchungslage, und der Lounge Zutritt +1 Weltweit.
Vom Flugverhalten her werde ich voraussichtlich in diesem Jahr sowieso den Gold machen und halten. Also viel am Jetten.
Ich habe meine frage vor allem deswegen gestellt, weil es nach den neuen Tarifen die in Februar kommen weniger Meilen gibt, und da wollte ich einfach noch mal sozusagen einen kleinen ''MR'' auf Gold machen und bin da safe ein Jahr auf Gold unterwegs.
Da alle Tickets die ich bis zum 31.Jan buche noch auf dem alten Tarifen abgerechter werden habe ich damit dann einen geringen Vorteil.

Zu deinem Tip mit DXB-MCT und RT bleibt die frage ob ich das auch in einem One day trip abreißen darf. Sprich HKG- DXB ... DXB-MCT-DXB -HAM. Oder gibt es hier einen Mindestaufenthalt? Da ich bei einem stop-over auch wieder die Hotelkosten einkalkulieren muss / kann.

Oder habt Ihr vielleicht eine andere alternative bzgl. Zwischen Trip?

P.S. Gibt es in Muskat etwas sehenswertes? :)
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Wie kann ich mein Routing soweit optimieren das ich unterm stich günstiger weg komme?
Das Problem bei Emirates ist doch tatsächlich das alles über DXB geroutet werden muss, also sprich selbst wenn ich nur 250 Meilen brauch, muss ich mindestens bsp. HAM - DXB und zurück muss.

Es geht einfacher.......

Du routest dein HKG Flug via BKK auf dem Hin- oder Rückflug (EK 384 bzw. EK 385)
Allerdings müsstest du den Sektor BKK-HKG oder HKG-BKK separat buchen weil der Durchgangstarif DXB-BKK-HKG bzw. DXB-HKG-BKK keine extra Meilen bringt !

Dein eigentlichen Flug nach HKG müsstest du dann als Gabelflug BKK,HKG buchen welcher in etwa das gleiche kosten sollte.

Mehraufwand für dieses Routing:
Etwa 150-200 EUR für den Flug BKK-HKG oder umgekehrt.
Und ca. 3 Stunden längere Reisezeit.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Es geht einfacher.......

Du routest dein HKG Flug via BKK auf dem Hin- oder Rückflug (EK 384 bzw. EK 385)
Allerdings müsstest du den Sektor BKK-HKG oder HKG-BKK separat buchen weil der Durchgangstarif DXB-BKK-HKG bzw. DXB-HKG-BKK keine extra Meilen bringt !

Dein eigentlichen Flug nach HKG müsstest du dann als Gabelflug BKK,HKG buchen welcher in etwa das gleiche kosten sollte.

Mehraufwand für dieses Routing:
Etwa 150-200 EUR für den Flug BKK-HKG oder umgekehrt.
Und ca. 3 Stunden längere Reisezeit.




Das ist mal ein sehr guter tipp, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den tipp.
Allerdings jetzt mal hier die direkte frage. Kann ich denn den zwischen trip also BKK - HKG und HKG - BKK so buchen das ich trotzdem auf dem Flieger im grunde gebucht bleibe und mit dem selben EK Metall dann nach DXB weiter kann?

Heisst also ich muss Buchen HAM BKK via DXB. Und dann BKK-HKG RT und dann wieder in der Maschine BKK HAM via DXB?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Jep, du hasst es erfasst !!

Ob du den Sektor BKK-HKG separat oder mit auf den Hauptflug buchst ist eigentlich egal.
Selbst wenn du BKK-HKG separat buchst solltest du diese Bordkarte bereits in HAM spätestens in DXB erhalten.
Diesen Flug kannst du auch unmöglich verpassen, weil es das gleiche Metall ist der DXB-BKK fliegt,also DXB-BKK-HKG = EK 384 !

Aus meiner Sicht sollte dieses Routing tadellos funktionieren.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mögliche Buchungen sind HAM-DXB-BKK-DXB-HAM und du schiebst BKK-HKG-BKK ein oder
HAM-DXB-HKG| BKK-DXB-HAM und du buchst separat HKG-BKK bzw. HAM-DXB-BKK| HKG-DXB-HAM und du buchst separat BKK-HKG.
Also entweder einen simplen Round Trip an den anderen koppeln oder einen Gabelflug buchen und die Gabel zum Round Trip ergänzen indem du einen One Way dazu buchst.

Wie bereits geschrieben ist es der selbe Flieger, d.h. Du solltest keine Probleme mit dem Anschluss haben, solange du die Bordkarte für den 2. Flug bereits rechtzeitig online bzw. am ersten Check-in besorgst.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mit dieser Variante würde er aber einmal mehr unnötig via BKK fliegen, weil ihm lediglich nur noch 250 Meilen fehlen.

Deshalb besser Gabelflug+Oneway Transfer.

Ist mir klar, aber es ist halt eine der möglichen Varianten - preislich wahrscheinlich die teurere aber prüfen kann er das ja selber.
 

Frank_HH

Reguläres Mitglied
31.12.2014
36
0
Hamburg
Die 50% Skywards Bonus Meilen beziehen sich doch eh nur auf die Prämienmeilen und nicht auf die Tier / Status Meilen oder?
Oder gehst du hier jetzt schon von dem neuem Tarifsystem aus und weiss das in Zukunft auch die Bonusmeilen auf Tier gerechnet wird?

Ansonsten schon mal vielen dank für die ausführliche info zu den Vorteilen.

Ist richtig so, wie du es beschrieben hast. Mit den neuen Tarifen habe ich mich überhaupt noch nicht auseinander gesetzt, weil ich Ende Januar HAM:DXB gebucht habe und mich erst im Februar mit diesem Thema beschäftigen werde und mit EK auch weiter fliegen werde. Wir müssen halt auf die neue EK Tarifgeneration warten.
 

Frank_HH

Reguläres Mitglied
31.12.2014
36
0
Hamburg
Es geht einfacher.......

Du routest dein HKG Flug via BKK auf dem Hin- oder Rückflug (EK 384 bzw. EK 385)
Allerdings müsstest du den Sektor BKK-HKG oder HKG-BKK separat buchen weil der Durchgangstarif DXB-BKK-HKG bzw. DXB-HKG-BKK keine extra Meilen bringt !

Dein eigentlichen Flug nach HKG müsstest du dann als Gabelflug BKK,HKG buchen welcher in etwa das gleiche kosten sollte.

Mehraufwand für dieses Routing:
Etwa 150-200 EUR für den Flug BKK-HKG oder umgekehrt.
Und ca. 3 Stunden längere Reisezeit.

Hatte ich auch einmal daran gedacht, weil ich einmal im Leben F hin und zurück fliegen wollte. Und da hatte sich die Strecke BKK HKG angeboten, weil das Angebot auf 750 EUR ausgestellt war. Da ich aber DXB BKK mit Y starte, hätte ich das Problem von 2 Boarding Karten. Und so platzte mein F Traum. Eben mit EK384/385
 
Zuletzt bearbeitet:

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Ist richtig so, wie du es beschrieben hast. Mit den neuen Tarifen habe ich mich überhaupt noch nicht auseinander gesetzt, weil ich Ende Januar HAM:DXB gebucht habe und mich erst im Februar mit diesem Thema beschäftigen werde und mit EK auch weiter fliegen werde. Wir müssen halt auf die neue EK Tarifgeneration warten.


Bin mal gespannt was es so bringen wird.



Hatte ich auch einmal daran gedacht, weil ich einmal im Leben F hin und zurück fliegen wollte. Und da hatte sich die Strecke BKK HKG angeboten, weil das Angebot auf 750 EUR ausgestellt war. Da ich aber DXB BKK mit Y starte, hätte ich das Problem von 2 Boarding Karten. Und so platzte mein F Traum. Eben mit EK374/375

Hättest du hier nicht einfach einen Tag stopover in BKK machen können?
So wärest du am nächsten Tag in F nach HKG weiter :)
 

Frank_HH

Reguläres Mitglied
31.12.2014
36
0
Hamburg
Hättest du hier nicht einfach einen Tag stopover in BKK machen können?
So wärest du am nächsten Tag in F nach HKG weiter :)

Es sollte bei mir DXB HKG mit Stopp in BKK sein. Dabei Y auf DXB BKK und F auf BKK HKG. Also ein direkter Flug DXB HKG eben mit einem Stopp.
An eine Übernachtung hatte ich dabei nicht gedacht. Kommt aber noch einmal in Betracht, weil gerade in BKK können mit etwas Glück Hin- und Rückflüge zu sehr guten EK Konditionen gerade auch für Meilensammler erworben werden. Setzt aber voraus, dass man sich in BKK aufhält und auch dort wieder zurück will.

(natürlich EK384/385)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Wenn man meist Business fliegt, ist der Status nicht so wichtig, da die meisten Zugaben (Check-in, Lounge, Gepäck...) eh schon beim Ticket dabei sind.
Ist man viel in der Holzklasse unterwegs ist der Status viel wichtiger, da dann das Reisen viel entspannter abläuft.

Jetzt aber zu deinen benötigten Meilen.
Wie @sawadeekrap schon geschrieben hat einfach einen Gabelflug BKK-HKG buchen und dann noch einen Extraflug.
Da wäre z.B. HAM-DXB-HKG und zurück ab BKK-DXB-HAM. Dazu noch HKG-BKK.
Ob du z.B. EK385 HKG-BKK-DXB auf 2 Tickets fliegen kannst, weiß ich nicht. Aber es gibt noch 3 Alternativen wobei ich die dritte favorisieren würde.
Hier mal die Zeiten beim Rückflug. HKG-BKK EK385 21:50-23:45 und dann weiter ab BKK mit EK371 2:25-5:35, EK419 2:40-5:45 oder mein Favorit EK375 9:55-13:00 und dann weiter mit der Abendmaschine nach HAM. In BKK gibt es genügend preiswerter Flughafenhotels für ca. 15-20€.

Was auch noch gehen würde, wäre ein Mix Ticket mit Saver und Flex. Da würdest du 9.000 Meilen bekommen. Ab und an werden diese Tarife in der Matrix mit angezeigt. Aber nicht immer. Einfach mal bei EK anrufen und nachfragen was das kostet.
 

Frank_HH

Reguläres Mitglied
31.12.2014
36
0
Hamburg
Wenn man meist Business fliegt, ist der Status nicht so wichtig, da die meisten Zugaben (Check-in, Lounge, Gepäck...) eh schon beim Ticket dabei sind.
Ist man viel in der Holzklasse unterwegs ist der Status viel wichtiger, da dann das Reisen viel entspannter abläuft.

Jetzt aber zu deinen benötigten Meilen.
Wie @sawadeekrap schon geschrieben hat einfach einen Gabelflug BKK-HKG buchen und dann noch einen Extraflug.
Da wäre z.B. HAM-DXB-HKG und zurück ab BKK-DXB-HAM. Dazu noch HKG-BKK.
Ob du z.B. EK385 HKG-BKK-DXB auf 2 Tickets fliegen kannst, weiß ich nicht. Aber es gibt noch 3 Alternativen wobei ich die dritte favorisieren würde.
Hier mal die Zeiten beim Rückflug. HKG-BKK EK385 21:50-23:45 und dann weiter ab BKK mit EK371 2:25-5:35, EK419 2:40-5:45 oder mein Favorit EK375 9:55-13:00 und dann weiter mit der Abendmaschine nach HAM. In BKK gibt es genügend preiswerter Flughafenhotels für ca. 15-20€.

Was auch noch gehen würde, wäre ein Mix Ticket mit Saver und Flex. Da würdest du 9.000 Meilen bekommen. Ab und an werden diese Tarife in der Matrix mit angezeigt. Aber nicht immer. Einfach mal bei EK anrufen und nachfragen was das kostet.

EK385 fliegt aktuell um 21:15 Uhr von HKG. Meine Frage zu den Hotels. Ich fliege immer alleine, habe im Leben noch nie eine Kreditkarte gehabt. Könntest Du mir sagen wo in BKK ich eine Chance auf Annahme habe?
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die günstigen Hotels in BKK nehmen ohne weiteres Cash. Zur Not auch in Euro oder USD, nur nicht zu tollen Kursen.
Je nach Portal bekommst du das auch online ohne Karte gebucht, falls du dir das nicht erst vor Ort besorgen willst.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Nur mal um ein Kleies Update hier mal zu geben.

Ich hatte anfangs euch geben mir ein wenig Unterstützung bei dem Routing zu geben um auf die gewünschte Meilen zum erreichen des Goldstaubes zu kommen. Nun möchte ich euch kurz mitteilen was ich draus gemacht habe. Da es doch wirklich viele sehr hilfreiche tipps gab, habe ich dementsprechend alle Szenerien durchgespielt.
Am ende musste ich doch tatsächlich feststellen, entgegen meines Glaubens, das der Felx-tarif am günstigsten war.
Zumal ich mir somit ein oder Zwei legs gesparrt habe.
Nun habe ich den HAM-HKG und rt Flug in Felx gebucht. Somit habe ich meine Qualli für Gold geschafft, und Silber ist mir auch noch mal sicher.

Vielen dank an dieser stelle euch allen für die Tipps und infos. (y)
 
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