A3 Miles&Bonus: Wie A3 Meilen nutzen, Requali schaffen und Award mit *A buchen?

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MRHN

Guest
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Hallo zusammen,

ich würde gerne mal meine A3 Meilen nutzen.

Habe 30.000 Meilen zur Verfügung und benötige für die Requali noch insgesamt 4000 Meilen und 4 A3 Flüge.
Habe ich richtig verstanden, dass es sich um Segmente handelt? Ich kann also DUS-SKG-ATH-SKG-DUS fliegen und habe die 4 A3 Flüge?
Wenn ich den Flug mit Vouchern upgrade, bekomme ich dann mehr Meilen?

Die andere Frage ist über eine Awardbuchung über A3 mit einem anderen *A Carrier. Ich hab das noch nicht ganz verstanden, und würde gerne die 35.000 Meilen für einen Award nutzen. Wie mache ich das am sinnvollsten? Bin eigentlich offen für die Destination. C wäre schön, muss aber nicht. Habe gesehen, dass man schon für 21.000 Meilen one-way in C in die Staaten kommt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Danke
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
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BRU
Ja, es geht um Segmente. Grundsätzlich reicht also irgendeine Umsteigeverbindung via ATH oder SKG

Wobei Du bei DUS-SKG-ATH allerdings aufpassen musst, dass die Verbindung unter einer Flugnummer mit Zwischenstopp in Thessaloniki nur als 1 Segment zählt...Also bei der Buchung drauf achten, eine echte Umsteige-Verbindung zu wählen.

Du bekommst die Meilen für den gebuchten Flug, eventuelle Upgrades in C haben da keine Auswirkung.
 
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Anonym-36803

Guest
Du bekommst die Meilen für den gebuchten Flug, eventuelle Upgrades in C haben da keine Auswirkung.

Korrektur: Du bekommst die Meilen für den gebuchten Flug, nachdem Du einen Retroclaim telefonisch beantragt, diesem zwei Mal hinterhertelefoniert und drei Wochen gewartet hast.
 
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genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
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AMS
Die andere Frage ist über eine Awardbuchung über A3 mit einem anderen *A Carrier. Ich hab das noch nicht ganz verstanden, und würde gerne die 35.000 Meilen für einen Award nutzen. Wie mache ich das am sinnvollsten? Bin eigentlich offen für die Destination. C wäre schön, muss aber nicht. Habe gesehen, dass man schon für 21.000 Meilen one-way in C in die Staaten kommt.

Schau dir mal die Tabelle an: https://en.aegeanair.com/milesandbonus/how-to-spend/all-airlines/

In die Staaten braucht es 45.000 Meilen in C one-way. Innerhalb der Staaten ginges es aber für 21k Meilen. Alternative währe Seat Upgrade da reichen 20k Meilen für one-way. Aber A3 hat da mein ich aktuell probleme das durchzuführen.
 
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MRHN

Guest
Okay, danke für die Antworten.
Die Frage zur Requali ist also geklärt.

Offen bleibt, was ich mit 35.000 Meilen bei A3 anstellen kann. Jemand eine Idee? Wie gesagt, bin offen was die Destination angeht. Hab im VFT gelesen, dass CAI ganz interessant sein soll.
Wie würde das dann ab DUS oder HAM laufen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Korrektur: Du bekommst die Meilen für den gebuchten Flug, nachdem Du einen Retroclaim telefonisch beantragt, diesem zwei Mal hinterhertelefoniert und drei Wochen gewartet hast.
Nur weil du negativ gegenüber M&B eingestellt bist, muss das nicht immer so sein. Bei mir wurden die Meilen automatisch gutgeschrieben, als ich die Upgrade Voucher verwendet habe ;).

Alternative währe Seat Upgrade da reichen 20k Meilen für one-way. Aber A3 hat da mein ich aktuell probleme das durchzuführen.
Upgrades bei *A haben die Voraussetzung, dass man dafür ein Fullfare Ticket (Buchungsklassen Y/B in Economy und C/D in Business - siehe AGB für Details) kaufen muss. Nur dies lohnt sich grundsätzlich nicht, da z.B. ein Economy Class Fullfare Ticket ein vielfaches eines günstigen Business Class Tarifs kostet...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Nur weil du negativ gegenüber M&B eingestellt bist, muss das nicht immer so sein. Bei mir wurden die Meilen automatisch gutgeschrieben, als ich die Upgrade Voucher verwendet habe ;).
..

Na ja, also nur wenn man den einen oder anderen Punkt kritisiert, kann ich daraus keine allgemeine negative Einstellung herauslesen. Ich habe auch schon des Öfteren die LH-IT kritisiert, ohne deswegen negativ gegenüber LH oder M&M eingestellt zu sein. Und letztendlich sind auch die fehlenden Meilen bei A3-Upgrades ein IT-Problem, nämlich dass die IT in vielen Fällen Buchungsklasse I als Award interpretiert.

Bei mir hat es mit der Meilengutschrift in einem Fall auch funktioniert, in einem anderen hat es Online-Retroclaim plus 2 Telefonate und 1,5 Monate gebraucht... Also Glücksache
 
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Anonym-36803

Guest
Nur weil du negativ gegenüber M&B eingestellt bist, muss das nicht immer so sein. Bei mir wurden die Meilen automatisch gutgeschrieben, als ich die Upgrade Voucher verwendet habe ;).

Ich wundere mich, wie Du aus dem Post schließt, dass ich negativ gegenüber M&B eingestellt sei. Im Gegenteil - eigentlich dachte ich, dass ich eher ein Verteidiger von M&B bin.

Ich habe M&B wegen der nicht automatisch erfolgten Gutschrift nicht kritisiert, sondern MRHN nur drauf hinzuweisen versucht, dass er der Meilengutschrift für upgegradete Flüge vermutlich "hinterherrennen" muss. Schön, wenn es bei Dir automatisch geklappt hat, aber da bist Du - wenn man den Berichten hier und v.a. bei FT glaubt - eher die Ausnahme denn die Regel.

Der einzige Punkt, der mich bei M&B tierisch nervt und den ich auch kritisiere ist das nicht-Versenden der Goldkarte. Jetzt ist es fünf Monate seit Programmumstellung und beinahe vier Monate seit Ablauf meiner alten Goldkarte und noch immer - trotz mehrmaligem Hinterhertelefonieren und Vertröstetwerden - ist die neue Goldkarte nicht da.
 
Moderiert:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Okay, danke für die Antworten.
Die Frage zur Requali ist also geklärt.

Offen bleibt, was ich mit 35.000 Meilen bei A3 anstellen kann. Jemand eine Idee? Wie gesagt, bin offen was die Destination angeht. Hab im VFT gelesen, dass CAI ganz interessant sein soll.
Wie würde das dann ab DUS oder HAM laufen?

Sorry, aber ich halte die Fragestellung für albern!
Welche Ziele interessieren Dich denn? Ich würde mal samt anfangen was ich sehen möchte, und dann schauen wie ich mit den vorhandenen Meilen dorthin kommen kann. Ansonsten kannst Du natürlich HAM-FRA mir A3 buchen, Y oder C, funktioniert beides!
 
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Anonym46971

Guest
Korrektur: Du bekommst die Meilen für den gebuchten Flug, nachdem Du einen Retroclaim telefonisch beantragt, diesem zwei Mal hinterhertelefoniert und drei Wochen gewartet hast.

Nein. Man kann auch die Meilen für den gebuchte Flug mit Upgrade ohne Claim bekommen.
 
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Anonym-36803

Guest
Nein. Man kann auch die Meilen für den gebuchte Flug mit Upgrade ohne Claim bekommen.

Das bestreitet auch keiner, scheint nur eher die Ausnahme denn die Regel zu sein.

Wenn man die vier Segmente für die Verlängerung braucht, sollte man diese upgegradet nur mit genügend Vorlauf vor dem Requalifikationsdatum durchführen, sonst muss man der manuellen Statusverlängerung auch noch hinterhertelefonieren.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Und bis man dann die Goldkarte zugeschickt bekommt, kann u.U. auch noch Mal einige Jahre dauern... :cool:
 
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Anonym-36803

Guest
Und bis man dann die Goldkarte zugeschickt bekommt, kann u.U. auch noch Mal einige Jahre dauern... :cool:

Jahre? Mach' mir nur Mut. Wird Zeit, dass ich mal wieder anruf', auch wenn ich eh' nur wieder vertröstet werde - "You will receive your card in a few days" - wie im Januar, Februar und März auch schon.

Verlängerung ist bald durch - vielleicht sollte ich gleich nach einer Karte bis 24.01.2017 fragen...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Offen bleibt, was ich mit 35.000 Meilen bei A3 anstellen kann. .....
Hab im VFT gelesen, dass CAI ganz interessant sein soll.
Wie würde das dann ab DUS oder HAM laufen?
Wie stellst du dir denn vor, dass das laufen könnte?

1. Award anfragen
2. Award tel. finalisieren
3. Fliegen.

Ev. zuvor gleich die gewünschte Verbindung mit Verfügbarkeit raussuchen, dann geht "2" schneller.

Jedenfalls musst du nicht bis Athen mit dem Zug fahren, um dann einen A3 Flieger nach CAI zu nehmen :)
Wobei du das natürlich auch machen könntest.
 
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MRHN

Guest
Wie stellst du dir denn vor, dass das laufen könnte?

1. Award anfragen
2. Award tel. finalisieren
3. Fliegen.

Ev. zuvor gleich die gewünschte Verbindung mit Verfügbarkeit raussuchen, dann geht "2" schneller.

Jedenfalls musst du nicht bis Athen mit dem Zug fahren, um dann einen A3 Flieger nach CAI zu nehmen :)
Wobei du das natürlich auch machen könntest.

Ja, das ist ja jetzt die Frage.

Buche ich mit den 35k Meilen einfach eine A3 Verbindung in Y oder eine *A Verbindung. So wie ich es der Tabelle entnehme, komme ich erst mit 40.000 Meilen mit *A nach Middle East, oder?

PS: Wenn ich einen Award buche und da 4 Segmente habe, hat das Auswirkungen auf die Requali?
 
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Anonym-36803

Guest
So wie ich es der Tabelle entnehme, komme ich erst mit 40.000 Meilen mit *A nach Middle East, oder?
Jep, 40k Meilen für einen Return Europa-Mittlerer Osten in Y. Allerdings gäbe es einen innereuropäischen Return in C schon für 42k Meilen.

PS: Wenn ich einen Award buche und da 4 Segmente habe, hat das Auswirkungen auf die Requali?
"Echte" Awardflüge zählen nicht zu den vier Segmenten für die Statusverlängerung, upgegradete Flüge (d.h. entweder per Meilen, oder aber per Goldvoucher), bei denen Du auch in Buchungsklasse "I" landest, hingegen schon.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
CAI zählt unter Nordafrika, d.h. 25k in Y oder 42k in C return. Nach Middle East könntest du deine 30k für einen one-way in C einsetzen und für den Rückweg entweder einen Billigflieger (flydubai, Pegasus,...) oder Meilen aus einem anderen Program nutzen (bei Lifemiles kostet bspw. der one-way 12k in Y oder 21k in C).
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Buche ich mit den 35k Meilen einfach eine A3 Verbindung in Y oder eine *A Verbindung. So wie ich es der Tabelle entnehme, komme ich erst mit 40.000 Meilen mit *A nach Middle East, oder?

PS: Wenn ich einen Award buche und da 4 Segmente habe, hat das Auswirkungen auf die Requali?

Moechtest Du nicht nach CAI? Europa und Nordafrika sind bei M&B zusammengefasst, d.h. auf *A 25k Meilen in Y und 42k Meilen in C. Merkwuerdigerweise kommt F im Awardchart nicht vor.
Meines Wissens zaehlen Vollawards nicht als Segmente fuer die Requali; einmal abgesehen, dass *A Segmente ohnehin nicht zaehlen.

Moechtest Du auf A3 Metall fliegen, sagen wir mal DUS-ATH-CAI, kannst Du so rechnen:
DUS-ATH sind lt. GCM 1246 Entfernungsmeilen, das kostet
in Y light 8x 1246 = 9968 Meilen
in Y go 10x 1246 = 12460 Meilen
in C 15x 1246 = 18690 Meilen

ATH- CAI sind 688 Entfernungsmeilen, das kostet oneway
in Y light 7000 Meilen Mindestpreis
in Y go 9000 Meilen Mindestpreis
in C 15000 Meilen Mindestpreis

Mit den 35k Meilen kommst Du also nur auf *A in Y roundtrip DUS/HAM-CAI und haettest anschliessend noch 10k uebrig.
 
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MRHN

Guest
Moechtest Du nicht nach CAI? Europa und Nordafrika sind bei M&B zusammengefasst, d.h. auf *A 25k Meilen in Y und 42k Meilen in C. Merkwuerdigerweise kommt F im Awardchart nicht vor.
Meines Wissens zaehlen Vollawards nicht als Segmente fuer die Requali; einmal abgesehen, dass *A Segmente ohnehin nicht zaehlen.

Danke dir.
Ich würde CAI schon in Erwägung ziehen. Bin aber offen, was die Destination angeht. Würde halt gerne mit den 35k das beste machen...
Ich weiß, ist sehr subjektiv, aber ich bin offen für Vorschläge.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Ich würde CAI schon in Erwägung ziehen. Bin aber offen, was die Destination angeht. Würde halt gerne mit den 35k das beste machen...

Hab den Post auf der Vorseite noch ergaenzt.
Im *A Chart gibt es keine Strecke zwischen 25k und 42k Meilen.
Auf A3 Metall kannst Du Dir das Ziel durchrechnen. Setzen wir mal die Strecke DUS-ATH als gesetzt, entspricht rt gerundet 20k bzw 25k Meilen in Y light/go. Wegen Mindestmeilen scheidet ein internationaler Weiterflug in Y go aus (9k Meilen oneway), bleiben 15k Meilen fuer Y light. Morglich waere jedes Ziel in max rund 935 Entfernungsmeilen von ATH aus, das von A3 selbst angeflogen wird. Wenn Du nicht gerade Richtung Westen oder Norden von ATH aus fliegen moechtest, bleiben nur die Ziele im Nahen Osten oder Zypern/Tuerkei.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
CAI ist sicher nicht das beste, wenn es mit einer kontinentalen C geflogen wird. Außerdem gibt es seit kurzem auch die Visumsfrage. TLV hättest Du ja auch in Erwägung gezogen, dass würde ich an deiner Stelle bei deinem Reiseprofil und dem dazugehörigen Pass erst nochmal überprüfen.

Wenn es LH oder LX in C sein soll würde ich LIS oder OPO buchen, wenn auch TK geht, dann IST. Alles schöne Destinationen.
 
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MRHN

Guest
CAI ist sicher nicht das beste, wenn es mit einer kontinentalen C geflogen wird. Außerdem gibt es seit kurzem auch die Visumsfrage. TLV hättest Du ja auch in Erwägung gezogen, dass würde ich an deiner Stelle bei deinem Reiseprofil und dem dazugehörigen Pass erst nochmal überprüfen.

Wenn es LH oder LX in C sein soll würde ich LIS oder OPO buchen, wenn auch TK geht, dann IST. Alles schöne Destinationen.

Nach IST wollte ich schon immer mal!
Das lohnt sich auch für 2-3 Tage, oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Nach IST wollte ich schon immer mal!
Das lohnt sich auch für 2-3 Tage, oder?

Warum sollte sich das denn nicht lohnen? Klar, reicht vielleicht nicht, um wirklich alles zu sehen, aber für das Wichtigste / einen ersten Eindruck auf jeden Fall. Und wenn die Stadt Dich begeistert, kannst Du ja nochmal hinfliegen....
 
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