EY Etihad Guest: Meilengutschrift Etihad

ANZEIGE

smart-flyer

Neues Mitglied
28.05.2010
10
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis die Meilen bei Etihad gutgeschrieben sind? Ich bin vor gut 2 Wochen geflogen, sehe aber keine Aktivität auf meinem Meilenkonto...

Danke im voraus
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Zwischen einer Woche und fast einem Jahr habe ich bei EY alles erlebt.
Sowohl bei EY-Flügen als auch Partnerairlines.
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
das muss ich leider bestätigen, noch schlimmer wird es wenn man original Booking Credits anfordert furch nen Upgrade etc... fast unmoeglich.
 

smart-flyer

Neues Mitglied
28.05.2010
10
0
mmmm.. ich bin EY direkt geflogen, von 6 Teilstrecken 4 in F.. Um ehrlich zu sein sind mir die Meilen ziemlich Brause aber ich hätte gerne mal zackig meinen Plantinum Status bevor ich das nächste Mal fliege
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe meinen Status genau beim 4. von 4. Segmenten beim Einsteigen am Gate per Email bekommen - die Stunden davor hätte ich schon gerne in der Lounge auf EY-Kosten verbracht... glücklicherweise hatte ich einen Priorty Pass und kam damit in die Lounge.

p.s.: Status hätte ich natürlich eigentlich schon vor den Flügen haben sollen, nur hat die Bearbeitung bei EY halt nen Jahr gedauert.
 

Rocketman77

Neues Mitglied
02.07.2011
20
0
NUE
mmmm.. ich bin EY direkt geflogen, von 6 Teilstrecken 4 in F.. Um ehrlich zu sein sind mir die Meilen ziemlich Brause aber ich hätte gerne mal zackig meinen Plantinum Status bevor ich das nächste Mal fliege

Bei Flügen, die mit EY direkt geflogen worden sind, sind die Meilen normalerweise innerhalb von 48 Stunden auf dem Konto. War bisher immer so bei mir.

Was die Bonusmeilen etc. angeht, so muss man leider sagen, dass man hier fast immer hinterherrennen muss, um diese zu erhalten. So bei mir im Augenblick für 4 Segmente im Februar und der Bonus Miles Accelerator Aktion.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Ich warte nunmehr seit Oktober (=Anmeldung bei Etihad Guest) auf die Gutschrift dreier Etihad Regional-Flüge vom Juni 2014! Zwischenzeitlich wurde mir auf mehrfache Nachfrage zwar bestätigt, dass diese meinem Konto nun gutgeschrieben wurden...aber Pustekuchen!

Meine letzte diesbezügliche Nachfrage von Ende März blieb bis dato - wen wundert's - unbeantwortet :mad:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Wem es wichtig ist, stets die ihm zustehenden Meilen auch wirklich zu erhalten, der ist eben bei Etihad Guest im falschen Vielfliegerprogramm. Mir fehlen derzeit rund 50k tier und 60k guest miles.

Die Faustregel ist: Was nicht gleich gutgeschrieben wird, erfordert viel Zeit und/oder Einsatz.

Schlechter ginge es nur, wenn sie anfingen, einem die Meilen abzuziehen, statt sie draufzubuchen.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Somit taugt das Programm absolut nicht!!!

Das würde ich so nicht sagen. Bei den meisten meiner Flüge erfolgte die Gutschrift noch vor Ankunft am Zielflughafen.

Bei den 5% der Flüge, bei denen es Probleme gab, läuft es allerdings sehr zäh. Ärgerlich ist auch, dass sich die Eröffnung der First Class Lounge in AUH verzögert.

Heute wurden mir übrigens die offenen Meilen aus Ende Januar und Mitte Februar gutgeschrieben. Ich hatte mich ernsthaft verstimmt beschwert und dann ging es releativ schnell.

Die Vorteile von Etihad Guest sind u. a., dass es praktisch immer Award-Verfügbarkeiten gibt (nur eben zu ggf. steigenden Meilenpreisen), 2x/3x-Meilenaktionen sehr attraktiv sind, der Status tatsächlich Vorteile bringt, der Status 2 Jahre plus hält und die Gebühren bei Awards niedriger ausfallen als bei z. B. LH.

Offen ist, wie das Etihad Partners-Thema ausgeht. In diesem Zuge könnten die Karten neu gemischt werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Wohl das unwichtigste von allem, die neue Business Lounge im T3 ist mehr als ausreichend

Das sehe ich anders. Die Premium Lounge hat nach dem Luxus-Verständnis der VAE noch einiges an Luft nach oben. Aus meiner Sicht ist eine echte First Class Lounge ein wichtige Kompensation für den Zwischenstopp in der Wüste.

Allerdings finde ich auch die First auf EY deutlich besser als die C. Und dabei esse ich nur selten was im Flieger. Ich schlafe in der F erheblich besser.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Was fehlt dir denn in der C Lounge ?
Haben Sie beim Krug nicht den richtigen Jahrgang ?

Zum einen ist sie häufiger überfüllt. Da kann es sogar dauern, bis man auf die Toilette gehen kann. Zum anderen begeistert mich die Premium Lounge vom Speisenangebot nicht sehr. Sicherlich eine sehr gute C-Lounge und für z. B. USA-Verhältnisse auch nahe am F-Niveau. Aber für arabische und auch LH-Verhältnisse ist auch die Premium-Lounge eben etwas sehr anderes als F.

F ist flüssiger als Wasser

Bin ja in letzter Zeit viel EY geflogen, darunter auch einige Male F, ansonsten C. Der Unterschied zwischen C und F ist in jeder Hinsicht deutlich. Ich schlafe in F erheblich besser, es gibt deutlich mehr Platz in der Länge wie in der Breite (bin knapp 1,90m), Bett mit Matratze ist auch sehr angenehm. In den F Kabinen hat man zuverlässig seine Ruhe, das kann in C ganz anders aussehen. Auch die Restrooms liegen im Standard merklich höher. Zum Essen steht ein Koch zur Verfügung, der tatsächlich alles Machbare möglich macht.

Daher: F ist auf EY eine klare Empfehlung und m. E. eine gute Anlage für die EG-Meilen. Den Standardpreis würde ich bei meiner Rennstrecke allerdings auch nicht dafür zahlen. Da ist selbst cash upgrade günstiger.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Sicherlich vieles davon richtig, aber nichts davon rechtfertigt den Aufpreis
Dann lieber Y buchen und mit Meilen nach C upgraden

Ich zahl für ein neues Auto auch nicht 1000 Euro mehr, weil man mir ne Flasche Krug reinstellt
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Sicherlich vieles davon richtig, aber nichts davon rechtfertigt den Aufpreis
Dann lieber Y buchen und mit Meilen nach C upgraden

Ich zahl für ein neues Auto auch nicht 1000 Euro mehr, weil man mir ne Flasche Krug reinstellt

Ich auch nicht. Trinke ohnehin nur sehr selten Alkohol im Flieger. Allenfalls einen guten Wein.

Doch eine S-Klasse ist mir sehr wohl einiges mehr wert als eine C-Klasse. Und damit ist das Platzverhältnis zwischen F und C auf EY noch nicht einmal maßstabsgerecht wiedergegeben.
 

Rocketman77

Neues Mitglied
02.07.2011
20
0
NUE
Hier noch ein Nachtrag aus aktuellem Anlass...

Letzten Mittwoch mit +1 von MUC über AUH nach BKK geflogen. Meilen waren sowohl für das erste Teilstück, als auch das Zweite bereits nach der Landung auf dem Konto.

Auch die Meilen vom Promo Bonus aus post 7 sind gutgeschrieben worden, allerdings erst mit Nachdruck und das in Kenntnis setzen des CEO von Etihad. (bei Email in cc gesetzt.) Nach 30 Minuten einen Anruf aus Abu Dhabi erhalten und man kümmerst sich. Am nächsten Tag nochmals angerufen worden und mitgeteilt bekommen, dass die Meilen gutgeschrieben wurden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Bei mir wurden nach opup in die F statt der C die F-Meilen gutgeschrieben.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Das sehe ich anders. Die Premium Lounge hat nach dem Luxus-Verständnis der VAE noch einiges an Luft nach oben.

Bereits oberflächliche Plausibiltätskontrolle anhand früherer Werke des Jusers thbe führte zu diesem erfreulichen Ergebnis vom 12.2. 2015 :

" Auch in AUH kann die Organisation gut passen, doch zweifelslos stellt AUH einen deutlichen Schwachpunkt im Etihad-Erlebnis dar. Die Premium Lounge ist allerdings gut "
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Bereits oberflächliche Plausibiltätskontrolle anhand früherer Werke des Jusers thbe führte zu diesem erfreulichen Ergebnis vom 12.2. 2015 :

" Auch in AUH kann die Organisation gut passen, doch zweifelslos stellt AUH einen deutlichen Schwachpunkt im Etihad-Erlebnis dar. Die Premium Lounge ist allerdings gut "

Die Aussage vom 12.02.15 galt und gilt für C bzw. Gold.

Die kritischere Bewertung galt und gilt für F bzw. Platinum (Stichwort "Luxus").

Da sind für mich die Referenzen beim Ersten die C und SEN-Lounges und beim Zweiten die HON/First Class Lounges jeweils der LH in FRA.

Der Unterschied zwischen beiden Referenzen ist m. E. deutlich und daher fällt die Wertung für die EY-Premium-Lounge auch unterschiedlich aus. Die EY-Premium-Lounge ist eine gute C-Lounge, aber eine nicht-luxuriöse F-Lounge mit Luft nach oben nach EY-Luxus-Standard. Eine identische Wertung wäre dagegen nicht plausibel.

Nimmt man statt den LH-Lounges in FRA die TG-Lounges in BKK als Referenz, schneidet die EY-Premium-Lounge auch in F besser ab. Vielleicht liegt da die Ursache für das Mißverständnis.

Bitte um entsprechende Anpassung des somkiatschen Verdikts.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Da es seit geraumer Zeit in AUH gar keine F-Lounge gibt außer einem mit roter Kordel abgesperrten Bereich weiß ich nicht mit was du eine nicht existierende Lounge vergleichen möchtest . Was eine EY-Premium-Lounge " in F " sein soll bleibt ebenso rätselhaft wie deine Ausführungen über gutgeschriebene F-Meilen nach Op-UP . So wie auch dein Hinweis , daß du im Aeroplan eigentlich nichts ißt , der Koch aber alle Wünsche erfüllt und die Vewrpflegung es in der C-Lounge AUH viel zu wünschen übrig läßt . Es keimt in mir der schreckliche Verdacht , daß du trotz deiner kürzlich " 40 Legs EY " noch nie mit denen geflogen bist .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Das erklärt, warum Sherlock Holmes kein Thailänder ist. Deine Folgerungen sind nämlich ausgeprägt unlogisch.

Die Premium-Lounge ist aktuell die F-Lounge. Die separate F-Lounge soll bekanntlich irgendwann wiedereröffnet werden und ich gehe stark davon aus, dass diese erneut die Premium-Lounge übertreffen wird. Auch bei der Verpflegung.

Tatsächlich habe ich für mein letztes opup am Montag F-Meilen gutgeschrieben bekommen. Ist mir klar, dass das nicht üblich ist. Bei den opups davor gab es die Meilen für C, bei den opups auf von AB vermarkteten Flügen selbst die erst nach Monaten und einigen Emails.

Und gerade bei gedämpften Appetit und wenig Zeit zum Essen im Flugzeug ist der Koch gefragt. Der bastelt dann nämlich was zusammen, was nicht auf der Karte steht und die Bereitschaft und die Fähigkeit dazu war bisher bei EY besonders hoch. Das ist wahrscheinlich aus Sicht eines Tagfliegers nicht nachvollziehbar. Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum man mit EY am Tag fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet: