Allianzübergreifendes: Vielfliegerprogramme

ANZEIGE
J

JVTSx33!

Guest
ANZEIGE
Guten Tag liebes Vielfliegertreff-Forum,

bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, möchte ich vorab klarstellen, dass ich gestern damit beschäftigt war mir die Fragen alle selbst zu beantworten, allerdings ist mir das dann doch irgendwie zu verstrickt gewesen.

Da ich ganz neu in diesem Forum bin und auch allgemein - was die Vielfliegerprogramme angeht - nicht so viel Ahnung hiervon habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, meine Fragen zu beantworten.

Es gibt ja zahlreiche Vielfliegerprogramme, doch welche gehören denn letztendlich zu welchen?

Ich bin in den letzten 12 Monaten mit folgenden Airlines geflogen:

- Emirates
- Jetstar
- Malaysia Airlines
- AirEuropa
- Condor

Nun, mein Stand bisher, ist folgender:

Ich habe mich gestern bei Skywards angemeldet und Ihnen eine Email geschrieben, in der ich erkläre, wie meine Route von Deutschland nach Australien abgelaufen ist und auch die Flüge innerhalb Australiens (Jetstar). Alles genau geschildert, mit Datum, Uhrzeiten usw. usf.

Doch je mehr ich mich diesbezüglich eingelesen habe, musste ich feststellen - obwohl Jetstar doch eigentlich zu Skywards dazugehört - dass sie ihr eigenes Programm (Programmname: Frequent Flyer Points) besitzen? (Doch seit Anfang 2014 gehören sie (auch) zu Skywards dazu, oder wie?)

Nun zu der ersten Frage:

Für welches Programm muss ich mich denn nun letztendlich wirklich registrieren, um Meilen sammeln zu können, sowohl von Emirates, als auch von Jetstar? Da ich insgesamt 5 Flüge mit beiden Airlines bestritten habe, würde ich die Meilen nur ungern "verlieren". Die andere Frage diesbezüglich wäre, wie lange danach, kann man die Meilen denn anfordern? 1 Jahr? 6 Monate?
& vor allem, wie fordere ich diese denn dann am Besten an? Sei es von Jetstar, als auch von Emirates?

----

Das zweite wäre dann, zu welchem Vielflieger-Programm gehört denn Malaysia Airlines? Ist es "OneWorld"?
Muss ich mich dafür registrieren, um die Meilen dafür gutgeschrieben zu bekommen?
Die Tickets habe ich beide noch, allerdings ist dieser Flug bereits 10 Monate her. & vor allem, lohnt es sich denn, sich bei mehreren Programmen zu registrieren? (mal das Thema mit den persönlichen Daten außen vor gelassen.)
& wo fordere ich diese Meilen denn dann an und hat diese Airline dann nicht auch noch ein "Unterprogramm" mit ein paar wenigen anderen Airlines? Oder verstehe ich da etwas falsch?

----

Anschließend zu meinen Flügen mit AirEuropa:
So wie ich das gelesen habe, gehört AirEuropa ja zum Programm "Flying Blue", welches ja ein Zusammenschluss von einigen wenigen anderen Airlines (KLM usw.) ist.
Doch gehört AirEuropa ja auch zum Programm "SkyTeam", welches ja dann dieses "Überprogramm" nun wäre, oder etwa nicht?
Die Frage hier ist, bei welchem Vielfliegerprogramm müsste ich mich denn dann anmelden, um die Punkte zu bekommen und was für einen Unterschied würde das denn dann machen?
Soweit ich das verstehe, sind:
Miles & More, Skyteam und OneWorld ja die größten Vielfliegerprogramme in unseren Breiten, stimmt das so?
Wenn das so wäre, dann wäre es ja eigentlich sinnvoll, sich "nur" bei diesen 3 zu registrieren (ggfls. noch andere, wie Skywards), oder etwa nicht?
& wo wäre es denn dann am sinnvollsten diese Meilen zu beantragen? Dieser Hin- und Rückflug ist ca. 5 Monate alt.

Meiner Ansicht nach, hängen diese ganzen Programme ja miteinander zusammen, da verliert man ja schon fast den Überblick.

----

Mein nächster Punkt wäre die Fluggesellschaft Condor. Ich habe diesen Flug über "Schauinsland-Reisen" gebucht. Ein Internationaler Flug nach Mexiko. Hin und Zurück.
Laut meinem Wissen, gehört Condor ja angeblich zum Vielfliegerprogramm "Miles & More", doch auf Ihrer Homepage, finde ich keinen Link, der mich auf "Meilen beantragen/anfordern" weiterleiten kann und auch so finde ich hier nichts dazu.

Bei diesem Programm bin ich bereits Mitglied, aber auch erst seit kurzem und erst nach dem Flug. Heißt das, dass diese Meilen dann verloren gegangen sind? Denn auch auf der Seite von Miles & More, steht geschrieben, dass man die Flugmeilen der Flüge mit Condor nicht zurückerstatten kann, oder habe ich das falsch interpretiert? & falls ja, wo kann ich meine Meilen denn dann anfordern?

Ich habe diesen Flug bei Expedia gebucht gehabt, als ich dann vor kurzem - da war ich dann schon "Miles & More"-Mitglied, doch den Flug hatte ich bereits hinter mir - nachgeschaut habe und meine Vielfliegernummer (ich muss da ja dann "Condor Miles & More" eingeben, oder?) + Programmnummer hinzufügen wollte, kommt folgende Fehlermeldung:
"Ihre Vielfliegerinformationen können zurzeit nicht aktualisiert werden."

Was bedeutet das dann für mich? Ich habe es bereits mehrere Male an verschiedenen Tagen probiert, doch immer kam diese Meldung. Habe ich dann etwas falsch gemacht?

----

Mein letzter Punkt wäre folgender:

Ich bin seit einigen Jahren Mitglied bei Aeroplan.com (das Vielfliegerprogramm von AirCanada usw usf. = ebenfalls ein "Tochter-Vielfliegerprogramm"??)
Ich habe meine Mitgliedskarte erst letztens wieder gefunden, nach all den Jahren. Als ich den Meilenstand kontrolliert hatte, waren immernoch einige Tausend Meilen darauf, allerdings, weiß ich nun nicht, was ich damit anfangen kann?
Zu welchem Programm gehört denn Aeroplan nun? Ich finde dazu leider nichts bzw. verstehe ich auch gar nicht wie das Ganze zusammenhängt, u.a. auch deshalb, weil ich noch keine wirklichen Erfahrungen damit sammeln konnte.

Was mache ich denn mit den Meilen, kann ich diese dann auf ein "Überprogramm" transferieren oder bringt es mir dann gar nichts mehr?
Da ich ebenfalls gesehen habe, dass AirCanada nun (?) zu StarAlliance gehört, frage ich mich schon, wie das dann alles so funktioniert.

Ich hoffe ich konnte mein(e) Problem(e) einigermaßen gut darstellen und dass es keine Qual war für Sie/Euch meinen Beitrag zu lesen, da ich noch echt unerfahren in diesem Bereich bin und mich kaum auskenne bzw. auch gar nicht verstehe, wie das Alles zusammenhängt.
Ich habe mich an Sie/Euch gewendet, da ich echt nicht weiterweiß, wie ich das Ganze geregelt bekommen soll.

Ist es nun sinnvoll, sich bei mehreren Vielfliegerprogrammen zu registrieren, oder ist es einfach nicht notwendig? Da - mir ja unbekannt - die bekanntesten Fluggesellschaften zusammen kooperieren und ihr eigenes Programm besitzen?

Es tut mir echt Leid, dass ich noch so unerfahren bin, doch hoffe ich auf eine freundliche und positive Rückmeldung Ihrerseits.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
JVTSx33!
 
J

JVTSx33!

Guest
Hallo,
danke für die rasche Rückmeldung!

Könntest du bitte dennoch genauer auf meine Fragen eingehen?
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir dazu mehr Auskunft geben könntest.

Grundsätzlich ist es so, dass ich in der Economy Class, ca. 3-4x im Jahr in Urlaub fliege. Allerdings sind die Destinationen unterschiedlich, mal innerhalb Europas, dann nach Asien, Australien, Amerika usw usf.
Meine Abflughäfen sind meistens München, Stuttgart oder Frankfurt.

Vielen Dank!
 
J

JVTSx33!

Guest
Wie ich bereits erwähnt und oben ausführlich beschrieben habe, komme ich mit den ganzen Informationen bezüglich meines Anliegens - die teilweise unverständlich im Netz dastehen - nicht gerade weiter.

Und wie ich ebenfalls schon erwähnt habe, habe ich mich selbst schon reichlich damit beschäftigt, da ich allerdings keine genauen Antworten auf meine Fragen finden konnte, dachte ich mir, dass ich meine Fragen an dieses Forum stelle.

Doch wie ich leider feststellen muss, könnt ihr mir genauso wenig helfen oder wollt es ganz einfach nicht, weshalb auch immer.

@Carotthat: Wie ich sehe, hast du starke Langeweile, ansonsten würdest du Dich hier nicht so unproduktiv "äußern".
Nun denk mal nach, was du mir gerade als Link gesendet hast und schau mal dein Verhalten bei diesem Beitrag an.
Na? Einige Gemeinsamkeiten entdeckt. ;)
Wahrscheinlich hast du deine 1000 Beiträge so zustande bekommen, dass Du unproduktive Links sendest.
Aber das ist Deine Sache und ich will da auch gar nicht darauf weiter angehen, da mir meine Zeit dafür zu kostbar ist.

Deiner Ansicht nach, muss man sich ja fast schon entschuldigen, wenn man hier eine Frage stellt.

Nun, ich würde es wirklich wertschätzen, wenn Ihr Euch etwas Zeit nehmen und mir die Fragen beantworten könntet.

Da Ihr um Längen mehr Erfahrung damit habt, sollte es ja auch relativ schnell bearbeitet und beantwortet sein, hoffe ich zumindest, da ich Euch nicht zu viel Eurer Zeit nehmen möchte.

Ich bitte um konstruktive Beiträge, die mir mit der Sachlage weiterhelfen können.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
JVTSx33!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Endlich mal jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt und Fakten will!

Stimmt, meine Beiträge werden durch Link-Generatoren erzeugt, damit sie vor allen Dingen die Google-Robots austricksen können.

Mich wundert nur, jvxtshr (sieht aus wie ein Generator-Paßwort), daß Du soviel Zeit für ellenlange Beiträge hast, aber keinerlei Zugang zu den neuen Medien der Luftfahrtallianzen hast; oder eben nicht die Zeit dafür *sic*

Jedenfalls bleibe ich bei meiner Meinung, ein Sommerloch ist auch nicht schlimmer als ein Schlechtwetter-Troll :cool:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Hallo,
danke für die rasche Rückmeldung!

Könntest du bitte dennoch genauer auf meine Fragen eingehen?
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir dazu mehr Auskunft geben könntest.

Grundsätzlich ist es so, dass ich in der Economy Class, ca. 3-4x im Jahr in Urlaub fliege. (...)

IMHO lohnt bei diesem Deinen Flugverhalten kein FFP, da die meisten Eco-Klassen deeply discounted sind und teilweise überhaupt keine Meilen bringen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wie ich bereits erwähnt und oben ausführlich beschrieben habe, komme ich mit den ganzen Informationen bezüglich meines Anliegens - die teilweise unverständlich im Netz dastehen - nicht gerade weiter.

Und wie ich ebenfalls schon erwähnt habe, habe ich mich selbst schon reichlich damit beschäftigt, da ich allerdings keine genauen Antworten auf meine Fragen finden konnte, dachte ich mir, dass ich meine Fragen an dieses Forum stelle.

Doch wie ich leider feststellen muss, könnt ihr mir genauso wenig helfen oder wollt es ganz einfach nicht, weshalb auch immer.

@Carotthat: Wie ich sehe, hast du starke Langeweile, ansonsten würdest du Dich hier nicht so unproduktiv "äußern".
Nun denk mal nach, was du mir gerade als Link gesendet hast und schau mal dein Verhalten bei diesem Beitrag an.
Na? Einige Gemeinsamkeiten entdeckt. ;)
Wahrscheinlich hast du deine 1000 Beiträge so zustande bekommen, dass Du unproduktive Links sendest.
Aber das ist Deine Sache und ich will da auch gar nicht darauf weiter angehen, da mir meine Zeit dafür zu kostbar ist.

Deiner Ansicht nach, muss man sich ja fast schon entschuldigen, wenn man hier eine Frage stellt.

Nun, ich würde es wirklich wertschätzen, wenn Ihr Euch etwas Zeit nehmen und mir die Fragen beantworten könntet.

Da Ihr um Längen mehr Erfahrung damit habt, sollte es ja auch relativ schnell bearbeitet und beantwortet sein, hoffe ich zumindest, da ich Euch nicht zu viel Eurer Zeit nehmen möchte.

Ich bitte um konstruktive Beiträge, die mir mit der Sachlage weiterhelfen können.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
JVTSx33!

...hm, du postest Samstagmittag, noch dazu ist es ein verlängertes Wochenende, und da solltest du evtl. auch etwas Geduld mitbringen. Wer hier dann gleich das Heulen anfängt, dass er nicht geholfen bekommt, braucht sich dann auch nicht zu wundern.
Ansonsten halte ich es in meiner Antwort wie schon in Beitrag 8 gepostet wurde, denn bei 4 Flügen im Jahr in Eco lohnt sich das kaum.
 
G

German24

Guest
Hallo JVTSx33,

also in deinen Fall wäre eine Allianz notwendig wo keine Meilen verfallen, damit du später die Meilen geniessen kannst.

Bei Flying Blue musst du immer einen richtigen Flug tätigen, damit Sie die verlängert werden.

Bei British Airways und Qantas Frequent Flyer reicht eine Meilengutschrift von einen Meilenpartner, kann auch ein Hotel oder Mietwagen sein.

Aus Condor und Air Europa würd ich mir selbst nichts machen, die Meilengutschriften sind zu wenig.

Ich selbst bin bei British Airways Executive Club, da kann ich alle 3 Jahre eine Meilengutschrift tätigen, meine Amex Membership Rewards Punkte gutschreiben lassen,
bei Hilton Honors meine Punkte gutschreiben lassen und auch umwandeln, sowie meine Le Club Accor Hotels Punkte transferieren. So wächst der Meilenbetrag schneller als
man denkt und man kommt einen Freiflug sehr nahe.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

LG Sven
 
  • Like
Reaktionen: JVTSx33!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die einzig ehrliche Antwort kann doch nur lauten: "Vergiss, dass du jemals von Meilenprogrammen gehört hast und buche deine 3einhalb billigst-Eco Flüge weiterhin nach bestem Preis/Flugzeiten".
Spart Zeit, Geld und Nerven.
 
J

JVTSx33!

Guest
Nun gut, danke für Eure Antworten!
@German24:

British Airways Executive Club gehört ja ebenso zu den OneWorld-Partnern.
Nach welchen Kriterien kann man generell denn seinen OneWorld-Partner o.ä. aussuchen?

Mal ehrlich, würdet ihr die Meilen dann "verfliegen" lassen?
Bzw. wie kann ich denn dann mein Vielfliegerprogramm am Besten auswählen?

Wie ich eben gelesen habe, gehört Jetstar ja zu Quantas "Frequent Flyer Points" und die haben doch einen Zusammenschluss mit Emirates seit Kurzem. Richtig?
Da ich sowohl mit viermal mit Jetstar, als auch zweimal mit Emirates geflogen bin, kann ich diese dann doch bei Skywards einlösen, richtig?
Damit wären diese Flüge ja mit diesem Meilenprogramm gedeckt..?

Des Weiteren, bin ich ja mit Malaysia Airlines geflogen, die doch ebenfalls zu den OneWorld-Partnern gehören, wenn ich mich jetzt beim "British Airways Executive Club" anmelde, kann ich dann die Meilen von Malaysia Airlines dennoch über dieses Programm anfordern?
Woran habt ihr eure Vielfliegerprogramme ausgewählt und bei wie vielen seid ihr letztlich angemeldet? Bei einem? 2? 3?

Was mache ich dann mit den Meilen von AirEuropa? Die gehören ja zum Vielfliegerprogramm "FlyingBlue", welches wiederum ein Partner der Allianz "SkyTeam" ist. Richtig?
Könnte ich nun die Meilen von dieser Fluggesellschaft auch von einem anderen "SkyTeam"-Partnern anfordern lassen?

Nun, Condor gehört ja zum Miles-&-More-Programm, dieses gehört ja auch zur "StarAlliance", oder? Heißt, die Meilen kann ich ja durch die Pdf auf Ihrer Seite und den ganzen Unterlagen anfordern und diese werden mir dann auf mein Miles-&-More-Programm gutgeschrieben. Richtig?

Aber läuft das Ganze dann über's Miles-&-More-Programm oder über irgendein anderes Programm?

Mein letzter Punkt wäre dann dennoch die Aeroplan-Mitgliedschaft. Diese gehört doch auch zur StarAlliance, aber wie könnte ich diese dann auf's Miles-&-More-Programm übertragen? Geht das dann überhaupt oder was fange ich mit diesen Meilen dann noch an?

Vielen Dank nochmal! Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Außerdem, Geduld habe ich, allerdings erhielt ich bis zum dortigen Zeitpunkt keine konstruktive Beiträge, sondern nur mich beschuldigende.

Wie auch immer, ich wollte hier niemanden zu nahe treten oder dergleichen, habe nur auf - mir hilfreiche - Antworten gehofft.

Danke!
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Dir fehlt leider das grundlegende Verständnis von Meilenprogrammen im Verhältnis zu Airlines und Allianzen.

Grob gesagt: Pro Allianz eines, alles andere macht bis auf Ausnahmen, die es noch komplizierter für dich machen würden, keinen Sinn.
Auch grob gesagt: Am besten das Programm der Airline, mit der man am häufigsten fliegt.

Du kannst dann bei diesem Programm in der Regel alle Flüge von Partnern der gleichen Allianz gutschreiben lassen und für Flüge mit allen Airlines der Allianz ausgeben. Condor ist zum Beispiel eine Ausnahme, denn Condor ist nicht Mitglied der Star Alliance. Sowieso sind Vielfliegerprogramme keine Allianzmitglieder. Mitglied ist die Airline. Im Vielfliegerprogramm kann dann durchaus auch bei Airlines gesammelt werden, die nicht Allianzmitglied sind. Germanwings ist noch so ein Beispiel. Die sind auch nicht in der Star Alliance, betreiben sogar ihr eigenes Vielfliegerprogramm, sind aber auch Teil von Miles&More, das von der Lufthansa betrieben wird, die wiederum Mitglied der Star Alliance ist.

Beispiel ich:

- Meine Oneworld-Flüge gehen zu BA Executive Club. Dort habe ich Gold-Status und kann die gewonnenen Avios (Meilen) gut einlösen. Außerdem gibt es nur selten gar keine Meilen (Malaysia in O z.B.), das ist mir dann aber auch egal. Theoretisch könnte man die dann noch bei der jeweiligen Airline sammeln - aber was bringen mir diese Kleckerbeträge.

- Meine Star Alliance Flüge gehen zu Aegean Miles & Bonus, weil ich auch dort den Gold-Status habe und die Verwendbarkeit der Meilen ganz gut ist. Als ich noch Germanwings flog, gingen diese Flüge zu Miles&More, wo ich zwar keinen Status, aber einige zehntausend Meilen liegen habe. Die kriegt man als Deutscher dank der vielen Promos, Payback, etc. eben irgendwie nebenbei.

- Meine Skyteam-Flüge gehen zu Flying Blue, da ich auch dort den Gold-Status habe. Ich fliege allerdings wenn Skyteam, dann auch zu 90% mit AF oder KLM und somit sind die Meilengutschriften wenigstens noch "okay".

Insgesamt gilt aber: Wenn du tiefpreisige Eco fliegst, reden wir hier von Jahrzehnten, bis du auf einen grünen Zweig kommst, wenn du nicht zusätzlich über Kreditkarten etc. Meilen generierst. Anders sieht es natürlich aus, wenn du z.B. BA in Business fliegst. Da springt bei einem Transatlantik-Trip locker ein London-Return raus.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Siehe Lennarts Antwort, das grundlegende Verständnis ist falsch!

Des Weiteren, bin ich ja mit Malaysia Airlines geflogen, die doch ebenfalls zu den OneWorld-Partnern gehören, wenn ich mich jetzt beim "British Airways Executive Club" anmelde, kann ich dann die Meilen von Malaysia Airlines dennoch über dieses Programm anfordern?
Ja


Was mache ich dann mit den Meilen von AirEuropa? Die gehören ja zum Vielfliegerprogramm "FlyingBlue", welches wiederum ein Partner der Allianz "SkyTeam" ist. Richtig?
Könnte ich nun die Meilen von dieser Fluggesellschaft auch von einem anderen "SkyTeam"-Partnern anfordern lassen?

Auch hier falsch rum gedacht. Air Europa gehört zur Allianz Skyteam. Flyinig Blue hingegen ist das Vielfliegerprogramm von AirFrance und KLM, welche ebenfalls zu Skyteam gehören. Es ist jedoch richtig, Du kannst Meilen von Air Europa bei Flying Blue gutschreiben lassen.

Nun, Condor gehört ja zum Miles-&-More-Programm, dieses gehört ja auch zur "StarAlliance", oder? Heißt, die Meilen kann ich ja durch die Pdf auf Ihrer Seite und den ganzen Unterlagen anfordern und diese werden mir dann auf mein Miles-&-More-Programm gutgeschrieben. Richtig?

Hier wird dein Denkfehler deutlich. Das Programm Miles & More gehört u.a. auch zu Condor. Codor ist jedoch kein Mitglied der Star Alliance. Du kannst auf Condor Flügen Meilen im M&M Programm sammeln und einlösen. Solltest du dich jedoch für eine anderes Programm der StarAlliance entscheiden, z.B. Turkish Airlines Miles & Smiles geht das nicht.

Aber läuft das Ganze dann über's Miles-&-More-Programm oder über irgendein anderes Programm?
Siehe Antwort vorher

Mein letzter Punkt wäre dann dennoch die Aeroplan-Mitgliedschaft. Diese gehört doch auch zur StarAlliance, aber wie könnte ich diese dann auf's Miles-&-More-Programm übertragen? Geht das dann überhaupt oder was fange ich mit diesen Meilen dann noch an?
Aeroplan ist meines Wissens das Programm von AirCanada. Du kannst dort Meilen sammeln ODER in einem anderen Vielfliegerprogramm eines StarAllianz Partners, Bsp. Miles & More. Zusammenlegen geht nicht.[/QUOTE]

Kleiner Tipp noch:
Kurze einfache Fragen und nicht immer solche Romane schreiben bitte.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
JVTSx33,

bei deinem Flugverhalten macht es absolut keinen Sinn in irgendeinem Vielfliegerprogramm Mitglied zu sein: du wirst keinerlei Vorteile erreichen können, aber einen enormen Aufwand betreiben müssen, schon allein um die diversen Regularien begreifen und managen zu können.