CX Asiamiles: Vergleich: Asia Miles vs. Eastern Miles (China Eastern)

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Munchkin86

Neues Mitglied
07.05.2015
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0
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Ich bin seit kurzem auch den Vielfliegerprogrammen beigetreten bzw. bin ich schon einige Zeit Kunde bei den Eastern Miles.

Jetzt möchte ich gerne wissen, welche der beiden Programme sich mehr lohnen, kann man beide Programme gemeinsam parallel betreiben und für beide Programme Punkte erhalten?

Ich werde oft in Asien unterwegs sein und dann dort mit Air China, China Eastern und noch anderen asiatischen Airlines unterwegs sein.

Sollte ich zukünftig dann erst die Meilen mit China Eastern sammeln und dann diese nachträglich Asia Miles übertragen?
Verfallen dann die Punkte bei den Eastern Miles.

Sorry, sind halt Anfängerfragen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Pro Allianz ein Programm wählen. Sinnvollerweise das, von der Airline (aus der Allianz), mit der du am häufigsten fliegst.
Air China, China Eastern und Cathay sind nicht in der selben Allianz, dementsprechend sind die Meilen nicht übertragbar oder die Flüge beim jeweils anderen Programm kreditierbar (von ein ganz paar Ausnahmen abgesehen).
 

Munchkin86

Neues Mitglied
07.05.2015
4
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Das verstehe ich ja auch.

Wo liegt dann der Vorteil Asia Miles zu verwenden?

Lohnen sich die 50 $USD Gebühren für die MarcoPolo Mitgliedschaft?

Also alle Meilen bei ein und der selben Allianz verwenden?
Also Air China nur bei der Allianz, der sie zugehören und das gleiche auch bei China Eastern
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es gibt keinen "Vorteil" Asia Miles zu nutzen. Es kommt halt ganz einfach darauf an, wie viel (bzw. in welchen Buchungsklassen) du mit den jeweiligen Airlines fliegst.
Je nach Aufkommen gibt es dann Programme, die besser oder schlechter abschneiden, weil sie entweder a) zu der Airline gehören, mit der du eh am meisten fliegst, b) mehr Meilen für die Tickets vergeben, c) weniger Meilen für Awards verbrauchen, d) mehr Verfügbarkeit haben, e) leichter einen Status vergeben, f) längere Meilengültigkeit haben, g) längere Statusgültigkeit haben, h) usw. i) etc., j) p.p.

Du müsstest ersteinmal eingrenzen, was du unter 'oft in Asien unterwegs sein' verstehst, ob du in Eco oder Biz fliegst, ob du die Airlines selber wählst oder die Tickets evtl. direkt vom Arbeitgeber gebucht werden. Dann kann man dir grob sagen, ob es sich überhaupt lohnt, sich weiter mit Vielfliegerprogrammen zu beschäftigen. Die heissen ja nicht ganz ohne Grund so - wer 1-5 Mal im Jahr in Eco im Flieger hockt, der ist für die Airlines nicht wirklich interessant und sollte einfach immer nur nach besten Preis/Flugzeiten buchen.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Es gibt keinen "Vorteil" Asia Miles zu nutzen. Es kommt halt ganz einfach darauf an, wie viel (bzw. in welchen Buchungsklassen) du mit den jeweiligen Airlines fliegst.
Je nach Aufkommen gibt es dann Programme, die besser oder schlechter abschneiden, weil sie entweder a) zu der Airline gehören, mit der du eh am meisten fliegst, b) mehr Meilen für die Tickets vergeben, c) weniger Meilen für Awards verbrauchen, d) mehr Verfügbarkeit haben, e) leichter einen Status vergeben, f) längere Meilengültigkeit haben, g) längere Statusgültigkeit haben, h) usw. i) etc., j) p.p.

Du müsstest ersteinmal eingrenzen, was du unter 'oft in Asien unterwegs sein' verstehst, ob du in Eco oder Biz fliegst, ob du die Airlines selber wählst oder die Tickets evtl. direkt vom Arbeitgeber gebucht werden. Dann kann man dir grob sagen, ob es sich überhaupt lohnt, sich weiter mit Vielfliegerprogrammen zu beschäftigen. Die heissen ja nicht ganz ohne Grund so - wer 1-5 Mal im Jahr in Eco im Flieger hockt, der ist für die Airlines nicht wirklich interessant und sollte einfach immer nur nach besten Preis/Flugzeiten buchen.

Du triffst es auf den Punkt...
 

Munchkin86

Neues Mitglied
07.05.2015
4
0
Danke für die Antworten.

Werde aller Voraussicht monatlich 1-2 mal zwischen Shanghai - Taipei pendeln, dann noch mehrmals pro Monat innerhalb von China fliegen und dann 3-4 mal im Jahr Fernflüge von Shanghai nach Frankfurt unternehmen.

Aller Vorrausicht hauptsächlich mit China Eastern, Cathay, Air China, China Air.

Könnte mir jetzt vorstellen, dass einige sagen, dass sich so etwas nicht lohnt, aber probieren kann man es doch trotzdem, Meilen sammeln sich schon mit der Zeit an.
Werde wahrscheinlich zwischen Eco- und Business immer wechseln.
Auch wenn Flüge über das Unternehmen gebucht werden, so sammel ich die Meilen und werden auch privat von mir bezahlt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dann beschränke dich auf eine, maximal zwei Allianzen - nicht ne Airline aus StarAlliance, ne Airline aus OneWorld und eine aus SkyTeam buchen, sondern konsisten sein und bei einer der Allianzen (und eventuell auch nur einer der Airlines aus dieser Allianz) bleiben und viele/alle Flüge dort buchen. Dann lässt sich ein Status erfliegen.
Die ganzen Kurzstrecken werden dir wohl eher wenige Meilen einbringen, da sind es höchstens Segmente - Segmente zählen aber normalerweise nur bei dem eigenen Vielfliegerprogramm der jeweiligen Airline, d.h. sie sind ansonsten wertlos.
Wenn du günstige Buchungsklassen buchst, dann wirst du oftmals wohl auch nur 0-25% der Entfernung als Meilen sammeln, also nochmals weniger (in Biz dann zwar mehr, aber auch noch nicht wirklich viele).
 

Munchkin86

Neues Mitglied
07.05.2015
4
0
Ok, danke für die Antwort.

Wenn ich mich entschließen würde bei Cathay Pacific dem Marco Polo Club (gehört ja glaube ich auch zu OneWorld) für 50$ USD beizutreten, würde sich das lohnen? Wenn ich dann dort auch Biz fliegen würde.

Ich habe für einen Langstrecken-Flug schon Punkte auf Asia Miles registriert, können diese dann auch noch für den Marco Polo Club reserviert werden, wenn ich diesem beitreten würde?
Ich würde dann natürlich auch vermehrt mit Cathay fliegen um dort mehr Punkte zu sammeln.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Je nachdem was du von Marco Polo Club bzw Asia Miles erwartet, da Asia Miles ja nur ein Payback Programm ohne "Statusbenefits" ist und bei MPC kriegst du dann deine Elitebenefits
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Allerdings bringt dir ein OneWorld Programm bei Flügen innerhalb Chinas eher weniger - da sind SkyTeam und StarAlliance besser vertreten.
Ob ich für ein Vielfliegerprogramm auch noch extra Geld für die Anmeldung ausgeben würde.... zweifelhaft, da muss ich schon wirklich viel auf dem Carrier unterwegs sein, ansonsten würde ich wohl eher bei einem anderen Carrier aus der Allianz sammeln.

Und ich glaube nicht, dass du AsiaMiles irgendwie zu MarcoPolo übrtragen kannst, kenne mich da aber zu wenig aus - wohne seit bald 10 Jahren nicht mehr in HKG, in der Zeit hat sich viel zu viel an den Programmen geändert.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Hast du schon irgendwo einen Status? China Airlines (taiwanesische Airline; nicht zu verwechseln mit AirChina) ist auch bei SkyTeam und matched europäische Status gerne. Voraussetzung ist hierfür, dass du mindestens einen Flug bei China Airlines buchst. Dann könntest du deinen Status dorthin matchen lassen, könntest einen Flug mit China Airlines buchen (die sind von Shanghai -> Taipei aber leider schweineteuer, ~400€ nonstop in Eco; zum Vergleich dazu Hongkong Airlines und CX mit Zwischenstop in HKG jeweils ca. 180€-220€) und würdest dann den Status entsprechend gematched bekommen, was dir dann auch bei China Eastern Flügen zu Gute kommen würde.

Shanghai ist halt immer so ne Sache. AirChina hat den Hub in Beijing und fällt damit wohl schonmal raus, in Shanghai haste halt China Eastern und China Southern. Ich kann sowohl Hongkong Airlines als auch CX von Shanghai aus Richtung TPE empfehlen, die haben beide solide Preise und das Produkt passt auch. Meine Erfahrungen begrenzen sich aber auf ECO-Flüge, weil ich innerchinesich bzw. nach TPE und HKG Eco fliege.

Von PVG Richtung Deutschland zurück ist es dann meist Business mit Umstieg in der Wüste bzw. via CPH, von daher kann ich dir da zu chinesischen Carriern überhaupt nichts sagen.

Wenn du alle deine Flüge in Business machen solltest, dann sollte es eig. ein leichtes sein, irgendwo einen Status zu bekommen bzw. ausreichend Meilen zu sammeln, v.a. wenn du dich auf ein FFP "einschießt". Buchst du aber die jeweils günstigste Variante, dann könnte es deutlich schwerer werden, irgendwo einen Status zu erreichen. Da bräuchten wir noch ein bisschen Input von dir ;)