UA Mileage Plus: Meilengutschrift bei UA MP für upgegradete Tickets

ANZEIGE

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
ANZEIGE
Erfasst MP automatisch Meilen für ein Y Ticket, welches auf I upgraded wurde (non-UA Metall)? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass dies nicht wirklich funktioniert...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Erfasst MP automatisch Meilen für ein Y Ticket, welches auf I upgraded wurde (non-UA Metall)? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass dies nicht wirklich funktioniert...

Welcher Upgrademechanismus? Für gewöhnlich gibt's nur Meilen auf die gebuchte Buchungsklasse, mehr nicht. Welche ausführende Fluglinie und welcher Tarif in Y?
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Welcher Upgrademechanismus? Für gewöhnlich gibt's nur Meilen auf die gebuchte Buchungsklasse, mehr nicht. Welche ausführende Fluglinie und welcher Tarif in Y?

A3 Metall, meilenfähige Buchungsklasse (K) -> Nach dem Upgrade per Voucher hatte sich auch die Ticketnummer geändert, sprich wenn ich das abgeflogene Ticket aufrufe, sehe ich nur noch Klasse I. Ich glaube persönlich nicht, dass die Information der ursprünglichen Buchungsklasse K bis zu MP durchkam. Klar, ich erwarte natürlich nur Meilen für die initiale Buchungsklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
A3 Metall, meilenfähige Buchungsklasse (K) -> Nach dem Upgrade per Voucher hatte sich auch die Ticketnummer geändert, sprich wenn ich das abgeflogene Ticket aufrufe, sehe ich nur noch Klasse I. Ich glaube persönlich nicht, dass die Information der ursprünglichen Buchungsklasse K bis zu MP durchkam. Klar, ich erwarte natürlich nur Meilen für die initiale Buchungsklasse!

Nun, für K auf A3-Metall (wenn's auch K auf A3 ist), gibt's nur 75%. Für I auf A3 gar nichts, und auch bei Voucher-Upgrades (UA-Voucher) nur die gebuchte Buchungsklasse. Ich denke schon, dass MP das ursprüngliche Ticket mitbekommt, müsste eigentlich an die *A gemeldet werden.

I wird dann die Upgrade-Buchungsklasse von A3 sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Letztlich eine Sache, wie das jeweilige Departure Control System der ausführenden *A Airline die Meilengutschrift weitergibt.

Mit A3 habe ich keine Erfahrung, aber dafür mit LH. Hier funktioniert die automatische Meilengutschrift gem. dem bezahlten Tarif, solange es sich um ein Upgrade über ein *A Vielfliegerprogramm handelt - dort wird die bezahlte Buchungsklasse korrekt weitergeben.

Was nicht funktioniert: Automatische Meilengutschrift bei UA Mileage Plus für LH-Flüge, bei denen ein Upgrade via Partnerplusbenefit durchgeführt wurde. Hier wird ein anderes SSR verwendet, als bei den Meilenupgrades, und dort geht die geflogene Buchungsklasse (also O oder I) an Mileage Plus statt der bezahlten Buchungsklasse...
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Auch geht nach meiner Erfahrung die automatische Meilengutschrift nicht bei am Gate/CheckIn upgegradeten Flügen. (Versuchte Gutschrift bei M&M...)
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ok danke für die Infos. Ich habe die Vermutung, dass dies hier ähnlich sein wird. Warte jetzt schon seit 9 Tagen.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Kleiner Nachtrag:

Wenn man Tickets per A3 Upgradevoucher auf I upgraded (ursprüngliche BK meilenfähig), werden sie nicht automatisch bei UAMP gutschrieben. Retrocredit bringt auch nichts und es ist unabhängig davon ob der Upgradeprozess die Ticketnummer verändert hat oder nicht.
Werde die 2 Tickets jetzt manuell bei UA einreichen. Mal schauen ob das zum Erfolg führt!