QR Privilege Club: Promo von QR mit bis zu 100.000 Qmiles on top

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
ANZEIGE
OfferDetails

Earn up to 100,000 bonus QmilesBe a part of our new Qatar Airways Globetrotter campaign, designed exclusively for you to travel the world and earn bonus Qmiles like never before!
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Scheint interessant zu sein, die Frage ist nur ob die Flüge immer DOH-xxx-DOH sein müssen oder ob z.B. MUC-DOH-DXB-DOH-VIE für die Cultural Exploration zählt, dann ließen sich für wenig Geld viele Meilen Sammeln.

Am besten wäre es, wenn im Oktober oder November (da sind Culinary Journeys and Metropolitan Excursions offen) mit einem Ticket MUC-DOH-DXB-DOH-COP beide Travel Badges (für DXB und COP) abholbar sind, dann würde man für EUR 415,--schon mal zwei Reisen auf einmal erledigt haben.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
Scheint interessant zu sein, die Frage ist nur ob die Flüge immer DOH-xxx-DOH sein müssen oder ob z.B. MUC-DOH-DXB-DOH-VIE für die Cultural Exploration zählt, dann ließen sich für wenig Geld viele Meilen Sammeln.

Am besten wäre es, wenn im Oktober oder November (da sind Culinary Journeys and Metropolitan Excursions offen) mit einem Ticket MUC-DOH-DXB-DOH-COP beide Travel Badges (für DXB und COP) abholbar sind, dann würde man für EUR 415,--schon mal zwei Reisen auf einmal erledigt haben.

reisebeginn in europa ist möglich mit transfer in doha allerdings. so habe ich die bedingungen verstanden :

""Bonus Qmiles will be credited only for the outbound journey (from Doha to the theme destination) and not for the return journey (destination to Doha)""

und :

""Qualifying destinations excludes the destinations that are in the country of residence mentioned in the Privilege Club account of the member. For instance, in the Cultural Exploration theme, members who have mentioned Egypt as their country of residence in their Privilege Club membership will not earn bonus Qmiles for the Doha - Cairo journey. View bonus Qmiles table below to know the number of bonus Qmiles for each destination. ""
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Also schön Country of residence auf Qatar ändern, dann den ganzen Quatsch mitmachen und die Punkte kassieren. Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man das höhere Statuslevel erreicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Clever und interessant gemacht, 'mal was anderes als das übliche "fliegen Sie 3x und bekommen Sie 2-fache Meilen". (y) Schade, daß ich nicht bei Privilege-Club sammle...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich bin neu hier (schon seit einiger Zeit als Mitleser, nun auch aktiv) und oute mich auch gleich als QR-Anhänger. Ich bin kein wirklicher Vielflieger, bisher nur 12 Segmente in 2015, davon 8 auf QR. Die Globetrotter Promo hat jetzt aber meine Sammelwut erheblich befeuert. Es ist gemäß FAQs explizit erlaubt, zwei Badges mit einem Ticket zu kassieren, z. B. mit IST-DOH-DXB-DOH-IST im November. Mit zwei zielgerichteten Reisen in der Globetrotter-Kampagne (eine im August, eine im November) lassen sich selbst mit Economy Saver Fare unter Berücksichtigung der direkten Bonus-QMiles für die Globetrotter-Segmente und der 100.000 Bonusmeilen für die vier Badges 140.000 – 160.000 QMiles generieren, für deutlich unter 1500 €. Als reiner Mileage Run ohne Berücksichtigung touristischer Vorlieben wäre in der Kampagne ein Meilenpreis unter 0,75 Cent locker möglich. Mit den bereits erzielten QPoints, den in der Kampagne zu erfliegenden QPoints und dem „Single Tier Upgrade“ für 4 Badges gibt es on top den Platinum-Tier. Nicht zu vergessen sind natürlich bei der Kosten-Nutzen-Rechnung die insgesamt 100 QCredits für das Erreichen von Gold- und Platinum-Status. Selbst für komplette Privilege Club-Neueinsteiger dürfte sich mit der Kampagne mühelos der Gold-Tier ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Mein erster Globetrotter-Run vom 22.08. bis 27.08.:

AMS (für AMS-Extra-Promo) – DOH – CPT (für Badge 2), JNB – DOH – VIE (für Badge 1), auf einem Ticket, natürlich alles auf QR.

Gebucht in Eco Saver. Mit Preferred Seats und Lounge Access (QR Silver auf QR) sollte das in Eco erträglich sein. Damit das Ganze auch noch touristisch Spaß macht (für reine MRs ist mir meine Zeit zu schade), wird CPT – JNB im Premier Classe Train zurückgelegt (25.08. – 26.08.). Über die Vorzüge dieser Verbindung wurde im Subforum „Reiseberichte“ auch schon geschrieben. Die innereuropäischen Legs von und zu meinem Heimatort nahe FRA werden jeweils ICE First gefahren, schön preiswert im Europa-Spezial.

Der Trip bringt inkl. Tier Bonus in meiner BK 10535 QMiles für die Flüge selbst. Dazu 7.500 Globetrotter-QMiles für CPT, 5.000 QMiles für VIE und durch eine AMS-Launch-Zusatz-Promo noch 3.500 QMiles für das erste Leg. Das schließt sich nicht gegenseitig aus, das für dieses Leg kein Globetrotter-Bonus kassiert wird. Und dann sind, wenngleich auch erst nach Ende der Kampagne gutgeschrieben, noch 25.000 QMiles für die ersten zwei Badges gesichert. 2.000 QMiles für erste Buchung auf dem QR-Online-Portal kommen auch noch dazu.

Das sind in toto 53.035 QMiles für 670 Euro Ticketpreis. Macht 1,26 Cent pro Meile. 5* Hotel, Premier Classe Train etc. kann man ja nicht auf die Ratio anrechnen, den MR hätte man auch mit kürzerem Aufenthalt, Jugendherberge und zu praktisch gleichem Preis mit Rückflug ab CPT buchen können.

Nebenbei wird dann mit den 80 QPoints auch noch der QR Gold / OW Sapphire komplettiert. Kann ich im September und Oktober auf anderweitig nötigen AA, BA und IB Flügen gut gebrauchen.

Im November folgt dann Teil 2. Geplant ist FRA – DOH – KUL (Badge 4) // HKG – DOH – BRU (Badge 3), alles auf QR, auf einem Ticket. KUL – HKG auf CX (anderes Ticket, aber mit jeweils 2 Tagen Aufenthalt kein Problem). Der Umweg über HKG erfolgt aus rein touristischen Gründen und ist für die Kampagne unnötig. BRU – FRA wieder auf der Schiene. Das QR-Ticket bringt in Eco Saver mit 75% Tier Bonus 15202 QMiles. Dazu 7500 QMiles Bonus für KUL, 5000 QMiles für BRU. HKG bringt nichts, da nur von DOH zur Theme Destination Bonus QMiles generiert werden. 500 QMiles für wiederholte Buchung auf QR Online Portal. 75.000 Bonus QMiles, da aus zwei nun vier Badges gemacht (100.000 statt 25.000, die ich dem Südafrika-Flug schon zugerechnet habe).

Macht 103.202 QMiles für ca. (aktuell knapp unter) 700 Euro. Das sind ca. 0,67 Ct. pro Meile.

QPoints sind irrelevant, da nach vier einkassierten Badges der Tier Upgrade über die Kampagne greift und zu dem Zeitpunkt schon Gold vorhanden ist. Dass dieser gemäß T&C erst ca. 15 Tage nach Ende der Kampagne greifen dürfte, d. h. im Januar 2016, kommt mir sehr gelegen, da keine Flugaktivitäten zwischen dem QR-Mile Run im November und Mitte Januar geplant sind und ich so nicht schon 2 „verlorene“ Status-Monate habe.

Viel günstiger kann ich QR Platinum, insgesamt 100 QCredits und 156.237 QMiles wohl kaum bekommen. Ohne die Kampagne schaffe ich den QR Platinum nicht, komme voraussichtlich nur auf 494 QPoints bis Jahresende.

Oder gibt es da irgendwo einen Haken / Fehler? Ich bin noch Meilen-Lehrling.
Versucht sonst noch jemand hier, die Kampagne komplett abzufliegen?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Kampagne passt mir leider zeitlich gar nicht. Sonst wäre es auch für mich interessant gewesen. South Africa fliege ich im October mit QR, allerdings direkt ab/nach FRA, Umwege über AMS/BRU/etc. hätten mich 2 Urlaubstage gekostet. Das war's mir nicht wert.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Südafrika im Oktober bringt für die Kampagne nichts, egal ob in Kombi mit einer zweiten Theme Destination oder nicht. Der Clou dieses Spiels ist für den europäischen Fluggast wohl die Adventurous Getaway Kategorie, die man bis Ende August erledigt haben muss. Der Rest ist relativ einfach, wenn man bereit ist, den Inbound über VIE / CPH / BRU, BCN, ... je nach Kategorie zu routen. Wenn man den Adventurous Getaway hat, in Kombi mit einer der multiplen europäischen Destinationen aus Cultural Exploration, lässt sich Badge 3 und 4 zur Not mit IST - DOH - DXB - DOH - IST (oder gar FRA - DOH - DXB - DOH - IST) an einem Wochenende inkl. Positionierung für unter 500 Euro erledigen. Aus dem norddeutschen Raum wohl noch billiger via CPH. Bringt natürlich entsprechend weniger Meilen, aber dennoch das Status Upgrade. Für Personen aus der GCC-Area ist die Kampagne megaleicht, für Amerikaner hingegen eine Tortur und richtig kostspielig. Als Europäer hat man aber eine faire Chance QMiles, Status und QCredits zum vernünftigen Preis zu generieren.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
1. Run problemlos gelaufen, Gold-Status erreicht (war bei Landung schon aktualisiert), 2 Badges abkassiert. Die regulären Meilen und die AMS-Promo sind sofort gutgeschrieben worden, die Globetrotter-Meilen sollten in den nächsten Tagen kommen (beide Themen enden am 31.08. und laut FAQs erfolgt die Gutschrift erst danach). Ich war verwundert, dass praktisch keiner der QR-Vertreter (inkl. Purser und Privilege Club-Check In Schalter) die Kampagne kannte und bei der ehrlichen Antwort auf die Frage nach dem Reiseanlass, verbunden mit dem unbedingten Wunsch nach Wiederholung der Kampagne in der Programmplanung für 2016, verwundert mit den Schultern zuckte, was es im eigenen Hause so alles gibt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
und bei der ehrlichen Antwort auf die Frage nach dem Reiseanlass, verbunden mit dem unbedingten Wunsch nach Wiederholung der Kampagne in der Programmplanung für 2016, verwundert mit den Schultern zuckte, was es im eigenen Hause so alles gibt.

Nun ja, selbst hier unter den 'Vielfliegern' scheinst du ja praktisch der einzige zu sein, der sich dafür interessiert bzw mitmacht
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin ja auch im QR Programm, habe den Gold Status und fliege gelegentlich mit QR - insgesamt muss ich aber sagen, dass das Programm (zumindest für einen Europäer, d.h. ohne Kreditkarte etc. aus Middle East) doch recht wenig spannend ist. Auch finde ich sind die Meilenerträge gering, die Meilenpreise dafür sehr hoch. One-Ways kosten z.B. mehr als 50% des RT. Und komfortabel ist die Website auch nicht, wenn man nicht nur QR-Awards suchen will. Dazu gibt es verschiedenste Fehler in der Website und App und so.
Upgrades mit QCredits wären zwar nett, allerdings knausert QR da so, dass man selten mehr als zwei Legs/Jahr (als Gold) upgraden kann und die restlichen QCredits verfallen. Sollte man eine Strecke mit Umstieg in DOH upgraden wollen, kann man bei entsprechend knapper Verfügbarkeit auch nicht erst das eine und dann das zweite Leg upgraden, da die benötigten Beträge dafür höher sind (also Upgrade FRA-DOH und DOH-BKK kostet mehr als FRA-DOH-BKK).
Wie man je auf die astronomischen Meilenwerte für F-Flüge kommen soll, wenn man nicht a) eine passende Kreditkarte oder so etwas aus ME hat oder b) sowieso extrem viel F/C auf QR fliegt, ist mir nicht ganz klar - jedenfalls scheint das doch deutlich teurer als bei anderen 1W Airlines.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Nun ja, selbst hier unter den 'Vielfliegern' scheinst du ja praktisch der einzige zu sein, der sich dafür interessiert bzw mitmacht

Es ist mir nur leider vollkommen unverständlich, dass dies so ist. Würde es die gleiche Kampagne bei M&M geben, mit exakt den gleichen Regeln und Prämien, würden wir sicher einen Thread mit 100 Seiten haben mit Beiträgen wie man das am günstigsten löst und wer schon wie viele Runs wohin gemacht hat, wie man damit den Platin-Status kostengünstig bekommt etc.

An anderer Stelle wurde darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist, M&M Prämienmeilen für 3 Ct. pro Meile zu kaufen oder ob es möglich ist, sie noch billiger zu erfliegen. Hier gibt es eine Kampagne, bei der man als reiner Mile Run ausgeführt, ohne sinnlose Übernachtungen oder touristische Vorlieben mit ganz fairen Mitteln, ohne EF, FD etc. deutlich unter 1 Ct. pro Meile bleiben kann. Für die M&M-Freunde wohl ein Traum. Und dazu noch den sicheren Status-Upgrade und somit die QCredits. Wenn ich mir im Vergleich die Aufmerksamkeit für M&M-Threads ansehe, wo beschrieben wird, wie man über irgendwelche Abos 500 oder 1000 Meilen generiert, ist die Ignoranz für das hier schon suspekt.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Meilen weniger Wert wären. Ich interessiere mich z. B. für einen First Award nach Australien. Der kostet bei M&M 290.000 Meilen, bei QR 270.000 Meilen. Da es ab FRA keine QR First gibt, und um Gebühren zu sparen, soll ab DXB geflogen werden. Macht bei QR dann noch realistische 225.000 Meilen, bei M&M bleibt es bei 290.000 Meilen. Wenn ich über die Globetrotter-Kampagne 160.000 Meilen generiere, ist der Weg zum First Award nicht so weit. Ich bin ja dieses Jahr auch außerhalb der Kampagne schon QR und Oneworld geflogen und habe andere Promos mitgemacht. Generell sehe ich angesichts der 75% Executive Bonus für Gold und der ständigen (hohen) vier- bis fünfstelligen Promo-Meilen für alle möglichen Sonderkampagnen auch nicht, wieso die Meilen schwer zu generieren seien. Die fehlende Kreditkarte für den deutschen Markt vermisse ich natürlich schon. Würde mir, falls akzessibel, sofort eine QR-Kreditkarte zulegen, zumal bei den erhältlichen ME-Produkten die Meilen-Ratio sehr attraktiv ist. Es gibt aber, wie ein Blick in die mit den Statuskarten versandte Privilege Club-Broschüre zeigt, genug Möglichkeiten QMiles zu generieren. Dass bei den Awards oneway mehr als 50% kosten soll, kann ich im QCalculator in keinem einzigen für mich relevanten Beispiel verifizieren, weder beim Upgrade noch beim Award Ticket.

Der Wert der QCredits ist ein nettes Add-On und ich erstrebe mit der Kampagne ja den Platinum (und wohl jedes ohnehin existierende QRPC-Mitglied würde es bei vollständiger Teilnahme an der Kampagne auf den Platinum anlegen, soweit ist der Weg zu 300 QPoints nicht), das gibt dann in der Summe 100 QCredits. Damit kann man z. B. Europa-DOH-MEL-DOH-Europa round trip upgraden (oder wer die maximale Flugdauer in QR Business haben will auch Europa-DOH-Südamerika-DOH-Europa).

Usarage greift aber eher eine andere Frage auf. Prinzipiell richtet sich die Kampagne an schon existierende Mitglieder des QRPC und die haben ja alle einen Grund, warum sie trotz fehlender Kreditkarte oder subjektiv schlecht empfundener Meilen-Ausbeute Mitglied sind. Es scheint bei berichteten 30 Teilnehmern am deutschen Privilege Club Dinner (hoffe, das Vergnügen im kommenden Jahr auch zu haben) letztlich auch hier im Forum genug potentielle Kampagnen-Teilnehmer zu geben, wahrscheinlich auch genug stumme Teilnehmer. Falls nicht, soll es mir auch Recht sein. Wenn es zu wenige Teilnehmer gibt, wiederholen sie die Kampagne vielleicht mit noch leichteren Regeln. Wenn Tausende sich die 100.000+ Meilen sichern, dürfte das der Award-Verfügbarkeit auch nicht zuträglich sein.

Mein Kommentar zielt jedoch eher darauf ab, was QR mit der Kampagne erreichen möchte, es ist neben vielen kleinen Promos immerhin ihre mit Abstand größte und umfangreichste Kampagne dieses Jahr. Hat hier nur ein Mensch in der Marketing-Abteilung des QRPC Seiner Exzellenz AAB seine Kreativität beweisen müssen? Möchte QR die existierenden PC-Mitglieder zu mehr Flügen motivieren? Oder sollen nicht eher neue Mitglieder attrahiert werden? Angesichts der allgemein bekannten Profitabilität von Meilen-Programmen sollte doch aus Sicht der Airline eher letzteres das Ziel sein und nicht, dass ohnehin existierende und unprofitable Mitglieder wie ich sich für einen Billigpreis in Eco Saver sechsstellige Prämienmeilen, Status und QCredits generieren und dann QR auf der Tasche liegen.

Um neue Mitglieder zu erschließen, müsste man das aber sowohl den PC als auch die Kampagne viel offensiver promoten. Ich denke da an Aufsteller im Gate-Bereich, an einen kurzen Promo-Film über das IFE (analog zu Educate a Child) oder gar an eine kleine Broschüre, die z. B. zusammen mit den Erfrischungstüchern ausgeteilt wird und in der PC und Kampagne promotet werden. Und dann müsste es natürlich explizit möglich sein, das erste Globetrotter-Badge bei Neuanmeldung im PC retrospektiv auszustellen (was aktuell nicht geht, man kann sich nichtmals als bestehendes Mitglied retrospektiv für die Kampagne anmelden). Die Aussicht, bei retrospektivem Badge-Claim mit einem weiteren Round Trip zumindest ca. 70.000 Bonusmeilen zu generieren, mag ja durchaus den einen oder anderen zur Anmeldung oder gar zum Mile Run motivieren. In jedem der Flüge zu den ca. 15 bis übermorgen offenen Theme Destinations sitzen 200+ potentielle neue PC-Members, denen man diesen Anreiz bieten könnte. Gerade, wenn man sich als relativ Mitglieder-schwaches Programm in der OW etablieren möchte. Da wird viel Potential verschenkt. Nichtmals im Bordmagazin werden PC oder Kampagne wirklich beworben und der kurze Willkommensgruß an die PC-Members geht im allgemeinen Pre-Departure-Chaos unter.

Jetzt erübrigt sich die Diskussion ohnehin. Wer jetzt noch keine 2 Badges hat, kann den maximalen Output nicht mehr generieren. Wobei letztlich auch 31.000 Bonusmeilen z. B. für IST-DOH-DXB-DOH-IST noch gut sind und eigentlich ein Grund zur Neuanmeldung sein könnten. Das reicht zusammen mit den Meilen für das Ticket selbst und dem Bonus für die Online-Buchung dann schon fast um die Strecke hinterher nochmals roundtrip upgraden zu können, oder locker für Europa-DOH (und noch ein kurzes Segment hinten dran) oneway Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Auch wenn das hier zum Alleinunterhaltungsprogramm verkommt :D

QR wird für die Verschlechterungen in letzter Zeit (Champagner in Eco discontinued, Schrott-Lounge für Status-Paxe in DOH, …) mit folgendem Run Mitte November bestraft:

MUC-DOH, QR 058 (hoffentlich A350 und kein Equipment Change)
Layover 8:40
DOH-HKG, QR 816

BKK-DOH, QR 833
Layover 8:10
DOH-BRU, QR 193

Buchungsklasse jeweils so gewählt und STPC-Regeln beachtet, dass es Free STPC geben wird.

Beide Hinflug-Segmente auf QCredits (für Erreichen von QR Gold beim letzten Run) upgegradet.

Der Trip bringt das Culinary Journeys Badge (BRU) und das Metropolitan Excursions Badge (HKG). BKK bringt nichts, da nicht von DOH kommend.

Die Meilen addieren sich wie folgt: 16.117 Meilen für die Flüge selbst inkl. 75% Tier Bonus, 7.500 Bonus für HKG, 5.000 Bonus für BRU, 500 Bonus für Online-Buchung, 75.000 hinzugewonnene Meilen für Globetrotter-Gesamtpreis (100.000 statt bisher 25.000 für die ersten beiden Badges). In toto: 104.117 QMiles.

Dazu den Platinum-Status und 60 neue QCredits. Das alles für schlappe 670 Euro. Danke QR.

Von HKG nach BKK geht es mit HX in C. War verlockend günstig und sollte Lie-Flat sein.

Freue mich auf den Trip, (hoffentlich) den A350 in Business, den Krug in der Lounge und die Meilen.

Den dann fälligen F-Award buche ich aber erst, wenn die Al Safwa-Lounge eröffnet ist. Ich hoffe, das passiert, bevor die Meilen verfallen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Kampagne (bereits Mitte letzter Woche) erfolgreich erledigt. Beim zweiten Globetrotter-Run hat soweit auch alles geklappt und die restlichen Badges wurden einkassiert. Das Metropolitan Excursions Badge komfortabel in C, wenngleich weder A350 noch Krug in der Al Mourjan Lounge zur Verfügung standen. Das Culinary Journeys Badge dann nach Brüssel in Y, wobei das Bild zeigt, dass es als QR Gold ganz vergnüglich sein kann in Y. Ich komme jedenfalls regelmäßig in den Genuss von Exit Row + mindestens ein freier Nebensitz.

QR Economy 3 Sitze am Exit.jpg

Mitte Januar sollten dann gemäß Spielregeln die noch ausstehenden 112.500 QMiles und der Platin-Status gutgeschrieben werden. Mit dann ca. 200k QMiles und 60 QCredits gibt es im nächsten Jahr einige preisgünstige Aufenthalte in Al Mourjan und Al Safwa Lounge (d. h. ein paar schöne Upgrades). Auch die Neuakquise von Meilen wird mit 100% Executive Bonus weiter an Fahrt gewinnen. Einige potentiell sehr gewinnbringende Promos für die neuen Destinationen könnten das Konto auch weiter füllen. Hoffentlich gibt es zur Eröffnung der Sydney-Route eine ähnlich gut dotierte Promo wie bei Los Angeles, Australien-Reise ist fest eingeplant und müsste nur noch von QR „versüßt“ werden.

Bitte, bitte, liebes QR-Privilege Club Team, falls ihr hier mitlesen solltet, ich bitte dringend um Wiederholung der Globetrotter-Kampagne nach gleichen Spielregeln im Jahr 2016 (oder noch etwas fortgeschrittener mit 5 oder 6 Themen und noch mehr Meilen). Beim nächsten Mal sind bestimmt mehr VFTler dabei und da besteht Potential für neue QRPC Mitglieder.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Exakt wie in den Spielregeln vorgesehen, wurden (nachdem bereits vorgestern die Bonusmeilen für das 4. Badge kamen) heute, genau zwei Wochen nach Ende der Kampagne, die 100.000 Bonus QMiles gutgeschrieben und zwei Stunden später das Statusupgrade auf Platinum/Emerald vollzogen. 60 neue QCredits sind auch auf dem Account.

Es ist für jemanden, der zum ersten Mal eine Top-Tier Vielfliegerkarte bekommt, schon ganz nett, die schwarze Oryx-Antilope mit der Smaragd-Verzierung am Halse in der Geldbörse zu erblicken und am Handgepäck ausführen zu dürfen.

Ein Riesen-Dankeschön nochmals an QR für die tolle Promo und die zuverlässige und zeitgerechte Gutschrift aller Boni. Diese beliefen sich letztlich (zusätzlich zu den Flugmeilen an sich und den Tier Boni) auf 125.000 QMiles für 2 in Economy gebuchte Round Trips. Und natürlich die sonst bei 474 QPoints noch etwas außer Reichweite gewesenen 60 QCredits, die bis zu vier Segmente Upgrade bringen werden und bei cleverem Einsatz zwei zusätzliche, äußerst preisgünstige Besuche in der Al Safwa Lounge.

Ich schreibe dies auch um angesichts der aktuellen Mega-Promo potentiellen Privilege Club Neumitgliedern die Sorge zu nehmen, dass möglicherweise die utopisch hoch erscheinenden Boni mit irgendwelchen Fallstricken behaftet seien oder ggf. gar nicht gewährt würden. Die QR Spielregeln für solche Promos sind sehr präzise und auch bei der aktuellen 3-fach Promo gibt es bekanntlich einige Hürden, aber wer sich zeitgerecht registriert (WICHTIG! Für jede Promo muss man sich explizit registrieren) und alle Spielregeln beachtet, kann gnadenlos abkassieren.

Unabhängig von der aktuellen 3-fach Promo hoffe ich natürlich auf eine Neuauflage der Globetrotter-Kampagne und vielleicht sind dann auch hier im Forum mehr (durch die aktuelle Promo attrahierte) Privilege Club Members dabei, sodass wir die besten Maximierungsstrategien dann in größerer Runde diskutieren können.
 

science

Reguläres Mitglied
03.04.2014
26
0
Tolle Aktion von Qatar, bei mir wurden die Bonusmeilen ebenfalls wie geplant am 14.01. gutgeschrieben und das Upgrade durchgeführt. Und der vor dem Upgrade erflogene QR Gold Status hat mir auch schon zu einem OP-UP verholfen.
 

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC
Mit HKT, CKG, ATH und BKK konnte ich auch die Campaign erfolgreich abschließen. Upgrade + Bonusmeilen + 60 QCredits erhalten.
Frage an die QR Profis: Wie kann man die 60 QCredits am schlausten mit Upgrades verwenden? MUC-Asien von Eco auf BIZ (oneway) = 40 QCredits. Was aber mit den restlichen 20 tun?
Bzw. wie legt ihr diese am Besten an?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
40 QCredits für Gold gehen in ein Upgrade nach East Asia, die 60 QCredits für Platinum werden für 2 x Europa-Middle East verwendet. Ich fliege häufiger nach Middle East, immer mit QR, und für Europa-DOH-Middle East fallen 30 QCredits an. Die meisten intra-GCC Strecken operieren nur Eco + First, d. h. man bekommt dann ein Y->F Upgrade als Anhängsel an das Europa-DOH C-Leg. Dies bringt Access zur Al Safwa Lounge, wenn auf dem Hinflug genutzt.

Falls die 40 Credits für East Asia schon verbraucht sind, kann man mit 16 Punkten noch einmal ein Intra-GCC Segment upgraden. Auch das bringt ex-DOH zumindest noch den Spaß der Al Safwa Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: Khun

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC
Danke QR_Seb. Klasse Tipp. Wollte schon immer ex-DOH nach CAI. Da kann ich die restlichen 20 QCredits für den Upgrade verbraten :)
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
392
https://www.qatarairways.com/Privil...Code=1605PC032&category=Qatar Airways&web=web

Earn up to 100,000 bonus Qmiles

Be a part of our new Qatar Airways Globetrotter campaign, designed exclusively for you to travel the world and earn bonus Qmiles like never before!

Commencing from May 2016 until March 2017, the campaign will consist of four broad themes - Adventurous Getaway, Metropolitan Excursions, Culinary Journeys and Cultural Exploration. Each of these 4 themes have their own travel periods and include a number of destinations. See table below for themes, destinations and offer periods.

To be eligible for the Qatar Airways Globetrotter campaign, a one-time registration is required. Please select “My offers” on your dashboard menu. Registration starts from 12th May 2016 onwards, please register at least 24 hours before you travel. That's not all, once you registered with us we will give you a one time bonus of 250 Qmiles!
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die Promo ist an sich noch gigantischer als im Vorjahr. Als Platinum, der die Laufzeitverlängerung nicht braucht und 4 Badges im Vorjahr hat, könnte man mit 2 Economy-Trips, Ende Juli-Anfang August und über den Jahreswechsel 4 x 5.000 + 4 x 10.000 + 150.000 Bonusmeilen generieren. Wären also 210.000 Meilen zusätzlich zu den regulären Meilen, u. U. für weniger als 1200 Euro. Eco Promo ist nicht ausgeschlossen.

Leider habe ich mit meinen bestehenden Buchungen keinen Glückstreffer und mir den Zeitraum Ende Juli-Anfang August schon mit einem anderen QR-Trip verbaut und auch sonst nicht genug zeitliche Freiräume um die Promo sinnvoll mitzumachen.

Ich werde zusehen, über den Jahreswechsel ein Ziel aus der dritten Kategorie anzufliegen (wollte ohnehin nach Vietnam) und den Rückflug nach MUC zu routen. Damit wären dann in C zumindest 65.000 Bonusmeilen (2 x 10.000 + 2 x 10.000 Vorjahresbonus + 25.000 für 2 Badges) zusätzlich zu den regulären Meilen drin. Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Business Class Promo auf einer brauchbaren Strecke. Nach Ostasien ließen sich so mit 100% Tier Bonus etwa 100.000 Meilen mit einem Trip generieren. Mehr wird für mich nicht drin sein.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
392
@QR_Seb:
Hast Du ggf einen Tip für einen knackig kurzen RT ex Europa für Ende Juli/Anfang August um die ersten beiden Badges einzusammeln?
Bin kurz vor QR Platinum und die Verlängerung durch Erreichen von 4 Badges reizt mich schon sehr...

Mein bester Fund bislang ist FRA - CMB am 29.7. und CMB - TXL am 1.8. für 830 EUR in Y und 8h Layover in DOH auf dem Hinflug :(

Würde eigentlich gern nach HKT... aber da wirds preislich schon deutlich teurer.
JNB ginge in C für ca 1.8k, also auch kein richtiger Schnapper
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
VIE-DOH-JNB
JNB-DOH-TXL
28.07. bis 02.08.

Geht für 625 Euro in Eco

VIE-DOH-JNB ist eine STPC-Strecke an Tagen, an denen der Wien-Flug morgens geht. Es gibt dann keine Verbindung < 8 h Layover. Allerdings gibt es das erst ab Eco Saver und der 625 Euro Tarif ist auf dem Hinflug Eco Promo.

Knackpunkt ist bei der diesjährigen Aktion für Zentraleuropäer das erste Badge.

Je nach deinen Plänen könnte es attraktiver sein, das zweite und dritte Thema zu kombinieren im Oktober und das erste und vierte Badge einzeln zu holen, z. B. mit einem billigen Eco-Ticket zu einem beliebigen Middle East-Ziel und dann Rückflug nach Genf bzw. München.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hegemonie

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Achtung: QR hat den Globetrotter seit gestern nochmals verschärft. Die Zeiträume überlappen jetzt nicht mehr und sind durchweg um mehrere Tage getrennt. Damit lassen sich praktisch kaum noch kosteneffizient (durch ÜN, Verpflegung etc.) 2 Badges mit einem Trip kassieren. Ganz bitter die Lücke zwischen 25.12. und 01.01., die meine Absicht mit einem Silvester Globetrotter Mile Run praktisch verunmöglicht, wenn ich Heiligabend bei der Familie sein will. Damit bin ich raus. Schade, ich hatte schon überlegt, doch auch das 1. und 2. Badge mit FRA-DOH-DXB-DOH-GVA und FRA-DOH-DXB-DOH-TXL anzugreifen, wäre jeweils für gut 400 Euro in Eco gegangen und wäre an einem Wochenende abfliegbar. Nun wird aber durch zeitliche Limitationen für mich das 3. Badge zum Knackpunkt und drei überflüssige Runs, d. h. das ganze Wochenende in der Eco zu verbringen ohne was zu sehen, sind nicht zu rechtfertigen und (alle Nebenkosten eingerechnet) auch nicht mehr kosteneffizient. Zumal ich mir den Platinum anderweitig erfliege.

Hier die traurigen Fakten: OfferDetails