Hat jede Airline ein Meilen-Bonus-Programm

ANZEIGE
A

Anonym46101

Guest
ANZEIGE
Hello zusammen,

habe schon öfter überlegt mal mit dem Meilen sammeln anzufangen. Nur ist es bei mir so, dass ich öfters mit verschiedenen Airlines unterwegs bin. Hat heutzutage jede Airline ein entsprechendes Programm und gitb es welche, die zusammen arbeiten? Ideal wäre es ja dann für mich, wenn Airline a (mit der ich häufiger fliege) mit Airline b (mit der ich häufiger fliege) kooperiert und ich dann die gesammelten Meilen zusammenlegen kann.

Und außerdem: Was bekommt man für Prämien und ab wann lohnt sich solch ein Programm?


Danke für jede Antwort und schönen Tag!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Was hat es eigentlich auf sich mit diesen "Meilen" von denen hier immer alle reden?

Und was ist wenn ich jetzt mit Lufthansa fliege, die rechnen doch sicher in "Kilometer".
Werden die dann 1:1 oder 1:0,6 in Meilen umgerechnet?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
habe schon öfter überlegt mal mit dem Meilen sammeln anzufangen. Nur ist es bei mir so, dass ich öfters mit verschiedenen Airlines unterwegs bin. Hat heutzutage jede Airline ein entsprechendes Programm und gitb es welche, die zusammen arbeiten? Ideal wäre es ja dann für mich, wenn Airline a (mit der ich häufiger fliege) mit Airline b (mit der ich häufiger fliege) kooperiert und ich dann die gesammelten Meilen zusammenlegen kann.

für den Fall, dass es kein Troll-Posting ist, empfehle ich Dir zumindest zum Thema Status-Meilen (Prämien-Meilen ist ja wieder ein bisschen anders): http://www.vielfliegertreff.de/sons...-status-und-meilensammeln-fuer-anfaenger.html
 
A

Anonym46101

Guest
Danke jodost. Es war nur eine Frage, auf die ich eine gute, kompakte Antwort erhofft hatte. Muss zugeben: Wollte vermeiden, mir alle bisher erhältlichen Infos dazu durchzulesen – und dein Link ist genau so was, wie ich brauchte. Aber: Ist es wirklich so unglaublich, dass ich häufig – ist natürlich relativ – und gerne fliege, mich aber just mit diesem Bereich noch noch nie richtig auseinandergesetzt habe? (Vorsicht: Rhetorisch Frage)
 
B

Boeing736

Guest
Aber das zeigt ja eines der Probleme mit den meisten Meilenprogrammen: Sie sind einfach viel zu undurchsichtig. Wobei das im Hinblick auf die Einlösemöglichkeiten auch Masche sein kann. Der Passagier bucht in dem Glauben wertvolle Meilen sammeln zu können und die Airline kann sich sicher sein, dass ein Großteil der Passagiere die Meilen niemals einlösen wird.

Da lobe ich mir das attraktive Programm der leider nicht mehr existierenden Dauair. Für jeden Flug gab es einen glitzernden, selbstklebenden Sammelpunkt der auf eine Postkarte geklebt wurde. Hatte man 10 zusammen konnte man mit der Postkarte einen Freiflug bekommen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da lobe ich mir das attraktive Programm der leider nicht mehr existierenden Dauair. Für jeden Flug gab es einen glitzernden, selbstklebenden Sammelpunkt der auf eine Postkarte geklebt wurde. Hatte man 10 zusammen konnte man mit der Postkarte einen Freiflug bekommen.

Sowas hatte ich auch mal, war das bei Cityjet, bevor sie an die Servicewüste verkauft wurden?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mit meinem nächsten beitrag werde ich das Forum wieder neu erfinden - ganz sicher!

kaa-schlange.jpg

Ja... ganz sicher
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Schon traurig was hier so gepostet wird. Ich stelle auch manchmal in irgendwelchen Autobastel-, Computer-, Heimwerker- etc. Foren blutige Anfängerfragen, aber so bescheuert wie hier wird man dort nicht behandelt. Und vor dem Hintergrund dass der Threadersteller über 30 Beiträge hat gehe ich mal das Risiko ein, dass es nicht ein Doppelnick von "embraer" ist:


Hello zusammen,

habe schon öfter überlegt mal mit dem Meilen sammeln anzufangen. Nur ist es bei mir so, dass ich öfters mit verschiedenen Airlines unterwegs bin. Hat heutzutage jede Airline ein entsprechendes Programm und gitb es welche, die zusammen arbeiten? Ideal wäre es ja dann für mich, wenn Airline a (mit der ich häufiger fliege) mit Airline b (mit der ich häufiger fliege) kooperiert und ich dann die gesammelten Meilen zusammenlegen kann.

Und außerdem: Was bekommt man für Prämien und ab wann lohnt sich solch ein Programm?


Danke für jede Antwort und schönen Tag!

Wenn du nicht nur Charter auf die Kanaren etc., sondern regelmäßig Linie fliegst, dann macht es Sinn Meilen zu sammeln. Allerdings sind Meilenprogramme undurchsichtig und das ist auch so gewollt. Die meisten Menschen setzen ihre Meilen nicht effektiv ein. Du musst dich also mit dem Thema beschäftigen, dann lohnen sich für dich Meilenprogramme auch. Neben günstigen Flügen kannst du eventuell durch Erreichen eines Status auch komfortabler reisen (vorsicht: Flüge in Business und First Class sowie Status -> Suchtgefahr!). :D

Bei wohl fast allen Meilenprogrammen kannst du bei mehreren Airlines sammeln. Bei welchen steht immer auf der Homepage des Programms. Es steht an sich überhaupt so ziemlich alles über das Programm auf der entsprechenden Internetseite, die du wiederum über die Internetseite der Airline findest.

Dort steht auch was es alles für Prämien gibt. Am sinnvollsten sind fast immer Freiflüge in der Business und First Class und eventuell Upgrades.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bei so weit gefaßten Fragen, die schon in einem relativen Profi Forum auch als "dumme Frage" angesehen werden könnten, kommt meeist (genau wie hier auch) die sinngemäße aussage: "Ich wollte mir nicht all die Infos durchlesen und dachte ich bekomme alles ganz einfach ohne eigene mühe vorgekaut".

Und ja auch ich fand die Frage"Hat jede Airline eine Meilen Programm?" schon recht dämlich. Ist doch sch.. egal ob Äthopien Air, Super billig fast charter nord Indien eines hat. Und das Rhayenair auch keines hat und das von Easy Jet und German Wings (Bummerang Club) eine Lachnummer ist sollte sich beim ersten durchlesen der Hompage der Airline schnell erschließen. Wobei schon diese rage voll ok. gewesen wäre.

Als ab und zu Flieger hat man doch kaum mit mehr als 5 Airlines Kontakt, da kann man doch mal eben über die Seiten schauen. Man will sich doch auf drauf freuen was demnächst alles einem in den Hintern geblasen wird.

Sorry das mit dem Meilen und Allinacen wird in jedem Bordmagazin erklärt. Wieso glauben dann Leute noch imemr das jemand lust hat sich die Finger wund zu tippen und ihnen eine Privatkurs zu geben wenn es die infos doch wirklich nach 20 Sekunden Google sofort gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon und MisterG

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Also wenn es nur um Meilen sammeln geht, einfach bei LH, BA und Air France anmelden, damit deckt man ja schon mal die großen drei Allianzen ab.

Mit Erfahrung kommt dann das Fine Tuning (also A3/TK für A*Gold oder Hawaiian Airlines wegen der Gepäck Gebühren).

Kleine Programme würde ich meiden (bin mal mit Suckling Airlines geflogen, aber nicht Mitglied geworden, die hatten vermutlich eh kein Programm).
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was hat es eigentlich auf sich mit diesen "Meilen" von denen hier immer alle reden?
...

Hier kann ich helfen:

Als Letzte Meile (engl.: last mile bzw. final mile) bezeichnet man bei Strom- und Gasversorgungs- sowie bei Telekommunikationsnetzen (z. B. Telefonnetz, Kabelfernsehen, Internet) sowie in der Postzustellung den letzten Abschnitt der Leitung, die zum Hausanschluss bzw. zum Teilnehmerhaushalt führt. Sie wird offiziell, insbesondere als Teil des klassischen Telefonnetzes, als Teilnehmeranschlussleitung (TAL) bezeichnet.

Die Letzte Meile stellt den Flaschenhals in der internationalen Kommunikation dar, weil heutzutage nahezu alle Vermittlungsstellen mit mehreren Gigabit/s schnellen Glasfaserkabeln verbunden sind, während die Geschwindigkeit der zweiadrigen Kupferleitungen auf der Letzten Meile stark von Dämpfungswerten, Entfernung und ausgebauter Technik (z. B. Outdoor-DSLAMs) abhängig ist.

Die Letzte Meile ist üblicherweise im Besitz von regionalen, nationalen oder internationalen Monopolunternehmen (sogenannten etablierten Netzbetreibern), wobei die Ursache sowohl ein ehemaliges rechtliches Monopol von Staatsbetrieben als auch ein natürliches Monopol von privatwirtschaftlichen Netzbetreibern sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser und HSVT

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Aha, jetzt verstehe ich auch warum man bei der Telekom Meilen sammeln kann. Bin aber nicht bei Telekom, daher habe ich keine Erfahrung damit: Gibt es dann auch immer nur eine einzelne Meile jeden Monat?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG