TK Miles&Smiles: TK M&S Mitgliedsnr. bei Lufthansa Buchung wird nicht erkannt

ANZEIGE

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
ANZEIGE
Hallo,

Ich habäe folgendes Problem: Ich möchte eine Lufthansaflug bei LH buchen und bei dem Vielfliegerprogramm die M&S Statusnr. eingeben. Die Nr. wird aber nicht erkannt, weder mit TK123456 noch mit TK 123456 oder nur mit der Nummer.

Kann mir jemand vielleicht zufällig weiter helfen?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Bei der Buchung direkt lässt sich nichts anderes als die eine LH M&M Nummer eingeben.

Du kannst das Feld frei lassen und nachträglich unter "Meine Buchungen" die Vielfliegernummer eintragen. Dabei achte jedoch darauf, dass du keine Buchstaben (TK) eintragen muss. Das Programm kannst du extra auswählen und muss nicht ins Feld für die Ziffern.
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen
A

Anonym-36803

Guest
Das ist übrigens nicht nur für M&S so, sondern generell. Bei der Buchung auf lufthansa.com kann man nur entweder M&M, oder gar kein Programm angeben. Das ganze kann dann erst - wie LH056 geschrieben hat - im Nachhinein geändert werden.

Buchst Du hingegen auf der mobilen Seite mobile.lufthansa.com, so kann man da immer noch ein Fremdprogramm eingeben - allerdings bspw. keine Gabelflüge buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen und LH 056
A

Anonym-36803

Guest
Ah, gut zu wissen, das war mir noch gar nicht bekannt :)

Früher (tm) auf der alten Buchungsseite konnte man auch noch während der Buchung ein anderes Programm eingeben, aber das wurde wohl weggescored. Deswegen war ich auch überrascht, dass die Möglichkeit noch auf der mobilen Seite geboten wird. Für mich ist es dann allerdings um so weniger verständlich, warum das nicht auch auf der "normalen" Seite geht - die grundlegende Funktion scheint doch da zu sein - ich gehe davon aus, dass die mobile Seite "nur" ein anderes Frontend für die gleiche Buchungsmaschine im Hintergrund ist.

lh_mobile_ffp.png

Also von daher: Normale Flüge mit anderem Programm auf der mobilen Seite buchen, Gabelflüge mit M&M auf der normalen Seite, und Gabelflüge mit anderem Programm gibt's halt einfach nicht mehr ;)
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Wie sieht es dann aus, wenn die M&M Nummer bereits in der Buchung ist. Kann man die dann noch Online durch die TK M&S Nummer ersetzen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Wie sieht es dann aus, wenn die M&M Nummer bereits in der Buchung ist. Kann man die dann noch Online durch die TK M&S Nummer ersetzen?

Ja klar, hat LH056 oben schon geschrieben: lufthansa.com -> Meine Buchungen -> Buchung ansehen oder ändern -> entweder einloggen und Buchung aufrufen oder Buchungscode und Nachname eingeben -> Passagiere -> Vielfliegerkarte hinzufügen/ändern.

Sollte es dennoch nicht gehen, empfehle ich noch den Zwischenschritt, erst M&M zu löschen, abzuspeichern, und in einem zweiten Schritt von "kein Programm" auf das Zielprogramm zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Ja klar, hat LH056 oben schon geschrieben: lufthansa.com -> Meine Buchungen -> Buchung ansehen oder ändern -> entweder einloggen und Buchung aufrufen oder Buchungscode und Nachname eingeben -> Passagiere -> Vielfliegerkarte hinzufügen/ändern.

Sollte es dennoch nicht gehen, empfehle ich noch den Zwischenschritt, erst M&M zu löschen, abzuspeichern, und in einem zweiten Schritt von "kein Programm" auf das Zielprogramm zu wechseln.
Ich hatte es bisher auf dieser Seite ohne Erfolg mit "ändern" versucht. Auf deinen Hinweis hin habe ich dann mal den Ansatz mit 2 Schritten versucht. Erster Schritt löchen der M&M Nummer hat funktioniert, die Buchung wird nun ohne Vilefliegernummer angezeigt. Nur leider wird dann im zweiten Schritt die M&S Nummer nicht angenommen. Folgende Fehlermeldung beim Abspeichern:
Leider stimmen der von Ihnen eingegebene Name und die Vielfliegernummer nicht überein. Sie können Ihre Vielfliegernummer jederzeit in unserem Servicebereich unter "Meine Buchungen" hinzufügen bzw. korrigieren. Alternativ können Sie Ihre Vielfliegerkarte am Check-in zur Meilenkreditierung vorlegen. (119120)
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte es bisher auf dieser Seite ohne Erfolg mit "ändern" versucht. Auf deinen Hinweis hin habe ich dann mal den Ansatz mit 2 Schritten versucht. Erster Schritt löchen der M&M Nummer hat funktioniert, die Buchung wird nun ohne Vilefliegernummer angezeigt. Nur leider wird dann im zweiten Schritt die M&S Nummer nicht angenommen. Folgende Fehlermeldung beim Abspeichern:

Bist Du in Deinem Profil eingeloggt? Versuch' mal Dich auszuloggen und dann die Nummer einzugeben.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Bist Du in Deinem Profil eingeloggt? Versuch' mal Dich auszuloggen und dann die Nummer einzugeben.
Um hier noch ein kurzes Feedback zu geben: Ich habe alle hier empfohlenen Varianten ausprobiert, aber letztendlich es nicht geschafft, die Nummer in der Buchung zu ändern. Die M&M Nummer habe ich löschen können, aber nicht die M&S Nummber einspeichern.

Allerdings ging das eintragen der M&S Nummer heute beim OLCI problemlos. Auf dem BP ist der Status auch richtig angezeigt, scheint also auch richtig erkannt worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803