A3 Miles&Bonus: A3 Miles & Bonus - Chaos ohne Ende!

ANZEIGE

riocool

Neues Mitglied
23.04.2015
20
0
ANZEIGE
Nachdem hier viele andere A3 Gold Members herumschwirren (ich bin es seit 2011) ein kurzer Erfahrungsbericht von einer Reise nach Griechenland, dem ersten "realen" Kontakt mit Aegean und dem Versuch, die gesammelten 70.000 A3 Meilen sinnvoll für einen Mietwagen einzulösen.
- das Service ist auch in Aegean Business innereuroäisch eher ruppig als herzlich zu bezeichnen, immerhin kulinarisch bemüht für einen 2 1/2 stündigen Flug
- am Athener Flughafen gibt es bei sämtlichen Aegean Schaltern niemand, der für Miles & Bonus zuständig ist, das läuft alles über die telefonische Hotline
- über diese wurde nach ca 10 Telefonaten inkl. Rückrufen ein Mietwagen bei Hertz auf einer griechischen Insel zum genannten Preis von 45000 Meilen für eine Woche gebucht.
- bei der Abholung des Autos stellt sich heraus, dass zusätzlich zu den Meilen noch ca 110€ Versicherung und einige andere Gebühren anfallen - das Auto ist schliesslich nach Hertz-Auskunft ca 40€ billiger mit Meilen als eine ganz normale Reservierung oder ein Mietauto als Walk-in. 45000 Aegean Meilen bringen also gerade 40€ Gegenwert.
- keinerlei Antwort auf meine Nachfragen per email
- die Vielfliegernummern sind auf 3 der 4 legs trotz Hinterlegung beim Online Checkin, dann nochmals am Schalter und Aufdruck am Boarding Pass für alle Familienmitglieder falsch, nämlich die ursprünglich hinterlegen A3 statt der TK Nummern.

Vielleicht liegt es an der gerade extrem schwierigen Zeit für Griechenland (an Ende sind die geschilderten Probleme ja völlig lächerlich und irrelevant im Vergleich zu den realen vieler Menschen in dem Land) aber irgendwie hat man am Ende das Gefühl, dieses Meilenprogramm ist so dilettantisch, so voller nicht zu Ende gedachter Vorgänge, dass es mich wundert, wie sie es überhaupt in die Star Alliance geschafft haben...
Hoffe, eure Erfahrungen sind positiver !

Update 31.7. : mittlerweile gab es eine Antwort vom Aegean Customer Service, es gab tatsächlich einen Fehler und mir wurden für die Mietwagenbuchung ca 200€ zuviel berechnet, habe den Betrag bereits zurückgebucht bekommen, das versöhnt natürlich...
Wahrscheinlich muss einfach etwas mehr Geduld und eine leicht erhöhte Toleranzgrenze für A3 mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ja sind sie.
Upgrade in C per Voucher problemlos am Telefon durchgeführt, Meilen für ursprüngliche Klasse automatisch erhalten. Bei knappen Transit in ATH direkt vom Flieger abgeholt worden, mit eigenem Bus zum Terminal gefahren worden. Gepäck hat es auch geschafft, bei nur 20 Minuten zwischen den Flügen.
Essen und Service ok, Wifi und Essen in SKG Lounge nicht vorhanden aber ansonsten ok.
Retroclaim für einige Flüge haben funktioniert, zwar mit ein paar Wochen Bearbeitungsfrist, aber vollständig.
Kann mich nicht beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader und fanzug

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Erst vier Beiträge und dann gleich solch eine Story :)

.....mit Aegean und dem Versuch, die gesammelten 70.000 A3 Meilen sinnvoll für einen Mietwagen einzulösen.
Eigentlich ein Widerspruch.
Zudem: vorher informieren und vergleichen schützt meist vor Ärger.
ZB. auch bevor du mit den restlichen Meilen einen Eco Award innerhalb Europa buchst......

Hotline ist meiner Erfahrung nach sehr gut und strukturiert.

Lounge gibt's übrigens in SkG, mit eigenem Bus direkt aus der Lounge zum Flieger.

Vielfliegernummernwechsel macht ja auch sonst immer wieder Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

riocool

Neues Mitglied
23.04.2015
20
0
Schön, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Was ich bei einem Mietwagen-Angebot mit Meilen vergleichen soll, das mich mit vorher nicht ersichtlichen Gebühren fast das gleiche wie völlig ohne Meilen kostet, wüsste ich allerdings nicht...die Tabelle auf der Aegean Seite für Rental Cars ist ja ganz eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Schön, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Was ich bei einem Mietwagen-Angebot mit Meilen vergleichen soll, das mich mit vorher nicht ersichtlichen Gebühren fast das gleiche wie völlig ohne Meilen kostet, wüsste ich allerdings nicht...die Tabelle auf der Aegean Seite für Rental Cars ist ja ganz eindeutig.
Wenn der Mietwagen 150.- Euro normal kosten würde (kann man ja auf zig Webseiten vorher prüfen), gebe ich keine 45.000 Meilen dafür her. Egal ob mit oder ohne Versicherung.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Also....

Niemand, der hier mitliest, und bei welchem Programm auch immer, 70.000 Meilen gesammelt hat, käme auf die Idee, dass es sinnvoll ist Meilen für Mietwagen einzulösen.

In ganz FRA findest Du an den Lufthansa-Schaltern niemanden, der für Miles and More zuständig ist, geschweige denn einen Mietwagen buchen könnte. Das läuft alles über eine telefonische Hotline. Gleiches gilt für TK und Istanbul.

Das Thema "Ändern der Vielfliegernummer" wird hier auch für andere Programme diskutiert.

Auf meinen A3-Flügen sowohl in C als auch in Y hatte ich freundlichen Service. Kein Unterschied zu LX, LH, TP, BA usw.

Hier ist wohl jemand mit falscher Erwartungshaltung rangegangen.


PS, für 45.000 Meilen bei A3 fliegst Du Oneway in Business von FRA nach San Francisco. Da haben diese Meilen dann mal schnell den Wert von 1000-1500€. Das aber nur am Rande.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Wer einen Mietwagen in Griechenland mit Meilen bucht, ist selbst Schuld...

Ich fand den Service in Biz super und habe an der Hotline nie (selbst Sonntag) mehr als 5 Min gewartet... Alle Probleme wurden dort auch gelöst (Buchungsklassen Wechsel)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym46971

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Gut, bei der Umstellung auf das neue Meilenprogramm gab (und gibt) es das eine oder andere Problem. Wie anfangs beim Kartenversand oder auch jetzt noch manchmal bei der fehlenden Meilengutschrift von upgegradeten Flügen. Aber nach Anruf bei der Hotline wurden die Meilen doch jedem noch gutgeschrieben. Würde ich also nicht überbewerten.

Wohingegen die anderen Punkte, wie schon Mr. Hard geschrieben hat, eher allianzweite Probleme sind (wie Änderung der Vielfliegernummer) oder so gut wie nirgends gehen (Buchungen von Leistungen Dritter mit Meilen am Flughafenschalter) oder anderswo auch nicht besser sind (keine Antwort auf E-Mails bzw. lange Bearbeitungszeiten).

Ansonsten kann ich mich aber über A3 absolut nicht beschweren. Im Allgemeinen gutes Produkt, zuverlässig und freundliches Service (wie halt überall, wo Menschen arbeiten, kann es auch bei A3 mal vorkommen, dass man jemanden erwischt, der eher "Dienst nach Vorschrift" macht).

Also wohl wirklich überzogene Erwartungshaltung.

Wifi und Essen in SKG Lounge nicht vorhanden aber ansonsten ok.

Das Wifi gibt es. Wenn nicht zufällig auf einem der Tische ein Schild mit dem Passwort rumsteht, an der Rezeption danach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

riocool

Neues Mitglied
23.04.2015
20
0
Dass Meilen gegen Mietwagen immer eine denkbar schlechte Ratio haben, war und ist mir auch klar, danke für die Belehrungen.
Dennoch, um noch einmal zu präzisieren: WIE der ganze Vorgang abgelaufen ist, hat mich zu obigen Posting gebracht: umständlichste Buchung per Telefon, keine Bestätigung per mail, beim Hertz-Schalter weiss dann überhaupt niemand etwas von Aegean oder Miles&Bonus, wieder Anruf bei der Hotline, dann wird irgendwo ein handgeschriebener Zettel gefunden usw. kann natürlich auch z Teil ein Hertz-Problem sein, zugegeben.

Vielleicht war meine Erwartung wirklich überzogen von Lufthansa (war auch mehrere Jahre SEN bei M&M) immerhin gibt es dort an jeder Ecke kleine Vorteile und ein einigermassen strukturiertes Onlinesystem. Bei A3 nicht, Das einzige, was in Athen funktioniert, ist die Fast Lane beim Security Check, sonst keine Upgrademöglichkeit beim Checkin, kein Anzeichen von Priority Boarding bei europäischen Flügen, die Athener Aegean Lounge traurig im Vergleich zu der kleinen Lufthansa Lounge nebenan.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Das einzige, was in Athen funktioniert, ist die Fast Lane beim Security Check, sonst keine Upgrademöglichkeit beim Checkin, kein Anzeichen von Priority Boarding bei europäischen Flügen, die Athener Aegean Lounge traurig im Vergleich zu der kleinen Lufthansa Lounge nebenan.
Also als A3*G bin ich in A3 Fliegern
* entweder durch Voucher auch bei billigster BK in C gesessen,
* wurde vom A3 Gate Agent proaktiv oder auf Nachfrage in C upgegraded (Hinweis: in ATH beim CI oder Ticketcounter fragen ist allerdings sinnlos)
* oder in ECO erste Reihe hinter der C, mit freiem Mittelsitz und Sitze in C Config (Armlehnen zur Mitte verschoben).
* Prioboarding gabs auch fast immer, sowohl Abflug in DE, AT und GR. Mich wunderte dabei immer, wie wenige *G an Board sind oder zumindest das Prioboarding nützen (ich tu es meistens auch nicht).

Die Lounges in ATH liegen alle gleich blöd (bis auf die Swissport, die man allerdings nur mit non EU Flügen nützen kann), jedoch der Kaffee in der A3 Lounge (Nespresso) ist besser.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Vielleicht war meine Erwartung wirklich überzogen von Lufthansa (war auch mehrere Jahre SEN bei M&M) immerhin gibt es dort an jeder Ecke kleine Vorteile und ein einigermassen strukturiertes Onlinesystem. Bei A3 nicht, Das einzige, was in Athen funktioniert, ist die Fast Lane beim Security Check, sonst keine Upgrademöglichkeit beim Checkin, kein Anzeichen von Priority Boarding bei europäischen Flügen, die Athener Aegean Lounge traurig im Vergleich zu der kleinen Lufthansa Lounge nebenan.

Also ich fliege ja wirklich des Öfteren mit A3, sowohl innereuropäisch, als auch innergriechisch, und das Prio-Boarding gibt es eigentlich immer (Ausnahme Busgates).

Andererseits stimmt es schon, dass der SEN auf LH-Gruppe mehr Vorteile/mehr "Anerkennung" bringt, als der A3-Gold auf A3-Flügen. Die Ansprüche/ erforderlichen Meilen sind aber auch deutlich höher. Und das, was A3 verspricht (wie Prio-Boarding, Möglichkeit der telefonischen Sitzplatzreservierung auch in Eco, jetzt neu auch die Upgrade-Vouchers usw. sowie die allianzweiten Gold-Vorteile) gibt es auch.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das Wifi gibt es. Wenn nicht zufällig auf einem der Tische ein Schild mit dem Passwort rumsteht, an der Rezeption danach fragen.

Natürlich gibt es in SKG eine Lounge, natürlich steht da was von Wifi - nur war mein persönliches Erlebnis halt, dass es nix mehr zu essen gab (außer Bonbons) und das wifi Netz zwar gefunden wurde aber kein einloggen möglich war.
Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, wollte damit nur zeigen, dass auch bei meiner Reise nicht alles optimal war aber im Großen und Ganzen alles passte.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Vielleicht war meine Erwartung wirklich überzogen von Lufthansa (war auch mehrere Jahre SEN bei M&M) immerhin gibt es dort an jeder Ecke kleine Vorteile und ein einigermassen strukturiertes Onlinesystem.

Ich halte den Vergleich zwischen M&M und M&B eh für schwierig, auf der einen Seite der Großkonzern und auf der anderen die Regionalairline. ;)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
[...] nur war mein persönliches Erlebnis halt, dass es nix mehr zu essen gab (außer Bonbons) [...]
Wie kann es in der Lounge "nix" zu essen gegeben haben? :confused:

Sandwiches und (teils warmes) Süßgebäck waren bei meinen Besuchen sowohl in ATH als auch in SKG immer vorhanden. Obst, Joghurt mit Honig und Nüsschen sollten eigentlich auch immer da sein.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Anscheinend war man auf die Anzahl an Gästen nicht vorbereitet. Als ich ankam, gab es noch ein Tablett mit Trümmern, da waren wohl mal Sandwiches drauf. Und ein paar der Joghurts waren noch da.
Dabei war die Lounge recht leer. Später füllte sie sich, das Essen wurde aber nicht mehr. Dementsprechend gab es später eigentlich nichts mehr (sicher, irgendwelche Reste waren noch da, aber von einem richtigen Angebot konnte man nicht mehr sprechen).
 

riocool

Neues Mitglied
23.04.2015
20
0
Die Lounge in Athen (und das ist immerhin der Heimatflughafen !) habe ich tatsächlich als traurig empfunden, sowohl vom Ambiente als auch vom kulinarischen Angebot mit abgepackten Croissants usw.

Letztendlich ergab sich bei dieser Reise für mich aus der Summe der Einzelerlebnisse der chaotische Gesamteindruck und unterm Strich habe ich einfach im direkten Kontakt mit der bis dahin aus der Ferne sympathischen Regionalfluglinie eher Desinteresse am Produkt und Lustlosigkeit bis hin zur Unprofessionalität erlebt z Bsp Stewardess in BIZ schminkt sich vor der Landung lieber nach als Gläser und Servietten einzusammeln, Weißwein ungenießbar da handwarm etc.
Va. der ganze Ablauf der Mietwagen-Geschichte war einfach nur nervig und chaotisch wenn nicht mal die Koordination mit Hertz als offiziellen Partner klappt...vielleicht ist bei meinem nächsten Mal mit Aegean alles besser, wenn es ja sonst für viele im Gesamtpaket stimmt.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ad essen: das joghurt mit honig ist super. esse immer mehrere davon.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Die Lounge in Athen (und das ist immerhin der Heimatflughafen !) habe ich tatsächlich als traurig empfunden, sowohl vom Ambiente als auch vom kulinarischen Angebot mit abgepackten Croissants usw.

In ATH würde ich einfach zur benachbarten LH-Lounge gehen, die ist vom Essen her deutlich besser.
 

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
In ATH würde ich einfach zur benachbarten LH-Lounge gehen, die ist vom Essen her deutlich besser.

Vollkommen richtig. Zusätzlich zu der guten Auswahl an warmen & kalten Speisen gibt es noch reichhaltig Whiskey & Cognac, welche in D-Lounges nicht angeboten werden. Einzig eine Toilette vermisse ich in der Lounge.

SKG hat Boarding direkt von der Lounge mit separaten Bus (nachdem die Eco-Passagiere eingestiegen sind). (y) Dort ist es auch häufig sehr ruhig und es gibt immer Gebäck & Yoghurt sowie Früchte.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
SKG ... (y) Dort ist es auch häufig sehr ruhig und es gibt immer Gebäck & Yoghurt sowie Früchte.

Häufig kann ich auch nicht unterschreiben... Morgens um 8 Uhr wenn alle A3*G auf die ATH Maschine wollen kann es berstenvoll und 'griechisch' zu und her gehen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Häufig kann ich auch nicht unterschreiben... Morgens um 8 Uhr wenn alle A3*G auf die ATH Maschine wollen kann es berstenvoll und 'griechisch' zu und her gehen...

Also ich erlebe die Lounge in SKG auch eher selten ruhig (vielleicht irgendwann am Wochenende und zu Zeiten mit kaum A3-Flügen, oder Ende Juli / Anfang August, wo vorwiegend Touristen unterwegs sind). Das ist halt die Kehrseite des einfachen Goldstatus. Bleibt zu hoffen, dass das mit der Programmänderung wenigstens etwas besser wird.

Und ja, dass es nicht mehr viel zu Essen gab, habe ich in ATH auch schon erlebt, v.a. abends (und da hat die LH-Lounge schon zu). Nur da eine Lounge für mich ohnehin kein Restaurant-Ersatz ist, habe ich das jetzt nie so tragisch gesehen. Habe ich aber anderswo auch schon erlebt.

Ansonsten sind die A3-Lounges halt für Kurzstrecken-Flieger ausgerichtet, insofern logisch, dass ich das nicht unbedingt mit den LH-Lounges an den LH-Hubs vergleichen kann. Und im Vergleich zu Partner- oder Vertrags-Lounges an anderen europäischen (Provinz-) Flughäfen finde ich die A3-Lounges so schlecht jetzt auch nicht. Gerade der Extra-Bus in SKG ist wirklich komfortabel.

Ist aber wohl wirklich eine Erwartungshaltung. Wer vorwiegend in den großen Metropolen und Hubs unterwegs ist, ist wahrscheinlich einen anderen Standard gewohnt, als jemand, der eher auf "Provinzstrecken" unterwegs ist.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
304
137
SKG kann morgens echt etwas chaotisch sein.

Und in Athen ist die Essensauswahl in der Aegean Lounge auch etwas begrenzt. Immerhin gibt es mehr als in SKG.
Für die LH Business Lounge in Athen muss ich ein dickes Lob aussprechen. Ich habe wenige Business Lounges gesehen, die ein so breites Essensangebot haben. Echt super.

Kann ich eigentlich bei einem Aegean Flug auch in die Athener LH Lounge mit der A3 Gold Karte oder schicken die einen eine Tür weiter in die Aegean Lounge?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Kann ich eigentlich bei einem Aegean Flug auch in die Athener LH Lounge mit der A3 Gold Karte oder schicken die einen eine Tür weiter in die Aegean Lounge?

LH-Lounge geht problemlos. War dort schon öfter mit innergriechischem A3-Billigticket in Eco und A3-Nummer (Goldstatus) in der Buchung.
 
Zuletzt bearbeitet:

riocool

Neues Mitglied
23.04.2015
20
0
Update 31.7. : mittlerweile gab es eine Antwort vom Aegean Customer Service, es gab tatsächlich einen Fehler und mir wurden für die Mietwagenbuchung ca 200€ zuviel berechnet, habe den Betrag bereits zurückgebucht bekommen, das versöhnt natürlich...
Wahrscheinlich muss man einfach etwas mehr Geduld und eine leicht erhöhte Toleranzgrenze für A3 mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08 und Mr. Hard