UA Mileage Plus: Mileage Plus oder M&M oder...?

ANZEIGE

Tim.no

Neues Mitglied
23.07.2015
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, wenn ich auch häufiger mal hereingeschnuppert habe. Nun habe ich mich endlich registriert, da ich eine "strategische" Frage habe.

Meine Frau und ich fliegen fast jeden Januar nach Hawaii. Fluggesselschaft ist UA, ggf. die Flüge Deuschland-USA mit LH. Im letzten Jahr sind wir erstmalig Business geflogen, da wir günstige P-Flüge bekommen haben. Meine Frau nutzt M&M, ich EuroBonus, da ich sehr häufig mit SAS pendele. Ich habe bei EuroBonus Gold-Status, meine Frau bei M&M keinen Status. Im letzten Jahr haben wir uns über die Meilengutschrift sehr geärgert: Bei M&M gab es für dieselben Flüge nur rund die Hälfte der Meilen wie bei EuroBonus.

Bei mir wird es wohl EuroBonus bleiben, da ich auch weiterhin viel SAS fliegen werde. Leider wurde die Bepunktung angepasst, P in UA und LH gibt nur noch 100%. Es stellt sich aber die Frage, ob es sich für meine Frau lohnt, M&M zugunsten Mileage Plus aufzugeben. Mit deren Schlüssel fällt es mir aber sehr schwer, abzuschätzen, ob die Flüge zum Erreichen des Status' reichen werden. Ferner stellt sich dann noch die Frage, ob man United-Flüge als Lufthansa- oder als United-Ticket bucht. Denn einmal scheint die Berechnung dann ja über geflogene Strecken, das andere mal über den Ticketpreis stattzufinden.

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kann Licht ins Dunkel bringen? Danke schön!
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Also bei M&M bekommst Du in Business Class 100% der Meilen. Also unterscheidet sich das wohl nicht so sehr von Eurobonus.

Bei United muss man zwischen Status und Prämienmeilen unterscheiden.

Geht es rein um Statusmeilen, dann ist United sicher besser, da man nur 25k Meilen für Silber und 50k Meilen für Gold braucht. United vergibt 150% Statusmeilen in P für UA und 100% für LH Flüge. Mit einem P Flug nach Hawaii im Jahr schafft man das aber wohl nicht. Bei LH hätte man den Vorteil, dass es den Statusbonus auch auf die Statusmeilen bekommt.

Bei den Prämienmeilen ist es entscheiden, welchen Ticketstock man nutzt. Bei 016 Tickets ist die Meilengutschrift an die Netto Dollars gebunden. Ich weiß nun nicht, was Du da nach Hawaii in P zahlst, aber nehmen wir mal $2.500, dann bekommst Du 12.500 Meilen. Da gibt es bei M&M sicher mehr. Der Nachteil ist halt auch, dass man da durch geschicktes Routing mit Umweg keine zusätzlichen Meilen bekommt. Sofern man LH Ticketstock (oder anderer Carrier) nimmt, bekommt man 100% auf LH und 5fache $ auf UA Segmente

United Status gilt nur ein Jahr, FTL/SEN zwei Jahre. M&M verfallen bei jemanden, der wenig fliegt gerne mal. Bei United reicht es einmal in (ich glaube) zwei Jahren Meilen zu sammeln. Das kann auch über nen Leihwagen oder so sein.

Also ich würde mal spontan Mileage Plus auswählen und mit LH Ticketstock fliegen und auch möglichst viel auf LH fliegen (UA sollte man nur machen, wenn man muss oder schon Status hat)