TK Miles&Smiles: TK*G Status auf Bordkarte

ANZEIGE

Tilki

Reguläres Mitglied
28.10.2015
31
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Mein Miles&Smiles *G-Status wird auf der LH-Bordkarte nicht ausgewiesen. Unter Status steht anstelle von TK*G leider TK*P. Das ist etwas ärgerlich, da insbesondere beim Priority-Boarding, Loungezutritt etc. die Karte nochmal vorgezeigt werden muss und man in der Warteliste keine Prio genießt. Ich brauche ja die Vorteile nicht aufzuzählen, da seid Ihr ohnehin die besten Experten aber hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. eine Idee, wie man es korrigieren lassen könnte?

Ich habe bereits mit LH Callcenter (Tech. Support) telefoniert, es am Check-in Schalter und bei LD reklamiert. Die LH Mitarbeiter haben ohne Erfolg folgendens ausprobiert:

- M&S Nummer entfernen und neu eingeben
- Den Goldstatus manuell erfassen

Die M&S Nummer hatte ich jeweils bereits im Buchungsprozess eingegeben.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps oder Anmerkungen!
 
E

embraer

Guest
Lufthansa akzeptiert den Türkengold nicht mehr als *G sondern nur noch als *P (P = billig, wie die P Klasse) - was auch korrekt ist :p
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Also bei mir wird es ganz normal als *G angezeigt - wie immer....:confused:

Edit: Aber was ich festgestellt habe, dass ich heuer immer die Karte vorzeigen muss - egal an welcher LH-Lounge
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilki

Reguläres Mitglied
28.10.2015
31
0
Ich habe vor meinem gestrigen Flug nochmal mit LH Rücksprache gehalten. Folgendes Update:

Die überaus nette Dame am LH Service Desk hatte die Vermutung, dass das Problem im Zusammenhang mit dem Buchungssystem AMADEUS stehen könnte, da vor einiger Zeit, als wie vor Kurzem ein neues Softwarerelease aufgesetzt wurde, man auf ähnliche Problem stieß, u.a. wurden HON als SEN angezeigt oder SEN als M/M. Sie rief bei AMADEUS an und ließ eine Pseudo-Buchung mit meiner M&S Nummer durchführen. Nach Übernahme der Personendaten wurde der *G-Status zwar ganz normal neben der M&S Nummer ausgewiesen aber nach Abschluss der Buchung wieder "gedroppt". Daraufhin ließ sie ein offizielles Reklamationsticket platzieren. Die Bearbeitung kann leider bis zu sechs Wochen dauern.

Also solange erstmal die physische Karte vorzeigen. Gab's gestern auch keinerlei Probleme weder beim Prio-Boarding, noch Lounge. Bei Prio-Boarding und Business Class Schranken hat komischerweise sogar das Ticket "ausgereicht", da die Schranken öffneten und auch niemand nach der Karte fragte.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Hatte bei Buchung(lh) noch meine FTL nummer hinterlegt, würde aber nu schon gerne vorher mein Dönergold auf das ticket parken lassen. Leider springt nach ändern meines hinterlegten vielfliegerstatus auf der lh seite immer wieder auf meine FTL nummer zurück. Weiss jemand wie man drumrum kommt?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Geht beim Check In - und bleibt dann auch in der Buchung. Wahrscheinlich, möglicherweise, vielleicht.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
ja das dacht ich mir bei der thematik auch schon, voellig wurscht auf domestic; aber auf Langstrecke wuerde ich mir als *G doch bessere Chancen ausrechnen denn als statusloser...
 

AirDoc

Neues Mitglied
05.11.2015
10
0
Im Auswahlmenü für das Vielfliegerprogramm kann man ja Miles&Smiles auswählen. Hinterlegt man die Vielfliegernummer mit vorangestellten "TKXXXX" oder einfach nur die reine Nummer? Vielleicht hakt es ja da...
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
genau an dem Punkt scheitert es bei mir regelmaessig
M&S ausgewaehlt, nummer (ohne TK) eingegeben, gespeichert...naechster aufruf wieder FTL nummer hinterlegt
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
war bei mir am Samstag und am Sonntag genau so, gebucht mit TK Nummer (ohne TK voranzustellen), dann nur TK*P auf dem Boarding Pass gehabt.
Am C-Schalter konnte mir leider auch keiner der Damen, trotz mehrmaligem Versuchen, daraus einen TK*G zaubern.
Weder in MUC nach in LHR, beide hatte aber auch keine Idee woran das liegen kann.

Warten wir es mal ab, würde ich sagen.
 

thuegin

Neues Mitglied
11.11.2011
17
0
Loerrach
Bei TAP klappt es gerade auch nicht. Weder beim Hinflug via Swissport noch jetzt beim Rückflug aus LIS. In der Vergangenheit war immer Status und Fast Lane aufgedruckt - jetzt strahlend weiss. Das Problem scheint diesmal nicht nur auf die LH IT beschränkt zu sein.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Schon mal versucht, die Buchung zuerst bei OS aufzurufen, die TK Nummer zu hinterlegen und erst dann bei LH den OLCI versuchen.
So lies sich das ähnliche Problem bei A3 erfolgreich beheben.
 

Tilki

Reguläres Mitglied
28.10.2015
31
0
Bei TAP klappt es gerade auch nicht. Weder beim Hinflug via Swissport noch jetzt beim Rückflug aus LIS. In der Vergangenheit war immer Status und Fast Lane aufgedruckt - jetzt strahlend weiss. Das Problem scheint diesmal nicht nur auf die LH IT beschränkt zu sein.

ja, wenn es sich tatsächlich um einen Fehler im Amadeus handelt, dann würde das alle an das System angebundenen Fluggesellschaften betreffen und das sind meine ich die meisten *A Mitglieder
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das Problem liegt in der Tat in der Schnittstelle zwischen dem TK-System und Amadeus. Bis vor einiger Zeit war die Vielflieger-Datenbank der TK auch aus Amadeus erreichbar, mit sofortiger Validierung der Vielfliegernummer einschließlich Status. Wenn wir bei uns im Reisebüro TK-Flüge buchen, dann ist der Amadeus-Buchung der TK-Status nun auch nicht mehr direkt ersichtlich, und eine Erstellung des Namenselements über die TK-Vielfliegernummer funktioniert auch nicht mehr.

LH ist an der Sache somit definitiv nicht schuld, das Problem liegt entweder bei Amadeus oder bei TK.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

Tilki

Reguläres Mitglied
28.10.2015
31
0
Hallo RCS, basierend auf deinen Input habe ich eine Anfrage bei TK platziert.
 
  • Like
Reaktionen: AirDoc

AirDoc

Neues Mitglied
05.11.2015
10
0
Fliege morgen nach TXL - same Problem - nur TK*P hinterlegt. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis das korrekt angezeigt wird...
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Also bei mir wird es ganz normal als *G angezeigt - wie immer....:confused:

Edit: Aber was ich festgestellt habe, dass ich heuer immer die Karte vorzeigen muss - egal an welcher LH-Lounge

Was macht man, wenn man die Karte nicht dabei hat ? Jetzt nicht vergessen, aber zB das die noch im Druck ist oder noch im Versand whatever?

Akzeptieren die nicht ein Foto der Karte auf dem Smartphone ? Manche Anbieter bieten ja so eine "vorab"-Karte an, um solche Probleme zu vermeiden.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Was macht man, wenn man die Karte nicht dabei hat ? Jetzt nicht vergessen, aber zB das die noch im Druck ist oder noch im Versand whatever?

Akzeptieren die nicht ein Foto der Karte auf dem Smartphone ? Manche Anbieter bieten ja so eine "vorab"-Karte an, um solche Probleme zu vermeiden.

Kontoauszug ging bei mir immer - ansonsten beim nächsten IST Aufenthalt eine drucken lassen :)
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
In FRA wird man jedenfalls in der SEN Lounge abgewiesen , wenn man keine Plastikkarte hat. Ausgedruckt auf Papier + Smartphone führen zur Ablehnung.