TK Miles&Smiles: Dauer Meilengutschrift TK

ANZEIGE

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
ANZEIGE
Hallo an alle Vielflieger-Kollegen,

Ich hatte vor rund drei Wochen einen Flug nach JFK und zurück. TK-Miles&Smiles-Mitgliedsnummer wurde angegeben und stand auf den Boarding-Pässen auch drauf, Meilen gutgeschrieben bisher wurde allerdings nur der erste Zubringerflug. Von TK gabs dazu bisher keine Antwort, auch online eingereichte Unterlagen haben daran nichts geändert. Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen eurerseits?

VG,
Sim
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Mod-Hinweis: Beitrag aus dem bestehenden Thread im Miles&More-Forum in einen eigenen Thread im korrekten Forenbereich verschoben
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Meine Erfahrung: Flüge auf TK werden innert 1-2 Tagen gutgeschrieben oder dann gar nicht, bis man einen Retroclaim macht. Flüge auf Allianzpartnern (LX, AC, UA) dauern ca. 7 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: simbin

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Meine Erfahrung: Flüge auf TK werden innert 1-2 Tagen gutgeschrieben oder dann gar nicht, bis man einen Retroclaim macht. Flüge auf Allianzpartnern (LX, AC, UA) dauern ca. 7 Tage.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei M&S und hatte seitdem circa 120 Flüge. Davon circa 20 auf TK, der größte Teil LH und ein bisschen LX, SN, LO etc Drumherum. Bei KEINEM der Flüge hat es länger als 3 Tage zur Gutschrift gebraucht, in 90% der Fälle binnen 48 Stunden. Hatte aber auch keine Umbuchungen, Upgrades oder Codeshares drin.
 
  • Like
Reaktionen: Butainu und simbin

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Ich hatte das selbe Problem, Rückflug von Toronto mit AC und nach 4 Wochen immer noch nichts gutgeschrieben.... Hab den englischsprachigen Support angerufen und dort meine
E-Ticket Nr. durchgegeben... 2 Tage später waren die Meilen auf meinem Konto.... Grüsse joergwosi
 
  • Like
Reaktionen: simbin

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
Hi Leute,
Danke für das Feedback. Ich werd es wohl auch telefonisch probieren. Deren Web-Support ist wohl nicht besonders fix wie ich so den Eindruck habe. Mal sehen ob ich Erfolg habe. Is ja ned so einfach, weil ich zwei erfolgreiche Smart Upgrades der Austrian in die Klasse P hatte. Sollten aber voll wirksam bezüglich Meilenen sein soweit ich weiß...
Dennoch seltsam, auf allen Flügen wurde die TK Nummer angegeben, gutgeschrieben haben sie vorerst nur den Zubringerflug mit den wenigsten Meilen... g

Ach ja, ich nehm an es is eh das Call-Center von dem du gesprochen hast?

[h=3]Miles&Smiles Call Center[/h] +90 212 444 0 849 / +90 850 333 0 849
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hi Leute,
Is ja ned so einfach, weil ich zwei erfolgreiche Smart Upgrades der Austrian in die Klasse P hatte.

Womit meine Aussage

Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei M&S und hatte seitdem circa 120 Flüge. Davon circa 20 auf TK, der größte Teil LH und ein bisschen LX, SN, LO etc Drumherum. Bei KEINEM der Flüge hat es länger als 3 Tage zur Gutschrift gebraucht, in 90% der Fälle binnen 48 Stunden. Hatte aber auch keine Umbuchungen, Upgrades oder Codeshares drin.

bestätigt wäre.....
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
Eben das hier bekommen:

Dear (xy,TK123)
The flight you have claimed dated 12/11/2015 and flight numbered OS0088 from JFK to VIE can not be credited into your Miles&Smiles account.
Kind Regards,
Turkish Airlines Inc.

Kann es sein, dass das Smart Upgrade der Austrian in Klasse P nicht gültig ist für die Anrechnung bei TK?
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
ah, danke. damit hab ich zumindest gewissheit, dass klasse P nicht mehr meilen bringt als die ursprüngliche klasse U. tja, schade.
herzlichen dank!
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
kurzes update: die mittels smartupgrade von U auf P upgegradeten austrian-flüge würden nach einsendung des etickets von miles and smiles gutgeschrieben, ein paar wochen später aber wieder gecancelt. weitere versuche eine gutschrift zu erwirken wurden durch ein lapdiares "...can not be credited into your Miles&Smiles account." quittiert. mittlerweile bin ich etwas frustriert, so etwas ist mir in 10 jahren miles and more nicht passiert. immerhin geht es um 10k status/bonus meilen, sonst hätte ich eh schon aufgegeben...
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
weiteres update: nach telefonischer intervention bei deren hotline (+90 212 444 0 849) wurden nun alle flüge anerkannt. zumindest vorerst...
ich würde bei vergleichbaren problemen raten gleich zum telefon zu greifen. lange warteschleife kann durchaus sein, daher zur kostenkontrolle evtl. skype nutzen. die dame war allerdings dann sehr bemüht um meine anliegen.
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
es gab wiederum probleme bei der anrechung eines weiteren lh-fluges. gebucht war klasse E, danach ein meilenupgrade nach business. tk miles and smiles nummer war am ticket, automatische anrechnung scheiterte. erstversuch der nachträglichen anrechnung per boardingpass ebenso gescheitert.
scheint als hätte tk miles and smiles grobe probleme mit flügen die mit irgendwelchen upgrades versehen wurden, auch wenn man die mitgliedsnummer beim einchecken anführt.
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
na fein, tk erkennt für die meilengutschrift nicht die ursprünglich gebuchte klasse E an, sondern versteift sich auf klasse I (nach meilenupgrade in business). dafür werden keine meilen anerkannt. good bye 8000 premium/statusmeilen. vorsicht für alle tk-sammler bei meilenupgrades auf nicht tk-flügen!
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
aus den miles und smiles geschäftsbedingungen:

3.4 Meilen sammeln:
...
(III) Meilengutschriften gibt es für Flüge in First Klasse (nur bei einigen Star Alliance Mitgliedsgesellschaften) in Business Klasse wie auch in Economy Klasse. Mitglieder, die die Business Klasse oder First Klasse benutzen, erhalten eine erhöhte Meilengutschrift. Die Meilengutschrift erfolgt auf Basis des ursprünglich gezahlten Tarifs und der bestätigten Buchungsklasse. Meilen werden nicht angerechnet für Tickets, die nicht benutzt wurden, die abgelaufen sind oder die erstattet wurden.
...

das heißt für mich doch, dass im falle eines nachträglichen upgrades die ursprüngliche bezahlte buchungsklasse für die anrechnung der meilen herangezogen wird? oder liege ich da falsch? hat jemand erfahrung mit dem anrechnen von upgegradeten lh-flügen bei miles and smiles?

danke,
sim
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
hat hier evtl. jemand rat? flug ursprünglich gebucht und bezahlt auf klasse E (LH), in folge meilenupgrade auf I. miles and smiles (TK) rechnet I bekannter maßen nicht an. zählt nun die "ursprünglich gezahlte und bestätigte klasse" oder doch jene die man nach dem upgrade hatte?

danke, sim
 
Zuletzt bearbeitet:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Es zählt die ursprünglich gebuchte und bezahlte Klasse. Das der TK zuverklickern ist ab und zu nicht ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: simbin

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
danke für diese bestätigung. unfassbar, aber bisher war für fast jede meilengutschrift eine intervention (oder mehrere) notwendig...
 

simbin

Neues Mitglied
05.11.2015
21
0
erneut abgelehnt, trotz hinweis auf deren eigene Richtlinien:
"You can earn miles according to the operating airlines flight classes. The flight you have claimed dated 07/01/2016 and flight numbered LH0455 from SFO to FRA cannot be credited to your Miles&Smiles account since your flown booking class is invalid."
hier ist die rede von der flown booking class, nicht von der ursprünglich gebuchten. wollen die mich jetzt an der nase herumführen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Entweder hat TK seine Software verbessert oder es ist Zufall.

Für den Flug am Montag Abend mit V-Klasse auf OS (mit 257-Ticket) FRA-VIE hatte ich am Samstag mit M&M Meilen auf I upgegradet, da einige verfallende LH-Meilen weg mussten und der Flug mit OS B772 durchgeführt wurde.

Hatte mich schon auf eine Nicht-Gutschrift eingesetellt (wäre mir auch egal gewesen beiden 400 Meilen) aber heute Nacht kam die Routine-Mail von TK mit der Gutschrift von 400 Meilen für Buchungsklasse V.

(y)
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Hi - auch wenn evtl. nicht 100% zum Thread passend, aber nah dran ist es schon und so Minor, dass ich nicht unbedingt einen Thread öffnen will..

Bin mit Turkish HAM-IST-NRT und zurück geflogen, hin beide Legs in T, zurück in V. Meilen sammeln bei M&M - nun taucht Klasse V bei M&M für den "internationalen Flug" nicht auf (aber auch keine Info, dass generell keine Meilen gesammelt werden können, sondern für Europäische Flüge und Inlandsflüge in V eben schon) - für das Leg IST-HAM in V habe ich auch die Meilen bekommen.

Aber NRT-IST wären ja immerhin auch 2.800 Meilen - nun kamen aber als Gutschrift nur die Meilen IST-HAM. Bei Miles and Smiles sind T und V sammeltechnisch "gleichwertige" Buchungsklassen. Ich bin etwas verwundert, dass hier V bei M&M so seltsam behandelt wird...

Hat M&M hier etwas vergessen oder Absicht, dass V international eben vom Sammeln ausgeschlossen werden soll? Any Ideas? Einschätzung des Erfolgs einer nachträglichen Gutschrift bei M&M? Oder bei Turkish anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Gutschrift eines LH-Flugs über das Retroclaim-Onlineformular bei TK dauert? Beim Einreichen kam eine Fehlermeldung (hatte ich mir blöderweise nicht aufgeschrieben), beim Neuversucht heißt es, der Antrag auf Gutschrift sei bereits eingegangen, aber auf dem Konto erscheint noch nix.