EY Etihad Guest: Etihad Status verlängern innerhalb Grace-Period?

ANZEIGE

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
ANZEIGE
Ich komme tatsächlich in die Verlegenheit, meinen Platinum-Status bei etihad Guest dieses Jahr nicht zu verlängern. In dem Zusammenhang stellen sich mir allerdings einige Fragen. Zuerst aber die Fakten:

- der erstmalig erreichte Status gilt für das laufende Jahr, plus zwei Jahre bis Jahresende des zweiten Jahres, plus 3 Monate im Folgejahr
- sobald ein Status erreicht ist, kann dieser um ein Jahr verlängert werden, wenn man bis Jahresende die entsprechende Anzahl Tier-Miles gesammelt hat
- Tier-Miles haben eine Gültigkeit von einem Jahr, d.h., diese verfallen NICHT zum Jahresende

Nun ergeben sich folgende Fragen:
Wenn man aufgrund der nicht verfallenden Statusmeilen innerhalb der 3 Monate Gnadenfrist im Folgejahr die Anzahl Tier-Miles für den Status-Erhalt voll macht (in meinem Fall 100.000), verlängert sich dann der Status auch?

Oder muss man dann die vollen 125.000 sammeln, um den Platinum Status "wieder" zu erhalten?

Und: gilt dieser dann (weil man ja eigentlich noch Platinum-Status hat) nur für ein weiteres Jahr - ggfls. plus das laufende Jahr?

Oder macht es dann tatsächlich Sinn, bis kurz nach den drei Monaten Ablauf der Gnadenfrist zu warten, sich auf Gold runterstufen zu lassen, dann den Platinum wieder voll zu machen und das laufende Jahr PLUS zwei weitere Jahre + 3 Monate Status zu genießen?


Ich finde, das ist nicht eindeutig beschrieben bei etihad -> Etihad Guest Platinum


Gilt natürlich auch äquivalent zum Wiedererlangen von Gold/Silber.


Irgendwelche Ideen zu dem Thema?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Meinem Verständnis nach: Solange du den Status hast und rollierend die 100k Meilen gesammelt hast, dann verlängert sich dein Status jeweils um die bekannte Regel 2 volle Jahre + 3 Monate.

Status läuft bis 03/17 und du erfüllst die Re Quali in 05/16 --> neuer Status bis 03/18
Status läuft bis 03/17 und du erfüllst die Re Quali in 02/17 --> neuer Status bis 03/19
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Status läuft bis 03/17 und du erfüllst die Re Quali in 02/17 --> neuer Status bis 03/19

Wenn dem so ist will ich mich gar nicht beschweren... glaube das aber erst, wenn ich es auf meinem Konto sehe. Die Damen und Herren vom etihad-Twitter-Platinum-First-Emergency-Response-Team waren nämlich in dem Fall zu keiner sinnvollen Aussage zu bewegen.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
303
2
In 2014 habe ich in dieser Frage mehrfach bei Etihad Guest angerufen. Nach mehreren Versuchen bin ich mit jemandem verbunden worden, der sich offenbar auskannte. Der Mitarbeiter erklärte mir, die zur Statusverlängerung erforderlichen Statusmeilen müsse man in dem Kalenderjahr vor Ablauf des Status sammeln. Die "rolling 12 months" gälten nur zum Erreichen eines Status, nicht für die Verlängerung.

So war es zuvor auch auf der Website von Etihad Guest zu lesen gewesen. Nun findet sich der Hinweis nicht mehr, die bisherige Regel gilt aber dennoch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Eigentlich recht eindeutig beschrieben:

- Erstqualifikation: Rolling 12 month
- Wiederqualifikation: Kalenderjahr (Statusmeilen oder Segmente verfallen jeweils zum 31dec)
- Statusbenefits +3 Monate nach Ablauf des Status
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Und genau das Verfallen der Statusmeilen/Segmente zum Ende des Jahres ist bei mir noch nie passiert. Diese sind immer nur pünktlich nach 12 Monate des Flugdatums verfallen!

Abgesehen davon: 100k Meilen für 12 Monate+3 Monate im Vergleich zu 125k Meilen für das laufende Jahr plus 2 Jahre plus 3 Monate ist schon überlegenswert!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Und genau das Verfallen der Statusmeilen/Segmente zum Ende des Jahres ist bei mir noch nie passiert. Diese sind immer nur pünktlich nach 12 Monate des Flugdatums verfallen!

Abgesehen davon: 100k Meilen für 12 Monate+3 Monate im Vergleich zu 125k Meilen für das laufende Jahr plus 2 Jahre plus 3 Monate ist schon überlegenswert!

Hast du ueberhaupt schonmal Platinum verlaengert?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Und genau das Verfallen der Statusmeilen/Segmente zum Ende des Jahres ist bei mir noch nie passiert. Diese sind immer nur pünktlich nach 12 Monate des Flugdatums verfallen!

Abgesehen davon: 100k Meilen für 12 Monate+3 Monate im Vergleich zu 125k Meilen für das laufende Jahr plus 2 Jahre plus 3 Monate ist schon überlegenswert!

Falls dem so ist. Und falls es dann auch so gehandhabt wird.

Bei Etihad gilt, dass das gilt, was geschrieben steht oder etwas anderes. Nichts genaues weiss man nicht. Niemand.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
- Erstqualifikation: Rolling 12 month
- Wiederqualifikation: Kalenderjahr (Statusmeilen oder Segmente verfallen jeweils zum 31dec)

Da sieht man mal wie kompetent ein Call Center Agent ist. Mir sagte man es anders. Wie sieht es denn aus wenn man von Gold auf Platin will? Rollierend oder Kalenderjahr? Bin Gold und mir fehlt noch ein C/F return und dann hab ich die 60 Segmente zusammen. Angefangen habe ich in Juni 15. Fallen also übermorgen die Segmente raus oder habe ich (wie mir gesagt wurde) bis Juni Zeit ?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Da sieht man mal wie kompetent ein Call Center Agent ist. Mir sagte man es anders. Wie sieht es denn aus wenn man von Gold auf Platin will? Rollierend oder Kalenderjahr? Bin Gold und mir fehlt noch ein C/F return und dann hab ich die 60 Segmente zusammen. Angefangen habe ich in Juni 15. Fallen also übermorgen die Segmente raus oder habe ich (wie mir gesagt wurde) bis Juni Zeit ?

Aufstiegsqualifikation entspricht der Erstqualifikation. Sollten also rollierende 12 Monate sein, hättest daher bis Mai oder Juni Zeit (was davon genau, weiss ich nicht).

Kalenderjahr - und Verfall der Tier Meilen und Segmente - nur für Requali des bereits bestehenden Levels.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Aufstiegsqualifikation entspricht der Erstqualifikation. Sollten also rollierende 12 Monate sein, hättest daher bis Mai oder Juni Zeit (was davon genau, weiss ich nicht).

Kalenderjahr - und Verfall der Tier Meilen und Segmente - nur für Requali des bereits bestehenden Levels.

Also wenn dies so ist, dann wäre es quasi sinvoller für den TO (bzw. praktisch für alle) so vorzugehen:

Flüge so legen, dass man die requali nicht schafft und von Plat auf Gold zurückgestuft wird. Jedoch so viele Meilen ansammeln, dass man dann bspw. im April (nach den drei Gratismonaten) als Gold mit einem Flug wieder Plat erreicht. (rollierende 12 Monate)
So sichert man sich den status wieder für mindestens zwei Jahre, anstatt für ein Jahr mit der requali.

Liege ich da richtig?
...war ja auch in etwa die ursprünliche Frage des TO ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Flüge so legen, dass man die requali nicht schafft und von Plat auf Gold zurückgestuft wird. Jedoch so viele Meilen ansammeln, dass man dann bspw. im April (nach den drei Gratismonaten) als Gold mit einem Flug wieder Plat erreicht. (rollierende 12 Monate)
So sichert man sich den status wieder für mindestens zwei Jahre, anstatt für ein Jahr mit der requali.

Liege ich da richtig?
...war ja auch in etwa die ursprünliche Frage des TO ;)

Meine Antwort galt der Frage von frabkk. Die war zu beantworten, weil es sich um einen einfachen Standardfall handelte. So geschieht es automatisch.

Zu brownies Frage hatte ich schon geantwortet, dass man sich da m. E. bei Etihad Guest nicht sicher sein kann. Das war nicht polemisch, sondern tatsächlich so gemeint.

Die Meilenberechnungssoftware bei Etihad Guest berechnet ja eine Menge Vorgangsarten nicht korrekt. Halte es für durchaus möglich, dass sie beim von brownie geschriebenen Szenario auch nicht korrekt rechnet. Und dann muss es manuell umgestellt werden. Da weiss man nie, was dabei herauskommt. Und auch nicht ob und wann.

Das kann man nicht mit M&M vergleichen. Dort glaubt man an Regeln und deren Einhaltung. Bei Etihad Guest glaubt man daran nicht und praktiziert deshalb was anderes. Das hat jeweils seine Vor- und Nachteile. Alles ist möglich, lautet der Vorteil und nichts Genaues weiss man nicht, eben der Nachteil.
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Es gibt ein paar neue sachdienliche Hinweise:

- am 9.1. steht in meinem Account-Statement: "Gold Card dispatched", aktueller Status ist aber noch "Platinum" (klar, bis Ende März ist ja zugesagt)
- die Statusmeilen sind immer noch rollierend aufsummiert und nicht zum Jahreswechsel "genullt" worden.

Vermutlich wird es also darauf hinauslaufen, dass es egal ist, ob ich innerhalb der Grace-Period die 125.000 Tier-Miles zusammen bekomme, oder erst danach - und es wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die zwei Jahre plus laufendes Jahr + 3 Monate geben.

In dem Zusammenhang ist es meiner Meinung tatsächlich wirtschaftlicher, den Platinum-Status nicht mit Sammeln von 100k-Tier-Miles vor Ablauf des letzten Gültigkeitsjahres um ein Jahr zu verlängern.

Ich berichte weiter, wenn es soweit ist - werde aber nur sehr unwahrscheinlich die 125k Meilen bis Ende März zusammenbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: excipe

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ist zwar knapp am Thema vorbei, aber egal

Statusmeilen verfallen nach 12 Monaten
Ist das taggenau oder zum Ende des Monats ?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Keiner weiss was ?
Nicht mal unser allwissender @thbe :eek:

Allwissenheit ist relativ. Aus Sicht eines Weissbrots ist bereits ein Vollkornbrot quasi gottähnlich.

Bei mir werden die tier Meilen taggenau berechnet.

So ganz genau kann man das bei EY Guest aber nicht sagen. Wie schon häufiger erwähnt, glaubt man dort nicht an Regeln. Ungefähr so, wie wir nicht an Klimaanlagen glauben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
btw: Wenn es ein Meilenprogramm gibt, bei dem man durchgängig nachrechnen sollte, dann ist es EY Guest.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ok, habe nun die konkrete Info
Meilen verfallen in der Tat taggenau
Meilen waren am 28.05.15 erflogen und sind heute verschwunden

Nun bin ich mal gespannt wie das mit den Bonusmeilen funktioniert die erst nachträglich Ende Juni gutgeschrieben werden sollen
und mit denen ich Goldstatus erreichen würde, da sie innerhalb des einen Jahres erflogen wurden
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wow, ich bin positiv schockiert
Alle Meilen wurden korrekt erfasst und auf eine einzelne Mail mit der Bitte um Umstellung auf Gold
wurde innerhalb von 4 Tagen reagiert und der Status umgestellt (y)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Wow, ich bin positiv schockiert
Alle Meilen wurden korrekt erfasst und auf eine einzelne Mail mit der Bitte um Umstellung auf Gold
wurde innerhalb von 4 Tagen reagiert und der Status umgestellt (y)

Ja, bei Etihad sind irgendwie neue gute Vorsätze aufgekommen. Da scheint man besser werden zu wollen.

Die neue App ist bereits um Welten besser. Wenn man nun auch die Website entsprechend verbessert, dann könnte auch das Statusgedöns halbwegs transparent werden.
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Hast du ueberhaupt schonmal Platinum verlaengert?

Um das Thema nochmal aufzugreifen: ja - und aktuell habe ich erst nach der Grace-Period wieder den Platinum-Status bei Erhalt von 125k Tier-Miles erhalten - somit bis 03/2019 gültig. Und da die Statusmeilen definitiv nur rollierend verfallen, haben dazu noch Meilen aus dem Vorjahr zielführend mitgeholfen.

Leider ist des Rätsels-Lösung mit der Verlängerung innerhalb der Grace-Period nicht abschließend geklärt - und meiner Meinung nach der Weg die 125k im Ablaufjahr zu sammeln und damit zu verlängern der günstigere Weg, auch wenn es ggfls. ein paar Wochen ohne Platinum-Status auskommen heißt.
 
  • Like
Reaktionen: excipe

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Um das Thema nochmal aufzugreifen: ja - und aktuell habe ich erst nach der Grace-Period wieder den Platinum-Status bei Erhalt von 125k Tier-Miles erhalten - somit bis 03/2019 gültig. Und da die Statusmeilen definitiv nur rollierend verfallen, haben dazu noch Meilen aus dem Vorjahr zielführend mitgeholfen.

Danke für die Info.
Werde diese Variante 2018 versuchen. Aktuell habe ich meinen Goldstatus bereits um 1 Jahr verlängert bis 03/2018.
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Aktuell habe ich meinen Goldstatus bereits um 1 Jahr verlängert bis 03/2018.

-> bezüglich meiner Ausgangsfrage hilft uns das vielleicht weiter! Wann wäre Dein Status verfallen, und wann hast Du ihn verlängert? Denn wenn Du tatsächlich nur um 1 Jahr + 3 Monate verlängert wurdest, ist der Gegenwert der Tier-Miles definitiv höher als den Status WÄHREND Du ihn noch hast zu verlängern (im Vergleich dazu den Status mit der leicht höheren Anzahl Tier-Miles um 2 Jahre + 3 Monate zu verlängern!)