A3 Miles&Bonus: Keine Fare Info zu bezahlten Flug (Unister/A3)

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highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
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Vor 10 Tagen habe ich zwei A3-Flüge separat über Fluege.de gebucht und wollte diese per Seat Upgrade Coupon upgraden, wie ich es schon häufig gemacht habe. Der Hinflug ging durch, beim Rückflug gab es ein Problem. Mir wurde durch A3 mitgeteilt, dass keine "Payment details" ersichtlich sind. Anruf bei Fluege.de, das Ticket ist korrekt abgerechnet worden und auch nach mehrfachen betrachten konnte kein Fehler festgestellt werden = ich fliege. Nur A3 kann das Ticket nicht upgraden. Bei dem ca. 80€ Flug sind nur 35€ Tax ersichtlich und als Farepreis steht nur "IT". In der Zwischenzeit habe ich 5 weitere A3-Buchungen getätigt, alle haben das gleiche Problem. Zum Test habe ich nach den Details einer am 15.01 gebuchten Buchung erfragt, dort ist alles korrekt.

Für mich ist das auf der A3 Manage my Booking Seite auch zu überprüfen, da bei den neueren Buchungen alle der Button "Modify" unter "Itinerary" fehlt und es erscheint der Hinweis: Changes and additional baggage purchase cannot be performed online for this booking. For more information please contact our Reservations Department at +30 210 6261000

A3 sagt ist Fluege.de Schuld, Fluege.de sagt dass es A3 ist. :censored:

Kann ich eigentlich irgendwo mit der Ticketnummer die Faredetails abrufen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Klingt jetzt doof, aber: Fluege.de als auch der Buchende sind schuld.

A3 kann auf IT-Tickets keine Upgrades anwenden, und gerade Unister ist ja dafür bekannt, mit allen Tricks und Kniffen den Tarif möglichst niedrig zu halten. Warum Du die gewünschten Tickets nicht entweder direkt bei A3 oder alternativ bei einem fähigen Reisebüro buchst, sondern bei einem für solche Dinge eher ungeeigneten OTA, verstehe ich nicht.

Oder vielleicht doch, da es am Ende vielleicht darum ging, auch noch den letzten Euro zu sparen - das hat halt jetzt ggf. seinen Preis (Eco ohne Upgrade statt Business mit Upgrade).
 

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
Klingt jetzt doof, aber: Fluege.de als auch der Buchende sind schuld.

Ich bin es schuld, obwohl zig-Buchungen über Fluege.de im letzten Jahr abgewickelt wurden und alle upgradefähig waren?

A3 kann auf IT-Tickets keine Upgrades anwenden

Widerspricht etwas den Bedingungen:

The member is required to have a valid and paid Economy Class ticket with confirmed reservation when Aegean is the validating carrier (stock number 390). General seat availability does not necessarily imply that a complimentary seat upgrade will be provided. Free, award, charter flights and barter tickets, are not eligible for this offer.

und gerade Unister ist ja dafür bekannt, mit allen Tricks und Kniffen den Tarif möglichst niedrig zu halten.

Was hat Unister hier seit ca. 10 Tagen geändert? Wie wird dort jetzt neu getrickst?

Warum Du die gewünschten Tickets nicht entweder direkt bei A3 oder alternativ bei einem fähigen Reisebüro buchst, sondern bei einem für solche Dinge eher ungeeigneten OTA, verstehe ich nicht.

80€ zu 115€ und früher lief es gut. Ca. 35€-40€ günstiger, macht locker mehrere Tausend € im Jahr aus.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich bin es schuld, obwohl zig-Buchungen über Fluege.de im letzten Jahr abgewickelt wurden und alle upgradefähig waren?
Ich bin irritiert.
In dem von Dir gestarteten Thread von 2011 (http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/22434-schlechte-erfahrung-fluege-de.html) schreibst Du noch
Fluege.de sieht mich nicht wieder.

Also, warum buchst Du, trotz Deiner offensichtlich schlechten Erfahrungen, trotzdem noch bei dem Schuppen?
Ich schliesse mich rcs an: "Selbst schuld".
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Hi,

ich hab auch so ein Ding drin. Kein Preis, kein gar nix und noch nichmal erkennbar ob baggage included.
Gebucht am 26.12., also nix mit letzte zehn Tage.
 

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
ja früher. IT steht für Industrie Tarif und hier hat Dir jemand einen eigenen Spezialtarif verkauft.

Danke für die Info

ich hab auch so ein Ding drin. Kein Preis, kein gar nix und noch nichmal erkennbar ob baggage included.

Das ist merkwürdig. Was für eine Buchungsklasse wird bei A3 Manage my booking angezeigt?

Diesen Hinweis siehst du nicht?

Baggage Allowance:

Free baggage allowance policy for A3/OA flights: No free piece for GoLight, 1 free piece up to 23kg for Saver, 1 free piece up to 23kg for Flex, 2 free pieces up to 32kg each for Business. For more information about baggage policy click here .
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Das ist merkwürdig. Was für eine Buchungsklasse wird bei A3 Manage my booking angezeigt?

Die gebuchte, in dem Fall "P". Es wird aber keine "Fare Type" (also "GoLight" oder whatever) angezeigt.

Diesen Hinweis siehst du nicht?

Baggage Allowance:

Free baggage allowance policy for A3/OA flights: No free piece for GoLight, 1 free piece up to 23kg for Saver, 1 free piece up to 23kg for Flex, 2 free pieces up to 32kg each for Business. For more information about baggage policy click here .

Doch, genau den sehe ich - der sagt nichts darüber aus, was es nun konkret ist.
Bei anderen Buchungen dagegen (die auch aus der Unister-Küche kommen, aber bei denen eine Preisinfo existiert) sehe ich stattdessen ganz konkret:

Baggage Allowance:
Dusseldorf to Athens Total baggage pieces: 0
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin es schuld, obwohl zig-Buchungen über Fluege.de im letzten Jahr abgewickelt wurden und alle upgradefähig waren?

Widerspricht etwas den Bedingungen:

The member is required to have a valid and paid Economy Class ticket with confirmed reservation when Aegean is the validating carrier (stock number 390). General seat availability does not necessarily imply that a complimentary seat upgrade will be provided. Free, award, charter flights and barter tickets, are not eligible for this offer.

Was hat Unister hier seit ca. 10 Tagen geändert? Wie wird dort jetzt neu getrickst?

80€ zu 115€ und früher lief es gut. Ca. 35€-40€ günstiger, macht locker mehrere Tausend € im Jahr aus.

Du zitierst doch selber die A3-Bedingungen, die IT-Tarife vom Upgrade ausschließen! "Barter tickets", mal kurz barter übersetzen und sich Gedanken machen, warum IT-Tarife so günstig sind - richtig! Sie sind verhandelte Tarife!
Und damit halt ausgeschlossen.
im übrigen hat Flüche.de hier nix geändert und dasselbe kann dir auch bei ebookers etc passieren. Wenn eines dieser OTA einen Veranstaltertarif "IT Fare" verkauft, dann sparst du halt ein paar Euro, vergibst dabei aber die Chance auf ein Upgrade. Viel Spaß beim Versuch vor Buchungsabschluss herauszufinden ob es sich um eine IT Tarif handelt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Evtl. hat Flueche hier auch die Airline ausgetrickst, da Veranstaltertarife nicht automatisch ohne weitere Landleistungen verkauft werden duerfen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
....80€ zu 115€ und früher lief es gut. Ca. 35€-40€ günstiger, macht locker mehrere Tausend € im Jahr aus.

Wie genau willst du mehrere hundert Flüge mit 4 Voucher upgraden? (Es geht ja nur um die Buchung der upgradebaren Segmente)

Aber ich denke, wenn du dieses Jahr hunderte Flüge in Y absolvierst wird es wohl auf die zwei nicht ankommen.
 

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
Wie genau willst du mehrere hundert Flüge mit 4 Voucher upgraden? (Es geht ja nur um die Buchung der upgradebaren Segmente)

Ich sagte alle waren upgradefähig, nicht dass sie auch geupgraded wurden. Viele sind es aber.

Aber ich denke, wenn du dieses Jahr hunderte Flüge in Y absolvierst wird es wohl auf die zwei nicht ankommen.

Ich habe gebucht, nicht alle absolviert.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Buch schön weiter Unister, dann wird dir wenigstens nicht langweilig :rolleyes:

Es mag ja sein, dass für Deine Arbeitgeber/Kunden zweihundert (oder vielleicht auch zweitausend?) Euro mehr oder weniger schlicht irrelevant sind (weil sie an irgendeinen Dummen durchgereicht werden der sie dann schon bezahlen wird).

Es gibt aber auch Leute, die ihren Kram auf eigene Rechnung betreiben, und dann macht es eben einen Unterschied, ob man bei Unister 55 EUR für ein Ticket bezahlt, oder beim Reisebüro den offiziellen Preis von 88 EUR zuzüglich 100 EUR TSC an das Reisebüro.
 
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Reaktionen: fanzug und spocky83

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Dann darf man aber auch nicht jammern wenn es Probleme, gleich welcher Art gibt ;)
Das Risiko nimmt man dann ja bewußt in Kauf

Ob das mit dem anschließenden Theater dann immer noch billiger ist, lass ich mal dahingestellt
 
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Reaktionen: Hoteltraum

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Es mag ja sein, dass für Deine Arbeitgeber/Kunden zweihundert (oder vielleicht auch zweitausend?) Euro mehr oder weniger schlicht irrelevant sind (weil sie an irgendeinen Dummen durchgereicht werden der sie dann schon bezahlen wird).

Es gibt aber auch Leute, die ihren Kram auf eigene Rechnung betreiben, und dann macht es eben einen Unterschied, ob man bei Unister 55 EUR für ein Ticket bezahlt, oder beim Reisebüro den offiziellen Preis von 88 EUR zuzüglich 100 EUR TSC an das Reisebüro.

100 TSC? Ich glaube Du hast noch nie im RB gebucht.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Dann darf man aber auch nicht jammern wenn es Probleme, gleich welcher Art gibt ;)
Das Risiko nimmt man dann ja bewußt in Kauf

Ob das mit dem anschließenden Theater dann immer noch billiger ist, lass ich mal dahingestellt

Nun, das ist einfach zu berechnen: wenn man das dreifache bezahlen müsste, dann heisst das nach Adam Riese, dass man zwei von drei wegschmeissen könnte und immer noch plus macht.
Das ist dieselbe Rechnung, nach der es sich (für einen hinreichend großen Shop) statistisch nicht lohnt, Versicherungen abzuschliessen.

Aber wenn man sich so viel Gedanken über Unister macht, dann könnte man sich auch mal Gedanken darüber machen, wieviel Marktmacht dieser Shop akkumuliert - und welche Auswirkungen das mittelfristig für die Branche haben wird. Das fände ich einen weit interessanteren Blickwinkel - der sich auch nicht so einfach mit ein bischen Statistik abhaken lässt...
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
100 TSC? Ich glaube Du hast noch nie im RB gebucht.

*nachdenk*... nein, hab ich nicht.
Meine berufliche Reisetätigkeit liegt fast 20 Jahre zurück (damals wurde bei HapagLloyd Firmenreiseservice gebucht, bis mir das zu umständlich wurde und ich dann lieber selber bei der Airline gebucht hab).
Der TSC gimmick kam erst später.

Die 100 EUR hab ich hier irgendwo gelesen, das scheint branchenüblich zu sein. An einer Klärung wäre ich interessiert, denn einerseits ist hier immer die Rede davon "ein paar Euros" zu sparen, andererseits, wenn man recherchiert, scheint es sich größenordnungsmäßig um 75-200 EUR Aufschlag pro Ticket zu handeln. Und das Problem dabei ist, dass man das konkret erst erfährt nachdem man bezahlt, d.h. wenn das Geld bereits unwiderruflich weg ist. Solche Art trapdoor-Geschäfte, wo man im grunde schon für die Preisauskunft bezahlen muss, mag ich nicht so besonders.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Es mag ja sein, dass für Deine Arbeitgeber/Kunden zweihundert (oder vielleicht auch zweitausend?) Euro mehr oder weniger schlicht irrelevant sind (weil sie an irgendeinen Dummen durchgereicht werden der sie dann schon bezahlen wird).

Es gibt aber auch Leute, die ihren Kram auf eigene Rechnung betreiben, und dann macht es eben einen Unterschied, ob man bei Unister 55 EUR für ein Ticket bezahlt, oder beim Reisebüro den offiziellen Preis von 88 EUR zuzüglich 100 EUR TSC an das Reisebüro.

Und grade für diese Leute ist es wichtig, das die Dinge verlässlich funktionieren.

Ich verweise erneut auf meine Signatur!
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Und grade für diese Leute ist es wichtig, das die Dinge verlässlich funktionieren.

Jaja, diese minderwertigen Massenbits, auf die Unister das etix speichert... und die Bytes erst! teilweise sollen die schon am Rosten sein!

Jungejunge, manchmal glaub ichs wirklich...

Signatur aktualisiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Die 100 EUR hab ich hier irgendwo gelesen, das scheint branchenüblich zu sein. An einer Klärung wäre ich interessiert, denn einerseits ist hier immer die Rede davon "ein paar Euros" zu sparen, andererseits, wenn man recherchiert, scheint es sich größenordnungsmäßig um 75-200 EUR Aufschlag pro Ticket zu handeln. Und das Problem dabei ist, dass man das konkret erst erfährt nachdem man bezahlt, d.h. wenn das Geld bereits unwiderruflich weg ist. Solche Art trapdoor-Geschäfte, wo man im grunde schon für die Preisauskunft bezahlen muss, mag ich nicht so besonders.

Selten so einen Unsinn gelesen :rolleyes:. Im Unterschied zu Deinen Buchungen (wo es mit Transparenz zu gebuchtem Tarif, Gepäck, Umbuchbarkeit usw. offensichtlich nicht sehr weit her ist) sind bei meinen RB-Buchungen derartige Infos einschließlich der Höhe der TSC klar und deutlich ersichtlich. Bzw. werden die mir bereits bei der Buchungsanfrage mitgeteilt.

Und selbst wenn Du Dir die TSC des Reisebüros sparen willst, bleibt ja noch die Buchung direkt auf der Airline-Website. Auch da weiß ich, was ich buche - im Unterschied zu irgendwelchen dubiosen OTAs.