A3 Miles&Bonus: FIRST Class Awards - Erfahrungen?

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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
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Ich habe bald mal genug meilen bei A3 um mir Gedanken über einen, zumindest, One-Way FIRST Award zu machen. Da ja bekanntlich LX weg fällt es aber doch auch natürlich voll ausgekostet werden sollte, frage ich mich wie hier die Erfahrungen aussehen wenn man über M&B einen FIRST Award buchen will.

Es gäbe hier natürlich 2 Möglichkeiten für mich. Entweder in die USA mit LH oder Richtung Asien. Hier wäre Japan wohl am gelegensten, u.U. ja auch mit einem Stopover (max 24h) gem. den M&B Regeln. Wie sehen hier die Verfügbarkeiten aus? LH scheint ja F Awards erst 15 Tage vor der Reise an Allianzpartnerprogramme freizugeben, wenn überhaupt. ANA scheint allgemein sehr restriktiv zu sein? Ich hatte auch mal überlegt ob es allenfalls auch Sinn machen würde, via HKG zu fliegen oder via ICN (Asiana soll ja noch ein paar vereinzelte F-Kabinen betreiben).

Natürlich wäre ein Abflug ab FRA für mich vorzuziehen damit man endlich auch mal das sagenumworbene FCT inspizieren könnte. Da es ja nur einen Stopover gibt, wäre ein Connection Flight ZRH-FRA wohl selbst zu bezahlen. Somit würde die First Class Lounge in ZRH leider wegfallen :cry:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich habe bald mal genug meilen bei A3 um mir Gedanken über einen, zumindest, One-Way FIRST Award zu machen. Da ja bekanntlich LX weg fällt es aber doch auch natürlich voll ausgekostet werden sollte, frage ich mich wie hier die Erfahrungen aussehen wenn man über M&B einen FIRST Award buchen will.

LH, SQ und NH handhaben die Verfuegbarkeit fuer Fremdprogramme tatsaechlich restriktiv. Es gehoeren schon Glueck, Flexibilitaet und etwas Suchaufwand zu einer erfolgreichen F Award Buchung.
Eher wirst Du bei TG und OZ fuendig.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich habe leider noch keine Erfahrung, bin aber ebenfalls im Begriff, welche in dem Themengebiet zu machen.

Am ehesten wird du bei TG fündig werden. Wenn du kurzfristig reisen kannst und du das FCT besuchen möchtest, solltest du LH wählen. Über die UA Seite oder bei Lifemiles schön Verfügbarkeiten abchecken und dann bei A3 anrufen. Hab da sogar schon mal 2 Plätze auf FRA-LAX gefunden 10 Tage im Voraus.

Wie ist das noch bei einem selbst gebuchten Zubringer? Hat man mit F Ticket ex FRA/MUC/ZRH nicht an allen drei Flughäfen am gleichen Tag Zugang zur First Lounge?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
A3 berechnet hohe Steuern, z.T. noch deutlich über M&M. Auf Indien->DE sinds z.B. ca. 200 Euro mehr in O, wenn du dann noch einen Anschluss hast wirds abermals teurer.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
F Award auf SQ gibt es nur mit SQ Meilen... Andere programme höchstens Business

Vielen Dank. Ich war jetzt doch mal noch neugierig mit dem ANA Tool. Scheinbar aber gibt es dort FIRST Awards für Star Alliance Member Airlines? Und er gibt mir auf dem Outbound FRA-HND und Inbound HND-LHR-FRA beides auf 77W in FIRST an. Oder zählt das jetzt wirklich nur für ANA members. Mir stellt sich dann halt die Frage, wozu gibt es dann eine Star Alliance Meilentabelle für FIRST, wenn z.B. Carriers mit eigenem FFP, keine FIRST Abteile haben, und somit deren Meilen für FIRST nicht eingesetzt werden könnten.

Hätte gerne die 3 Print Screens vom ANA Tool eingefügt, wird hier scheinbar aber vom Büro geblockt. :-(
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ein Stopover beginnt erst ab 24h00m. M&B erlaubt keine Stopovers bei Award Tickets.

Ich habe im Text das offizielle "Wording" von A3 benutzt. Mir ist klar, SO ist eigentlich erst ab 24h, alles andere sind connecting flights.
"An award ticket on Star Alliance flights may include one stopover with duration up to 24 hours". Deswegen meine Vermutung 1 transfer sollte erlaubt sein.
Dies entweder in europa (z.b. ZRH-FRA-xxx) oder dann in derselben Region (FRA-HKG,SIN,ICN-HND/NRT). So meinte ich das, und entschuldige mich für die Verwirrung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Der "Stopover" auf der A3-Website dürfte schlichtweg der falsche Begriff sein. "Up to 24 hours" ist eigentlich eindeutig (und identisch mit der griechischen Version, insofern also kein Übersetzungsfehler).
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich wusste nicht, dass dieses "wording Problem" von A3 hier eine soooo grosse Aufmerksamkeit erregen würde. MIR war von Anfang an klar, dass es NUR ein Transit ist und ich dann nicht einfach x Tage noch irgendwo dazwischen verbringen würde. Aber wenn ihr meint ;-) hmm also das ANA Tool preist mir den Award Hinflug als BIZ und FIRST und zurück nur mit BIZ für 137'500 Meilen. ZRH-FRA mit LH und FRA-HND mit HN und der 77W. HND-TPE mit HN im 788 und TPE-CDG mit BR in 77W. Und ich habe über die Funktion Partner Awards gesucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Ich wusste nicht, dass dieses "wording Problem" von A3 hier eine soooo grosse Aufmerksamkeit erregen würde. MIR war von Anfang an klar, dass es NUR ein Transit ist und ich dann nicht einfach x Tage noch irgendwo dazwischen verbringen würde.

Wenn das bei LH / M&M so falsch auf der Website stehen würde, gäbe es wahrscheinlich schon seitenlanges Bashing (Kundenverarsche usw.), Tips, den Stopover vor Gericht einzuklagen ... :D
 
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PascalZH

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27.06.2011
1.993
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Zurigo
Weiss jemand wie "Backtracking" bei A3 in derselben Region gehanhabt wird? Ich werde die Vermutung nicht los, dass es wohl bisher eher wenige gibt, die Awards bei A3 eingelöst haben auf Long-Haul oder so?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
An was genau denkst du da?
Bei maximal 2 Segmenten pro Award gibt's ja nicht wirklich viele Gestaltungsmöglichkeiten.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Naaja eigentlich schon. Da A3, im Gegensatz zu M&M alles mögliche in den Far East Sektor gesteckt hat, dachte ich an Tokyo-Taipeh-San Francisco als One Way. Aber eben, das wäre ja ein Backtracking aber in derselben Region. Und wenn man es geschickt zusammenstellt, hötte man trotzdem genug Zeit in Taipeh um kurz in die Stadt zu gehen. Awards auf BR wären reichlich verfügbar nach US gem. Expertflyer.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Einfach mal anrufen - die Mitarbeiter bei A3 wissen das auch nicht so genau und man muss es einfach versuchen. Eventuell wird dann nach Rücksprache abgelehnt.
Bei mir wurde ein kompliziertes Routing mit wildem Hin-und Her und Nachtstops an sich als normaler RT akzeptiert, wenn denn Origin und Destination identisch gewesen wären (hatte aber BKK/HKT als Gabel drin, alternativ CRK/MNL). Es wäre ansonsten anscheindend ok gewesen, MNL-BKK-HKT|BKK-TYO-CRK zu fliegen, wenn ich die Gabeln beseitigt hätte (dann wäre dies als Ticket mit Ausstellungsort PH laut Matrix ohne YQ gewesen, A3 wollte es aber in TH splitten und zwei One-Ways draus machen, dann natürlich teurer).
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Aber eben, das wäre ja ein Backtracking aber in derselben Region. Und wenn man es geschickt zusammenstellt....
Was sagt die M&B Hotline dazu?
Ruf einfach an, du wirst über deren Performance erstaunt sein. Leider auch über die anfallende Taxen.

Meiner Erfahrung nach wirds funktionieren.
 
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PascalZH

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27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Vielen Dank. Ja ich habe, wie immer bei Award-Tickets, vielleicht nicht alltägliche Routings dabei. Es ging mir durch den Kopf - ZRH-FRA-HND / HND-ICN-JFK / JFK-ZRH zu machen :) Halt alles als One-Ways. Das würde mich total 220K kosten. 1. und 2. Strecke jeweils in F auf den Longhauls, aber JFK-ZRH dann in der C. So könnte ich NH und OZ First Class kennenlernen, die ja auch zu den besten gehören sollten. Vorallem die Suite im A380 bei OZ. Gem. Expertflyer gibt es hier Verfügbarkeiten. Auch war die Überlegung, mit BR von TYO-TPE-JFK oder SFO zu fliegen. SQ würde wohl so oder so nicht zur Verfügung stehen. Und auf US-Carriers habe ich für ein Award Ticket keine Lust.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmm, ich bin gerade sehr sehr überrascht nach dem Telefonat mit dem Miles&Bonus Support. Also Connections scheinen nicht zu gehen (married segments). ZRH-FRA und TYO-ICN um danach auf Langstrecke zu gehen, konnte sie keine Verfügbarkeiten sehen. Jedoch auf der Strecke FRA-HND mit NH und FÖÖÖÖRST wäre möglich, ebenso ICN-JFK mit dem A380 Asiana "Suites" wäre möglich. FRA-HND für die bekannten 75k One-Way und ICN-JFK für 100k.

Und die Steuern... Es bleibt mir eigentlich nur gerade das Wort "Phänomenal" hängen. FRA-HND für EUR 105.88 und ICN-JFK sogar nur EUR 71.74. Also basierend auf die bisherigen Rückmeldungen in diesem Post, scheint entweder etwas bei Taxes und Gebühren passiert gewesen oder es ist weil es nach Asien geht oder am Telefon wurde mir etwas völlig falsches angegeben.

Aber unter diesen Umständen ist für mich der Fall klar, dass ich jetzt jeweils ganz genau hinschaue für in den nächsten Sommer hinein oder kurz danach, sobald diese Daten jeweils im ANA Tool oder über Expertflyer freigegeben sind, um nach Verfügbarkeiten zu stöbern. Und bis dahin hoffentlich auch noch genug Meilen auf dem Konto zu haben. Was mit den Zubringern passiert... Muss ich mal schauen ob es die sonst separat gibt oder halt als bezahl oder dann über M&M versuchen, obwohl dort dann TYO-ICN 2 Regionen wären, das wäre etwas ungünstig und müsste dann wohl anders geplant werden.

Eure Meinung zur Telefonauskunft von Miles & Bonus?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Und die Steuern... Es bleibt mir eigentlich nur gerade das Wort "Phänomenal" hängen. FRA-HND für EUR 105.88 und ICN-JFK sogar nur EUR 71.74. Also basierend auf die bisherigen Rückmeldungen in diesem Post, scheint entweder etwas bei Taxes und Gebühren passiert gewesen oder es ist weil es nach Asien geht oder am Telefon wurde mir etwas völlig falsches angegeben.


Das sind die ganz regulären Zuschläge und Steuern von NH und OZ, genauso wie bei einem gekauften Ticket. A3 berechnet immer die Zuschläge und Steuern der ausführenden Airline.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe jetzt hier aber noch eine Frage zum Problem mit den married segments. Wenn ich auf Expertflyer abfrage, zeigt er mir Verfügbarkeiten für beide Segmente an, auch im ANA Tool kann ich die Verfügbarkeiten sehen. A3 sagt jedoch eben, dass für die "Kurzstrecken" (ZRH-FRA) und (TYO-ICN) keine Verfügbarkeiten da seien. Wie wird das mit diesen "married segments" gemacht, also wer entscheidet, dass dies ein solches married segment ist, oder hängt das mit backtracking oder sowas zusammen?

Es stehen für mich jetzt auch folgende Fragen noch offen was FIRST betrifft. Ok LH heisst, sei auch ein sehr gutes Produkt. Ich habe mir hier deswegen auch schon gedacht, dass ich dann, um auf Nummer sicher zu gehen, mal ANA buchen würde und falls doch kurzfristig dann auf LH noch etwas frei würde, entsprechend wechseln. Dann wäre hier eben ANA First, gem. Berichten auch sehr gut. Reizen würd mich eben auch die First Suite im A380 von Asiana. UA First Langhaul? Wäre das was? SQ würde ja eben wegfallen, da die ja keine Awards mehr freigeben für Fremdprogramme :cry: Oder hab ich noch was vergessen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die First von United hat eher das Feeling einer Business Plus. Bevor Du UA First buchst, empfiehlt sich ein Flug mit TG in First.